• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Sonoma] Geräte für Audio Ausgabe fixieren, wie geht das?

OS 14 Sonoma

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Kann man die Geräte für Audio Ausgabe fixieren oder zumindest auf händische Zuordnung umstellen?

Pebble V3 hängt an einem Belkin USB2 HUB mit eigener Stromversorgung, da er etwas mehr Strom benötigt, ist beim Einschalten der Netzsteckerleiste (alle Geräte sind bei Nicht-Benutzung vom Stromnetz getrennt) zuerst (vor dem Booten des Mac) aktiv.
Beim Start vom M1 Mac Mini wird Pebble V3 oft nicht automatisch erkannt und das MacOS “würfelt“ jedes Mal die Zugehörigkeit der Audio Ausgabe. Manchmal wird nach Beendigung des Audio Players die Zugehörigkeit auch neu “gewürfelt“.

USB HS Audio Device ist mein hochwertiger HiFi Audio DAC.

So sollte die Audio Ausgabe zugeordnet sein ->>

Bildschirmfoto 2024-05-17 um 07.44.16.png
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Geräte nicht abschalten, sondern in den Ruhestand versetzen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Geräte nicht abschalten, sondern in den Ruhestand versetzen.
Ist bei einem MacMini der nach Runterfahren stromlos gemacht wird (habe ich eh geschrieben) eher kontraproduktiv.

Muss auch andere Wege geben, oder?

Bei mir hängen nach den Brennenstuhl Steckerleisten etliche Geräte dran, wenn ich länger nicht am Platz bin wird alles abgeschaltet. Mache ich bei allen Geräten, z.B. auch TVs, Kaffeemaschine, usw. so. Mag kein StandBy!

Nachtrag: Zudem ändert es nichts daran, dass nach Beenden von Audio Playern das MacOS manchmal die Zugehörigkeit neu “würfelt“, z.B. wird der Default Audio Ausgang (aus Browser) anstatt Pebble V3 plötzlich dem DAC (USB HS) zugeordnet.

Ich will das irgendwie “festnageln“ können.
 
Zuletzt bearbeitet: