Ich glaube es kommt auf das Gerät an - Die neuen Air's bringen keine Treiber mehr für XP mit oder irgendwie so.
Ich möchte nämlich demnächst auch XP unter Lion installieren - MBP 2011.
Ergebnis 1 bis 10 von 26
- 26.08.2011, 16:41 #1Alkmene
Themenstarter
Windows XP unter OSX Lion??
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Windows Installation. Unter OSX Snow Leopard lief mein Windows XP auf der Bootcamp Partition. Nachdem ich nun OSX Lion installiert habe, fiel mir auf, dass Windows nicht mehr geht. Also wollte ich alles neu drauf machen. Leider wird nach erfolgreich erstellter Bootcamp Partition die Windows installations CD nicht erkannt. Zudem verlangt Lion eine Win 7 Version zum installieren. Kann es sein, dass OSX Lion Windows XP nicht mehr unterstützt?
- 26.08.2011, 16:52 #2Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten
- 26.08.2011, 16:54 #3
Offiziell unterstützt der Bootcamp-Assistent kein Windows XP mehr. Bei Rechnern, die nicht mit Lion ausgeliefert wurden, kann man allerdings nach der Partitionierung einfach die XP-CD einlegen, mit gedrückter Alt-Taste booten und von der CD starten. Die Treiber muss man dann allerdings von der Snow-Leopard-DVD nehmen. Die Treiber-CD, die unter Lion erstellt wird, ist nicht mit XP kompatibel.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“
- 26.08.2011, 17:19 #4Cripps Pink
- 26.08.2011, 17:52 #5
- 26.08.2011, 18:29 #6Alkmene
Themenstarter
Ganz so ist es nicht. Wenn du XP über den Bootcamp Assistenten installieren möchtest geht dies nicht! Dieser verlangt ein Windows 7. Habe es nun so gemacht. Mit Bootcamp Assistent eine Partition anlegen, dann mit der Alt Taste booten und Windows Installations CD gestartet. Installation erfolgte dann ganz normal. Nun ist XP wieder drauf.
Danke für deine Hilfe. Ging genau so. Aber mit dem Bootcamp Assistenten halt nicht, da dieser Windows 7 verlangt. XP wird da garnicht erkannt. Aber nun ist XP wieder drauf
.
Dankeschön ging an dusty1000.Geändert von ImperatoR (02.04.2012 um 21:28 Uhr) Grund: Mehrfachpost zusammengeführt
- 31.03.2012, 01:00 #7Gala
Hi,
kann mir jemand grad mal weiterhelfen!
Hab jetzt viel gesucht und glaube auch zu wissen wie es geht.
Ich möchte XP unter Lion in einer 2. Partition, die ich mit Festplatten-Dienstprogramm angelegt habe, installieren.
Ich habe also 2 Partitionen: 1. für Lion (ca. 280GB) und 2. für XP (ca. 20GB FAT).
Ich bin soweit, dass die Windows-Installation (von CD) beginnt und mir die Partitions zur Installation zeigt.
Es wird allerdings nur eine angezeigt und ich bin einfach nicht sicher, ob es die richtige ist, da hier eine Phantasiegröße angegeben wird, die ich einfach der gewünschten 20GB Partition nicht zuordnen kann.
Ich möchte auf keinen Fall mein Lion-System killen!!!
Wie kann man sicher sein, dass es die richtige Partition ist?
Kann es sein, dass Windows HFS Partitionen gar nicht anzeigt?
- 31.03.2012, 01:27 #8Gelber Richard
Welche Größe wird denn angezeigt?
Du hast höchstwahrscheinlich vier Partitionen auf der Platte - neben den von dir genannten die lion-übliche Recovery-Partition (ganz wenige GB soweit ich weiß) und die EFI-Partition (zum Booten, sehr klein).
Windows kann ohne Zusatzprogramme HFS nicht lesen, das stimmt, und ein gutes Installationsprogramm würde sowieso nur die Volumes anzeigen, die geeignet sind. Allerdings liest man durchaus öfter, daß Leute Windows irgendwie auf die falsche Partition installiert haben…
Wenn du kein aktuelles komplettes Backup hast (am bequemsten einen Klon der OS-X-Partition), solltest du vielleicht besser warten, bis kompetente Leute aktiv sind, der frühe Samstagmorgen ist nicht gerade rush hour.
Ist die Hardware denn noch XP-geeignet? Wenn es nicht gerade um grafikinstenive Spiele geht, würde ich lieber XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen, ein klein wenig weniger "performant", aber leichter zu installieren (und man spart das Neu-Booten).
- 31.03.2012, 01:42 #9
- 31.03.2012, 08:30 #10Gala
Vielen Dank für die schnelle Antwort (du bist wohl auch Nachtarbeiter)!
Ich vermute auch, dass es genau diese 4 Partitionen gibt. Windows zeigt mir aber nur EINE an, und diese auch noch mit völlig unglaubwürdigen Größenangaben (sowas wie 100.000MB, wenn ich mich recht erinnere!?).
Also da würde ich schon gerne ganz sicher sein und warte gerne mal auf "kompetente" Leute.
Die Hardware (MacBookPro 2010) sollte noch tauglich sein. Ich benutze für übliche Sachen eine VM (Parallels) aber ich habe mir ein BluRay-Laufwerk gekauft, das auch noch 3D unterstützt und würde gerne wissen, ob mein Mac (unter Bootcamp) das unterstützt. Klingt jetzt etwas exotisch, aber ich habe natürlich auch noch einen 3D Monitor, der über einen DisplayPort/HDMI Adapter angeschlossen ist. Die mitgelieferte Software (für Windows) suggeriert, das das gehen sollte. Aber natürlich gibt das die Parallels Grafikkarte nicht mehr her!