Windows XP unter OSX Lion??

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Windows Installation. Unter OSX Snow Leopard lief mein Windows XP auf der Bootcamp Partition. Nachdem ich nun OSX Lion installiert habe, fiel mir auf, dass Windows nicht mehr geht. Also wollte ich alles neu drauf machen. Leider wird nach erfolgreich erstellter Bootcamp Partition die Windows installations CD nicht erkannt. Zudem verlangt Lion eine Win 7 Version zum installieren. Kann es sein, dass OSX Lion Windows XP nicht mehr unterstützt?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich glaube es kommt auf das Gerät an - Die neuen Air's bringen keine Treiber mehr für XP mit oder irgendwie so.

Ich möchte nämlich demnächst auch XP unter Lion installieren - MBP 2011.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Offiziell unterstützt der Bootcamp-Assistent kein Windows XP mehr. Bei Rechnern, die nicht mit Lion ausgeliefert wurden, kann man allerdings nach der Partitionierung einfach die XP-CD einlegen, mit gedrückter Alt-Taste booten und von der CD starten. Die Treiber muss man dann allerdings von der Snow-Leopard-DVD nehmen. Die Treiber-CD, die unter Lion erstellt wird, ist nicht mit XP kompatibel.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider wird nach erfolgreich erstellter Bootcamp Partition die Windows installations CD nicht erkannt. Zudem verlangt Lion eine Win 7 Version zum installieren. Kann es sein, dass OSX Lion Windows XP nicht mehr unterstützt?
OS X muss überhaupt keine Windows Version "unterstützen" - ganz allein die Hardware muss das.
Wenn es vor der Installation von Lion funktioniert hat, tut es das danach genauso.
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Wenn es vor der Installation von Lion funktioniert hat, tut es das danach genauso.

Ganz so ist es nicht. Wenn du XP über den Bootcamp Assistenten installieren möchtest geht dies nicht! Dieser verlangt ein Windows 7. Habe es nun so gemacht. Mit Bootcamp Assistent eine Partition anlegen, dann mit der Alt Taste booten und Windows Installations CD gestartet. Installation erfolgte dann ganz normal. Nun ist XP wieder drauf.

Danke für deine Hilfe. Ging genau so. Aber mit dem Bootcamp Assistenten halt nicht, da dieser Windows 7 verlangt. XP wird da garnicht erkannt. Aber nun ist XP wieder drauf :).

Dankeschön ging an dusty1000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hi,
kann mir jemand grad mal weiterhelfen!
Hab jetzt viel gesucht und glaube auch zu wissen wie es geht.
Ich möchte XP unter Lion in einer 2. Partition, die ich mit Festplatten-Dienstprogramm angelegt habe, installieren.
Ich habe also 2 Partitionen: 1. für Lion (ca. 280GB) und 2. für XP (ca. 20GB FAT).
Ich bin soweit, dass die Windows-Installation (von CD) beginnt und mir die Partitions zur Installation zeigt.
Es wird allerdings nur eine angezeigt und ich bin einfach nicht sicher, ob es die richtige ist, da hier eine Phantasiegröße angegeben wird, die ich einfach der gewünschten 20GB Partition nicht zuordnen kann.
Ich möchte auf keinen Fall mein Lion-System killen!!!
Wie kann man sicher sein, dass es die richtige Partition ist?
Kann es sein, dass Windows HFS Partitionen gar nicht anzeigt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Welche Größe wird denn angezeigt?
Du hast höchstwahrscheinlich vier Partitionen auf der Platte - neben den von dir genannten die lion-übliche Recovery-Partition (ganz wenige GB soweit ich weiß) und die EFI-Partition (zum Booten, sehr klein).
Windows kann ohne Zusatzprogramme HFS nicht lesen, das stimmt, und ein gutes Installationsprogramm würde sowieso nur die Volumes anzeigen, die geeignet sind. Allerdings liest man durchaus öfter, daß Leute Windows irgendwie auf die falsche Partition installiert haben…
Wenn du kein aktuelles komplettes Backup hast (am bequemsten einen Klon der OS-X-Partition), solltest du vielleicht besser warten, bis kompetente Leute aktiv sind, der frühe Samstagmorgen ist nicht gerade rush hour.
Ist die Hardware denn noch XP-geeignet? Wenn es nicht gerade um grafikinstenive Spiele geht, würde ich lieber XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen, ein klein wenig weniger "performant", aber leichter zu installieren (und man spart das Neu-Booten).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
da hier eine Phantasiegröße angegeben wird
Erforderlich ist eine XP CD mit bereits integriertem ServicePack 2 oder neuer.
Ältere Versionen erkennen Festplatten dieser Grössenordnung noch nicht und löschen den gesamten Inhalt. Sehr tödlich.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Vielen Dank für die schnelle Antwort (du bist wohl auch Nachtarbeiter)!

Ich vermute auch, dass es genau diese 4 Partitionen gibt. Windows zeigt mir aber nur EINE an, und diese auch noch mit völlig unglaubwürdigen Größenangaben (sowas wie 100.000MB, wenn ich mich recht erinnere!?).
Also da würde ich schon gerne ganz sicher sein und warte gerne mal auf "kompetente" Leute.

Die Hardware (MacBookPro 2010) sollte noch tauglich sein. Ich benutze für übliche Sachen eine VM (Parallels) aber ich habe mir ein BluRay-Laufwerk gekauft, das auch noch 3D unterstützt und würde gerne wissen, ob mein Mac (unter Bootcamp) das unterstützt. Klingt jetzt etwas exotisch, aber ich habe natürlich auch noch einen 3D Monitor, der über einen DisplayPort/HDMI Adapter angeschlossen ist. Die mitgelieferte Software (für Windows) suggeriert, das das gehen sollte. Aber natürlich gibt das die Parallels Grafikkarte nicht mehr her!
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hallo Rastafarin (hab dich gerade übersehen)!

Dein Hinweis auf "bereits integriertem ServicePack 2 oder neuer" scheint die Antwort zu sein.
Jetzt habe ich aber leider nur diese eine CD! Wie kann man feststellen, dass es so ist und was kann man tun?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo monona,

Der Service Pack-Status sollte eigentlich auf einer offiziellen MS-XP-CD draufstehen.

Wenn diese so alt, dass nur plain oder SP1, kann man versuchen, einiges zu "frickeln", um die aktuelleren Service Packs (2 +3) für XP zu integrieren:

http://www.windows-tweaks.info/html/sp1-cdburn.html

http://www.computerbase.de/artikel/...-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/

http://www.netzwelt.de/news/77479-tutorial-service-pack-3-windows-xp-integrieren.html

Ob sich das lohnt, sei allerdings dahingestellt- XP ist ja ein absolutes Auslaufmodell- gebraucht findet es sich um die 20.-, neu unter 50.- im Netz.

(Hinweis: wenn schon SP1 vorhanden, kann gleich SP3 integriert werden, da sich SP3 zu SP2 kumulativ verhält, d.h., SP2 ist in SP3 enthalten.)
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Danke für den Tipp!
Dann mach ich mich mal dran!
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Da bin ich wieder, Stunden und 3 gebrannte CDs später!
(Ich muss gestehen, dass ich in der Zwischenzeit mir aber auch noch die neue BluRay von Joe Bonamassa "Live in New York" anhören musste, die gerade mit der Post reinkam. Absolute Sahne!!)

Ja, die Sache mit dem SP2/3 hats gebracht. Nach der Integration durch "nLite" (das war einfach!) hat meine neue Installationdisk dann die 4 Partitions einwandfrei erkannt und ich hab weitermachen können.
Alles lief zunächst einwandfrei bis zum Punkt "Geräteinstallation" mit der Restanzeige "noch 33 Minuten". Ab da lief es nur noch im Kreis, also keinerlei Fortschritt auch nach einer Stunde!

Jetzt hab ich noch versucht, die Bootcamp Treiber für mein MacBook gleich mit nLite noch zu integrieren und noch eine CD gebrannt, aber, leider ohne Erfolg, gleiches Ergebnis!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hab mir mal den ganzen Thread durchgesehen, blick aber nicht recht durch:
- Ich hab SP 3 in meine Windows-CD integriert! War das vielleicht falsch, hätte ich nur auf SP2 aufrüsten sollen?
- Ich die originale Leopard 10.5. CD und dachte, dass die Treiber davon für XP passen!?
- Was heisst eigentlich, die Treiber manuell zu laden? Ich komm ja gar nicht so weit, dass ich mal ein lauffähiges Windows hab (hängt bei der Geräteinst.) Wie komm ich an das System ran?

Jetzt kommt mir eine Idee. Die Partition ist ja unter Lion sichtbar! Kann ich mit Parallels da was machen?
Wo sind die Experten?

apfelfrischling: Danke, du hast mich immerhin schon bis hierher gebracht!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so, du hast eine Leopard CD (DVD?)- bisher las ich nur von Lion...sorry, es interessiert mich zwar --akademisch sozusagen- aber ich kann dir da nicht konkret weiterhelfen- in dem MU-Thread wird ja auch auf eine 4 Jahre alte Support-Seite @ 10.5. für Bootcamp 2.1 für XP verlinkt...?

Nur eine Frage noch: wenn du schon Parallels erwähnst -warum überhaupt Bootcamp- wegen Spielen?
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hatte ich oben erwähnt:
"Ich benutze für übliche Sachen eine VM (Parallels) aber ich habe mir ein BluRay-Laufwerk gekauft, das auch noch 3D unterstützt und würde gerne wissen, ob mein Mac (unter Bootcamp) das unterstützt. Klingt jetzt etwas exotisch, aber ich habe natürlich auch noch einen 3D Monitor, der über einen DisplayPort/HDMI Adapter angeschlossen ist. Die mitgelieferte Software (für Windows) suggeriert, das das gehen sollte. Aber natürlich gibt das die Parallels Grafikkarte nicht mehr her!"

Oder mit anderen Worten gesagt:
Da Apple BluRay ja nicht unterstützt (und 3D sowieso nicht) möchte ich einfach mit Windows und den mit dem Laufwerk mitgelieferten Treibern BluRay Disks in 3D (!) abspielen. Das kann Parallels natürlich nicht!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo wieder,

Hatte das oben wohl überlesen.
Das kann Parallels natürlich nicht!
OK, 3D vielleicht nicht, "normale" BRs angeblich schon, z.B.:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Blu-ray-Blues-1194712.html?artikelseite=2
Und auch der Finder erkennt angeblich anstandslos eine BR bei angeschlossenem externem BR-Laufwerk...?

Nur weiß ich nicht recht- 3D -Technologie und XP scheint mir auch nicht wirklich als die ideale Kombination...wenn es dir schon Investitionen in externes BR-Laufwerk und 3D-fähigen Monitor wert war, verstehe ich nicht ganz, warum es dir auf die paar Euro für eine Windows7-Systembuilder-DVD (die reicht und ist bei weitem günstiger) ankommt...?
(ähm...etwas riskant, hier...aber sooo übel finde ich W 7 gar nicht...)

Welches Parallels, übrigens?..die aktuelle Version 7 rühmt sich ja deutlich verbesserter Grafikleistung- was ich als "Nicht-Gamer" aber auch nicht wirklich beurteilen kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Bootcamp Treiber für mein MacBook gleich mit nLite noch zu integrieren
Das geht nicht. Ausser der Integration des ServicePacks dürfen an den Inhalten der CD mit nLite keine Änderungen vorgenommen werden - sonst funzt sie nicht mehr. Wurde das früher schon mal gemacht bevor du sie überhaupt in die Finger bekommen hast (das kam bei den zusammen mit Geräten als "OEM" bzw "Vorinstallation" mitgelieferten Scheiben ziemlich häufig vor), dann kannst du die CD in die Tonne kloppen. Vom Hersteller beispielsweise mit eigenen Gerätetreibern aufgemotzte Scheiben taugen nach dieser Prozedur nur noch für diesen Gerätetyp.