• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versicherungsjungel leicht gemacht.........

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
Wer kennt das nicht?
Man hat sich gerade das lang ersehnte iPhone, iPad oder auch MacBook gegönnt und noch bevor man bezahlt kommt die Frage des Verkäufers nach Garantieverlängerung, Versicherung oder CarePacket.
Mal ehrlich.......wer kennt sich im Tarif- und Anbieterjungle eigentlich noch aus und wer will eine Entscheidung mal eben zwischen Ladentresen und Eingangstür fällen? Insbesondere wenn das Verkaufspersonal am POS nicht gerade viel über das eigentliche Produkt zu wissen scheint!
Als Insider dieser Branche möchte ich mal ein paar Vergleiche anstellen und evtl. auch den einen oder anderen Irrtum aufklären, um euch so evtl. eine Entscheidungshilfe geben zu können.

Achtung: Hier soll keine Werbung für ein spezielles Produkt oder einen Anbieter gemacht werden!!!!

Um nicht endlos lange Post's zu erstellen, werde ich struktuiert auf diverse Versicherer/Anbieter und Produkte eingehen.

Falls konkrete Fragen aufkommen sollten, einfach einwerfen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das schreit ja nach Karme wenn es gut wird
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
Zunächst möchte ich auf die am häufigsten am Markt anzutreffenden Anbieter/Versicherer im Bereich Handy/Smartphone, also auch iPhone eingehen.

Assona
EWP (European Warranty Partner) - z.B. my-phone-schutz
Schutzbrief24
Wertgarantie

Natürlich gibt es neben den ''Eigenprodukten'' der Provider (später mehr) noch eine Vielzahl kleinerer Anbieter am Markt, welche allerdings auch einer starken Fluktuation unterliegen.
So wird z.B. HandyPlus zum Ende diesen Jahres den Vertrieb einstellen.

Kommen wir also zunächst mal zu den Anbietern..........

Als erster wäre hier die Mutter der Handyversicherung zu nennen, nämlich Schutzbrief24. Diese Firma hat vor 7-8 Jahren die erste Handyversicherung unter dem Namen Handyschutz24 auf den Markt geworfen und besteht noch heute.
Versicherer ist hier die AXA AG, welche im übrigen auch der Versicherer der Assona ist, welche aus der ehemaligen Jamba-Versicherung hervorgegangen ist.
Da stellt man sich ja schon die Frage, warum sich eine Versicherung zwei Anbieter hält???
Wenn man jedoch mal hinter die Kulissen schaut, bemerkt man sehr schnell, dass viele Anbieter untereinander verbunden sind.


Achja, ich habe vergessen, dass es immer wieder Foren-User gibt die sich auf Rechtschreibung spezialisiert haben......
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mod-Info

Versicherer ist hier die renomierte AXA AG, welche im übrigen auch der Versicherer der Assona ist, welche aus der ehemaligen Jamba-Versicherung hervorgegangen ist.
Hervorhebung von mir
Also, nach einer werbefreien, neutralen Zusammenstellung sieht mir das nicht aus.

Bitte beschränke Dich auf Fakten, sonst müssen wir das als Werbung, die im Forum nicht zulässig ist, schließen.
 

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
So ist z.B. die EWP - bekannt als Versicherer von Saturn Hansa / MediaMarkt stark mit der Wertgarantie verbunden.
Man muss nur mal die Vorstände vergleichen.

Kommen wir aber neben den unterschiedlichen Preisen und Leistungen der einzelnen Anbietern mal auf die grundlegenden Unterschiede.
So gibt es z.B. reine Reparaturversicherungen die auch nur diese in vollem Umfang abdecken.

Als Beispiel nenne ich hier mal die Wertgarantie. Hier bekommt man die Standartabdeckung wie Sturz- Stoß u. Fallschäden, Flüssigkeitsschäden usw.
Hier werden Reparaturen ohne Selbstbeteiligung des Versicherungsnehmers (VN) übernommen. Toll, oder?
Das Problem kommt erst auf, wenn das Gerät ein Totalschaden ist oder gar gestohlen wurde, denn jetzt greift lediglich eine Neukaufbeteiligung von 150€ (im ersten Jahr).

Beispielrechnung Wertgarantie:
iPhone 3GS 8 GB 519,-€ Listenpreis

Totalschaden durch Sturzgeschehen
Entschädigung = 150€ = 369€ Eigenanteil

Displayschaden
volle Kostenübernahme

Beispielrechnung Schutzbrief24:

Totalschaden durch Sturzgeschehen
Neugerät für 50€ SB

Displayschaden
Reparatur für 50€ SB


Jetzt kann an diesem Beispiel jeder für sich selbst mal prüfen, was er versichern will. Den ''Worest Case'' oder eine Beschädigung?
Dazu kommen dann je nach Versicherer und Packet diverse Leistungen die manchmal eher Schein als Sein sind.
Hierzu kommt bald eine detailierte Übersicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es den Standart in der Versicherungsbranche auch schon?

Aber jetzt mal ehrlich, solche „Produkte“ sind in meinen Augen etwa so sinnvoll wie eine Bandriss-Versicherung beim Videoverleih. Das gab es tatsächlich.

Für wen mögen solche Versicherungen geeignet sein?

- Für den der 6 Monate nach der Unterschrift unter einen 2-Jahres Vertrag das neue Modell möchte.
- Für den der nach 6 Monaten sinnloser Prämienzahlerei aus dem Vertrag möchte.

Etwas gescheiteres fällt mir nicht ein. Pervers was sich die Versicherungen immer wieder einfallen lassen, um der Kundschaft Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was im Kleingedruckten alles steht um sich der Verpflichtung zu entziehen, will ich gar nicht wissen.
 

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
Hervorhebung von mir
Also, nach einer werbefreien, neutralen Zusammenstellung sieht mir das nicht aus.

Bitte beschränke Dich auf Fakten, sonst müssen wir das als Werbung, die im Forum nicht zulässig ist, schließen.

Ist geändert.....wäre aber klar geworden, wenn man den gesamten Text gelesen hätte. Direkt im Anschluß des zitiereten Textes kommt ja schließlich auch Kritik. Zudem habe ich in meiner Vorstellung klar angegeben was mein Anliegen hier ist. Aufklären und nicht für AXA, Pfferminzia oder sonst wen Wewrbung zu machen.
Bitte um Antwort.............bis dahin ruht der Thread.
 

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
Sagen wir mal so.......ich war mehrere Jahre in einer Führungsposition bei einem bekannten, deutschen Versicherer.
Ohne Background kommt man ansonsten kaum noch weiter.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Sagen wir mal so.......ich war mehrere Jahre in einer Führungsposition bei einem bekannten, deutschen Versicherer.
Ohne Background kommt man ansonsten kaum noch weiter.

Und dann meldest Du Dich in einem Forum an, um über so einen Schwachsinn für Handyversicherungen zu informieren?:oops:

Welchen Backround braucht man dafür?

In den meisten Fällen stehst Du doch in einem Schadenfall doch verklausulierte Selbstbeteiligungen genauso schlecht da, wie ohne Versicherung. Die aus meiner Sicht vernünftigste Möglichkeit bietet eine Elektronik-Versicherung, die aber für eine Privatperson auf Grund der Beiträge sich meist nicht lohnt.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Eine Versicherung benötigt man für existentielle Risiken und nicht für ein Handy. Das ist meine Meinung als Versicherungsmann.

Ich kenne Menschen die haben ein IPhone und setzten sich gegen eine private Haftpflichtversicherung "zur Wehr". Da kann man nur den Kopf schütteln.
 

firemirl

Erdapfel
Registriert
27.10.10
Beiträge
0
Da muß ich Dir natürlich Recht geben Chocobo.......und Dein Statement Enko lässt vermuten, dass Du negative Erfahrungen gemacht hast und nun evtl. aufgrund eines schlechten Vertrages die übliche deutsche Grundhaltung eingenommen hast. Alles ist Sch.... und Schwachsinn.

Über Sinn und Unsinn eines solchen Vertrages kann man nicht streiten! Diese Entscheidung hat jeder für sich individuel zu treffen.
Auch wenn der eine oder andere von euch kein Problem damit hat bei Totalschaden mal eben 500€ auf den Tisch zu legen um sich ein neues Gerät ohne Vertrag zu kaufen, so gibt es sicherlich sehr viele andere die nicht so solvent sind und lieber nen 5er im Monat investieren.
Wer also nichts von diesen nVerträgen hält, kann ja einen passenden Thread dazu eröffnen. Hier soll informiert werden. Sicher, die Meinung ist frei, jedoch gibt es sicherlich den einen oder anderen der gerne mehr wissen möchte.
Und nicht immer sitzt die Versicherung am längeren Hebel.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
So, eins vorneweg: Ich arbeite auch bei einer Versicherung. Allerdings habe ich mit Verkauf etc. wenig zu tun, und Werbung brauch ich hier eh nicht machen :)

Ich schlage gerade bei solchen Versicherungen (vgl. auch Glasversicherung oder Rechtsschutz) eine Beispielrechnung vor: Wie viel zahlt man im Monat, was kostet es im Schadenfall (Reparaturkosten und Selbstbehalt)? Dann könnte man noch eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit einberechnen und fertig hat man sein "eigenes" Versicherungsprodukt. Wichtig auch die Frage: Sind die erwarteten Kosten im Schadenfall für mich wirklich existenzbedrohend? Oder konkreter: Kaufe ich mir im Schadenfall wirklich ein neues iPhone?
Soll heißen: Ich wage zu bezweifeln, dass sich das lohnt. Zumal bei manchem Anbieter nicht wirklich deutlich ist, was genau mit der Police abgedeckt wird und was nicht.
Es gibt Versicherungen, die sind wirklich sinnvoll, bedarfsabhängig, aber das ist hier nicht Thema. Ich lege monatlich Geld zurück um für Unvorhergesehenes vorbereitet zu sein, egal ob kaputtes iPhone oder zertrümmerte Fensterscheibe. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als 3 verschiebene Spartenversicherungen a 15 Euro im Monat abzuschließen.