• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Verhindern dass .DS_Store Dateien angelegt werden

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Wie kann ich verhindern, dass OSX in bestimmten Ordnern diese .DS_Store Dateien (wozu auch immer die gut sind) anlegt? Insbesondere geht es mir um meinen lokalen Webserver (weil ich den mit meinem Live-System Rechenzentrum synchronisiere).
Nett wären auch Netzlaufwerke, andere Rechner im Nezt und externe Datenträger. Vor allem Windows-Nutzer regen sich darüber auf(verständlicherweise), dass alles damit zugemüllt wird.

Vielen Dank
Gruß, Dave
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Die sind für die Icongröße, Ansicht (Spalte, Icons, …) u.Ä. da. Es gibt einen Befehl, der das Anlegen auf Webservern verhindert. Ob das auf deinem Rechner an sich geht, keine Ahnung, würde ich auch nicht machen wollen.

Guck mal in Programmen wie Onyx oder so, da wird der Befehl gelistet. Sonst sag Bescheid.
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Onyx??? Sollte ich das bei mir auf dem System haben? Bin noch ziemlicher Apple-Anfänger
thx, Dave
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das Anlegen dieser Dateien auf Netzwerkvolumes kannst du per Terminal beenden oder, einfacher, auch mit dem kostenlosen TinkerTool.

Für alle anderen Volumes gibts die Systemeinstellung BlueHarvest zu kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Auf keinen Fall Onyx installieren... Lass die Finger davon. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, sich damit das System zu schrotten.
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Also primär geht es mir erstmal um den Ordner für den Webserver Root. Alles andere ist nice-to-have.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus D@ve,
bei den Windows Usern sollte es reichen, wenn du die versteckten Dateien wieder ausblenden.
Ansonsten schau dir das mal an.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Okay, wusste nicht dass du OS X Anfänger bist. In Onyx gibt es halt (neben allerlei gefährlichen (!) Optionen) auch die Möglichkeit, die .DS-Store-Dateien abzuschalten. Das geht, wie weiter oben erwähnt, auch via Terminal (genauso effektiv).

Im Zweifelsfall gilt: Lass die Finger von Onyx und auch von TinkerTool (wenn du nicht genau weißt was du machst).
:)

Kannst es dir ja mal angucken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Onyx ist gefährlich per se.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
TinkerTool erlaubt zwar auch, Unsinn zu machen, ist aber nicht per se gefährlich (auch das Terminal erlaubt es, Dummheiten zu machen). Onyx wird u.a. vorgeworfen, daß es mit root-Rechten arbeitet, wo dies nicht nötig ist, und daß es schlampig programmiert ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
In Onyx gibt es halt (neben allerlei gefährlichen (!) Optionen) auch die Möglichkeit, die .DS-Store-Dateien abzuschalten. Das geht, wie weiter oben erwähnt, auch via Terminal (genauso effektiv).
.

In Onyx gibt es keinerlei ungefährliche Optionen, denn bereits mit dem install von Onyx ist das System geschädigt, die vermeintlich harmlosen Optionen haben somit ihre Harmlosigkeit verloren.
einem System, auf dem Onyx auch nur installiert ist, würde ich nicht mehr vertrauen.