• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Seitenzahlen

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hall liebe Community!

Schon vor einiger Zeit habe ich ein Thread eröffnet, weil ich mit iWork'08 bzw. Pages nicht so gut klar kam :-c , und habe von anderen Usern sehr gute Antworten bekommen. Ich habe meine Hausarbeit für die Uni gerade fertig geschrieben und bin nun dabei gewisse Kleinigkeiten zu verbessern.
Der Professor verlangt, dass mein Inhaltsverzeichnis und mein Literaturverzeichnis mit römischen Zahlen angegeben werden (also I, II, IV, usw. :p ) und mein Gutachten (als der Haupttext) in arabischen Zahlen (1,2,3 usw. :-D ).
Nun habe ich aber das Problem, dass der Befehl "Einfügen -> Seitenzahl", mir auf die ganze Arbeit (Inhalts- und Literaturverzeichnis + Haupttext) die arabischen Seitenzahlen einblendet. Drücke ich auf "Layout einblenden" werden 3 Spalten auf meinem Dokument sichtbar. Oben und unten 2 schmale und in der Mitte eine grosse. Egal in welche der 3 Spalten ich eine Zahl eingebe, so wird diese jeweils, mit einer unterschiedlichen Ziffer, auf alle anderen Seiten des Dokuments angewendet.
Ebenfalls habe ich versucht mit den Miniaturen etwas rumzuspielen, hilft mir aber nicht wirklich weiter...
Mein Problem lautet also: Wie kann ich in ein und dem selben Pages-Dokument unterschiedliche Seitenzahlen, einmal erst in römischen und anschliessend in arabischen Ziffern, angeben?
Ich hoffe das Problem einigermassen klar geschildert zu haben und freu mich auf eure Antworten :innocent: !!

Mit freundlichen Grüßen,
Luca
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich arbeite zwar nicht mit Page, aber ich denke, es geht nur in dem du Arbeit in drei Teile teilst und diese separat mit Seitenzahlen versiehst. Wenn der Prof. nämlich unterschiedliche Formatierungen verlangt, kann er ja nicht verlangen, dass fortlaufend nummeriert wird. Das wäre nämlich formaler Unsinn.
Es kann logisch nur so aussehen: Inhalt I -IV, Gutachten 1-60, Literaturverzeichnis I-VII
Wenn er aber Unsinniges verlangt, dann fügst dich halt und stellst im 2. Teil "erste Seite mit X beginnen" ein, im 3. "erste Seite mit X+ beginnen". In Word kann ich das so machen, müsste eigentlich in Page auch funktionieren.
So würde ich mich aus dem Problem herauswursteln.
Kannst nur hoffe, dass dem der Inhalt so wichtig ist wie die Form
salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Falls es Dich tröstet: Du bist damit nicht allein. Mit "Pages römisch*" findet man über die Forensuche einige Leute, die sich damit abgeplagt haben.
Relativ vielversprechend sieht diese Lösung aus.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Pages09:
Erst wird an der Stelle, an der die neue Numerierungsart beginnen soll ein Abschnittswechsel eingefügt (Einfügen - Abschnittsumbruch)
Dann in den ersten Abschnitt wechseln und Einfügen - Seitenzahlen automatisch... - Anzeigen in Aktueller Abschnitt etc. für die erste Gruppe.
Für die zweite Gruppe in den zweiten Abschnitt wechseln (also nach dem oben beschriebenen Abschnittswechsel) und dasselbe durchführen.
Nun muss noch für den zweiten Abschnitt die Zählung eingestellt werden: Werkzeugpalette ("Informationen einblenden") - Layout - Abschnitt - Beginnen mit 1

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das Römerproblem ist damit zwar nicht behoben, aber immerhin lassen sich unterschiedliche Nummerierungen anwenden
Doch. :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das Römerproblem sollte sich mittels des von mir verlinkten Threads lösen lassen.
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Liebe Community,

Ich bin mal wieder von der Freundlichkeit dieser Community beeindruckt^^Danke euch, werde jetzt mal die verschiedenen Lösungen ausprobieren :-D. Das einzige was mir nur nicht so klar ist, ob diese "römische Funktion" ^^auch bei Pages '08 funktioniert.
Aber wie gesagt, danke vielmals, mal sehen ob es klappt :)

Liebe Grüße,
Luca
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ja, geht. Nicht ganz gleich allerdings. Wenn Du nach dem obigen Verfahren vorgegangen bist ("Seitenzahl" statt "Seitenzahlen automatisch...") , klickst Du mit der rechten Maustauste auf die Seitenzahl und wählst die Römer aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
*Heul*
das stand doch in meinem Link.

*"Herr Doktor, alle ignorieren mich" "Der Nächste bitte!"*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Liebe Landplage!
Was glaubst wie oft ich heule!
Voll Mitgefühl
salome
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
@landplage

Dein Beitrag von 13:37 liess mich vermuten, dass die Lösung nur eine Behelfslösung ist. Deshalb habe ich das präzise Vorgehen beschrieben (übrigens gleichzeitig mit Dir, aufgrund der Länge jedoch 3 Minuten später gepostet...). Den Link habe ich schon auch angeschaut, doch war der imho etwas chaotisch aufgebaut. Er enthält aber im wesentlichen auch den Weg nach Rom. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Irgendwie kann ich die Gallier verstehen... :-D

Wenn jemand möchte, kann er noch aussagefähige Stichworte zufügen, dann findet man beim nächsten Mal den Thread mit der Lösung hier schneller.