• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu Live CD IMage brennen...

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi Leutz,

ich versuch gerade verzweifelt die Ubuntu Live CD zum Laufen zu bekommen.
Hab das Image von der entsprechenden Website heruntergeladen und dann einmal via Festplattendienstprogramm und einmal via Toast 7 auf CD gebrannt. DAs scheint alles soweit funktioniert zu haben (zumindest ohne Fehlermeldung).

Danach schmeiß ich die CD ins Laufwerk und starte neu. Beim Bootvorgang halte ich (wie man's ja bei CD's machen muss) C gedrückt, allerdings passiert nix. Man hört das Laufwerk röden und das wars.
Danach startet Mac OS X als wäre nix gewesen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. kennt jemand das Problem?

Ach ja, mir verblebt nur noch ein Rohling, also möglichst net trial and error ;)

Danke schonmal im Vorraus.

Ach ja, das System ist nen 12" PB mit 1,5 Ghz, 768 Mb Ram und Combodrive (also letzte Revision) und OS X 10.4.5

grüßle Malte
 

krischan

Gast
mytrell schrieb:
Hab das Image von der entsprechenden Website heruntergeladen und dann einmal via Festplattendienstprogramm und einmal via Toast 7 auf CD gebrannt. DAs scheint alles soweit funktioniert zu haben (zumindest ohne Fehlermeldung).
Ist das Image auch korrekt auf der CD gelandet? Im Finder solltest Du einige Dateien auf der CD sehen. Mir ist es mal passiert, dass das Image als einziges großes File auf die CD gebrannt wurde. Das geht dann natürlich nicht...

Viele Grüße,
Christian
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
mhh, die dateien seh ich... o_O
vorschläge....?
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
*schieb*
hat denn niemand ne idee? hätte so lust gehabt nen bissle zu experimentieren ;)

trotzdem schönen abend noch...
grüßle malte
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kannst du die cd in den system preferences als startvolume einstellen? oder wenn du beim start alt gedrückt hälst? wenn die cd dort nicht erscheint, ist warscheinlich kein bootfähiges system drauf.
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
hallo,

Ich habe schon öfters von eben jenem Problem gelesen, liegt wohl daran, dass weder das Festplattendienstprogramm (was ein langes Wort) noch toast fähig sind bootfähige CDs zu brennen.
Bei versiontracker sollte es aber kleine progs geben, welche dazu in der Lage sind.

MfG Wuschel
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
hallo,
Ich habe schon öfters von eben jenem Problem gelesen, liegt wohl daran, dass weder das Festplattendienstprogramm (was ein langes Wort) noch toast fähig sind bootfähige CDs zu brennen.
Bei versiontracker sollte es aber kleine progs geben, welche dazu in der Lage sind.

Verzeihung aber das ist Blödsinn mache das sehr oft mit Toast ...
Rechtsclick auf das Iso, mit Toast öffnen und dann brennen...

Check mal mit der Prüfsumme ob dein geladenes Image ok ist..

lg S.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi,
hab 2 Versionen vom Image gezogen, laut Prüfsumme sind die beide ok.
Anscheinend will mein Book die Dinger net erkennen o_O

Na ja, OS X ist eh was feines :p

Danke und grüßle

Malte
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Verzeihung aber das ist Blödsinn mache das sehr oft mit Toast ...
Rechtsclick auf das Iso, mit Toast öffnen und dann brennen...

Check mal mit der Prüfsumme ob dein geladenes Image ok ist..

lg S.
so ein großer blödsinn ist das nicht. es funktioniert nicht ohne weiteres, ein image bootfähig zu brennen. und wenn es blödinn wäre, könntest du dich auch anders ausdrücken.
 

apfelfreak

Gast
Wenn ich meinen iMac G5 mit gedrückter alt oder c Taste starte, kann ich die CD auswählen, bzw. es kommt folgendes:



Nun weiss ich aber nicht, was ich da eingeben soll. Wenn ich Enter drücke oder 'live' eingebe, kommt die OpenFirmware und ich kann nichts mehr machen/der Computer friert ein. o_O

Weiss jemand etwas?
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
so ein großer blödsinn ist das nicht. es funktioniert nicht ohne weiteres, ein image bootfähig zu brennen. und wenn es blödinn wäre, könntest du dich auch anders ausdrücken.

Ein ISO wird bei der Erstellung der Datei bootfähig gemacht und beim brennen nur mehr 0101011000111 runtergerattert....

Und Verzeihung ich wusste nicht das Blödsinn auch schon auf der schwarzen Liste steht, finde das Wort nämlich nicht ehrenrührig.

Und die Aussage Toast könne keine bootfähigen Images brennen ist schlicht und ergreifend falsch.