• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Time Machine auf NAS Netzlaufwerk

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt bereits einige Quellen zu dieser Thematik aber ich habe bisher keine in deutscher Sprache gefuden. Jetzt habe ich eine auf dem Blog meetinx (MX) von Alper Iseri aka ghostwalker gefunden.
Hier ist die Quelle des Tutorial

Alper Iseri aka ghostwalker schrieb:
Problematisch ist es bis jetzt deswegen gewesen, weil Time Machine offiziell keine NAS-Laufwerke unterstützt. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen.
Wer wie ich mit diesem Risiko leben kann, der kann das eigentlich abgeschaltete Feature aktivieren und so seine Time Machine mit NAS Netzwerklaufwerken benutzen. Folgende Schritte müsst ihr durchführen:

1. Als erstes im Verzeichnis “Programme - Dienstprogramme” das Programm “Terminal” öffnen. Darin folgendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Damit bewirkt ihr, dass ihr lesend und schreibend auf nicht unterstützte Netzlaufwerke zugreifen könnt.

2. Erstellt ein sparsebundle-Image auf eurem System. Time Machine kann auf Netzwerklaufwerken keine eigenen sparsebundle-Images anlegen - zumindest quittiert er den Dienst, wenn vorher keines dort vorhanden war. Hierfür im Terminal folgendes eingeben:

hdiutil create -size $GRÖSSEg -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “NAME BACKUP” COMPUTERNAME_MACADRESSE.sparsebundle

Wobei die GRÖSSE angibt, wie groß das Sparsebundle maximal werden darf z.B. 50. NAME BACKUP ist der Name des Backups z.B. “Mein Backup”. Wird der Platzbedarf größer, löscht Time Machine im Bundle vorgehaltene alte Backups. COMPUTERNAME ist euer Computername. Wenn ihr wissen wollt, wie eure MACADRESSE lautet, geht in “Systemeinstellungen - Netzwerk” und wählt dort “Ethernet” aus. Dann geht ihr auf “Weitere Optionen - Ethernet”. Dort findet ihr eure MAC-Adresse, die ihr ohne die Doppelpunkte eintragen müsst. Am Ende sollte das Ganze dann ungefähr so aussehen:

hdiutil create -size $50g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “MEIN BACKUP” Alper_00ff00ff00ff.sparsebundle

Dann im Terminal einfach ENTER drücken und er erstellt die Datei.

3. Verbindet eure Netzlaufwerke und kopiert die erstellte Datei direkt auf die oberste Ebene eures Netzlaufwerks.

4. Öffnet Time Machine im Programme-Ordner und wählt euer Netzwerk-Volume aus. Schaltet Time-Machine ein.

5. Nun sollte es ohne Probleme funktionieren. Das erste Backup ist ziemlich groß, da er alles sichert, was notwendig ist. Die späteren Backups sind dann schon viel kleiner da er nur die Veränderungen aufzeichnet.

Bei mir funktioniert es mit kleinen Abstrichen ziemlich gut. Zwischendurch meckert das Programm, dass kein Backup durchgeführt werden konnte da das Laufwerk nicht gefunden wurde. Ist aber nicht so schlimm - kommt eher seltener vor. Auf jeden Fall kann ich auf meine Dateien dann ohne große Probleme zugreifen und sie rücksichern. Genau das, was das Programm auch machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: