• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial Boards?

Soll Apfeltalk Tutorial-Boards einführen?

  • Ja

    Stimmen: 35 97,2%
  • Nein

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Ich erwische mich immer wieder, ausführliche Antworten auf gewisse Fragestellungen zu geben. Diese Anleitungen könnten gut als "Tutorial" durchgehen finde ich. Deshalb hab ich mal einen "Verbesserungsvorschlag".

Was würdet ihr davon halten in den Sparten "Hardware, Software und Pro Foren", jeweils ein Board "Tutorials" anzulegen? :)

Salve,
Simon
 

andi*h

Gast
hello,

tutorials sind eigentlich immer was feines, von daher:
*unterschreib*

lg, andi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wenn sie so gut sind, wie das verlinkte, dann unbedingt!

Der Datschi
 

weebee

Gast
Finde ich auch sehr gut. Das wäre auch was, was Apfeltalk gegenüber anderen auszeichnen würde.

yjnthaar schrieb:
Was würdet ihr davon halten in den Sparten "Hardware, Software und Pro Foren", jeweils ein Board "Tutorials" anzulegen? :)

Salve,
Simon

Ich würde allerdings die Tutorials nicht in den normalen Rubriken verstecken, sondern sie wie die Reviews gruppieren; also eine eigenständige Abteilung "Turorials" schaffen, die dann noch weiter unterteilt sein könnte (die Unterteilung kann man sich wahrscheinlich auch schenken, soviel wird da eh nicht los sein). Der Unterscheid eines Reviews oder Tutorials im Gegensatz zu den andern Brettern ist ja, das dort jemand berichtet und nicht fragt.

Deine Idee hat noch einen anderen Riesenvorteil. Ständig wiederholen sich hier bestimmte Fragen. Wenn jemand eine ausführliche Antwort gegeben hat, könnte er die zusätzlich in die Tutorial-Rubrik stellen und in Zukunft könnten wir alle dann bei erneuten Fragen auf das Tutorial verweisen. So ein Verweis ist sehr viel einfacher, als wenn man die gute Antwort in allen Threads durchsuchen müsste.
 

weebee

Gast
Nachtrag: Schön wär's auch, wenn uns das Apfeltalk-Team für den Review- und Tutorial-Bereich (und nur dafür) etwas mehr Speicher zu Verfügung stellen würde; dann könnte man mehrere Screenshots, Fotos einbauen. Wenn man die auf Free-Space setzt, passiert's leider häufig, dass sich irgendwann nicht mehr da sind.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin weebee,

weebee schrieb:
Deine Idee hat noch einen anderen Riesenvorteil. Ständig wiederholen sich hier bestimmte Fragen. Wenn jemand eine ausführliche Antwort gegeben hat, könnte er die zusätzlich in die Tutorial-Rubrik stellen und in Zukunft könnten wir alle dann bei erneuten Fragen auf das Tutorial verweisen. [..]

Das ist mein Hintergedanke dazu. Stichwort: MPEG Streamclip. Ich weis nicht, wie oft ich das hier schon "geantwortet" hab. ;)

Salve,
Simon
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir sind wie immer für alles offen - machen wir doch einfach eine Abstimmung oder?
Bitte neu eröffnen - ihr führe die Threads dann gleich zusammen.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Beiträge zusammengeführt - bitte unnötige selbst löschen ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
bin auch absolut dafür!

würde mich dann auch mit ein paar Tuts beteiligen, wenn möglich :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Im Prinzip schon eine gute Idee. Aber ich würde es für sinnvoller halten nicht gleich ein extra Unterforum aufzumachen, sondern ein Tutorialbereich in jedem Themenbereich. So eine Art FAQ.

Gruss
Gunnar
 

MAC-Tigger

Gast
Finde ich eine gute Sache. Bin auch dafür. Habe auch mit "Ja" abgestimmt.

:)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
würde auch eher das ganze auf die Unterbereiche verteilen. Dadurch wird auch gleich sortiert. Meine Stimme hat der Vorschlag auf jeden Fall!
Hatte sowas nämlich auch schon auf der Zunge, aber hab es dann wohl doch vergessen vorzuschlagen...
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Sehr schöne Idee -- ich bin dafür !!! :-D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Wat? Interessiert das nur 24 Leute hier? :oops:

Salute,
Simon
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
naja, es stimmen halt nur die ab, die es sowieso wollen... Demokratie eben

Ich finde die Idee wirklich sehr gut!


Grüße
slartibartfast
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich bin dafür!
Ist doch echt praktisch...
Dann muss man nicht immer in jedem einzigen Board suchen, wenn man ein Tut braucht...

Gruß Rasmus
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
yjnthaar schrieb:
Moinsen,

Wat? Interessiert das nur 24 Leute hier? :oops:

Salute,
Simon

Nein! Gerade erst gesehen.

Ich finde es ebenfalls eine gute Idee und habe das Kreuz bei "Ja" gemacht.
Bin ebenfalls für die wahrscheinlich Übersichtilicher Variante für die jeweilige Unterbereiche.