• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich finde die Seite auch sehr gut, insbesondere, dass man sie trotz der viele Effekte auch noch in Lynx vernünftig anschauen kann. ;)

Ich stimme Dominik in seinem 2. Punkt bei, das würde ich auf jeden Fall noch einbauen.
Eventuell stört es Leute, die die Seite zum 2. und 3. mal wieder aufrufen, wiederum das recht langwierige Intro sehen zu müssen (zunächst einmal). Vielleicht macht es Sinn, dieses beim erneuten Aufruf durch nen Cookie standardmäßig auszublenden? Nur so ne Idee...
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Bei mir auf dem iPad ist bei deinem Portfolio der Text unter der Sidebar, so, als ob er zu breit zum Floating wäre. Kann aber auch an "gewissen kommerziellen" Browsern liegen.
 

vitus37

Erdapfel
Registriert
18.09.11
Beiträge
5
Guten Abend alle zusammen,

ich habe mir euer Feedback nun zu Herzen genommen und die Seite überarbeitet.

  • Anpassung der Portfolioseite an die Struktur der anderen Unterseiten
  • Anker-Referenzierung der Unterseiten
  • Entfernung von target="_blank"
  • Überarbeitung des „Über mich“-Textes (das hätte ich tatsächlich längst machen sollen ;))
  • Cookie-Sperre für Intro (wird für 24h gesperrt bei Klick auf „Intro überspringen“)
  • Beseitigung des Validationsfehlers
Ich bedanke mich für eure konstruktive Kritik und Lob. :)

Selbstverständlich würde ich mich über weitere Kommentare freuen.

P.S. Habe mich inzwischen auch etwas bei apfeltalk umgesehen und muss sagen, dass dies eine der freundlichsten Communities ist, die ich bisher besucht habe.

Grüße
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nicht schlecht, hast ja alle Vorschläge hier in kürzester Zeit umgesetzt. :) Weiter so, hab nix mehr zu meckern. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@vitus37:
Das sieht doch wirklich ganz ordentlich aus. Die erste Seite hier, an der ich so gut wie nichts auszusetzen habe. Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings doch noch aufgefallen:

1. Das VL-Logo auf der Portfolio Seite klebt da mitten in der Seite im Text. Rechts daneben ist eine unbenutzte weiße Fläche. Warum lässt du Bild und Text diese Fläche nicht nutzen? So sieht das unstrukturiert und für meinen Geschmack zu gequetscht aus. Würde mir generell überlegen, ob du den Text wirklich um das Logo fließen lassen möchtest. Bild rechts und Text links sieht wohl auch gut aus. Belässt du es beim "umfließen", dann auf jeden Fall den margin vom Logo erhöhen!

2. Den Links in deinem Menü fehlt das title-Attribut.

3. Das div für den footer am ende der Seite ist unnötig. Die id kann dem <p> Tag auch direkt gegeben werden. Der <footer> Tag für html5 kann für die Zukunft natürlich stehen gelassen werden.

4. Auf deiner Seite kann man nicht über die Zurücktasten navigieren und das stört mich extrem. Das liegt wohl an deinen JS-Links die du für das Fade-In und Out benötigst. Mir sagt weder das eine, noch das andere zu und würde diesen Firlefanz bei einer schlichten Seite wie deiner weglassen. Wirkt unprofessionell und schränkt den Benutzer ein (Zurücktaste). Deine Seite würde mir ohne Js deutlich besser gefallen. Dieses ein- und ausblenden dauert mir einfach zu lange.

5. Geschmackssache, aber dieses Intro halte ich auch für komplett unnötig. Aussagekräftig ist es nicht wirklich und auch wenn man es überspringen kann sind es sinnfreie Sekunden, die ich langsamer auf deiner Seite bin.

So viel an Kritik. Auf der anderen Seite muss ich hier allerdings sagen, dass du HTML dazu nutzt, wozu es gedacht war. Den Inhalt semantisch auszeichnen. Dafür einen Riesenlob, da man das so gut wie gar nicht bei Websites sieht, obwohl es doch so einfach wäre. Das Stylesheet auslagern und sämtliches Design über CSS gestalten hast du auch gemacht. Dafür ebenfalls ein Lob! Dass du dich darüber hinaus schon auf html5 vorbereitest, den Doctype verwendest und ein paar neue Tags für die Zukunft positionierst ist auch löblich, da es zeigt, dass du dich mit der Materie beschäftigst und am Ball bist.
Alles in allem eine gelungene Website (bis auf die oben angesprochene Kritik^^).
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@hokage
Da du hier für deine 18 Jahre immer wieder große Töne spuckst und immer wieder gebetsmühlenartig dein (für mich zu sehr theoretisch wirkendes) Wissen über barrierefreies und semantisches Webdesign abspulst würde ich so langsam gerne mal eine deiner so perfekten Arbeiten sehen.

Und just4fun kannst dir ja mal eins meiner privaten Projekte zu Gemüte führen:
www.opelfreunde.com
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker: Dann tue ich dir mal den Gefallen und "spucke ein paar Töne". Ich hoffe du nimmst mir das mit "meinen 18 Jahren" nicht übel.

zum Design:

1. Breite der Menüpunkte so erhöhen, dass das ganze bündig mit der Menüseite abschließt.
2. Schriftfarbe beim Hover weiß oder zumindest hell lassen (das grau sieht man zu schlecht)
3. Transparenter Content Teil stört mich. Die Kachelung beim Hintergrund reicht. Wirkt so zu unruhig.
4. Raum der Seite besser nutzen. Startseite wirkt rechts zu leer und die Bilder sind mir zu klein. Kann man schöner und strukturierter aufbauen.
5. Deine Schrift ist mir zu klein und vergrößern kann ich sie auch nicht. Schriftgröße wird in em und nicht in px angegeben. Soviel zu "meinem Lieblingsthema Barrierefreiheit".
6. Geschmackssache, aber zu so einer modernen Seite (Chrom/Grautöne) passt imho diese alte, verschnörkelte Schrift nicht.
7. Bei zu kleinem Viewport verschwinden auf der Galerieseite die beiden Linkreiter an der linken Seite

zum Quellcode:

1. Navigation wird mit <ul> und nicht mit<ol> ausgezeichnet. Begründung findest du in einem meiner letzten Beiträge. Semantik ist das Stichwort.
2. Das title-Attribut bei deinen Links fehlt
3. Unterscheide zwischen class und id. <section class="content"> ist falsch. id an Stelle von class wäre richtig. Siehe hier: http://dciwam.de/faq/css/unterschied-id-class
4
. Du solltest vll. generell dein Stylesheet mal ein wenig durchchecken... http://jigsaw.w3.org/css-validator/...usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de

Zu deiner ansonsten anmaßenden und unqualifizierten Äußerung brauche ich wohl keine Stellung zu nehmen. Das von dir betonte Alter spielt in dieser Hinsicht keine Rolle und es zeugt von Unvermögen dieses hier ins Feld zu führen.
Freue dich lieber über meine gut gemeinte Kritik, die ich hier freiwillig poste, so dass andere Nutzer, unter anderem Du, davon profitieren. Wann und ob ich eins meiner Projekte hier poste ist meine Sache und diese "beweise, dass du es auch wirklich drauf hast" Scheiße, die mir hier oktroyiert wird brauche ich nicht und habe ich nicht nötig. Wenn ich Kritik zu einem meiner Projekte erhalten möchte, weil ich mir bei einigen Dingen unsicher bin, dann poste ich, ansonsten nicht. So einfach ist das.

...
Ups, jetzt habe ich ja doch Stellung genommen o_O

*Edit: Im Übrigen weiß ich, dass du einer Diskussion und einem regen Argumentationsaustausch gegenüber abgeneigt bist, sonst hättest du wohl auf meinen sehr ausführlichen Beitrag auf der letzten Seite geantwortet und reagiert. Scnr...

*Edit2: Da hast du Recht haha. Das "auf" ist tatsächlich überflüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Slashwalker: Dann tue ich dir mal den Gefallen und "spucke ein paar Töne". Ich hoffe du nimmst mir das mit "meinen 18 Jahren" nicht übel. zum Design: 1. Breite der Menüpunkte so erhöhen, dass das ganze bündig mit der Menüseite abschließt. 2. Schriftfarbe beim Hover weiß oder zumindest hell lassen (das grau sieht man zu schlecht) 3. Transparenter Content Teil stört mich. Die Kachelung beim Hintergrund reicht. Wirkt so zu unruhig. 4. Raum der Seite besser nutzen. Startseite wirkt rechts zu leer und die Bilder sind mir zu klein. Kann man schöner und strukturierter aufbauen. 5. Deine Schrift ist mir zu klein und vergrößern kann ich sie auch nicht. Schriftgröße wird in em und nicht in px angegeben. Soviel zu "meinem Lieblingsthema Barrierefreiheit". 6. Geschmackssache, aber zu so einer modernen Seite (Chrom/Grautöne) passt imho diese alte, verschnörkelte Schrift nicht. 7. Bei zu kleinem Viewport verschwinden auf der Galerieseite die beiden Linkreiter an der linken Seite

1., 2. und 3. werde ich umsetzen sobald ich Zeit finde.
4. liegt nur bedingt in meiner Hand, die Bilder von der FB Pinnwand gibt's nicht größer.
5. Nicht jede Website muss barrierefrei sein. Wobei ich im FF und Internet Explorer (mehr hab ich hier im Büro grad nicht zur Hand) wunderbar mit Strg+ bzw. Strg- rein- und rauszoomen kann.
6. Die Schriftart ist nicht diskutierbar.
7. Weiß ich, ist mir aber egal. Die Seite muss nicht auf iPhone, Balckberry oder sonst was laufen. Das ist eine kleine Clubseite mehr nicht.
zum Quellcode: 1. Navigation wird mit und nicht mit ausgezeichnet. Begründung findest du in einem meiner letzten Beiträge. Semantik ist das Stichwort. 2. Das title-Attribut bei deinen Links fehlt 3. Unterscheide zwischen class und id. ist falsch. id an Stelle von class wäre richtig. Siehe hier: http://dciwam.de/faq/css/unterschied-id-class 4. Du solltest vll. generell dein Stylesheet mal ein wenig durchchecken... http://jigsaw.w3.org/css-validator/...usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de
1. Sagte ich schon hier streiten sich die Gelehrten, und nimm es mir nicht übel, du bist nicht das Maß der Dinge. Ich kenne genug namhafte Coder, die beides als legitim ansehen. Aber ist auch kein Akt das als ul auszugeben.
2. hab ich grad rein.
3. Blödsinn. Es ist nicht falsch, ich kann class nutzen wo ich will. Andersherum wäre es falsch, wenn ich eine id mehrfach verwenden würde.
4. Äh, nö. Zeigt aber das du entweder keine Ahnung hast oder mir meine absprechen möchtest. Ist ja wohl klar das der Validator bei einem CSS3 Style-sheet meckert, wenn du es als CSS2.1 validieren möchtest! Und ja, ich weiß das er selbst unter dem CSS3 Profil Fehler ausgibt. Das sind aber keine Fehler. Vendor-Präfixe wie -moz, -o, -webkit sind keine wirklichen Fehler. Der CSS Validator ist derzeit noch Schrott. Er wirft sogar rgba Werte als Fehler, was ziemlich Wurst ist da CSS3 noch nicht fertig ist und man es daher definitiv noch nicht wirklich validieren kann. Sollte dir als Experte aber bekannt sein.
Zu deiner ansonsten anmaßenden und unqualifizierten Äußerung brauche ich wohl keine Stellung zu nehmen. Das von dir betonte Alter spielt in dieser Hinsicht keine Rolle und es zeugt von Unvermögen dieses hier ins Feld zu führen.
Das Alter spielt in Bezug auf Berufserfahrung sehr wohl eine Rolle. Es ist ja schön, das du dich mit Barierefreiheit auskennst und dies auch anderen vermitteln willst. Aber in der Praxis geht es nunmal nicht immer so, wie es theoretisch sein sollte. Ich habe selbst schon oft erlebt das eine wirklich barrierefreie Umsetzung einfach nicht machbar war. Da machst du nix, wenn der Kunde die Mehrkosten nicht tragen will und der Projektleiter dann halt den einfachen Weg geht. Und ganz ehrlich, es muss auch nicht jede Website barrierefrei sein, hier wird auch viel gehyped.
Freue dich lieber über meine gut gemeinte Kritik, die ich hier freiwillig poste, so dass andere Nutzer, unter anderem Du, davon profitieren.
Ist ja in Ordnung, auch ich kann Kritik gebrauchen. Und wenn es für mich sinnvoll oder zumindest nicht völlig abwegig erscheint setze ich diese in der Regel auch um. Geschmacksfragen mal aussen vor.
Wann und ob ich eins meiner Projekte hier poste ist meine Sache und diese "beweise, dass du es auch wirklich drauf hast" Scheiße, die mir hier oktroyiert wird brauche ich nicht und habe ich nicht nötig. Wenn ich Kritik zu einem meiner Projekte erhalten möchte, weil ich mir bei einigen Dingen unsicher bin, dann poste ich, ansonsten nicht. So einfach ist das.
Sei mir nicht bös, aber ich habe in meinem Leben schon oft genug Leute kennengelernt, die theoretisch alles wussten und alles konnten. Wirklich was auf die Reihe gebracht haben sie selten. Daher wäre es eben sehr interessant zu sehen was du so produzierst.
*Edit: Im Übrigen weiß ich, dass du einer Diskussion und einem regen Argumentationsaustausch gegenüber abgeneigt bist, sonst hättest du wohl auf meinen sehr ausführlichen Beitrag auf der letzten Seite geantwortet und reagiert. Scnr...
Ich habe auch noch ein Offline Leben und hänge nicht täglich hier im Forum rum.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@Slashwalker: Danke! :)(ich persönlich halte mich inzwischen bei hokage raus... teilweise ist seine Kritik berechtigt, aber insgesamt schießt er einfach übers Ziel weit hinaus! Ein eigenes Projekt von hokage habe ich bisher leider ebenfalls vergeblich gesucht und wäre brennend interessiert daran, was er so "produziert"...)
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
@slashwalker: Ein Bild, oder ein paar Bilder auf der Startseite wären nicht schlecht. Würden das Ganze etwas auflockern.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
5. Nicht jede Website muss barrierefrei sein. Wobei ich im FF und Internet Explorer (mehr hab ich hier im Büro grad nicht zur Hand) wunderbar mit Strg+ bzw. Strg- rein- und rauszoomen kann.
Da stimme ich Dir zu, es gibt Fälle bei denen man die Entscheidung treffen muss, zugunsten von Design / Animation / Interaktivität / Budget etc. die Barrierefreiheit etwas einzuschränken. Schriftgrößen in em anzugeben ist aber ein gut gemeinter Rat, der eigentlich auch immer sehr einfach umzusetzen ist.


3. Blödsinn. Es ist nicht falsch, ich kann class nutzen wo ich will. Andersherum wäre es falsch, wenn ich eine id mehrfach verwenden würde.
Ebenfalls Blödsinn. Du verwechselst syntaktisch falsch mit semantisch falsch. Natürlich darf eine Klasse (rein syntaktisch) nur einmal vorkommen, aber wozu gäbe es dann überhaupt eine ID? Richtig, um Elemente, die nur ein einziges Mal vorkommen sollten, auszuzeichnen.


Ich habe selbst schon oft erlebt das eine wirklich barrierefreie Umsetzung einfach nicht machbar war.
Natürlich kann man die Theorie nicht immer 100 % umsetzen, das ist jedem klar. Und selbst wenn sein Wissen nur theoretischer Natur ist, ist es so falsch Dir Ratschläge zu geben, die Dir möglicherweise zu einer besseren Seite verhelfen können?


Im Prinzip schreibt Dir doch keiner was vor. Selbst wenn Du eine Seite mit blinkendem Hintergrund, Laufschriften, animierten GIFs, Midi-Musik und als Bild eingebundenen Texten machen möchtest, ist das komplett Deine Sache, die Dir keiner streitig machen könnte. Aber Du bittest um Kritik mit der Intention Deine Seite zu verbessern. Und hier sind Leute, die eben nicht nur einen flüchtigen, oberflächlichen Blick auf die Seite werfen, sondern Dein Handwerk auch genauer begutachten und Dich auch auf kleinere, nicht sofort erkennbare Defizite hinweisen. Und ob Du Dich dieser Vorschläge annimmst, ist wiederum Deine Sache. Aber dann gleich in eine Abwehrhaltung zu gehen, den Kritiker wegen seines Alters zu degradieren und seine Erfahrung in Frage zu stellen, da er an manchen Stellen anderer Meinung ist zeugt nicht umbedingt von einer guten Kritikfähigkeit deinerseits.
 

puschtie

Erdapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
5
Wahnsinn wie umfangreich dieser thread schon ist.

Ich habe unsere Webseite schoon auf einigen Websites eingetragen, aber bisher kaum feedback bekommen und es würde mich freuen wenn hier mehr feedback kommt.

ALSO.
http://www.tipstersworld.com

Die Seite wurde vor etwa 3Jahren von 4Leuten geplant und es wurde eine wurde ein komplettes Konzept geschrieben. Grundidee war es endlich eine Plattform für Sportwetter zu schaffen, auf der man selbst Sportwetten Tipps einstellen kann, aber auch die Möglichkeit hat, andere gute Sportwetter zu finden um deren Tipps nachzuspielen.

Naja - wir sind bei diesen Projekt durch eine Menge Höhen und Tiefen gegangen...leider weitaus mehr Tiefen.
Wir hatten eine coole Idee aber haben leider eine schlechte Firma gewählt, dass Ganze umsetzen zu lassen. So sind etwa 1 1/2 Jahre und ein Großteil unseres Kapitals in eine Firma gegangen die leider nur Schrott gemacht hat....

Ohne jetzt viel weiter auf die weitere Entwicklung einzugehen, wir haben dann irgendwann die Reißleine gezogen und sind auf eine andere Firma gewechselt --> Iphos, die Firma hat unter anderem Bwin.com programmiert also keine 0 8 15Firma.

Mit unserem Budget haben wir versucht das Beste aus der ursprünglichen Idee zu machen. Das Resultat ist Tipstersworld, mittlerweile doch recht beeindruckend, da es eine solche Funktionalität in diesem Bereich nirgend gibt.

Ganz besonders Stolz sind wir auf unser Tippabgabe und Auswertunsgssystem.

Angemeldete User können über unseren integrierten Quotenvergleich Tipps abgeben, andere User können diese Tipps abonnieren, bewerten, und kommentieren.
Ganz speziell und aktuell in dieser Form weltweit einzigartig ist die automatisierte Auswertung der Tipps. Jeder Tipp und jeder Wettart wird vollautomatisch berechnet.

Es gibt noch viel mehr Punkte die die Seite mittlerweile kann - aktuell wird ich gerne mal eine paar grundsätzliche Meinungen hören, auch wenn Sportwetten nicht so eurer Ding sind :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker: Richtig, nicht jede Website muss barrierefrei sein, aber sie sollte es sein und es wäre erstrebenswert im Bereich des Möglichen (Budget, etc.) dies umzusetzen. Das Nicht-Verwenden der dynamischen Einheit em scheitert wohl nicht an einem fehlenden Budget...
Nur am Rande, die Links bei der Gallerie fangen bereits bei einer Viewportbreite von ca 1200px an zu verschwinden. Wenn dir das egal ist, dann ist mir es auch egal, ich werde die Seite nicht mehr besuchen. Ich kenne allerdings genug Leute die noch eine Displayauflösung von 1024px x 768px eingestellt haben, aber du hast schon Recht. Was soll es, sind die ja selber schuld, dann können diese potenziellen Nutzer die Seite eben nicht nutzen. Wen juckt es^^.
Zum Thema <ul> oder <ol>. Diese namenhaften Entwickler, die du anführst, würde ich gerne mal zu dem Thema interviewen. Mehr sag ich dazu jetzt nicht, da mein Standpunkt wohl klar sein sollte und ich diesen im Gegensatz zu dir auch begründet habe.
Bei deinem Stylesheet brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. Dass einige Fehler aus CSS 3.0 Angaben stammen habe ich mir gedacht, aber gleich ca. 160? Erschien mir ein wenig viel, daher der Rat einfach noch einmal drüber zu gucken. Mir meine fachliche Kompetenz in diesem Fall abzusprechen halte ich für unbegründet.

Berufserfahrung ist allerdings nicht das Thema. Mir war neu, dass man Berufserfahrung braucht um Ahnung von der Materie zu haben. An meiner Schule gab es Informatiklehrer die 30 Jahre Berufserfahrung haben. Trotzdem haben sie HTML, insbesondere den <table> Tag für Layouts/Design missbraucht und CSS noch nicht einmal schief angeguckt. Warum? Sie haben es damals so gelernt und sich nicht regelmäßig mit Neuheiten beschäftigt.
Die Gleichung Berufserfahrung = Kompetenz kann gelten, aber oft ist sie nur ein Trugschluss.
Von daher ist das Alter, ich wiederhole mich, bei dieser Diskussion keine Rede wert.

Auf die Projekte-Frage gehe ich nicht mehr ein...

Ich gebe zu, der letzte Satz war eine humorvolle Provokation und dass du auch ein Leben abseits vom Computer hast ist mir bewusst ;) Ich hatte mir nur so eine Mühe mit der Antwort gemacht :p Um so trauriger, dass du meinte Beiträge ab sofort ignorieren möchtest, aber auch das sei dein gutes Recht!

Bei den anderen Punkten hat wdominik schon alles gesagt.

@C64:

Dass du dich zu meinen Kommentaren nicht mehr äußerst, finde ich schade. Siehst du etwas anders, so kann man drüber diskutieren und Argumente austauschen. Aber anscheinend ist dir das zu anstrengend, oder du stimmst mir im geheimen ja doch zu :p :p Das Problem hier ist, dass ich bei den wenigsten Streitthemen vernünftige Gegenargumente vorgelegt bekomme. Argumente wie, "ich kenne Leute und die machen das auch so", haben leider keine Aussagekraft. Weil 30 Leute sagen 2+3=4 wird das auch nicht richtiger...
Dass ich "über das Ziel hinaus schieße" ist mr auch nicht bewusst. Einigen passt hier halt nicht, dass ich Ahnung von diesem Thema habe (ja das kann ich von mir behaupten) und diese Ahnung vermitteln möchte. Das ist aber nicht meine Sache.

Das mag hier für einige vll. arrogant rüber kommen, aber daran kann ich auch nichts ändern. In diesem Thread wird um Kritik gebeten und nichts anderes mache ich. Das diese im Zweifelsfall auch positiv ausfällt sieht man an vitus37-Seite.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
hokage, vielleicht solltest Du Dich der Herausforderung mutig stellen und tatsächlich ein paar Beispiele Deiner Arbeiten präsentieren, um die Gemüter ein wenig zu kühlen, die Wogen zu glätten und nicht zuletzt um zu zeigen, dass Du neben der Pflicht auch die Kür beherrschst!?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dass einige Fehler aus CSS 3.0 Angaben stammen habe ich mir gedacht, aber gleich ca. 160? Erschien mir ein wenig viel, daher der Rat einfach noch einmal drüber zu gucken. Mir meine fachliche Kompetenz in diesem Fall abzusprechen halte ich für unbegründet.

Ich wollt ja eigentlich nicht mehr drauf eingehen. Der Link den du zum Vaildator gepsotet hast beinhaltet profile=css21. Du forcierst also wissentlich! die Validierung nach CSS 2.1. Und daher kommen die 160 Fehler. Tausch das mal gegen profile=css3. Sind dann zwar immer noch 94 "Fehler", aber wenn du dir dann die Mühe machst und diese nur kurz durchliest, wirst du sehen das es folgende sind:
box-shadow in allen möglichen vendor-prefix Varianten
border-radius dito
transform dito
eine -moz-calc() Berechnung
rgba Farbwerte

Und wieso soll ich nun noch mal mein Stylesheet überprüfen? Weil Browserhersteller noch nicht freigegebene Features mit einem vendor-prefix versehen, damit Coder wissen das es noch "beta" ist? Sicher, is klar.


Da stimme ich Dir zu, es gibt Fälle bei denen man die Entscheidung treffen muss, zugunsten von Design / Animation / Interaktivität / Budget etc. die Barrierefreiheit etwas einzuschränken. Schriftgrößen in em anzugeben ist aber ein gut gemeinter Rat, der eigentlich auch immer sehr einfach umzusetzen ist.
Jajaja, ist ja gut. Dann gibt's halt em Schriftgrößen sobald ich dazu komm. Macht zwar keinen Unterschied, da Browser auch Schriftgrößen in px skalieren können, aber was soll's.



Ebenfalls Blödsinn. Du verwechselst syntaktisch falsch mit semantisch falsch. Natürlich darf eine Klasse (rein syntaktisch) nur einmal vorkommen, aber wozu gäbe es dann überhaupt eine ID? Richtig, um Elemente, die nur ein einziges Mal vorkommen sollten, auszuzeichnen.
Hä bitte? Eine Klasse darf n-fach vorkommen, nicht nur einmal! ID= einmal, Klasse= n-fach.
Natürlich kann man die Theorie nicht immer 100 % umsetzen, das ist jedem klar. Und selbst wenn sein Wissen nur theoretischer Natur ist, ist es so falsch Dir Ratschläge zu geben, die Dir möglicherweise zu einer besseren Seite verhelfen können?
Aber das ist ja genau das was ich an hokage kritisiere, er beruft sich zu sehr auf die Theorie und ich bezweifel das er immer 100% alles umsetzt, was er predigt. Nicht weil er es nicht könnte, sondern weil's die Kunden nicht bezahlen.

Im Prinzip schreibt Dir doch keiner was vor. Selbst wenn Du eine Seite mit blinkendem Hintergrund, Laufschriften, animierten GIFs, Midi-Musik und als Bild eingebundenen Texten machen möchtest, ist das komplett Deine Sache, die Dir keiner streitig machen könnte. Aber Du bittest um Kritik mit der Intention Deine Seite zu verbessern. Und hier sind Leute, die eben nicht nur einen flüchtigen, oberflächlichen Blick auf die Seite werfen, sondern Dein Handwerk auch genauer begutachten und Dich auch auf kleinere, nicht sofort erkennbare Defizite hinweisen. Und ob Du Dich dieser Vorschläge annimmst, ist wiederum Deine Sache. Aber dann gleich in eine Abwehrhaltung zu gehen, den Kritiker wegen seines Alters zu degradieren und seine Erfahrung in Frage zu stellen, da er an manchen Stellen anderer Meinung ist zeugt nicht umbedingt von einer guten Kritikfähigkeit deinerseits.
Ich bin sehr wohl kritikfähig und habe auch das ein oder andere umgesetzt was hokage vorgeschlagen hat. Zudem hatte ich mein Projekt just4fun gepostet um speziell von ihm eine Kritik zu hören.

Was solche privaten Projekte angeht bin ich eigen. Ich möcht auch nicht wissen, wie die opelfreunde.com im IE7 aussieht. Aber juckt mich net, wer den nutzt hat halt Pech. Und wer mit 'nem 17" Röhrenmonitor ankommt hat halt auch Pech. So what? Das ist nur eine Hobby-Website, die auch regelmäßig für meine Experimente herhalten muss.

So und damit bin ich raus aus der Diskussion um/mit hokage.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hä bitte? Eine Klasse darf n-fach vorkommen, nicht nur einmal! ID= einmal, Klasse= n-fach.
Sorry, war sehr sehr ungeschickt ausgedrückt von mir, merk ich gerade selbst. ;) Ich meinte, dass es syntaktisch ok sei (also keinen Fehler im Validator o. Ä. verursacht), dass eine Klasse, welche eigentlich für n-mal auftretende Element gedacht ist, auch für einmalige Elemente genutzt wird aber man für die semantische Korrektheit bedenken muss, ob das gewählte Element mehrmals vorkommen darf (Absatz, Textstil, …) = Klasse oder einmalig ist (Header, Footer, …) = ID.

Und wie gerade gesagt, niemand nimmt Dir übel, wenn Du Vorschläge nicht umsetzt oder für weniger wichtig hältst als der Kritik. Und auch Dein Argument, dass zwar vieles machbar ist aber den Aufwand bzw. die zusätzlichen Kosten nicht rechtfertigt ist völlig nachvollziehbar. Mir ist nur aufgefallen, dass Du gleich seine Authentizität als würdiger Kritiker hinterfragt hast, (Alter, eigene Werke) dass fand ich halt nicht so klasse. ;) Nichts für Ungut, vielleicht hat man hier wirklich für ein reines Hobby-Projekt ein bisschen zu sehr auf Idealismus und Perfektion geachtet.

Und wenn wir jetzt mal von den ganzen Kleinigkeiten da absehen hast Du da doch Alles in Allem keine schlechte Seite geschaffen. Das Design ist recht gut gelungen, übersichtlich ist es auch und die Facebook Sachen hast Du auch ordentlich integriert. Ich würde die Rotationswinkel der Bilder noch etwas verkleinern – leicht schräg sieht ganz gut aus, finde ich, aber zu sehr wirkt etwas unruhig.

Also in diesem Sinne dann mal gute Nacht. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@wdominik
Danke das du nicht nur die "Fehler" sondern auch die guten Sachen siehst.
Mit der Bildrotation muss ich noch bissel spielen. Die wird zufällig per random(min,max) generiert.
Bei privaten Projekten schaue ich nur auf schlanken Code (keine DIV Suppe), valides HTML und (abgesehen von vendor-prefix) valides CSS.
Ich brauch für private Projekte kein Biene Award ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker:

Du willst mir doch wohl nicht verdenken, dass ich in Reaktion auf deine beleidigend formulierte, völlig unbegründete Anmache ("große Töne spuckst, gebetsmühlenartig, etc.") deine Seite nicht in den grünen Himmel lobe, oder etwa doch?
Darüber hinaus noch ein gut gemeinter Rat meinerseits: Maße dir nicht an meine Praxisfähigkeiten in Sache Webdesign überprüfen zu wollen, bzw. sie in Frage zu stellen, wenn du keine Anhaltspunkte hast. Gehen wir einmal davon aus, dass ich in der Praxis rein gar nichts auf dem Kasten hätte, weil ich graphisch völlig untalentiert wäre, keine Ausdauer besitze, oder denk dir einen anderen Grund aus.
Na und? Was spielt das hier für eine Rolle? Genau! GAR KEINE! So, oder so erfüllt meine geäußerte Kritik ihren Zweck, indem eine Seite evtl. von ihr profitiert und sie somit "besser" wird. Dass dir und einigen anderen hier das gegen den Strich geht, kann ich einfach nicht begreifen... Außer ihr könnt es nicht ertragen euch von einem jüngeren, evtl. unerfahreneren Webdesigner Kritik anzuhören und somit in gewisser Weise "belehren" zu lassen. Aber hey, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn ich ein Projekt von mir poste und vorstelle, erwarte ich Kritik und freue mich über Verbesserungsvorschläge. Ich vermute jedoch, dass man mich für bekloppt erklären würde, wenn ich anschließend sagen würde: "So, jetzt zeig du mir aber auch eine Seite von dir, denn deine gebetsmühlenartig gespuckten Töne zu meiner Seite sind mir zu theoretisch und ich will wissen, ob du es selber auch drauf hast!". Du als Kritiker würdest dich höchstwahrscheinlich persönlich angegriffen und provoziert fühlen, da dir indirekt eine gewisse praktische Inkompetenz unterstellt wird und darüber hinaus deine Kritik nicht in dem Maße gewürdigt wird, wie sie gewürdigt werden sollte.
Auf deine Reaktion in dieser Situation wäre ich gespannt...

Vll. versteht ihr meine Sicht der Dinge jetzt ein wenig besser und überdenkt beim nächsten mal was ihr wie schreibt, so dass dieser Kindergarten hier bald einmal ein Ende hat. Es geht hier schließlich um das Kritisieren von Websites und das Posten von Verbesserungsvorschlägen. Von daher weiß ich nicht, was diese ganzen Vorwürfe zu meiner Person hier sollen...