Danke, habe es mal vorläufig oben angepinnt. Danke für Deine Mühe!
Ergebnis 1 bis 10 von 272
- 29.08.2012, 22:34 #1
So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele
Hallo zusammen,
vor kurzem gab es schon mal einen Beitrag in den News, der sich mit äußerst störenden "Geisterbildern" auf den neuen Retina-Displays beschäftigt (siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-nutzer-klagen-t409977.html).
Mit "Einbrennen" bei Plasmas oder "Ghosting" in Verbindung mit älteren LC-Displays hat das sogenannte "Image Retention" nichts zu tun. Wikipedia schreibt dazu, dass das Phänomen ausgelöst werden kann durch “accumulation of ionic impurities inside the LCD, electric charge building up near the electrodes, parasitic capacitance, or a DC voltage component that occurs unavoidably in some display pixels owing to anisotropy in the dielectric constant of the liquid crystal" (siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Image_persistence).
"Image Retention" tritt nach aktuellem Stand in rMBP-Notebooks fast ausschließlich bei IPS-Panels des Herstellers LG auf, in verschiedenen Chargen (siehe Thread an dieser Stelle). Die Samsung-Pendants scheinen wenig bis gar nicht betroffen.
In US-Foren (auch bei Apple) häufen sich die Problemberichte in den vergangenen Wochen massiv (siehe hier: http://www.extremetech.com/computing...-unhappy-users oder auch hier: https://discussions.apple.com/thread...art=0&tstart=0).
Tipps wie ein längeres Weißbild, Desktop-Rotation, Screensaver oder die Neuinstallation des Betriebssystems bringen nichts, es handelt sich um ein Hardware-Problem, das früher oder später auftreten kann. Mein Notebook muss jetzt getauscht werden, es handelt sich um ein Mac Pro Retina mit 2,7 GHz, 512 GByte SSD und 16 GByte RAM.
Ich habe zwei Beispiele eingestellt. Je einmal ist der Bildschirminhalt mit Fenster zu sehen und dann nur der Hintergrund. Um das Problem auszulösen genügt es, einen etwas dunkleren Bildschirmhintergrund zu wählen (auch das von Apple im Originalzustand genutzte Wallpaper), ein Fenster irgendwo zu platzieren, etwa fünf Minuten zu warten und das Fenster dann wegzuschieben. In meinem Beispiel habe ich das Fenster für den Bildschirmhintergrund gewählt.

Besonders störend ist "Image Retention" u.a. bei Photoshop-Arbeiten, weil dort Schattierungen auftauchen können, die gar nicht vorhanden sind. Ach ja: Bis zu 30 Minuten dauert es bei mir, bis der Normalzustand des Panels wieder erreicht ist. Nutze ich ein Weißbild, geht's schneller.
Per Software ließe sich der Effekt möglicherweise beheben, in dem beispielsweise je ein komplett weißer Frame alle 1/60stel Sekunde eingefügt wird. Solche Workarounds allerdings wären für empfindliche Naturen möglicherweise auszumachen und würden auch das Grundproblem nicht beheben.
Im Apple-Diskussionsforum ist außerdem ein Hinweis zu finden, wie der eigene Bildschirmtyp herausgefunden werden kann:
Beste GrüßeFind out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.
pitGeändert von Pit.Klein (29.08.2012 um 23:10 Uhr) Grund: Weitere Informationen und Links ergänzt
- Ein Benutzer fand diesen Beitrag hilfreich.
- 29.08.2012, 22:35 #2*** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
...
Werkzeug: MBPr 2,7GHz 16GB 512GB @ ACD 27" TB // iPad mini white // iPhone 5 white *** Arbeit: Entwicklung mobile Anwendungen, Apps Android iOS Win8 *** FollowMe on Twitter: @joergweiss_net
Abstimmung Termine Atut Stuttgart 2013: HIER
- 29.08.2012, 22:42 #3
Gerne, ebenfalls danke fürs Anpinnen!
Beste Grüße
pit
- 02.09.2012, 05:15 #4
Danke für den tollen Artikel.
Ich habe diese Phänomen bei mir noch nicht feststellen können. (2,7; 16; 256) Mein Display ist ein LG.
Meine Daten für das Display sind:
LP154WT1-SJA1 DCN2303006BDMJ0AGMacbook
- 02.09.2012, 11:40 #5
Hallo,
meine Daten für das LG Display sind:
LP154WT1-SJA1 DCN23030060DMJ0AT
Ich habe den Test mit den 5 Minuten und dem schwarzen Hintergrund gemacht, und kann, Gott sei Dank, sagen, dass bei mir keine Probleme auftreten.
Vielleicht hängt dieses Problem von bestimmten Nummern ab?
Gruß
- 02.09.2012, 17:12 #6Morgenduft
LP154WT1-SJA1
DCN22640YPGDMJ0AC
Ich hab auch Ghostings ! Montag erfahr ich von Apple wie es weitergeht.
Die Ghostings traten erst nach 6 Wochen Benutzung auf. Hab den Test am Anfang gemacht, da hat ich noch keine. MacBook Pro Retina 15.4 - Mid 2012
IPad 3 64GB 4G IPhone 4S 32GB
- 02.09.2012, 17:16 #7
- 02.09.2012, 17:24 #8Erdapfel
@twofish
LP154WT1-SJA1
DCN227604BBDMJ0A8
- 02.09.2012, 18:56 #9Carola
Color LCD
LP154WT1-SJA1
DCN22830RZ7DMJ0AT
6 Wochen alt.
Ghosting seit kurzem vorhanden... aber für mich noch nicht störend, mal abwarten was Apple da macht
- 02.09.2012, 21:44 #10
@Handsome Luke
Ich habe den Test mit den 5 Minuten und dem schwarzen Hintergrund gemacht
Mit einem schwarzen Hintergrund wirst Du es nicht sehen können. Auch nicht mit einem weißen Hintergrund. Nimm' dazu idealerweise den einfarbigen Hintergrund "Solid Grey Dark". Lass' ein Fenster auch mal 15 Minuten stehen und schau Dir das Ergebnis an. Wenn dann kein "Image Retention"-Effekt auftaucht, hast Du zunächst Glück gehabt. Den Test würde ich wiederholen, bei mir ist das Phänomen erst nach rund sechs bis acht Wochen aufgetaucht.
@Cynicer
Ghosting seit kurzem vorhanden... aber für mich noch nicht störend, mal abwarten was Apple da macht
Ich würde in jedem Fall sofort etwas unternehmen. Bei einem derart teuren Gerät darf ein Hardware-Defekt - und danach sieht es aktuell ja aus - nicht vorkommen. Mich würde übrigens wundern, wenn Apple bestimmte Chargen zurückruft. Ich bin nicht sicher, ob sich das Unternehmen des Problems bereits bewusst ist.
Bei mir ist es - wie erwähnt - ebenfalls ein LG-Panel:
LP154WT1-SJA1
DCN224418R5DMJ0AA
Beste Grüße
pitGeändert von Pit.Klein (02.09.2012 um 22:21 Uhr)