• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ein kurzes Update von meiner Seite: Das Retina-Notebook ist laut DHL-Tracking am frühen Dienstagmorgen beim zertifizierten Apple-Händler Cyberport eingegangen. Am Mittwochmorgen habe ich dann auch eine Bestätigungs-Mail des Unternehmens erhalten. Der interne Status wanderte in den vergangenen zwei oder drei Stunden von "Test" auf "Wir haben die Ersatzteile bestellt".

Wie mir Cyberport soeben per Mail mitgeteilt hat, wird lediglich das Panel getauscht - und dann hoffen wir alle das beste :). Das Problem war nach Angaben des Mitarbeiters "sehr gut nachvollziehbar". Ich hatte u.a. auch auf diesen Thread hier bei "Apfeltalk" verwiesen. Nach früheren Informationen soll das Prozedere bei Cyberport gut eine Woche dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Eine kleine Frage am Rande: Hast du deine Daten vom MBP runtergelöscht bzw ne frische 10.8 Installation vorgenommen? Oder musstest ein evt. Passwort/FileVault deaktivieren? Formatiert Apple, wie die meisten anderen, einfach drüber?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Cynicer,

ich habe mit meinem Retina-Notebook zunächst ein komplettes, doppeltes Backup gefahren, die Platte danach selbstverständlich gelöscht, anschließend eine Neuinstallation auf 10.8.1 durchgeführt. Das macht Sinn, denn damit ist sonnenklar, dass der Fehler im Auslieferungszustand des Rechners auftritt. Zudem wusste ich im Vorfeld ja nicht, ob das Gerät komplett oder nur das Panel getauscht wird.


An dieser Stelle übrigens mal ein ausdrückliches Lob für den Service bei Cyberport. Das Unternehmen hat sich bislang vorbildlichst verhalten - allen voran Herr Göbel (Apple Technik Support) und Herr Rose (Key Account).
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Timeline

17.9.2012, 11.00 Uhr: MacBook Pro Retina per DHL Standard verschickt (kostenfreies Versandlabel von Cyberport)
18.9.2012, 6.25 Uhr: Laut DHL-Tracking Paket bei Cyberport eingetroffen
19.9.2012, 14.26 Uhr: Eingangs-Bestätigung von Cyberport
20.9.2012, 8.30 Uhr: Retina-Panel bei Cyberport eingetroffen, Reparatur beginnt...
21.9.2012, 9.25 Uhr: Reparatur ist abgeschlossen
21.9.2012, 9.50 Uhr: Apple Servicevorgang ist abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wäre interessant hier zu erfahren, wie Apple (Store, Hotline) künftig mit dem Image Retention umgeht, nachdem das Problem und seine "Lösung" nun als offizielles Statement in Form eines Support-Dokument vorliegt. Wenn es laut Apple normal ist, müsste eigentlich die Bereitschaft zum Austausch rückläufig sein.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wenn es laut Apple normal ist, müsste eigentlich die Bereitschaft zum Austausch rückläufig sein.
Das allerdings würde mich dann doch wundern: Wer den "Image Retention"-Effekt in seiner kompletten Ausprägung live gesehen hat, dem ist schnell klar, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt, das sich nur über den Austausch des Displays beheben lässt. Hinzu kommt, dass die meisten Apple-Store-Mitarbeiter das schwindlige Bulletin von Apple wahrscheinlich gar nicht kennen. Und das ist angesichts des Informations- und Wahrheitsgehaltes auch gut so... ich würde den betroffenen Kunden empfehlen, direkt zum Store zu marschieren und sich dort einen (vermeintlichen) "Genius" zu schnappen.

Da sich mein Beitrag von gestern nicht mehr editieren lässt, geht's hier weiter:

Timeline

17.9.2012, 11.00 Uhr: MacBook Pro Retina per DHL Standard verschickt (kostenfreies Versandlabel von Cyberport)
18.9.2012, 6.25 Uhr: Laut DHL-Tracking Paket bei Cyberport eingetroffen
19.9.2012, 14.26 Uhr: Eingangs-Bestätigung von Cyberport
20.9.2012, 8.30 Uhr: Neues Retina-Panel von Apple bei Cyberport eingetroffen
20.9.2012, 8.30 Uhr: Status Reparatur beginnt...
21.9.2012, 9.25 Uhr: Status - Reparatur ist abgeschlossen
21.9.2012, 9.50 Uhr: Status - Apple Servicevorgang ist abgeschlossen
21.9.2012, 17.26 Uhr: Mail von Cyberport-Technik mit kurzem Abschlussbericht - Retina geht nun an mich zurück
21.9.2012, 18.00 Uhr: Status - Der Artikel ist an Sie verschickt worden
21.9.2012, 21.41 Uhr: Status-Mail vom System, Reparatur erfolgreich, Rücksendung eingeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro Retina ist am 22.9.2012 von DHL-Express gegen 13.00 Uhr abgeliefert worden. Für Versand, Reparatur und Rücksendung also gerade einmal sechs Tage. Mein Kompliment an Cyberport. Das ganze Prozedere war sehr reibungslos und professionell.

Verbaut wurde ein neues Panel, das den Effekt derzeit nicht aufweist. Ich überprüfe das nun turnusmäßig alle paar Wochen und melde mich entsprechend zurück.
 

RNeon

Granny Smith
Registriert
05.07.12
Beiträge
12
hallo leutz,

habe hier auch ein rMBP mit LG Panel. Wenn ich es Provoziere mit Grauem Hintergrund und länger auf einer bestimmten Seite bekomme ich auch Image Retention. Nachdem ich aber dann ganz normal arbeite und Seiten hin und her schiebe verschwindet es wieder. Ich bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Gerät. Display hat trotzdem einen super Kontrast schwarzwert keine Lichtkegel also sehr gut ausgeleuchtet etc. pp hab auch keine Lust wirklich es zur reparatur abzugeben. Wie ist denn sonst die Erfahrung? Kann es passieren das wie bei Plasmas dieses Einbrennen dann dauerhaft bleibt und nie mehr weggeht oder hat das mit dem Problem von den Plasmas nichts zutun. Wie gesagt bin sonst super glücklich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe ebenfalls ein LG verbaut. Der beschriebene Effekt tritt bei mir (noch) nicht auf.

Und wie RNeon schreibt, wäre dies für mich noch lange kein Grund zur Reparatur. Und: ebenfalls super glücklich!
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

der Effekt kann mit der Zeit tatsächlich stärker werden. So war das auch bei mir. Am Anfang noch nichts, dann sachte, im Anschluss doch sehr störend. Nicht nur vor einem einfarbigen, grauen Hintergrund, sondern überall. Und das lag sicher nicht nur daran, dass ich "Image Retention" nach dem erstmaligen Entdecken gesteigerte Aufmerksamkeit gewidmet habe. ;)

Tauschen oder nicht? Für mich ist klar: tauschen. Zum einen, weil ein vernünftiges Arbeiten beispielsweise in Photoshop in meinem Fall nicht mehr möglich war, außerdem musste ich teilweise knapp 30 Minuten warten, bis der Effekt wieder verschwand.

Hinzu kommt erschwerend, dass ihr Euer Notebook irgendwann vielleicht wieder verkaufen wollt. "Image Retention" ist dann kein Verkaufsargument, ganz im Gegenteil! Hier im Thread hatte jemand vorgeschlagen, den Austausch so lange wie möglich hinauszuzögern (Garantie). Sicher auch ein Weg.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ich hatte die Idee zu warten und es vielleicht erst in einem Jahr zu tauschen (Apple Care Protection Plan sollte natürlich vorhanden sein). Muss ich auch noch machen.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Kurzes Update: Bei mir ist bislang kein "Image Retention" aufgetreten. Spannend wird es vermutlich Mitte bis Ende Oktober...
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Heute eins aus Woche 39 (Gerät 523) ausgepackt. So schlimm habe ich das Ghosting noch nie erlebt, geht sofort zurück.
 

RNeon

Granny Smith
Registriert
05.07.12
Beiträge
12
Mein 2. ist unterwegs und wird Dienstag bei mir sein. Wollte grad mit der S/N die Produktions KW herausfinden. Bei chipmunk.nl steht week 39 und bei Appleserialnumbers.com steht week 40. Ich hoffe ja das ich ein Sammy drin haben werde. Wie man liesst im Apple Forum haben die ersten die ein Gerät aus Week 40 bekommen haben ein Sammy Display drin. Welche Homepage soll ich jetzt glauben wegen der Produktionswoche?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,


hat jemand sein Retina schon aufgrund der Geisterbilder ausgetauscht bekommen ? Gab es hier ein neues Display ? Oder gar einen neues Notebook ? Bekommt man denn wieder eines von LG ? oder gibt es dann ein Samsung ?

Bei mir sind die Geisterbilder auch zu entdecken, allerdings aktuell nicht so störend, Apple Care ist vorhanden.. Ich denke ich sollte wohl ggf. noch bis ins nächste Jahr warten zumindest solange es mich nicht stört..

Tomas
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Welche Homepage soll ich jetzt glauben wegen der Produktionswoche?
Appleserialnumbers ist wichtiger und informativer (Gerätenummer). Wird auch im Forum öfter verwendet (ja, ich habe den ganzen Thread gelesen...)
Mit Woche 40 sollte wohl alles erledigt sein, aber das wird sich zeigen.
Hallo,
hat jemand sein Retina schon aufgrund der Geisterbilder ausgetauscht bekommen ? Gab es hier ein neues Display ? Oder gar einen neues Notebook ? Bekommt man denn wieder eines von LG ? oder gibt es dann ein Samsung ?
Tomas
Nutz dein Widerrufsrecht wenn du es noch hast. Apple benutzt einen Test, den fast alle defekten Panels bestehen und dann wird da nichts umgetauscht ("You're holding it wrong", siehe auch http://support.apple.com/kb/HT5455)

Liebe Grüße,
Clemens
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Appleserialnumbers ist wichtiger und informativer (Gerätenummer). Wird auch im Forum öfter verwendet (ja, ich habe den ganzen Thread gelesen...)
Mit Woche 40 sollte wohl alles erledigt sein, aber das wird sich zeigen.

Nutz dein Widerrufsrecht wenn du es noch hast. Apple benutzt einen Test, den fast alle defekten Panels bestehen und dann wird da nichts umgetauscht ("You're holding it wrong", siehe auch http://support.apple.com/kb/HT5455)

Liebe Grüße,
Clemens

Nein ein Wiederrufsrecht habe ich nicht mehr, war eines der ersten Retinas die ausgeliefert worden sind.
Wie gesagt momentan ist es noch nicht so schlimm, bzw ich merke es nur wenn ich den Test mache..

Wenn es ja dann mal schlimmer wird kann ich ja immer noch in ein AppleStore (bin in Hamburg da gibts ja gleich 2) laufen und mich ausheulen ;-( Mal sehen was die da machen..