Windows von Boot Camp komplett in Parallels "umziehen" ?

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
Ich hätte gerne mein Windows 7 aus Boot Camp raus und komplett als VM in Parallels 8

Könnte man, wenn man "Boot Camp importieren" in Parallels 8 ausgeführt hat, das Boot Camp löschen und die VM weiter nutzen ? oder erstellt Parallels eine neue (zusätzliche) VM ?
War in der Parallels Anleitung für mich nicht so richtig ersichtlich ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein, jedenfalls nicht in dem von Dir gemeinten Sinne. Das bootbare Windows existiert nur in einer Kopie, in der Bootcamp-Partition.

Am besten betrachtest Du das als normalen Rechner und startest ein Cloning, ich habe das aus der laufenden VM (in die ich Clonezilla gebootet habe) getan, anschliessend die virtuelle Festplatte ausgetauscht und zurückgespeichert.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kenne Parallels nicht und weiß nicht genau, was mit „importieren“ gemeint ist.
VMWare Fusion bietet beide Möglichkeiten:
a) Nutzen der Bootcamp-Partition in einer virtuellen Maschine (die also direkt auf der Bootcamp-Partition arbeitet und nach Löschen letzterer nicht mehr funktioniert)
b) Importieren (Kopieren) der Daten von der Bootcamp-Partition in eine neue virtuelle Maschine mit eigenem Festplatten-Image, mit dem anschließend losgelöst von der BC-Partition gearbeitet werden kann.

Die Unterschiede sind in VMWare auch deutlich, z.B. kann im Fall a) (VM ohne eigene virtuelle Festplatte) die Snapshot-Funktion nicht genutzt werden und die VM nicht eingefroren werden, sondern muss immer heruntergefahren werden, bevor VMWare beendet wird.

Normalerweise gehe ich davon aus, dass Parallels nicht in so einem wesentlichen Punkt weniger Features bietet als VMWare, dass also auch Parallels beide Optionen bieten müsste. Du müsstest doch auch herausfinden können, ob Parallels irgendwo für diese VM auf Deiner Festplatte nur eine relativ kleine Datei (spricht für Fall a)) oder ein großes Festplatten-Image (Fall b)) angelegt hat.
 

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
...
Die Unterschiede sind in VMWare auch deutlich, z.B. kann im Fall a) (VM ohne eigene virtuelle Festplatte) die Snapshot-Funktion nicht genutzt werden und die VM nicht eingefroren werden, sondern muss immer heruntergefahren werden, bevor VMWare beendet wird.
...

das würde aus meiner Sicht auch Sinn machen..
aber bei Parallels steht das so :
Parallels Desktop so einrichten, dass es Windows über die Boot Camp Partition ausführt:
Änderungen, die Sie in Windows Programmen entweder während Ihrer Arbeit in Mac OS Xvornehmen oder wenn Sie Ihren Mac in Windows über Boot Camp starten, werden in beidenSystem angezeigt. Wenn Windows über Boot Camp ausgeführt wird, dann gibt es die folgenden Einschränkungen:

• Windows kann nicht angehalten werden
• Es kann nicht als [COLOR=rgb(0.000000%, 32.900000%, 65.100000%)]Snapshot gespeichert [/COLOR](S. 150) werden
• Windows kann nicht im Abgesicherten Modus ausgeführt werden



• Es kann nicht komprimiert werden

Über die BootCamp Partition läuft das im Moment bei mir. (der Parallels Ordner hat ca. 500MB)

Ich werd das die Tage mal mit importieren probieren, mal sehen was passiert wenn ich BootCamp lösche :cool:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Parallels erstellt selbstverständlich eine Kopie der BootCamp Installation. Wenn du die BootCamp Partition löschst ist diese weg, aber die VM in Parallels bleibt. Ergo ist auch nichts doppelt vorhanden. Die VM läuft unabhängig von der BootCamp Installation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
äh, das wäre mir aber neu. Kannst Du das bestätigen? Irgendwo ne Quellenangabe? Mein letztes Bootcamp hatte ich in Parallels 7, aber da war definitiv nix kopiert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist auch bei Parallels beschrieben, und zwar hier.

Unter
Importing Data from Boot Camp to a New Virtual Machine
steht

Parallels Desktop allows you to import the Boot Camp data to Parallels virtual machines. In such virtual machines, the Boot Camp data becomes available on .hdd images. As a result, such a virtual machine is in no way connected to the Boot Camp partition and it can be paused, compressed, and have snapshots.

Eidt:

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten der Interaktion von Bootcamp und Parallels:

1. Die BootCamp Partition wird in Parallels quasi gemountet, muss also vorhanden bleiben

2. Die BootCamp Partition wird kopiert und der Inhalt migriert. Damit ist dann eine Unabhängigkeit von der BootCamp Partition gegeben und diese kann daher auch entfernt werden, ohne dass die Parallels VM abraucht.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das ist auch bei Parallels beschrieben, und zwar hier.

Unter
Importing Data from Boot Camp to a New Virtual Machine
steht



Eidt:

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten der Interaktion von Bootcamp und Parallels:

1. Die BootCamp Partition wird in Parallels quasi gemountet, muss also vorhanden bleiben

2. Die BootCamp Partition wird kopiert und der Inhalt migriert. Damit ist dann eine Unabhängigkeit von der BootCamp Partition gegeben und diese kann daher auch entfernt werden, ohne dass die Parallels VM abraucht.


Zu 2.
Wo kann ich dass einstellen?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Danke, aber ich kann leider kein Englisch.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das ist die richtige Anleitung für mich:)

Danke
 

H1tch3r

Granny Smith
Registriert
23.03.13
Beiträge
13
...

2. Die BootCamp Partition wird kopiert und der Inhalt migriert. Damit ist dann eine Unabhängigkeit von der BootCamp Partition gegeben und diese kann daher auch entfernt werden, ohne dass die Parallels VM abraucht.

Hab ich gerade versucht, funktioniert .

Jetzt läuft Windows nur noch als VM und Boot Camp ist gelöscht :cool:


Tante Edit:

Programme starten als VM langsamer und Windows läuft auch nicht mehr so "rund"...
Ist aber noch akzeptabel, da ich Windows nur selten für spezielle Tools brauche
 
Zuletzt bearbeitet: