• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Papierkorb weg

MarkusHoll

Golden Delicious
Hallo ihr Guten,
trotz Rechtereparatur wird mein Papierkorb ignoriert, Löschen geht nur direkt mit Admin-Kennwort. Wie geht´s wieder?

Du hast wahrscheinlich die Rechte am Papierkorb verloren. Dazu gäbe es eienn Terminalbefehl, der mir mal geholfen hat.
Terminal aufmachen
sudo chown (dein Name) .Trash
- enter
-Passwort (das wird nicht nicht angezeigt)

So sollte es wieder funktionieren.
Terminalbefehle ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Richtig, die Rechte. Ein Freund hat mir die korrekten Terminalbefehle gemailt, da hab ich selber nicht getraut. Im Finder, versteckte Dateien, dann bei .Trash die Rechte mit "cmd_i" korrigieren - so hat´s funktioniert!! Danke für deine Hilfe!

Hallo Markus Holl, ich habe das gleiche Papierkorb-Problem mit meinem "macbook pro retina", aber ich verstehe nicht, was du gemacht hast. Ich habe technisch keine Ahnung und suche schon einige Stunden über google. Nun habe ich mich hier angemeldet und nach dem gleichen Problem gesucht, so habe ich dich gefunden. Könntest du es denn einem Laie beschreiben, was zu machen ist? Ich weiß nicht, was .Trash ist, habs im Internet auch nicht gefunden. Ich traue mich nicht, etwas zu machen, wo ich keine Schritt für Schritt- Anleitung oder screenshots habe. Ich habe im Finder geschaut, weiß aber nicht, wo ich versteckte Datein finden kann. Admin Rechte habe nur ich. Ich muss im Finder etwas bei den Datein verstellt haben. Wenn ich eine Datei in den Papierkorb verschieben will, muss ich mein Admin- Passwort eingeben und ich sehe dann aber die Datei im Papierkorb nicht, der bleibt komplett leer und ich kann keine Datei reinschieben. Ich sehe nur einen leeren Papierkorb. Kannst Du mir helfen? Ich traue mich hier nicht zu posten, weil die meisten wohl viel mehr Ahnung haben. Danke Gruß Ina

.Trash ist der Dateiname des Papierkorbs.
Gib den in der Findersuche mal ein (rechts oben in einem Finderfenster), dann aber dazu anklicken (links oben bei "Art"), daß versteckte Dateien angezeigt werden. Dann müsste .Trashes als Ordner angezeigt werden. Dann markieren, cmd-i drücken, und du kannst in der Dateiinfobox ganz unten sehen, wie die Rechte vergeben sind, und das ggf. korrigieren. Es müsste dein Benutzername dabeistehen und "lesen und schreiben"

Der eigene Papierkorb liegt im im Userordner (unsichtbar) und heißt .trash - bei mir sogar Papierkorb - was ich da gemacht habe, weiß ich nicht. Es gibt auch einen Thread von gestern, den du dir durchlesen solltest. Manchmal verabschiedet sich nämlich auch der eigene Papierkorb, dann musst du ihn neu errichten.
Salome