• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelklick markiert gleichzeitig, vorher nicht

BecksPistol

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
6
Hallo,

habe ein MacBook Pro Retina mit 10.8.3.

Habe die Geste an: Mit doppelten Finger tippen = Doppelklick. Vor ein paar tagen oder auch gestern noch war es so, das wenn ich doppeltippe auf einen link kommt das kontextmenü usw, kein problem. das ist jetzt auch noch so, aber gleichzeitig wird der link markiert, was ich als extrem nervig empfinde.
Wüsste nicht, das ich irgendwas bewusst geändert habe,

deswegen die frage:
Wie geht das wieder weg??

Danke und Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo findest du den Link? In einer E-Mail oder auf einer Seite im Internet oder in einem Text?
Ich denke das verhalten eines Links wird vom Ersteller beeinflusst, man kann doch selbst jeden Link zum Anklicken
http://www.apfeltalk.de markieren.
Salome
 

BecksPistol

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
6
Jeder link ist betroffen. Auch normaler Text wird einfach markiert bei Doppelklick. Das war vorher definitiv nicht so. Ich glaube ich habe einfach zufällig irgendeine tasten Kombination gedrückt und nun ist das so. Es nervt doch ziemlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schau mal unter Systemeinstellungen /Bedienungshilfen/Trackpad und Mouse – vielleicht ergibt sich da etwas.
Oder auch Systemeinstellungen /Trackpad.
Hast du irgendwelche Tools installiert, die die Gesten verändern?
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ist bei mir unter 10.8.2 und 10.8.3 genauso, egal ob mit Maus oder Trackpad. Vielleicht ist dir das früher nur nicht aufgefallen?
 

BecksPistol

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
6
@Salome
Es ist alles stock, nix geändert. In den systemeinstellungen habe ich nichts gefunden.

@pill
Ich bin mir aber zu 99% sicher, das es nicht so war, und ein Kollege meinte zu mir das er es auch nicht hat, deswegen bin ich irritiert
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Denk doch mal nach!

Worauf sollen sich die Funktionen im Kontextmenu denn beziehen, wenn nicht auf den markierten Text, Link, etc.?

Ein Kontextmenu ohne markierten Inhalt wäre also ziemlich nutzlos und nahe an einem Bug. Daher bin ich mir sicher, dass Du Dich einfach irrst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich schließe aus Post #1, dass per Doppelklick ein Kontextmenü erscheinen sollte? Das würde mich aber wundern, oder gibt es da extra Einstellungen zu? Dass per Doppelklick der Text bzw. das Wort markiert wird, ist schon eher das Standardverhalten. Ein Doppelklick auf einen Link sollte doch einfach den Link öffnen, verwechselt du vielleicht Doppelklick und CTRL-Klick?

Hast du vielleicht Tools oder Erweiterungen wie PopClip etc. installiert, d.h. reden wir vom Standardkontextmenü von OS X ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Doppeltipp=2-Finger-Tipp, schätz ich mal.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich nehme an der TE meint einen Klick mit zwei Fingern, quasi ein Doppelfingerklick ;) der dann den Sekundärklick auslöst, durch den ja das Kontextmenü erscheint. Und übrigens bei mir auch schon immer mit markiertem Text.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das hab ich schon verstanden, nur müsste es dann "Doppeltipp = Sekundärklick" heißen, statt "Doppeltipp = Doppelklick", das hat mich verwirrt.

Und ja, ich empfinde das Verhalten als normal und wüsste nicht, dass das ein Nachteil sein sollte, dass der Text zusätzlich markiert wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich kann da auch keinen Fehhler im System finden. Bei mir markiert ein Sekundärklick (=Strg+Klick) ebenfalls das Wort oder den Link unter dem Zeiger und öffnet das Kontextmenü. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das mal anders war, zumindest seit 10.6 definitiv.
 

BecksPistol

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
6
also hier ein foto wo man es vielleicht ganz gut sieht:

Bildschirmfoto 2013-03-30 um 14.34.02.jpg

also, ich will einen rechten klick auf den link machen, damit sich das kontextmenü öffnet und ich auswählen kann"in neuem tab öffnen"

das alles erscheint auch, aber wie ihr seht wird gleichzeit der ganze link markiert und das war definitiv vorher nicht so
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
ICh weiß ja nicht auf welcher Seite du das gemacht hast. Ich habe gerade den Test auf spiegel.de gemacht. Sieht dann so aus:

Standardwert 2013-03-30 um 15.04.17.jpg

Meiner Meinung nach nicht seltsames. Je nachdem wie der Link eingebettet ist wird eben mehr oder weniger markiert. Darauf hat man aber keinen Einfluss, weil es eben davon abhängt, wieviel des Inhalts vom Link eingeschlossen wird.
 

BecksPistol

Golden Delicious
Registriert
28.03.13
Beiträge
6
Also so wie bei die sieht es auch bei mir aus. Aber weder auf dem MacBook meiner Freundin noch bei einem Freund wird dieser link markiert, nur bei mir und eben das war vor einigen tagen noch nicht, deswegen dachte ich ja ob ich eine Tastenkombination oder sowas gedrückt habe