MacBook Pro A1297 bootfähig über USB?

Registriert
05.08.12
Beiträge
48
Bitte um euren Rat!!!

Habe den 17er MacBook Pro Modell A1297. Habe auch das Superdrive gegen 2 te SSD ausgetauscht. Jetzt wollte ich Win 8 installieren aber der MacBook will die Installation via Superdrive (in externem USB Gehäuse) nicht starten. Was kann ich da tun??? Mit rEFIt bekomm ich das irgendwie auch nicht hin. Kann das MacBook A1297 überhaupt von USB Booten???

Danke für Vorschläge
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alle Macs mit Intel-CPU können grundsätzlich von einem USB-Datenträger booten. Das Problem liegt dann wohl an Windows, das sich nicht von extern bzw. nur an einem per sATA angeschlossenen Laufwerk booten lässt. Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft es ja
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=384271&

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ja das geht wenn du das über Bootcamp machst hierfür gibt es ein Trick:

*Kurzanleitung* <- für genaueres gerne private Nachricht

zuerst erstellst du dir einen Bootbaren USB stick unter windows mit der eigens dafür gemachten Software von Windows


lade dir Toast Titanium 11 für den Mac (es reicht glaub sogar die Trail Version)<-- leider nur zum kaufen schade

dann machst du nen rechtsklick auf die .iso Datei (nicht die vom USB Stick) dann müsste ganz unten "Toast it" stehen dabei wird OSX ausgetrickst und denkt deine .iso ist eine CD und du kannst Bootcamp ausführen (mit eingestecktem USB) und Ohne optisches laufwerk klappt auch bei neueren Mac's ohne Optisches Laufwerk


Hauptproblem!!

Bei einer Win-Installation musst du die 2te HDD ausbauen sonst bekommst du ein Fehler bei der Partitionierung!! (die im ehemaligen superdrive steckplatz) dh kannst du auch gleich das superdrive wieder einbauen für die Installation obriges beschreibt nur wie es ohne CD geht


grüße,

Hendrik
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
so langsam finde ich die Frage, "kann ich Windows 8 von USB DVD Laufwerk installieren" richtig interessant. Sie kommt oft vor und viele haben Probleme damit...
Ich besitze ein Macbook Pro Retina 15" ohne DVD und habe mit einem USB/SATA Adapter, einem alten PC DVD Laufwerk meine Windows 8 Installation ohne Probleme machen können. Außerdem habe ich die Installation mit BootCamp gemacht, als es Windows 8 noch nichtmal offiziell unterstützte.

Leider kann ich dir nicht helfen, jedoch wollte ich mal meinen "Senf" dazu geben und bin auf eine eventuelle Lösung gespannt!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ja mit meiner Version funktioniert das problemlos! (allerdings wird dafür ein PC und das Programm für 99$ benötigt)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich denke aber dennoch das es sich hier um ein Bug seitens Microsoft handeln muss:
1. Es gab etliche Versuche mit div. Beta Versionen.
2. Ich höre/lese dies meist von Leuten, wo ich denke sie haben Windows 8 gekauft

Ich selber komme in den Genuss ein Action Pack von Microsoft zu besitzen, ist hier der Bug nicht auf dem Datenträger?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich selber komme in den Genuss ein Action Pack von Microsoft zu besitzen, ist hier der Bug nicht auf dem Datenträger?!

das kann ich nicht beurteilen da ich nur die 90tage Testversion als .iso direkt aus dem Netz geladnen hatte Installation hat geklappt (unter Parallels hat es auch geklappt)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hier mal ein paar Infos:
1.) Jeder Intel Mac kann MacOS(!) über USB von unterschiedlichen Datenträgern (CD,DVD,Festplatte,Stick...) booten.
2.) Jeder Intel Mac, der ab Werk ohne internes Superdrive verkauft wird, kann von USB-Laufwerken über die BIOS-Emulation des EFI auch Windows booten.
3.) Bei sehr vielen Intel-Macs, die mit internem Superdrive geliefert werden, fehlt die Möglichkeit, Windows(!) von USB-Laufwerken zu booten.
 

meastw

Granny Smith
Registriert
18.03.13
Beiträge
12
Was ich hier in dem Forum komisch finde, ist das mein Thread von vor 2 Tagen mit exakt dem gleichen Problem ignoriert wird, obwohl ich sogar dann nach und nach auf die Lösung des Problems gekommen bin.
Ich hab sogar Stück für Stück die Schwierigkeiten beim Umrüsten bzw Win8 installieren beschrieben und wie ich dann letztendlich die Lösung gefunden habe.

Mit folgender Anleitung http://community.games4mac.de/index.php?/topic/21670-windows-installieren-ohne-superdrive/ hab ich dann Win8 (Win7 geht auch) installiert und es funktioniert.
Und aktuell lässt sich die Bootcamp Partitoon, die die gesamte 2. SSD einnimmt über Parallels problemlos starten.