• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, kann Papierkorb nicht leeren - vorher Time Machine Backups von TC gelöscht

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
:( ich weiß, dass man das nicht tun sollte.

Hab's gestern trotzdem getan. Anschließend über die Time Machine (so wie's richtig gehört) alle alten Backups entfernt.
Trotzdem liegen jetzt die manuell entfernten Ordner im Papierkorb und lassen sich nicht löschen.
Hab den Löschvorgang schon ewig laufen lassen, hat nix gebracht (irgendwann war der Stand der zu löschenden Dateien im Minus!).

Habe auf der Time Capsule neben einem neuen, funktionierendem TM Backup auch meine komplette iTunes Mediathek und noch ein paar andere große Dateien, d. h. TC neu formatieren wäre die allerletzte in Frage kommende Möglichkeit.

Gibt es denn keine Möglichkeit, diese blöden Ordner aus dem Papierkorb zu löschen???

Hab auch schon im Festplattendienstprogramm das Volume "Time Machine Backups" angeklickt und unter "Erste Hilfe" das Volume überprüft. Er findet ein paar Fehler und empfiehlt das Volume zu reparieren. Tut man das, bricht das System ab und empfiehlt eine Neuformatierung :-c

Wie gesagt, ich müsste dann vorher einige GB inkl. gesamter iTunes Bibliothek umziehen, was ich vermeiden will.
Eigentlich funktioniert ja alles, das neue TM Backup, der Zugriff darauf etc, nur der blöde Papierkorb bleibt nicht leer - nach dem Neustart ist er es zwar, klickt man in die Time Machine ist er aber wieder voll ???

Habe u. a. auch Onyx installiert, bevor ich hier aber mein gesamtes (erst am Wochenende neu aufgesetztes) System zerschieße frage ich lieber mal die Profis.

PS: bitte keine Belehrungen bezüglich Löschen der Backup-Ordner - ich bereue es zu tiefst und lerne gerade auf die harte Tour :eek:
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist denn die TimeCapsule zu dem Zeitpunkt wo du löschen willst gemountet, also im Finder zu sehen?

Scheinbar hast du sie ja partitioniert. Was passiert wenn du in den Systemeinstellungen die TC entfernst, dann via Festplatten-Dienstprogramm den Teilbereich der für TM vorgesehen ist neu formatierst und dann entsprechend wieder in den Systemeinstellungen Timemachine neu zuweist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Belehrung muss es aber doch geben: Schmeiß sofort Onyx hinunter,beziehungsweise deinstalliere diesen Schadstoff ordnungsgemäß.
Auch alle anderen Tuning Tools solltest du entfernen und falls du Virenscanner installiert hast, ebenfalls sofort deinstallieren.
Mit deinem Problem haben die diesmal wohl eher nichts zu tun, aber bevor du wieder Hilfe rufen musst, lass dich belehren. :)
Salome
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie kann man auf ein frisch installiertes System nur direkt Onyx installieren? o_O
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ist denn die TimeCapsule zu dem Zeitpunkt wo du löschen willst gemountet, also im Finder zu sehen?
ja

Scheinbar hast du sie ja partitioniert.
nein

Was passiert wenn du in den Systemeinstellungen die TC entfernst, dann via Festplatten-Dienstprogramm den Teilbereich der für TM vorgesehen ist neu formatierst und dann entsprechend wieder in den Systemeinstellungen Timemachine neu zuweist?
hab's anders gelöst bekommen, siehe unten. Trotzdem Danke!
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Eine Belehrung muss es aber doch geben: Schmeiß sofort Onyx hinunter,beziehungsweise deinstalliere diesen Schadstoff ordnungsgemäß.
hmmmm, hab's bisher nicht wirklich benutzt, weiß gar nicht mehr warum's drauf ist.

Auch alle anderen Tuning Tools solltest du entfernen und falls du Virenscanner installiert hast, ebenfalls sofort deinstallieren.
Außer ClamXav nichts anderes an Board...
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ich hab's selbst hinbekommen.
Steinigt mich, aber mit ONYX (!!!) einfach Papierkorb entleert (und zwar die "einfache" nicht "sichere" Variante), hat ne Weile gedauert, bin dann ins Bett und heute morgen wars fertig.
Papierkorb natürlich erst mal leer, hab dann neu gestartet und Time Machine angeworfen und natürlich waren die Dateien wieder da - allerdings - hoppla - nur noch drei oder vier statt vorher ca. acht Ordner und scheinbar ohne Inhalt, denn das Löschen ging ratzfatz.

Hab dann einfach nochmal "normal", also ohne ONYX, den Papierkorb entleert und zur Sicherheit nochmal gestartet, danach nochmal in Time Machine gegangen - Papierkorb blieb leer !!!
Konnte mein Glück nicht glauben und hab nochmal gestartet (geht ja schnell dank neuer SSD) und bin nochmal in Time Machine gegangen. Die versehentlich gelöschten Backup Dateien sind offensichtlich tatsächlich weg, Time Machine und alles andere läuft einwandfrei.
Ich hoffe das bleibt so - auch wenn ich nicht weiß, warum das Löschen mit Onyx nun letztendlich geholfen hat, sooo schlecht scheint das Proggi aber nicht zu sein. Ich werde es aber auch in Zukunft nicht hernehmen, OK?

@Rootie: hab Mountain Lion per USB clean installiert, dann meine Apps und Daten per Time Machine gebackupt - d. h. Onyx wurde vom Backup wiederhergestellt - wie gesagt, k. A. warum's drauf ist, aber nun hat es in meiner Verzweiflung zumindest mal gute Dienste geleistet. Ansonsten weiß ich um die Gefahr solcher Apps.

Manchmal glaube ich an die Selbstheilungskräfte des Apfels...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hab vor Jahren, unwissend wie ich war, auch mal TM-Backups in den Papierkorb gelegt. Das Löschen hat ewig gedauert (10 Stunden oder so, der Stand war irgendwann auch im Minus) aber im Endeffekt hat es funktioniert. Ich würde daher nicht unbedingt Onyx als Retter der Situation sehen, vielleicht hätte es auch "normal" funktioniert, wenn du dem ganzen genug Zeit gegeben hast.

Wie dem auch sei: Ich würde mich an deiner Stelle nun auf der Webseite von Onyx informieren, wie du das Programm wider restlos los wirst. Sowas gehört einfach nicht auf den Mac und wer weiß, welche Probleme es in Zukunft verursachen wird (oder vlt schon im Hintergrund verursacht hat).
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Ich würde daher nicht unbedingt Onyx als Retter der Situation sehen, vielleicht hätte es auch "normal" funktioniert, wenn du dem ganzen genug Zeit gegeben hast.
"Retter" wäre zu viel des Lobs. Tatsache ist aber, dass ich m. M. nach dem Ganzen durchaus genug Zeit gegeben habe, verschiedene Löscharten probiert sowie mehrmals gebootet habe und rein gar nichts geholfen hat. Nur das Löschen per Onyx - Zufall oder nicht sei dahin gestellt.
Ich will hiermit auch keinen ermutigen das Gleich zu tun, ich hatte neben einem aktuellen TM Backup auch noch ein CCC Backup auf einer anderen ext. HD in petto, falls was schief gegangen wäre...

Wie dem auch sei: Ich würde mich an deiner Stelle nun auf der Webseite von Onyx informieren, wie du das Programm wider restlos los wirst. Sowas gehört einfach nicht auf den Mac und wer weiß, welche Probleme es in Zukunft verursachen wird (oder vlt schon im Hintergrund verursacht hat).
Findet Ihr das alle echt so krass?? Ich lasse die Software ja - mit der einen Ausnahme - eh nichts ausführen, welche Gefahr soll davon ausgehen? Oder warum sollte ich es nicht z. B. einfach per App Cleaner löschen können? Ich weiß von den Gefahren solcher System-"Verbesserungs"-Tools, auch aus meiner Windows-Zeit und überlege mir da jeden Klick - aber eine Gefahr von einem Programm, dass nur auf meinem System schlummert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weil du nie wissen kannst, ob AppCleaner wirklich alles löscht. Gerade bei Programmen, die sich so tief in das System einnisten, wäre ich mir da alles andere als sicher.

Und was Onyx selbst angeht: Lies dir hier mal die paar Absätze durch http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Machmal hilft bei mir "sicheres löschen". Aber da geht es hauptsächlich um Zugriffe etc.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Um das Thema abzuschließen:
System läuft stabil (auch die TM Backups), Papierkorb blieb leer, Onyx wurde deinstalliert (über Deinstallationsroutine im Programm selbst).

Alles ist gut.