• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X reagiert nach Freeze nicht mehr auf Mausklicks

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi,

mir ist vor einigen Stunden mein OS X (10.8.3) auf meinem MBP Retina eingefroren. Nachdem das System nicht mehr auf meine Mausklicks reagiert hat, habe ich neu gestartet. Zur großen Überraschung reagiert OS X selbst nach einem kompletten Neustart (Rechner aus/Rechner ein) nun aber weiterhin nicht mehr auf Mausklicks. D.h. der Mauszeiger lässt sich bewegen, bei Klicks passiert jedoch nichts.

Selbst auf dem Trackpad reagiert das System nicht mehr auf Klicks! Ich habe also keine Möglichkeit mehr irgendwie mit dem System zu interagieren. Selbst der Apple Telefonsupport war ratlos. Nach diversen Parameter-Resets war weiterhin das Gleiche. Auch im Recovery-Modus reagiert das System nicht auf Klicks über das Trackpad oder die Maus.

Ich bin echt ratlos ... Hat jemand soetwas ähnliches schon mal gehabt oder hat Hilfe für mich?

Danke & Gruß
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du hast zwar schon im Recovery Mode gestartet aber fahr den Mac doch mal im sicheren Modus hoch:

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

Danach einfach mal normal neustarten. Hier sind die Tastenkombinationen dafür wenn das Trackpad nicht geht:

http://support.apple.com/kb/HT2448?viewlocale=de_DE

Könntest du auf 8.2 via Timemachine zurück?

Dein Problem mit Lösungsvorschlag wird auch hier beschrieben:

http://support.apple.com/kb/TS4297?viewlocale=de_DE

Das Update das beschrieben wird ist hier:

http://support.apple.com/kb/dl1543
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi.

das problem hatte ich auch bei meinem MacBook aber da hat sich gar nix mehr getan (also am Trackpad) hab das MacBook zum Store gebracht die meinten es wäre ein interner Fehler des Trackpads gewesen und haben es getauscht
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke für die schnelle Hilfe und die Links. Ich werde mal versuchen, das Trackpad Update einzuspielen. Ist das eigentlich ein optionaler Patch? Sprich: wird das über die Systemaktualisierung von Mountain Lion nicht standardmäßig mit erfasst?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, eigentlich schon. In der Verlinkung schreibt Apple ja du solltest es noch mal installieren.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Ich frage mich gerade, wie ich das Trackpad Update ohne Mausklick auf den Rechner kriegen soll ... o_O


  1. Drücken Sie Befehlstaste-Umschalttaste-U, um den Ordner "Dienstprogramme" zu öffnen.
  2. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zu "MacBook Pro Trackpad Update", sodass es hervorgehoben ist.

Bis zum Ordner "Dienstprogramme" kann ich mit der Tastatur ja navigieren, nur liegen da ja nur die Standard Proggs (Terminal.App, Konsole.App, usw.). Ich checke nicht ganz, wie ich das Update auf den Rechner bekommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Du kannst das Update an jedem beliebigen Rechner runterladen. Ich habe das gerade ausprobiert, mit WIN 7 und FF wird der Download gestartet. Mann kann auf der Website auch per Tatstatur agieren.
Das Update speicherst Du auf einen Stick und dann navigierst Du Dich per Tastatur dorthin. Starten kannst Du den Mac doch und kommst auch bis ins System?
Scheinbar sollte in den Dienstprogrammen ein Ding liegen, was das Update startet. Schau doch mal nach.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Habe soeben versucht das MBP Trackpad Update per USB Stick einzuspielen. Wenn ich die Datei über das Keyboard ausführe ploppt im Wizard nur auf "Warnung - Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt". Ich fahre das aktuellste Mountain Lion (10.8.3) und laut Patch ist dieser auch genau für die MBPs mit Retina von Mitte 2012!?

Hast Du eine Idee, wieso sich der Patch nicht ausführen lässt?

--Update--
Der Patch ließ sich aus welchen Gründen auch immer nicht ausführen. Booten im abgesicherten Modus (wo weiß Gott wer welche System-Caches gelöscht werden) hat aber geholfen! Nun lässt sich auch nach einem normalen Boot wieder klicken.

Hoffentlich war es echt nur dieses eine mal, das nächste mal gehts ab zum AppleStore.

DANKE für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet: