• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Docking Stationen für unsere mobilen Mac Rechner

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve...

es tut sich etwas in der "Docking Front" - endlich, so scheint es. Bisher kennt man vorzugsweise das vertikale Henge Dock und Belkin will wohl die kommenden Wochen mit dem Thunderbolt Dock nach ziehen. Zeit einen Sammelthread zu eröffnen um eine Übersicht der vorhandenen und (vielleicht) kommenden Docking Möglichkeiten zu bekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Henge Dock horizontal voraussichtlich in 2013 verfügbar

Ich fange mal mit einer "Neuheit" an, welche Henge in 2013 angekündigt hat und sehr (!) interessant aus meiner Sicht ist. Vor allem die möglichen Anschlüsse haben es mir angetan (wenn diese denn so verwirklicht werden). Man beachte die Display Anschlüsse auf der Rückseite.

Kommt das horizontale Henge Dock so auf dem Markt - wäre es für mich sicher eine Kaufoption.
Quelle: http://hengedocks.com/order_horizontal_dock.php
 
Zuletzt bearbeitet:

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Dock nur für das Retina-Macbook Pro gedacht ist? Das jedenfalls legen doch die Bilder nahe, oder täusche ich mich?

Ich jedenfalls würde mich sehr für so etwas interessieren, sofern mein 2011er MacBook Pro da rein passt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Servus Jörg,
ich bin mit dabei!

349 US$ für die TB Version ... ich habe mal auf PreOrder geklickt. mal sehen, wann es wirklich heraus kommt. Aber die Anschlüsse hinten wären der "Hammer". Da kann das Belkin Teil nicht mit halten... sobald ich von Henge etwas Neues höre, melde ich dies hier an.


---
Was für Alternativen gibt es denn sonst noch?

Die allseits bekannten Henge Docks: http://hengedocks.com/order_MBP15.php
Das kommende Belkin TB Dock: http://www.belkin.com/us/thunderbolt
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das DIng wäre endlich mal brauchbar. Ich brauche natürlich zwei *seufz Aber der Preis ist schon nicht ohne...
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Das ist sehr schade. Ich wünsche mir etwas derartiges schon sehr lange! Gerade ein indirektes "Upgrade" auf USB 3.0 über so ein Thunderbolt-Dock wäre ein Segen!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Schade das es nur für das Retina Modell in der 15" Inch Variante ist...mich würde so was auch sehr interessieren... :/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt habe ich noch ein paar weitere, wenn auch aus meiner Sicht unbefriedigende Lösungen gefunden.
---

Hier das eine oder andere "Dock" - was aber eher unter der Kategorie Stecker-Erweiterungs-Leiste läuft. Interessant vielleicht auch für Besitzer älterer MacBooks - auch dem White:
https://the-mac-docking-station-sho...hp?cPath=31&osCsid=rpsadhca2tbktgj95c4irv86n6

Landingzone hat für die Besitzer des MacBook Air eine Art Docking im Angebot:
http://landingzone.net/products/

Nicht zu vergessen (aber aus meiner Sicht gar nicht stylisch) die Dockings von Byte-Dock für das MacBook Pro 13" 15" und 17" - wären mir aber zu "klobig" und passen irgendwie nicht:
http://www.byte-dock.com/store/index.php

Sehr interessant aus meiner Sicht- für aktuelle MacBook Pro und Air mit Thunderbolt Schnittstelle bringt Matrox eine TB Docking samt DVI oder HDMI Anschluss heraus:
http://www.matrox.com/docking_station/de/ds1/



---
So mehr kenne ich aktuell keine weiteren...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Das letzte sieht ganz Interessant aus. Aber noch mal zu dem ersten Dock ganz oben, was würde daran scheitern für das MacBook was ich(siehe Signatur) habe dieses Dock zu benutzen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Anschlüsse eines Retina sind an der Seite völlig anders als bei Deinem :)
Und die Bauhöhe der Anschlüsse im Gehäuse sind auch anders...

Da wie beim vertikalen Henge Dock die Anschlüsse ganz sicher direkt angedockt werden - passen die Anschlüsse einfach nicht von Deinem...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Sehr schade...in meinen Augen aber auch unverständlich warum sie nicht noch ein Dock für die Nutzer des "normalen" Macs im Sortiment haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil im 3ten Quartal 2013 damit zu rechnen ist, dass es überwiegend nur noch Air und Retina MacBooks geben wird? Wieso ein Dock entwickeln, welches nur alte auslaufende Modelle unterstützt? Nehme ich mal an...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Oh... nur Retina?? *seufz Ich hatte schon die Hoffnung, dass endlich jemand Apples Unfähigkeit bezüglich Dock ausgleichen kann. Leider hab ich mir mit Absicht kein Retina bestellt (wegen Austauschbarkeit der Teile, Ethernet und mattem Display). :-c
 

jubo14

Erdapfel
Registriert
08.01.13
Beiträge
3
Bei meinem Versuch mich über die Pre-Order mal zu registrieren, erhielt ich leider die Meldung einer "Invalid mail adress".
Offensichtlich ist das dann wohl nicht für deutsche Kunden gedacht.

Trotzdem werde ich diese Docking-Lösung mal im Auge behalten.
(Denn in der Tat sind alle anderen bisher bekannten Lösungen, zwar preiswerter, bringen aber nicht ansatzweise diese Anschlussmöglichkeiten mit.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://hengedocks.com/order_horizontal_dock.php

Habe neue Infos bekommen. Die Docking funktioniert wie folgt. Man setzt sein MacBook Air/Retina in die horizontale Docking ab. Dann drückt man einen mechanischen Knopf - dieser Knopf fährt dann die seitlichen Anschlüsse "raus" und dann ist das MacBook angedockt...

Schön, dass auch die Stromversorgung integriert ist.


Bei meinem Versuch mich über die Pre-Order mal zu registrieren, erhielt ich leider die Meldung einer "Invalid mail adress".
Offensichtlich ist das dann wohl nicht für deutsche Kunden gedacht.

ich habe meine iCloud Adresse verwendet mit me.com