• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook pro 15" mid 2012 flackert, farbstich

timotte

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
Hi,

mein MacBook hat diese Woche bei Apple verbracht. Das Logicboard wurde getauscht da ich vor einer Woche den Support angerufen habe, um eine Lösung für folgendes Problem zu erhalten.

Seit heute weiß ich, wie ich den Fehler reproduzieren kann. Wenn ich Webseiten, wie zum Beispiel www.bild.de oder http://christiancantrell.com/adobe/rocker/ aufrufe, dann springt die Farbtemperatur des gesamten Bildschirms ins bläuliche bis die Seite fertig geladen ist und dann wird das Bild wieder gelblicher/"wärmer". Das MacBook muss am Strom angeschlossen sein und die Seite muss in Firefox, Chrome und Chrome Canary aufgerufen werden. Wenn ich Opera gestartet habe, ist der Bildschirm die ganze Zeit bläulich.

Kann das jemand von Euch bei sich auch feststellen oder kennt das?

Die Seite von Cantrell verursacht dieses "Flackern" nur in Chrome. In Safari tritt es bei keinem der beiden genannten Seiten auf. Die Stärke der Farbveränderung ist vergleichbar wie wenn man unter "Systemeinstellungen -> Monitore -> Farbe" von "Farb-LCD" auf "Apple RGB" und zurück wechselt. Da ich Fotograf und Frontend-Engineer bin und häufig den Weißabgleich bei meinen Fotos einstelle ist das natürlich sehr auffällig und absolut nicht akzeptabel. Nicht akzeptabel schon deswegen nicht, da da doch irgendwas verkehrt läuft, schon weil das auf MacBooks beim Händler um die Ecke nicht auftritt.

Das Logicboard wurde getauscht, weil zusätzlich auch die USB-Anschlüssen 'nen Knacks weg hatten. Habe bei externen optischen Laufwerken oder Smartphone die Meldung bekommen: "Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert. ..." und sich der komplette Rechner manchmal aufgehängt hat, wenn ich mein Wacom Intuos 5 angeschlossen hatte. Das war aber ein anderes Problem.

Hat jemand einen begründeten Verdacht oder eine fundierte Erklärung, warum das so ist, ob es wohl eher Software- oder Hardwareseitig bedingt ist? Biite keine Kommentare wie: dann gehe halt nicht auf bild.de oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn das nur bei bestimmten Browsern auftritt wird es wohl ein Softwareproblem sein.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus timotte,
wie sieht das ganze den aus, wenn du diese Seiten mit Safari öffnest? Auch wenn es banal klingt, erstelle mal einen Testuser und schaue ob hier die gleichen Symptome auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timotte

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
Hi Farafan, Chrome und Safari benutzen die gleiche RenderEngine, deshalb ist das für mich nicht ganz schlüssig. Genauso, dass es sich auf alle Fenster (am grau sieht man es am deutlichsten) des OS ausiwrkt.

Moin casi73, auf dieser Seite mit Safari passiert das nicht. Warum?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Idee mit dem Testuser würde ich versuchen. Wenn du viel mit Bildbearbeitung und DTP arbeitest kann es schon sein das die ein oder andere Software etwas in den Grafikeinstellungen tiefgreifend verändert.

Versuchs mal, ist ja in 2 Minuten passiert.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich denke Farafan liegt garnicht so verkehrt, probiere es mal mit einen neuen User um ein Account Problem ausschliessen zu können.
 

timotte

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
na toll casi, Du hast es kaputt gemacht! ;)
ich habe mich als Gastuser angemeldet, da tauchte es nicht auf, egal wie.
jetzt habe ich mich wieder mit meinem User angemeldet Gast-Account wieder deaktiviert und kann es nicht mehr reproduzieren.

Warum ist es denn jetzt so und warum war es so? Ich möchte das schon gerne verstehen.

Und, wie lange bleibt es denn jetzt gefixt, das wäre mir auch wichtig zu wissen, denn noch habe ich so ein Gefühl, wie bei sauren äääh wie sagt man?

Danke erstmal auf jeden Fall!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Die Idee mit dem Testuser würde ich versuchen. Wenn du viel mit Bildbearbeitung und DTP arbeitest kann es schon sein das die ein oder andere Software etwas in den Grafikeinstellungen tiefgreifend verändert.

Versuchs mal, ist ja in 2 Minuten passiert.
Farafan hat es ja schon gesagt, durch deine Programme und Tools die du installiert hast werden hier und da Einstellungen geändert...kannst du dich erinnern, was du zu letzt installiert hast, als das Problem zum ersten mal auftrat?
 

timotte

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
nein, kann mich leider nicht erinnern, habe es zuerst auch gar nicht so richtig wahrgenommen.
Der Appler-Support am Telefon hat mit mir zusammen auch zwei Caches im System gelöscht und "eigenartige" Start-Sachen durchgespielt mit Tastatur-Kürzeln und Power-Taste-Drücken kurz vorm Knoten in den Fingern. Der Store hat beim Austausch des Logicboards auch einiges zurückgestellt, was ich wieder neu einrichten mußte (Launchpad und Trackpad) und trotzdem ist es aufgetreten.
.. und dann kommt IHR und sagt meld' Dich mal ab und als anderer an und schon ist alles tuti???? Woodoo! ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
timotte,
dass heißt neuen User erstellen und deine Daten kopieren. Den Migration Assistenten würde ich in deinem Fall nicht nehmen, da die Gefahr groß ist den Fehler mit zu übernehmen.
 

timotte

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
Das Problem scheint doch ein anderes zu sein. In der Zwischenzeit war mein MBP mal wieder bei Apple. Der Mitarbeiter, der das Gerät entgegen genommen hatte - ihm konnte ich ja nun das Ganze reproduzierbar vorführen - schlug vor, den Rechner einfach komplett neu aufzusetzen. Ich hatte ein aktuelles Time Machine Backup. Das haben die dann auch gemacht. Abends im Store abgegeben und nächsten Vormittag Anruf erhalten, ich könne das Ding wieder abholen.
Der Typi, der mir das Gerät wiedergeben hat war ein anderer. Der hatte die ganze Situation, ja nicht so geschildert bekommen und meinte nur, dass ich nun einfach mein Backup zurückspiele und alles ist schick. Sein Kollege vom Vortag riet mir jedoch eindringlich darauf zu verzichten und nur in Ausnahmen Teile des Backups zu nutzen, weil eben die Wahrscheinlichkeit, den Fehler zurück zu sichern zu hoch sei. Der Zurückgeber meinte jedoch, das sei egal und ich könne es ruhig machen.

Ich langweile Euch noch ein bißchen, bis ich zum Punkt komme ;).
Nun habe ich anfangs den Mac neu einrichten wollen, so wie ich ihn gerne habe und so wie vorher. Das war mir schnell zuviel. Also Time Machine und alles zurück. Viel dedizierter läßt sich das ja nicht machen.

Das Ding mit den unterschiedlichen Usern ... nun ja. Das schien es nicht zu sein. Nachdem ich das komplette Backup wieder drauf hatte, war das Problem weg. Egal was ich probierte, die "Farbtemperatur" switchte nicht mehr hin und her. Timo -> happy!

Doch dann! Ich bin natürlich ganz skeptisch nach und nach nochmal alle Einstellungen durch gegangen und habe dann festgestellt, das aus irgendwelchen Gründen File Vault deaktiviert war. Also habe ich es wieder eingeschaltet und die Verschlüsselung einmal ganz in Ruhe durchlaufen lassen.

Ob Ihr es glaubt, oder nicht: Alle Fehler wieder da! Das switchen des Farbtons in Firefox und Chrome bei Internetseiten wo die Clients bißchen was zutun kriegen und Nutzereinstellungen wurden nur "merkwürdig" übernommen. Also z. B. Hintergrundbild ändern -> Mac neu starten => altes Hintergrundbild -> abmelden -> neu anmelden -> aktuelles/neues Hintergrundbild wieder da. Zuverlässig.

Workarround: File Vault ausschalten :( und ausgeschaltet lassen.
Vorteil: MBP bootet wieder mindestens doppelt so schnell und die beiden beschriebenen Sachen treten nicht mehr auf.