• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Finder nutzt 100% CPU

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Immer wenn ich ein Finder Fenster öffne ist die CPU Auslastung vom Finder bei (rund) 100%. Woran liegt das?

Spotlight indiziert nicht. Neustart vom Finder oder Mac hilft auch nicht.
Mein Mac: MacBook Pro mid 2009, 2,26GHz Prozessor, OS X 10.8.2
 

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
Heute kam ein Update für OS X 10.8.2 raus. Beseitigt viele Fehler. Lad es dir mal und poste dann mal wie es aussieht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was sagt das Log, wenn der Finder Amok läuft? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Hast du den Finder angepasst, mit Tools, die das aussehen ändern zum Beispiel oder die den Finder um Funktionen erweitern?
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
So Tools für den Finder habe/hatte ich nicht installiert.

In der Konsole steht (Tausende Male):
NDASService: LPX is not running.
keine Ahnung was das heißt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Salut!

Ein Blick in die "Aktivitätsanzeige" auch im Ordner Dienstprogramme lohnt auch. Lass dir dort mal die Prozesse nach Last sortieren und schau welcher da "herausragt".

FElix
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
So Tools für den Finder habe/hatte ich nicht installiert.

In der Konsole steht (Tausende Male):

keine Ahnung was das heißt.

Du nutzt eine externe Platte, die das ndas Protokoll nutzt und das fabriziert bei dir Fehler. Also stellt sich die frage, was für externe Platten du angeschlossen hast und wie du diese ansprichst, um dir dann bei der Fehlerbeseitigung zu helfen.
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Das ist die iomega storcenter ix2-200.

Wie ich die anspreche habe ich keine Ahnung, unter Lion bekam ich immer eine Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten..." und habe dann diese Anleitung benutzt und es hat dann geklappt. (hoffe das hilft weiter)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Immer wenn ich ein Finder Fenster öffne ist die CPU Auslastung vom Finder bei (rund) 100%. Woran liegt das?

Macbeatnik hat dir ja geschrieben-->die Externe...zieh die doch mal ab und schau ob das Phänomen nach Neustart und ohne Externe Platte weg ist.
Nur als Tipp^^
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Macbeatnik hat dir ja geschrieben-->die Externe...zieh die doch mal ab und schau ob das Phänomen nach Neustart und ohne Externe Platte weg ist.
Nur als Tipp^^
Gute Idee...
Wenn ich das WLAN deaktiviere bin ich raus aus dem Netzwerk und der Finder läuft nach Neustart.
WLAN aktivieren -> Finder geht nicht mehr, wird dann wohl an der externen Festplatte liegen.

Was kann ich jetzt tuen? Irgend eine Idee?
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Ich glaube ich habe den Übeltäter, es lag an Dropbox.
Trotzdem danke für eure Hilfe ;)