+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: [Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

Altländer Pfannkuchenapfel Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Avatar von Tekl

[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

Hi Leute,

es nervt mich schon lange, dass es irgendwie keinen Nachfolger von iPhoto Diet gibt und wie man hier immer wieder liest, geht es auch anderen so.

Deswegen habe ich mal versucht ein AppleScript zu basteln:

Replace Originals with Modified Photos
    Kleines AppleScript für iPhoto ’09, welches bei bearbeiteten Bildern die nicht mehr benötigten Originale entfernt. Dabei wird das Original in den Papierkorb geschoben und das bearbeitete Bild an den Ort des Originals verschoben. Da iPhoto diese Änderung nicht bemerkt, wird abschließend die Funktion „Zurück zum Original“ ausgeführt.

Installation: Entweder einfach per Doppelklick ausführen oder in den Ordner ~/Library/Scripts/Applications/iPhoto kopieren, welcher ggf. noch angelegt werden muss.

Download hier: http://www.tekl.de/deutsch/Kleine_Helferlein.html

Das Skript wurde schon von vielen erfolgreich eingesetzt, aber dennoch: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!

Hier noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    1. Starte iPhoto
    2. Wähle die Bilder aus, welche du „bereinigen“ möchtest
    3. Starte das Skript/Programm
    4. Du wirst nun gefragt worauf die Funktion angewendet werden soll
    5. Wähle dort „Ausgewählte Fotos”
    6. Nun passiert folgendes:
    7. Alle markierten Bilder werden dem neu angelegten Album „Fotos in Bearbeitung“ zugewiesen
    8. Diese Album wird nun von meinem Skript abgearbeitet
    9. Nach erfolgreicher Bearbeitung wird das Album in „Bearbeitete Fotos“ umbenannt
    10. Es erscheint ein Hinweis, dass die Funktion „zurück zum Original“ ausgeführt werden muss
    11. Wenn du den Hinweis schließt, sollte direkt schon die Funktion „Zurück zum Original“ aufgerufen sein
    12. Die bestätigst du mit OK
    13. Sollte die Funktion „Zurück zum Original“ nicht automatisch aufgerufen worden sein, musst du sie manuell über einen Rechtsklick auf alle markierten Bilder aufrufen.
    14. Danach kannst du das Album „Bearbeitete Fotos“ löschen

Sollte was schief gegangen sein, findest du die Originale noch im Papierkorb im Finder. Evtl. empfiehlt es sich zuvor den Papierkorb zu leeren.

Das Skript auf alle Fotos loszulassen sollte wohl überlegt sein. Bei sehr vielen Bildern wird das Skript recht langsam. Besser alle Fotos in mehreren Blöcken abarbeiten.
    Geändert von landplage (23.02.2010 um 15:31 Uhr) Grund: Aktualisiert auf Wunsch des Autors
    Tekl

Altländer Pfannkuchenapfel Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Tekl strahlt so hell wie eine Sonne Avatar von Tekl
    Ich habe das Skript nun mal ausgiebiger getestet. Leider gibt es in seltenen Fällen Ereignisse wo der Ereignis-Ordner in "Modified" einen anderen Namen hat als in "Originals". Warum das so ist, ist mir nicht klar. Leider kommt mein Script damit nicht zurecht, da ich den Originals-Ordner mehr oder weniger raten muss.

Ansonsten habe ich das Skript erfolgreich auf mehrere 100 Bilder angewendet. Da es aber nicht besonders schnell ist, habe ich es mal etwas verbessert:

v0.1.1:
    - Da man AppleScript die Auswahl nicht 'retten' kann, wird nun ein Album angelegt, welches alle bearbeiteten Bilder enthält. So wird sichergestellt dass das Skript auch noch funktioniert wenn während der Ausführung versehentlich in iPhoto die Auswahl geändert wird.
    - Das Skript wählt jedes Fotos einzeln aus, welches bearbeitet wird. So sieht man, dass sich was tut.
    Angehängte Dateien
    Tekl

Haben die, die runtergeladen haben das Skript auch getestet? Hat es bei euch funktioniert?
    Tekl

Echter Boikenapfel Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Nighthawk ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker
    Danke schonmal auf jeden Fall. Werde es bei Gelegenheit testen.

Erdapfel moog_t ist auf einem guten Weg
    Hi! Wäre es viel Arbeit das Script auch auch iPhoto '08 anzupassen? Dann würde ich es sehr gerne ausgiebigst testen!

Liebe Grüße /moog_t.

Zitat Zitat von Tekl Beitrag anzeigen
    Haben die, die runtergeladen haben das Skript auch getestet? Hat es bei euch funktioniert?

Keine Ahnung, habe kein iPhoto '08. Hast du es denn schon ausprobiert? Du kannst das Skript im Skripteditor bearbeiten, so dass es nicht meckert wenn du kein iPhoto '09 hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit älteren iPhotos klappt. Aber hier gilt um so mehr vorher ein Backup zu machen oder es an wenigen Bildern zu testen.
    Tekl

Jonagold hernadi steht am Anfang seiner Bemühungen
    Das Script 0.1. funktioniert blendend! Danke !!! Ich mag es sogar lieber als iPhoto diet.

Noch eine Frage zu Version 0.1.1. Ich verstehe die Beschreibung nicht. "Da man AppleScript die Auswahl nicht 'retten' kann, wird nun ein Album angelegt, welches alle bearbeiteten Bilder enthält. So wird sichergestellt dass das Skript auch noch funktioniert wenn während der Ausführung versehentlich in iPhoto die Auswahl geändert wird."

Was heißt das genau? Werden alle gelöschten Originale in ein Album gelegt? Wenn ich es wörtlich nehme, blick ich gar nicht mehr durch, denn was soll es bringen alle "bearbeiteten Bilder", sprich gekippte und verbesserte, die ja eh schon in der Library sind und die man behalten möchte, einem neuen Album zuzuordnen ??? Und warum sollte man während das Script läuft die Auswahl ändern ???

"Das Skript wählt jedes Fotos einzeln aus, welches bearbeitet wird. So sieht man, dass sich was tut."

Das sieht man doch auch wenn sich der Papierkorb füllt

Woran es liegt, dass "Modiefied Ordner" gelegentlich anders heißen? Vielleicht daran, dass man ab und zu Ordner nach dem Import in ein Ereignis umbenennt. Hatte mal ein Ereignis ohne Namen vom iPhone importiert. Es wurde mit dem Datum als "Namen" automatisch benannt. Später hab' ich es umbenannt und festgestellt, dass der Ordnername im Finder aber immer noch das "Datum" war, auch wenn das Ereignis jetzt ganz anders hieß. Normalerweise heißen die Finder-Ordner ja so wie die Ereignisnamen, die man beim Import vergibt. Vielleicht hängt's da ja.

Noch ein andere Frage: "Installation: Entweder einfach per Doppelklick ausführen oder in den Ordner ~/Library/Scripts/Applications/iPhoto kopieren, welcher ggf. noch angelegt werden muss."

Hmmm... was soll denn passieren wenn man diesen Ordner in der Home Library anlegt - ein neuer Button in iPhoto vielleicht? Läuft's dann automatisiert? Verstehe nicht was das Kopieren bewirkt. Ich kenne mich mit Scripts nicht so gut aus

Aber wirklich Dank für diesen längst überfälligen iPhoto-Diet-Ersatz!

Zitat Zitat von hernadi Beitrag anzeigen
    Das Script 0.1. funktioniert blendend! Danke !!! Ich mag es sogar lieber als iPhoto diet.
    Schön, endlich mal jemand, der es ausgiebiger getestet hat.

Noch eine Frage zu Version 0.1.1. Ich verstehe die Beschreibung nicht. "Da man AppleScript die Auswahl nicht 'retten' kann, wird nun ein Album angelegt, welches alle bearbeiteten Bilder enthält. So wird sichergestellt dass das Skript auch noch funktioniert wenn während der Ausführung versehentlich in iPhoto die Auswahl geändert wird."

Was heißt das genau? Werden alle gelöschten Originale in ein Album gelegt? Wenn ich es wörtlich nehme, blick ich gar nicht mehr durch, denn was soll es bringen alle "bearbeiteten Bilder", sprich gekippte und verbesserte, die ja eh schon in der Library sind und die man behalten möchte, einem neuen Album zuzuordnen ??? Und warum sollte man während das Script läuft die Auswahl ändern ???
    Das Problem ist, dass das Skript ja nur die ausgewählten Bilder bearbeiten soll. Wenn sich aber während die Bilder abgearbeitet werden die Auswahl ändert, kommt das Skript durcheinander. Normalerweise kann man in AppleScript so eine Auswahl zwischenspeichern, bei iPhoto klappt das aber nicht. Deswegen der Umweg über ein Album, darauf kann man dann unabhängig von der Auswahl vom Skript aus zugreifen.

"Das Skript wählt jedes Fotos einzeln aus, welches bearbeitet wird. So sieht man, dass sich was tut."
    Das sieht man doch auch wenn sich der Papierkorb füllt
    Empfindest du das als störend?

Woran es liegt, dass "Modiefied Ordner" gelegentlich anders heißen? Vielleicht daran, dass man ab und zu Ordner nach dem Import in ein Ereignis umbenennt. Hatte mal ein Ereignis ohne Namen vom iPhone importiert. Es wurde mit dem Datum als "Namen" automatisch benannt. Später hab' ich es umbenannt und festgestellt, dass der Ordnername im Finder aber immer noch das "Datum" war, auch wenn das Ereignis jetzt ganz anders hieß. Normalerweise heißen die Finder-Ordner ja so wie die Ereignisnamen, die man beim Import vergibt. Vielleicht hängt's da ja.
    Stimmt, das könnte sein. Mal schauen, ob man evtl. das Skript noch ergänzen kann, dass es auch die Ordnernamen ans Ereignis anpasst.

Noch ein andere Frage: "Installation: Entweder einfach per Doppelklick ausführen oder in den Ordner ~/Library/Scripts/Applications/iPhoto kopieren, welcher ggf. noch angelegt werden muss."

Hmmm... was soll denn passieren wenn man diesen Ordner in der Home Library anlegt - ein neuer Button in iPhoto vielleicht? Läuft's dann automatisiert? Verstehe nicht was das Kopieren bewirkt. Ich kenne mich mit Scripts nicht so gut aus
    Dann erscheint das Skript im Skriptmenü, welches man über das AppleScript-Dienstprogramm aktivieren kann.
    Tekl

Ich habe mal nachgeschaut. Leider kann ich mit AppleScript nicht den Namen eines Ereignisses ermitteln, somit kann ich leider nicht den Ordnernamen korrigieren. Leider. Hätte schwören können dass es geht. Apple hat die AppleScript-Schnittstelle nicht mehr mit erweitert.
    Tekl

Boskop t_heinrich ist auf einem guten Weg
    Hallo,

ich habe dein Script gestern bei mir ausprobiert.
    Ich habe alle meine Bilder markiert (ca. 9000 Stk.).
    Dein Script hat auch jede Menge Bilder richtig aussortiert.
    Allerdings bekam ich irgendwann folgende Meldung:

http://www.pictureupload.de/pictures...creenshot.jpeg
    http://www.pictureupload.de/pictures...reenshot1.jpeg

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
    Ansonsten bin ich mit dem Script zufrieden, tolle Arbeit die du da geleistet hast.

Gruß Thomas

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte