• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir posten was wir uns von Apple wünschen

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Um es noch einmal klarzustellen, Apple bietet nach wie vor qualitativ hochwertige Produkte. Es sind schlichtweg Kleinigkeiten, die mich zunehmend stören, da ich an diesen Stellen eben in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit Apple gesammelt habe.

Ich möchte mich an dieser Stelle meinem Vorredner anschließen: Vor fast auf den Tag genau 2 Jahren hatte ich mich endlich zu meinem Switch auf den Mac überwunden. Einige der Hauptgründe waren höhere Qualitätsansprüche und v.a. die Auffassung, dass ich mir einen Mac kaufe, um mich dann "um nichts weiter" kümmern zu müssen (das ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt - ich meine insbesondere Stabilität, einfache Bedienbarkeit, Langlebigkeit).

Vornean möchte ich noch erwähnen, dass ich OS X wirklich lieben gelernt habe. Ich möchte nie wieder ein anderes Betriebssystem nutzen. Dennoch stören mich einige Sachen, dich ich im Umgang mit Apple-Produkten in meinen zwei Jahren als Mac-User erfahren musste:

1. Meiner erster Mac, ein G5 iSight iMac - wunderschönes Gerät, super Display, schnell - verweigerte nach gut einem halben Jahr den Startvorgang. Die "simple" Ursache: defektes Netzteil. Serienfehler. Da selbiges aber intern verbaut ist, musste ich den iMac einschicken und zwei Wochen ohne auskommen.

2. Der Mac mini meiner Eltern. Langgehegter Traum von Muttern und Vatern endlich von ihrer grauen PC-Kiste (und den Win-typischen Abstürzen) wegzukommen. Refurbished von Apple gekauft. Erst dreht der Lüfter durch: Logic Board muss ausgetauscht werden (wohlgemerkt: das Teil so ja vorher durch eine Qualitätskontrolle gelaufen sein!). Dann verweigert das Superdrive das Abspielen von gekauften Video DVDs. Neues Laufwerk wird fällig. Beides innerhalb einen Jahres.

3. Mein Switch zu Leopard. - Es gibt viele Funktionen, die ich liebe. Aber einiges ist für mich unausgegoren: Safari stürzt aufgrund des Flash-Plugins ständig ab. Der Treiber für mein Wacom-Tablett genau so. (Ich räume ein, dass es sich um Drittanbieter handelt. Allerdings gab es von Seiten der Entwickler massive Beschwerden, dass ihnen von Apple nicht die finale Version von 10.5 vor dem Release zur Verfügung gestellt wurde, um ihre Software daran anzupassen). Die Problem werden langsam weniger.
Was mich allerdings immens stört: der automatische Ruhezustand will nicht mehr (siehe Signatur). Mittlerweile hab ich den dritten Clean Install hinter mir und danach meine Daten mit dem Migrationsassistenten rübergezogen. Irgendwas setzt den automatischen Ruhezustand außer Kraft. Und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht.

4. Mein iPod touch. Vor ein paar Wochen eingetroffen. Und: mehrere Subpixelfehler. Zwei starke und mind. 5-7 leichte. Alles nur grün. Versteht mich nicht falsch - die Pixel sind so winzig, dass es ab einer Entfernung von ca. 15 cm zum Auge nicht mehr wahrnehmbar ist. Aber bei einem Preis von 300 Euro für einen „MP3-Player" (klar, er kann mehr) möge der doch bitte einwandfrei sein.

5. Mein neuer iMac Alu 24er. Von den vielfach angesprochenen Displayproblemen bin auch ich leider nicht verschont geblieben: der erste, der Ende September kam, hatte einen toten Pixel. Heutzutage gehört sowas ja in den "Toleranzbereich". Bei Kosten von 2000 Euro hört mein Toleranzbereich auf. Also 1:1 getauscht. Mein jetziger hat wenigstens ein wunderschönes Display - wenn auch nicht ganz fehlerfrei (minimaler Helligkeitsverlauf von links nach rechts; Ausleuchtung längst nicht so homogen, wie beim G5er).

Wenn ich mir nochmal angucke, was ich da eben geschrieben habe, muss ich feststellen, dass das für 2 Jahre doch eine Menge Fehler sind. Zumindest mehr, als erwartet. Ich möchte keinesfalls Apples Produkte schlecht machen. Ein Switch zurück kommt für mich keinesfalls in Frage. Viele Produkte sind genial in ihrer Anwendung und Bedienbarkeit. Qualitative Mängel sollten deshalb ernst genommen werden, um nicht den Ruf und letztendlich auch die Kunden zu verlieren.

Wäre der Kundensupport von Apple nicht immer so freundlich und kompetent zu mir gewesen, würde ich heute wahrscheinlich anders reagieren. Ich mag Apples Produkte. Aber ich habe Angst davor, für das gleiche Geld und Zukunft immer mehr minderwertigere (Achtung: Komparativ!) Produkte zu erhalten.

da_jones
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
In Sachen Qualität kann ich mich bisher nur teils beklagen: Mein MacBook Pro hatte gleich zu Beginn eine defekte Tastatur, mein iPod touch einen schwarzen Pixelfehler. Alle anderen iPods (1. Gen & 2. Gen. Shuffle, 1. Gen. & 2. Gen. nano, 5. Gen. & 5.5 Gen. iPod) hatten alle keine Fehler und funktionierten bis zum Weiterverkauf einwandfrei. Leopard läuft auch problemlos bei mir.
Einzig über den komplizierten Akkutausch meines MBPs habe ich mich auch noch sehr geärgert, da man mich damals (Juli 07) sogar einmal aus der Hotline geschmissen hat, obwohl ich zum Austausch sehr wohl berechtigt war (Akku nach 70 Ladegängen bei 64% Maximalleistung mit Schwankungen von bis zu 20%). Der neue Akku, der mir nach gut 90 Minuten am Telefon zugeschickt wurde, läuft aber 100%-ig.

Nun mal zum Thema: Was ich mir für 2008 wünsche...

...ein gestengesteuertes Eingabegerät (Touchscreen) als Ersatz für die aktuelle, misslungene Mighty Mouse.
...ein 24" Display zu einem angemessenen Preis.
...mehr Organizerfunktionen per SDK für iPod & iPhone im Februar.
...und ganz wichtig: Eine Währungskursanpassung!