• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Planspiel Börse - Apple Aktien kaufen?

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Hallo Leute,
Ein paar meiner Freunde und ich nehmen am Planspiel Börse 2008 teil. Man liest immer wieder Nachrichten über die Apple Aktie und dem gesteckten Kursziel von 250€. Wir überlegen jetzt ein paar von diesen Aktien zu kaufen, sind allerdings nicht die größten Finanzexperten. Könnt ihr mir helfen? Denkt ihr, dass es klug wäre sich welche anzulegen?

Grüße
Tim
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Könnte man riskieren ja :) Sollen im moment günstig sein. Aber bin nicht informiert.
 

member_39348

Gast
Meine Klasse macht da auch mit. Dann sind wir also Gegner ^^. Ich habe mir extra die Iphone Flat bei Vodafone geholt, damit ich auch mal im Unterricht fix was ändern kann.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Welches Börsenspiel ist denn das? Kann man nur Aktien kaufen oder auch Optionsscheine?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Oben findet ihr doch einen link, da kann man alles nachlesen...
Einfach 'Planspiel Börse 2008' anklicken.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Ok, danke verpeilt...hab eben mal geschaut ihr könnt nur Aktien kaufen, ist auch gut so.

Da die Analysten einen höheren Gewinn für Apple erwarten, würde ich welche ins Depot nehmen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
mit den Aktien das ist so eine Sache.


Ich habe voriges Jahr 3 Stück Aktien geschenkt bekommen, von einem bekannten, dessen Firma neu zur Börse ging, Anfangspreis waren 90€.


heuer waren sie auf 170€ oben, und ich depp habe nicht verkauft.

jetzt sind sie wieder auf 65 gefallen, so spielt das leben, aber ich denke apple fällt nicht so schnell.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Alles auf eine Karte? Nein, auf keinen Fall. Das Risiko immer streuen. Das schwierige an so nem Börsenspiel ist der begrenzte Zeitrahmen, ihr müsst am Ende des Spiels so viel Kohle wie möglich im Depot haben.

Letzen Freitag hätte man mit VW 25% plus machen können. Am Montag mit Allianz, Commerzbank ca. 15%.
Nur weiß keiner im voraus was passiert. Immer die Wirtschaftsnews verfolgen und schauen wo was gehen könnte.
 

ogukuoo

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Habe vor drei Jahren mit Kumpels zusammen beim Planspiel den dritten Platz belegt.

An eurer Stelle würde ich Aktien von Apple kaufen, aber mich auch noch anderweitig umschauen. Ideen und Anregungen sollte euch hierfür das Handelsblatt (zumindes gab es das damals bei uns) der Wirtschaftsteil der großen Tageszeitungen und evtl. die Nachrichten liefern.

Viel Erfolg :)
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Letztes Jahr haben wir den ersten Platz in Oldenburg belegt :) Wir haben fast nur Conergy gekauft. Die ist dann so rasant gestiegen, dass wir einen der vorderen Plätze belegen konnten. 300€ oder so gewonnen;)

Ich glaube wir haben ein Startkapital von 50.000 oder ähnlich.
Sollte ich also nicht wie damals direkt für 20.000 oder so Apple kaufen?
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Wo ist meine Antwort hin? EDIT: AUF DER ZWEITEN SEITE

Ok, dann nochmal. Nein, nicht alles auf eine Karte. Risiko streuen. Das schwierige an so nem Planspiel ist halt der begrenzte Zeitraum, am Ende müsst ihr so viel Euros wie möglich im Depot haben.

Müstt schauen das ihr die richtigen Aktien findet, am freitag hätte man mit VW 25% machen`können, am Montag 15% mit der Allianz und Commerzbank, das weiß man vorher nur nie genau.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Planspiel Börse finde ich hochgradig beschissen weil es einen vollkommen falschen Eindruck von der Börse liefert.

Schüler die mit hohen Risiken kurzfristige Gewinne einstreichen werden belohnt während sich die Aktienpakete von "vernünftigen" Schülern, die eine breite Risikostreuung bevorzugen schlechter entwickeln. Dieses Planspiel Börse geht ja auch nicht lange genug um den Schülern die Folgen ihrer Spekulationen vor Augen zu führen.

Wir haben das damals (in den 90ern) auch gemacht und waren glaube ich NRW-Sieger beim DAX-Tipp, aber gewonnen haben stets die Leute die auf Monokultur gesetzt haben und z.B. ausschliesslich SAP oder sowas gekauft hatten. Ich glaube das setzt nicht ganz die richtigen Signale, erst recht wenn man sich die aktuellen Entwicklungen ansieht.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Nicht vergessen: AT-FAZ-Börsenspiel. :)

Mein Tipp: Zur Zeit sind Volkswagen-Aktien sehr gut im Rennen. In einer Woche fast 50€ gestiegen. Aber der Rest meiner Aktien sind alle im Keller. Schulden von mehrere tausende Euros. Zum Glück alles nur "Spielgeld" .. :cool:
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Das Planspiel Börse finde ich hochgradig beschissen weil es einen vollkommen falschen Eindruck von der Börse liefert.

Schüler die mit hohen Risiken kurzfristige Gewinne einstreichen werden belohnt während sich die Aktienpakete von "vernünftigen" Schülern, die eine breite Risikostreuung bevorzugen schlechter entwickeln. Dieses Planspiel Börse geht ja auch nicht lange genug um den Schülern die Folgen ihrer Spekulationen vor Augen zu führen.

Wir haben das damals (in den 90ern) auch gemacht und waren glaube ich NRW-Sieger beim DAX-Tipp, aber gewonnen haben stets die Leute die auf Monokultur gesetzt haben und z.B. ausschliesslich SAP oder sowas gekauft hatten. Ich glaube das setzt nicht ganz die richtigen Signale, erst recht wenn man sich die aktuellen Entwicklungen ansieht.


Da aber nur mit Aktien gehandelt werden kann ist es nicht ganz so schlimm. Bei Börsenspielen mit Optionsscheinen ist richtig derb, da haben die ersten nach ner Woche ihr Startkapital vervielfacht. Klar ist durch den begrenzten Zeitrahmen wichtig in kurzer Zeit viel Gewinn zu machen, ist aber durch die vorgegebenen Aktien relativ schwierig, glaube nicht das dort enorme Gewinne zu machen sind die nächste Zeit.

Zu VW: da geht nicht mehr viel, der enorme Geweinn die letzten Tage lag wohl daran, dass die ganzen Spekulanten ihre Leerverkäufe decken mussten.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Hi"

Wir haben letztes mal den 4 Platz in Neuss gemacht...und haben nur Apple Aktien gekauft...wir wären aber auch locker erster geworden wenn wir das ganze virtuelle geld ausgeben hätten können,ging aber irgendwie nicht, also hatten wir ca. 25000 in Apple investiert und die Aktien stiegen von ca. 100 Euro auf 160^^