• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Serienfehler

zimtstern

Gast
so mein ibook (februar 2005) hatte bis jetzt noch kein problem (dreimal auf holz klopft) und es ist wirklich täglich stundenlang im einsatz...
 

rhstz

Gast
Mein iBook G4, gekauft im Februar 2003, hat seit ein paar Monaten die auch von einigen anderen beschriebenen Symptome. Scheinbar grundloses Einfrieren, sobald man es auch nur leicht anhebt, ein vertikaler Streifen, 1 Pixel breit, ca. 1 cm vom rechten Rand. Sonst nichts. Wenn es läuft, läuft es, oder es friert unvermittelt ein. Kostenvoranschlag (46 €) meines Mac-Händlers:

anbei übersende ich Ihnen wie besprochen den Kostenvoranschlag zur Reparatur Ihres iBook G4 800 MHz mit der Seriennummer UV4051HHPGZ.

Bei dem Gerät wurden folgende Mängel festgestellt:

1: System stürzt bei Bewegung des Gerätes ab oder zeigt einen schwarzen Bildschirm
2: Display hat einen senkrechten Streifen auf der rechten Seite

Folgende Ersatzteile werden benötigt:

1 Logic Board G4 800MHz part no. #661-2992 505,00€
1 Thermal-Pads part no. #076-1058 15,00€

1 LC-Display 12,1" part no. #661-27 320,00€

Vom Displayaustausch ist abzuraten da die Sichtbeeinträchtigung nicht so gravierend ist und in keinem Verhältnis zum Preis des Displays steht

Arbeitsaufwand für den Austausch der Ersatzeile:

6AE Technischer Service für den Austausch des Logic Boards je 15€insgesamt 90€
2AE Technischer Service für den Austausch des Displays je 15€ insgesamt 30€

Alle aufgeführten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mwst.

Da kauf ich mr doch lieber ein neues. Oder warte, daß sich bei Apple doch noch etwas tut.
 

peuly

Gast
Hallo,
mein iBook G4 14" habe ich sein Sept.05. Bis jetzt läuft er richtig gut. Ich hoffe das bleibt so, denn ich bin ein windows-switcher.

Gruß
Peuly ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
habe mein iBook seit Anfang November
bisher 1 Absturz (Eingefroren - Aufforderung zum Neustart)
ansonsten bin ich sehr zufrieden und es hat auch schon viel geleistet
 

isvo

Idared
Registriert
13.02.06
Beiträge
29
Mein iBook G4 1,2 GHz hat es jetzt erwischt. Gekauft im Oktober 2004, UV444xxx.
Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz und man kann nichts mehr machen. Dann Akku raus und Neustart. Nur in 1 von ca. 50 Fällen fährt das Book wieder richtig hoch. Meistens bleibt der Bildschirm schwarz und nach drei Sekunden läuft der Lüfter auf Hochtouren. Der geht dann erst wieder aus, nachdem die Batterie rausgenommen wurde. Manchmal kommt aber auch der Startton und der graue Startbildschirm erscheint. Kurz danach aber alles wieder schwarz.
Es ist echt zum KO****. Ich empfehle jedem, AppleCare zu verlängern. Hätte ich das mal auch getan...
Es ist wirklich eine Strafe, an der DOSe arbeiten zu müssen!
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Das ibook meiner Freundin werkelt auch seit einem Jahr tadellos.:-D Manchmal habe ich das Gefühl, es sei ein wenig langsam, vielleicht sollte ihm "es bitzeli" RAM gegönnt werden. $$$:-c

Grüsse
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Mein Ibook 12" 1,2 geht seit Jänner 2005 eigentlich relativ problemlos, das Book meiner Schwester (gleich alt) hatte aber schon nen Display Schaden und musste in die Werkstatt. Wenn mein Teil nicht noch bis mindestens Anfang 2007 hält wirds wohl kein mobiler Apple mehr werden :( da ich jetzt schon einiges mitgekriegt bezüglich mangelnder Qualität....

Aber mal abwarten und Tee trinken.
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Kann von keinem Problem berichten.
Läuft wie eine 1 seit August 2005.
Kein Absturz - abgesehen von dem aus der Laptop-Tasche ....

Aber auch ich muss von schlechter Verarbeitung berichten (auch vor dem "Absturz").
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Es läuft und läuft und läuft (seit Januar '05). Habe absolut keinen Grund mich zu beklagen! Hoffe, dass es so weiterläuft. Einige Erfahrungen gewisser User machen schon ein bisschen Angst...:(
 

Loboddorf

Gast
Mein Book, gekauft im November 2004 hat bisher auch noch keine Macken gehabt. Es läuft jeden Tag....wie ein Schweizer Uhrwerk. *hoffe es bleibt so, denn bis zum MacBookPro ist es noch ein bisschen*
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei mir funktioniert alles wunderbar. Wie oben schon beschrieben macht mein FW-Port immer mal Zicken. Keine Ahnung wieso... sonst überhaupt keine Probleme! Läuft seit über einem Jahr, und die Reihe die im Dezember-Januar verkauft wurde, scheint auch die wenigsten Probleme hervorzurufen. Zumindestens ist mein iBook aus dieser Reihe.
 

buchiblog

Gast
Mein iBook gekauft dez 04 musste zwei mal wegen defektem Logicboard in die Reperatur, beim 2ten mal war leider dir Garantie abgelaufen!
 

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
Seit Januar 2005 jeden Tag im Dauereinsatz und noch kein einziges Problem.
Selbst den Akku musste ich nicht austauschen :) .(Austauschaktion von Apple)

MfG Goose74 :innocent:
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Und meins (März '05 gekauft) läuft auch einwandfrei. :)
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
Huhu,

meinereiner hat seines jetzt seit etwas über einem Jahr und läuft und läuft und läuft

einziges manko welches sich vor ca. 2 mon. eingestellt hat ist eine kleine krise manchmal mit der bildschirmhelligkeit (heller - dunkler nach aufwachen und so).

ansonsten ist es gott (oder sonstwem) sei dank putzmunter und fröhlich.

d_d
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
oh mann, ich habe ein ähnliches Problem, wie manche hier mit einem 944Mhz iBook Bj 02/2004, neu gekauft und es hat mich bisher liebevoll und problemfrei durcs leben begleitet.
Gestern auf einem shooting habe ich den kartenlser angeschlossen, die CF-Karte entleert, und wollt mit "ViewIt" die bilder anschauen.

Dann freezte das Dock und das iBook ein, erwzungener neustart lief sich mit blauem bildschirm wund, der nächste neustart liess mich bis zum anmeldebildschirm kommen, danach abgestürzt, der nächste neustart stürzte bei dem grauen bildschirm ab, dann war der bildschirm voller kristalle und uiuiuiui...

Heute mit grosser hoffnung wieder angemacht, direkt nachm anschalten pfeift der lüfter laut auf, dann läuft iBob sich beim blauen bildschirm wund.

Ist es mit sicherheit das logiboard?
Kann man da nicht was machen (Massenmeckern bei apple)
WO kann man diese Logiboardgeschichte günstig reparieren, sollte man sich ein zweitiBook als teileträger zulegen oder gibt es US oder Chinaimporte oder nette händler oder weiss der geier.
Ist ja nicht so, das ich gerade abschluss mache und nichts nötiger brauche als iBob, aber doch!

Verd... so etwas macht apple echt unsympathsich :(

Grompf.
Würd mich freuen wenn geschädigte mal berichten könnten wie sie das problem gelöst haben...

es grüsst aus der hansestadt,
kolle ^^