• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So habe Sl komplett neu installiert, also Festplatte davor gelöscht, und muss sagen das es merklich schneller läuft wie nur draufbügeln.

Und die komplett neu Installation dauert nur 30 Minuten, nicht wie die Bügelversion 54 Minuten.
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Moin Moin,

ich habe erst kürzlich einen iMac gekauft. :)
Nun meine Frage:
Version 10.5.8 ist installiert und habe heute die DVD mit Snow Leopard bekommen. Auf der DVD steht "Upgrade DVD" drauf. Wenn ich mein System neu aufsetze, muss ich dann erst wieder die DVD nehmen die beim Kauf dabei wahr, oder kann ich gleich die Snow Leopard DVD drauf spielen?
Habe noch nicht so viele Programme installiert, deshalb die Frage, ob ich es vielleicht auch nur ersetzen/drüberbügeln kann?
Ich bin ein Switcher und somit noch nicht ganz so vertraut mit dem Apple-System.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Michael
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Kann ich denn, wenn wirklich nichts so laufen will alles ohne Probleme auf den alten Leopard Stand bringen dass es wieder läuft ?

Wenn du ein Time-Machine Backup hast, kannst du ja einfach Leopard installieren und deine Daten zurückmigirieren lassen. Ansonsten musst du halt dein System auf andere Art wiederherstellen^^.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Ich kann von der Installation nur abraten.
Habe die Festplatte mit dem fdp gelöscht und SL drauf gemacht, jetzt sind meine ganzen Daten weg!

Nun, ich muss darauf hinweisen, dass nicht ich (also derjenige, der das Profil nutzt) das Problem hatte, sondern mein älterer Bruder, der gestern geschrieben hatte. Er wollte wieder alles selber machen und da... na ja, mir letztendlich egal, meine Daten sind ja noch da ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wird das alte System archiviert? Da gabs doch unter Leopard irgendwo einen Ordner - wo finde ich den unter snow leopard? Löscht Ihr den?
 

Lysander99

Jamba
Registriert
05.06.08
Beiträge
57
Neuinstallation von OSX und Office 2008

Ich möchte mein System neu aufsetzen. (10.6)
Ich habe meinen alten Mac per Firewire (im Festplattenmodus) verbunden um alle relevanten Daten zu sichern.
Meine Frage: Ich benutze Office 2008 mit der 12.2.1 Version, habe aber keine Installations CD mehr (aus welchen Gründen auch immer!?).
Kann ich den Office Ordner samt Benutzerdaten auf die Festplatte kopieren und nach der Installation auf mein neu aufgesetztes Sytem zurück kopieren oder wird diese Version nicht mehr funktionieren, aus irgend welchen Gründen?
?
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Hallo,
habe gestern auch das normale Upgrade (Leopard => Snow Leopard) durchgeführt und alles ging gut.
Musste nur refit neu installieren und das Skript ausführen, da MacOSX automatisch gebootet hat. Der erste Windows XP Start nach dem Update war eine Qual, habe es dann einfach neugestartet und dann lief alles wie immer in der gewohnten Geschwindigkeit durch.

Habe heute aus Neugier meine alte HDD (die eingebaut war und bis jetzt für TimeMachine genutzt wurde) platt gemacht und wirklich alle Daten gelöscht. Danach habe ich sie eingebaut um zu testen, ob meine Upgrade/Update DVD von Snow Leopard wirklich ein Leopard voraussetzt.

Siehe da, die Installation lief nur mit der Snow Leopard Update/Ugrade DVD durch und ich wurde nach keiner Leopard DVD etc. gefragt. Man kann also bei einer leeren Festplatte gleich die Snow Leopard DVD nehmen.

Alles ist so, wie es sein sollte und es treten keinerlei Probleme auf. Die gefühlte Geschwindigkeit (beim Arbeiten, Ruhezustand, Neustart, Herunterfahren...) der Clean-Installation entspricht etwa der von dem Update von Leopard nach Snow Leopard.

Es ist also doch die Vollversion die verkauft wurde und kein Update/Upgrade.

Edit: Beide Arten der Installation brauchten etwa 20 Minuten.
Edit2: Auf meiner SL-DVD steht nichts mit Update/Upgrade sondern nur "Mac OS X Snow Leopard" "Install DVD Version 10.6" und der übliche (c) Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Snow Leopard und "alte" DVD "Mitgelieferte Applikationen" von 10.5.4

Hi,

hab gerade SL installiert. Jetzt wollte ich wieder Iphoto usw. installieren und hab das natürlich von der DVD2 meines vorhandenen Installatationssets (2DVD`s) gemacht.

Ich konnte aber gar nicht auswählen was installiert wird. Es hat 4,3 GB installiert. Jetzt hab ich schiss das "neue" Applikationen durch ältere ersetzt wurden. Es wurde auf jeden Fall mehr installiert als nur Iphoto usw....

Ist meine Angst berechtigt?

Ciao,
Andi
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
SnowLeopard - Shutdownzeit!

Hallo,

direkt nach der (frischen) Installation von SL ist das System bei mir sofort runtergefahren, ging ruck zuck und die Festplatte war aus.

Mittlerweile habe ich meine Daten übertragen und einige Programme installiert. Wenn ich jetzt herunterfahre, dauert es länger und es kommt jedes mal dieser sich drehende Kreis...

Geht SL bei euch sofort aus oder kommt erst der Kreis? Woran kann das liegen?

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da hast du wohl etwas installiert was sich langsamer beendet, oder ein Prozess meldet sich langsam ab, entweder weil ein defekt vorliegt, oder das Abmelden eben länger dauert.
Man kann das eventl. in den LogDateien nachlesen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und dort das System oder Konsolenlog
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Moin,

habe es jetzt drauf.

Bei mir wurden Sage und Schreibe 20 GB an Speicher freigeräumt!
Echt krass!

Bis jetzt merke ich aber noch keinen Unterschied.
Icons etc. musste ich mit Candybar wieder neumachen, da die meisten verändert wurden.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Frage: Update oder frisch Installation?

Hallo zusammen

Hier meine Lage:

Hab mein MBP (Herbst 2007) damals mit Tiger bekommen, und konnte damals für ca. 10€ das Upgrade "drüberstülpen"! In den letzen 2 Jahren hab ich so einiges Installiert, an Daten rumgeschoben und sonst so allerlei...!

Jetz zu meiner Frage: Spielt es eine Rolle, ob ich das Upgrade drauf tue oder wäre es besser wenn ich mir das Bundle 10.6 * iLife + iWork (gibt glaube ich so was...) kaufen würde . Oder spielt es gar keine Rolle welches ich drauf lade?!

Also wegen den Kosten spielt es keine Rolle!

MfG Sw!ss
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
na wenn du iLife und iWork 09 brauchst und noch nicht hast, dann is das eine sehr gute Gelegenheit das gleich mit SL zu kaufen.

Wenn du's nicht brauchst kauf dir das normale SL um 29 Euro
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
na wenn du iLife und iWork 09 brauchst und noch nicht hast, dann is das eine sehr gute Gelegenheit das gleich mit SL zu kaufen.

Wenn du's nicht brauchst kauf dir das normale SL um 29 Euro

ich Frage mehr ob es einen Unterschied (von wegen Geschwindigkeit, Spuren alter&unnützen Dateien, usw.) macht, wenn man die Platte vorher ganz löscht und danach SnowLeopard neu installiert oder wenn man SL einfach "darüberstülpt"!
 

reny

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
31
also ich habe einige neuerungen festgestellt und der computer ist auch in circa 5sek ab
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Hab es schon seit gestern drauf und mir is noch nix so wirklich Wichtiges aufgefallen, was nicht gehen würde.
Ja auch Growl geht bei mir ^^

Aber heute kam's mir so vor, dass als ob Firefox Probleme macht? So alle 10 Sekunden hackts mal für ne Sekunde?

Noch einer der das beobachtet hat?