• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Ok.
Und noch ne kurze Frage auf die ich gerade gestoßen bin.

Gibt es auf der MB Tastatur irgendwo das Plus/Minus/Mal/Geteilt Zeichen?
Oder einen Ziffernblock?

mfg mott
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Und noch ein paar kurze Frage auf die ich gerade gestoßen bin:

Gibt es eine Entfernen Taste? Sowie eine Taste für Plus, Minus, Mal, Geteilt?

Und wie kann ich per Tastenkürzel z.B. die Lesezeichen in Safari aufmachen ohne dass ich darauf klicken muss?


mfg mott
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
entfernen:
-Datei= Apfel+Rückschritt Taste
-löschen von Buchstaben rechts vom Cusor= fn+Rückschritt Tste

Lesezeichen, gehe in Safari-Lesezeichen, dort steht hinter Lesezeichen einblenden der Shortcut

die neuen Books haben keine Zehnertastatur mehr, das hatten die alten iBooks und PBs noch, konnte man aktivieren indem man die fn Taste gedrückt hielt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ok.
Und noch ne kurze Frage auf die ich gerade gestoßen bin.

Gibt es auf der MB Tastatur irgendwo das Plus/Minus/Mal/Geteilt Zeichen?
Oder einen Ziffernblock?

mfg mott


bevor das hier ausartet:
bitte benutz doch auch einmal die Suchfunktion.

Außerdem kannst Du Deine Beiträge editieren und musst nicht nen neuen Post aufmachen.
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Hey,

ich habe gestern eine DVD in iTunes (mit 50 - 60 Liedern) gebrannt. Mein Player im Auto kann aber nur die DRM freien Lieder finden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine DRM freie DVD brennen kann?

Vielen Dank
Gruß
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das wäre ja eine Umgehung des Kopierschutzes! Böser Junge! ;)

Du wirst Dich wohl auf das Audio-CD brennen beschränken müssen. :innocent:

Ein kleiner Tipp noch: Audio-CDs kann man als MP3 importieren.

Auf den Rest kommst Du selbst.
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
ja klar, aber dann müsste ich 100e CD's brennen und importieren. Warum macht mans den Leuten, die legal online kaufen denn so schwer. Das ist doch nicht normal... Ich will doch nur MEINE Lieder im Auto hören oO
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Frage: Ist es möglich die Symbole im Dock zu fixieren, so das man sie nicht versehentlich durch die Gegend ziehen oder gar löschen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wenn du sie löscht, kannst du das Original ja jederzeit wieder hineinziehen, da geht nichts verloren.
Allerdings kann man sich das Dock auch sperren lassen, das geht mit Tools wie TinkerTool und bestimmt auch aus dem Terminal heraus.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Allerdings kann man sich das Dock auch sperren lassen, das geht mit Tools wie TinkerTool und bestimmt auch aus dem Terminal heraus.

Guter Tipp. Das herausziehen passiert mir auch regelmäßig... :)

die neuen Books haben keine Zehnertastatur mehr, das hatten die alten iBooks und PBs noch, konnte man aktivieren indem man die fn Taste gedrückt hielt.

Die MacBooks bis Mitte 2007 auch - so wie meines. Aber ganz ehrlich: ich habe die noch NIE benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
@Zeisel, ich habe noch ein PB12" und da nutze ich sie fast täglich, hab mich daran gewöhnt. Danke für den Hinweis auf das Vorhandensein bei den ersten MBs.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
wenn du sie löscht, kannst du das Original ja jederzeit wieder hineinziehen, da geht nichts verloren.
Allerdings kann man sich das Dock auch sperren lassen, das geht mit Tools wie TinkerTool und bestimmt auch aus dem Terminal heraus.

danke das Tool ist echt net schlecht!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie änder ich Zugriffsrechte für einen Ordner und ALLE darin enthaltenen Unterordner und Dateien?

Edit: Hat sich bereits erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Ja, Du lädst Dir diese WMA Dateien, wenn Du sie in keinem anderen Format bekommen kannst
Und dann wandelst Du sie mit diesem von Hairy erwähnten Programm in MP3s um, welche Du dann wiederum in iTunes ziehen kannst.

Habt Dank, Ihr beiden, das war sehr hilfreich und hat geklappt :) ! Ich bin ganz glücklich darüber :) :) !!!!

Liebe Grüße, Ph.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich habe vor etwas längerer Zeit eine Photmontage von Wien gesehen, wo der Stephansdom halb unter Wasser steht, als Folge des Klimawandels.

Leider finde ich dieses Foto nicht mehr, kennt das zufällig jemand von euch?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
mehrere displays

hallo,

eventuell will ich mir an mein MBP ein externes 24 zoll display hängen und damit mehr arbeitsfläche mit erweitertem desktop.
das mbp soll links und das externe rechts stehen. das externe soll die menubar enthalten und alle sachen, die zum ersten mal geöffnet werden, warnmeldungen usw sollen dort kommen.

ich weiß, dass ich über die monitore-einstellung die schirme ziehen kann und sagen, ob das display mit der menubar rechts oder links sein soll.

bedeutet menubar=hauptschirm?
und wie kann ich entweder internes oder externes als hauptschirm definieren?

unterschiedliche auflösungen auf beiden zugleich laufen ja, oder?
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Unterschiedliche Auflösungen laufen, die Monitore lassen sich wie erwähnt in die richtige Reihenfolge ziehen, die menubar bestimmt den Hauptbildschirm und lässt sich ebenfalls von Bildschirm zu Bildschirm ziehen.
MfG
luk!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hab mal eine frage:
Fast jedes mal, wenn ich mein Macbook Pro (late 08) auf dem Schoß habe und leicht gegen die rechte Unterkante (also neben dem Tackpad) stoße, kann ich dort, wo die Festplatte ist, immer so ein kurzes "Klacken" hören. Jetzt frag ich mich, ob das
1.) nur bei mir so ist oder ob das
2.) ganz normal und Teil des SMS (Sudden Motion Sensors) ist.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie bekomme ich die Screenshots vom iPod Touch auf den Mac?