• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

Hallo

Gast
Zunächst danke ich Dir, Ben, dass Du sichtlich bemüht bist, zur Entspannung beizutragen. Ja, meine Anmerkung zielte in die Richtung, wie Du es beschreibst.
@ Michael: Wenn es so ist, dass auf Vorschläge tlw. GAR NICHT ( kein kurzes "Danke, wir prüfen Deinen Vorschlag" o.ä.) reagiert wird, dann trägt das mit Sicherheit dazu bei, dass User demotiviert werden.
Mir ist völlig klar, dass AT nicht mehr den familiären Charakter haben kann, den es mal hatte. Times, they are a changin', wusste schon Bob Dylan.
Es geht um Wertschätzung des Engagements - in BEIDE Richtungen. Oft reicht eine "Geste".
Allen Usern kann man es eh nicht so servieren, dass AT zum Garten Eden ausgerufen wird. Ein bisschen mehr Entspannung täte dem Dorf imho aber zur Zeit ganz gut.


Ich bin immer total angespannt, wenn viele zur "Entspannung" beitragen möchten. Ich bin auch deshalb so angespannt, weil es noch nie eine wirkliche Entspannung gegeben hat!
Auch eine Wertschätzung des Engagements (natürlich in beide Richtungen) kann sicherlich nur bedingt zur Entspannung beitragen. Gut, der pädagogische Ansatz --- auch den gilt es zu tolerieren!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Rückeditierung:

… … … … … … … … … … …

Die Posts von Jörn Dyck und cafe001 haben es ja aufgezeigt, welche Mechanismen wirken und damit, in welchem Zustand AT sich befindet.
cafe001s Feststellung, dass die Spambox Shoutbox sehr gut Spam aufnehmen und eine Karmaleiste durchaus regulierend wirken könnte, sind nachvollziehbare und überlegenswerte Argumente.

Dass es einen Zusammenhang mit der Höhe der Werbeeinnahmen geben könnte, ist zwar eine provokante, aber legitime Behauptung. Widerlegt wurde sie in meinen Augen nicht, aber das soll jetzt hier nicht ins Gewicht fallen
(Aussagen, dass neue User die Shoutbox und Karmaleiste nicht vermissen oder dass es keinen gemeinsamen Tenor gäbe, entkräftigen sie jedenfalls nicht. Allerdings sehe ich ein, dass dieser Zusammenhang hier auch nicht widerlegt werden muss/kann, so dass sich jeder seine Meinung dazu selber schmieden kann)


Es geht um die Qualität des Forums, nicht mehr und nicht weniger.
Fakt ist, dass sie mit steigender Userzahl abnimmt.
Und da denke ich nicht an meine eigenen Ansprüche, sondern schaue mir -so objektiv wie möglich- die Threads an.

Ein Beispiel:
Probleme werden neuerdings ungeniert von Unwissenden beantwortet, die Dinge behaupten, die nicht stimmen. Aber das reicht nicht, nein es wird darüber hinaus in diese Threads genauso ungeniert reingespamt.
Das kann Hilfesuchende nur abschrecken.
Es sind meist die per Definition nicht existenten PowerUser, die klare Antworten geben (können).

Einen weiteren Punkt möchte ich hier ansprechen:
Da es keinen Danke/Gelöst Button gibt, so erwartet man eine Rückmeldung auf die Lösungsvorschläge.
Auch hier schleicht sich eine Unart ein, die es (Achtung: ) früher nicht gegeben hat: Sie kommt nicht.

Ok, jeder hat seine Strategien, um mit diesen Punkten umzugehen.
Ich habe eine Buddyliste, die genau das Gegenteil von dem ist: Hier kommen alle die rein, die keine Rückmeldung geben.
Ratet mal, seit wann die enorm wächst. Mein persönlicher Postinganzahl/Buddyliste Index steigt dramatisch. Es sind fast ausschließlich Neulinge…


Wie heißt es so schön: Just my 2 ct

Space
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Manchmal hab' ich das Gefuehl, ich sei im falschen Film:

Es ist doch ganz unbestritten, dass manche Dinge (auch sehr wertvolle Vorschlaege im AT-Intern-Brett) liegen geblieben sind. Daraus macht, wie groove.id richtig geschrieben hat, keiner der Verantwortlichen einen Hehl. Aber ich kann Euch versichern, dass der Wille besteht, es besser zu machen. Ein erster Schritt war die Aufstockung der Moderatoren-Kompanie, um eine bessere Uebersicht zu haben; ein zweiter folgt hoffentlich bald.

Und was die sinkende Qualitaet betrifft -- da kann man's eigentlich nur falsch machen. Entweder ist man ein die Meinungsfreiheit einschraenkender Elite-Unsympath, oder man laesst denen, von denen andere nichts lesen wollen, zu viel Raum. Das kann man sehr schoen in diesem der Uebersichtlichkeit des Forums gewidmeten Thread (ab Beitrag #163) beobachten.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nein, das ist kein falscher Film.

Ich bin auch der felsenfesten Überzeugung, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen. Ich persönlich wäre z.B. völlig mit der Situation überfordert.
"Wie mans macht, macht man es falsch" trifft es wahrscheinlich sehr gut.

Also um es noch mal klarzustellen: Ich bin mir der Situation -so weit mir möglich- schon bewusst, in der sich die Betreiber befinden. Die Entwicklung eines Forums positiv zu beeinflussen ist eine kaum zu lösende Aufgabe.
(Und es fängt natürlich bei einem selber an…)

Es ist doch aber gut zu wissen, wie sich die User fühlen und dies kund zu tun. Oder irre ich da? …
Hmm … eventuell ja doch nicht … also lösche ich meinen Beitrag einfach wieder.
Hast recht!

Gruss
Space
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zunächst danke ich Dir, Ben, dass Du sichtlich bemüht bist, zur Entspannung beizutragen.
Auch ich danke Dir dafür. Damit Du mich nicht missverstehst, ich habe Deine Einwände sehr wohl verstanden. Mein Hinterfragen bezieht sich auf die Tatsache, dass es ja wirklich nicht so ist, dass es kein Feedback gibt oder in der Vergangenheit gegeben hat.

Wenn es so ist, dass auf Vorschläge tlw. GAR NICHT ( kein kurzes "Danke, wir prüfen Deinen Vorschlag" o.ä.) reagiert wird, dann trägt das mit Sicherheit dazu bei, dass User demotiviert werden..

Ich war bisher der Meinung, dass die ständige Entwicklung und die Übernahme vieler Anregungen auch ein Feedback an die User ist. Apfeltalk stand noch nie still und wird nicht stillstehen. Ein explizites "Danke" je gemachten Vorschlag hielt ich tatsächlich für nicht angebracht. Anders wäre es gewesen, wenn sich Apfeltalk nicht bewegen würde. Möglicherweise entspricht meine Vorstellung eines Feedbacks aber nicht der anderer User. Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber wenn es hilft, wird es, vor dem Hintergrund der verstärkten Mannschaft, sicher künftig auch mal öfter ein "Danke für Deinen Beitrag" geben.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Auch ich danke Dir dafür. Damit Du mich nicht missverstehst, ich habe Deine Einwände sehr wohl verstanden. Mein Hinterfragen bezieht sich auf die Tatsache, dass es ja wirklich nicht so ist, dass es kein Feedback gibt oder in der Vergangenheit gegeben hat.



Ich war bisher der Meinung, dass die ständige Entwicklung und die Übernahme vieler Anregungen auch ein Feedback an die User ist. Apfeltalk stand noch nie still und wird nicht stillstehen. Ein explizites "Danke" je gemachten Vorschlag hielt ich tatsächlich für nicht angebracht. Anders wäre es gewesen, wenn sich Apfeltalk nicht bewegen würde. Möglicherweise entspricht meine Vorstellung eines Feedbacks aber nicht der anderer User. Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber wenn es hilft, wird es, vor dem Hintergrund der verstärkten Mannschaft, sicher künftig auch mal öfter ein "Danke für Deinen Beitrag" geben.

Vielleicht ist das der Zeitpunkt, diese Einstellung zur Informationspolitik gründlich zu überdenken. Wie heißt es doch so schön, »tue Gutes und rede darüber«.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Warum lösen solche "Wo ist Mister X" Threads eigentlich immer Grundsatzdiskussionen aus? *kopfschüttel*

Ich schätze ja solche Grundsatzdiskussionen, nur leider kommt am Ende ausser ein paar roter Köpfe und einen haufen verschwendeter Zeit nix raus. Jeder beharrt dogmatisch auf seinem Standpunkt und keine Sau interessiert es mal etwas offener zu sein und sich gegenseitig argumentativ entgegenzukommen.

Letzteres ist das was keinen Spass macht und nur Nerven kostet. Was auch keine Spass mehr macht ist diese elendige Spammerei, wie z.B. jüngst wieder im "Ich hab was neues" Thread. Ich bin für einführung einer 50 Zeichen Regel und eines Danke Knopfes. Der Rest soll im Chat spammen. Dann würde die Nummer hier wieder etwas attraktiver werden.

Ich vermisse zum Beispiel solche Sätze wie, "Ja die Zahlen sind völlig falsch, jedoch könnten wir mal überprüfen ob der aufgezeigte Trend der Wahrheit entspricht." (Nur mal so als Beispiel herausgegriffen)

Was wird also das Ergebniss dieses Threads sein? Ein Ergebnis welche die Diskutierenden "Parteien" erarbeitet haben, oder der dogmatische Untergang, verhärtete Fronten und unbefristete Streiks über Weihnachten?

Oder vielleicht wird er auch einfach zu gemacht. Man weiss es ja ned....

Salute,
Simon
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...nur leider kommt am Ende ausser ein paar roter Köpfe und einen haufen verschwendeter Zeit nix raus. Jeder beharrt dogmatisch auf seinem Standpunkt und keine Sau interessiert es mal etwas offener zu sein und sich gegenseitig argumentativ entgegenzukommen.

das sehe ich in der von Dir beschriebenen konsequenz hier nicht so. es gibt annäherungen und sogar überschneidungen in den meinungen.
woran ich an dieser stelle jedoch tatsächlich erinnern möchte: ergebnisorientierung!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich finde Deine Vorschläge im internen nicht. Ausserdem, hast Du auch bedacht, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann? Und selbst bei 15 Vorschlägen ist es möglich, dass alle 15 schwer oder gar nicht umzusetzen sind bzw. deren Umsetzung aus anderen Gründen problematisch ist. Wir haben vor nicht einmal 2 Monaten jede Menge Vorschläge umgesetzt. Es tut mir leid, dass keiner Deiner Vorschläge dabei war (wie gesagt, ich finde Deine Vorschläge nicht).

Ungeachtet dessen sind Vorschläge nach wie vor erwünscht und jeder einzelne findet sicher Beachtung innerhalb des Teams. Ein Recht auf Umsetzung ist aber dennoch nicht gegeben, nicht zuletzt aus oben genannten Gründen.

Dies wurde mit größtem Dank an leif_ben und ametzelchen schon richtig gestellt. Aber ich wollte darauf auch noch einmal eingehen. Siehe weiter unten...

Und noch einmal zur Erinnerung: Wir alle machen das hier sozusagen nebenbei. Keiner, nicht einmal die Admins, kann es sich leisten, den Job Apfeltalk in Vollzeit zu leisten. Wir müssen alle zusätzlich einer "wirklichen" Arbeit nachgehen um unsere Brötchen zu verdienen. Da kann es tatsächlich sein, dass bei der Masse der täglich eingehenden Beitragsmeldungen, Vorschlägen, Fehlpostings und was auch immer ein Feedback für Vorschläge ausbleibt.
Und nochmal zur Erinnerung: hier sind circa 50.000 Mitglieder aktiv denen es mindestens genauso geht, und um so trauriger bzw. verletztender finde ich es persönlich auch, wenn meine Beiträge/Ideen/Vorschläge/Ratschläge etc., die mit einem gewissen zeitlichen Aufwand produziert wurden, überhaupt keine Berücksichtung finden/fanden! Und das * 50.000 gerechnet, ergibt eine große Unzufriedenheit. Aber soweit würde ich nicht gehen. Ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen.

jesper hat auf dem kleinen treffen gestern mehrfach den zeitaspekt von selber angemangelt und offen zugestanden, daß für die beiden zu wenig zeit für die allumfassende pflege zu jeder zeit zur verfügung steht. beide haben einen anderen/"echten" job, familie usw., welche sie beschäftigen. das ist nachvollziehbar. dennoch besteht seitens der at-mitglieder der verständliche wunsch, angehört zu werden. wenn auf vorschläge udgl. nicht reagiert wird, neigt man grundsätzlich ab einem gewissen zeitpunkt zur resignation oder verselbstständigung/alleingänge. so kommt eins zum anderen. auch das ist nachvollziehbar.

Vielen Dank für die Aufschlüsselung des Ablaufes. So empfinde ich es auch, und ich kann es auch nachvollziehen, wenn einem die Zeit verloren geht. Aber wenn wir einmal ehrlich sind:
die Technik im HIntergrund zu warten, dass macht das Rechenzentrum, welches dafür natürlich ordentlich Geld haben möchte. Die Technik läuft weitestgehend stabil und selbstständig. Updates und Überarbeitungen erfordern sehr viel Zeit und in dieser Phase kann man davon ausgehen, dass für andere Sachen in der Periode keine Zeit übrig bleibt. Aber wann passiert das schon. Denn wie schon hier verkündet wurde, wird nicht und kann nicht jeder Vorschlag berücksichtig werden. (was auch im Chaos enden würde)

auch auf die gefahr hin, daß ich mich nun zu weit aus'm fenster hänge:
um dem entgegen zu wirken, wurden mod-jobs eingeführt, die ein bischen entlasten sollen.
dann gibt es die rubrik "at-intern", auf welcher alle jederzeit wünsche und ideen kund tun können. für mich ist das neben der musik- und videorubrk im übrigen der von mir meist besuchte nebenast.
Ich habe auch das Gefühl, dass mehr Moderatoren hinzugeholt wurden um die Adminstratoren zu entlasten. Denn früher machten die das beide alleine, nun sind es schon insgesamt 6, die die Verwaltung betreiben und nochmal circa 5, die die Redaktion oben halten. Aber immernoch geschwindend gering gegenüber einem Nutzeranzahl von wie geschrieben 50000. Das sind nämlich nicht mal 1Promille, sondern 0,1 Promille.

Also ich hab schon das Gefühl, dass eine Kommunikation stattfindet. Wir hatten wegen der Karmalatte ewig lange Diskussionen. Die Diskussion um die Redaktion ist noch nicht zu Ende und auch andere Dinge werden aktuell diskutiert. Es wird halt nur nicht auf alles eingegangen oder zumindest nicht sofort und unverzüglich.
oder gar nicht... Also wenn ich hier direkt sein möchte: meine Vorschläge hatten sich um "wichtigere" Dinge als das Karma gehandelt. Karma ist immer schön kontrovers und da findet man ganz sicher einen oder mehere Moderatoren oder Admins. Bei Vorschlägen, die die gesamte Verwaltung des Forums betreffen, ist es dann aber immer schön ruhig. Siehe dazu weiter unten... also ist eine Karma-Diskussion wirklich ein sehr schlechtes Beispiel für euer Engagement.


Auch gerade jetzt findet eine Kommunikation mit mindestens 3 Mods statt sowie in den meisten Threads, in welchen Wünsche geäussert werden, meist ein oder auch zwei Mods eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme abgibt.
Weil es euch und die Betreiber hier genau betrifft. Wenn euch selbst dieser Thread und diese Entwicklung egal wäre, hätte ich schon starke Bedenken, ob hier überhaupt noch jemand interessiert ist, andem was die Benutzer dieses Forums schreiben.


Zunächst danke ich Dir, Ben, dass Du sichtlich bemüht bist, zur Entspannung beizutragen. Ja, meine Anmerkung zielte in die Richtung, wie Du es beschreibst.
@ Michael: Wenn es so ist, dass auf Vorschläge tlw. GAR NICHT ( kein kurzes "Danke, wir prüfen Deinen Vorschlag" o.ä.) reagiert wird, dann trägt das mit Sicherheit dazu bei, dass User demotiviert werden.
Mir ist völlig klar, dass AT nicht mehr den familiären Charakter haben kann, den es mal hatte. Times, they are a changin', wusste schon Bob Dylan.
Es geht um Wertschätzung des Engagements - in BEIDE Richtungen. Oft reicht eine "Geste".
[...]
Das möchte ich noch einmal hervorheben, falls es sonst noch einmal falsch verstanden wird, was ich schrieb/schreibe und das ist hiermit die Fortführung der oben aufgegriffen auf hierhin verweisenden Punkte!
Es ging in meinem vorhergehenden Beitrag nicht darum, dass meine Vorschläge keine Berücksichtigung in der Umstrukturierung des Forums finden, sondern das sie schlicht weg keine Beachtung fanden.


Auch ich danke Dir dafür. Damit Du mich nicht missverstehst, ich habe Deine Einwände sehr wohl verstanden. Mein Hinterfragen bezieht sich auf die Tatsache, dass es ja wirklich nicht so ist, dass es kein Feedback gibt oder in der Vergangenheit gegeben hat.
Achso, wie kann ich sonst z.B. meine Threads im internen verstehen, die nicht beantwortet wurden? Wurde dort etwa ein Feedback gegeben, welches ich einfach nicht sehen kann? Weil das müsstest du mir sonst noch einmal genauer erklären. Zusätzlich zu meinen Vorschlägen finde ich sicher aber noch einige andere Schätze in diesem Forum, die wohl auch ein nicht-sichtbares Feedback bekamen.


Ich war bisher der Meinung, dass die ständige Entwicklung und die Übernahme vieler Anregungen auch ein Feedback an die User ist. Apfeltalk stand noch nie still und wird nicht stillstehen. Ein explizites "Danke" je gemachten Vorschlag hielt ich tatsächlich für nicht angebracht. Anders wäre es gewesen, wenn sich Apfeltalk nicht bewegen würde. Möglicherweise entspricht meine Vorstellung eines Feedbacks aber nicht der anderer User. Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber wenn es hilft, wird es, vor dem Hintergrund der verstärkten Mannschaft, sicher künftig auch mal öfter ein "Danke für Deinen Beitrag" geben.

Das wäre zumindest ein Schritt nach vorne in meinen Augen.



________________

Und hier nun die Linkliste zur Abarbeitung für Jesfro, Macindy, Michast, flowbike, groove-i.d., Nathea und Peter Maurer (und nochmal zur Erinnerung für Michast, der ja auch eine Arbeit neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat: dies hat mich circa 2 Stunden Arbeit gekostet neben einer Gentoo-Installation diese Linkliste zusammen zu tragen. Die interne Apfeltalksuche zu benutzen um kurz bei erweiterter Suche meinen Nick und meine Threads im Internen zu suchen circa 10 Sekunden))

Negativ-Beispiel (auffällig ist, dass besonders Threads zur Such-Optimierung etc. ignoriert werden):
http://www.apfeltalk.de/forum/statistik-februar-2007-a-t73112.html
http://www.apfeltalk.de/forum/at-chat-fehlerbehebung-t110221.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hoch-bewertete-beitr-t96263.html
http://www.apfeltalk.de/forum/signaturen-denn-erlaubt-t58697.html
http://www.apfeltalk.de/forum/marktplatz-w-hlen-t107549.html
http://www.apfeltalk.de/forum/titelnamen-restriktionen-gew-t107044.html
http://www.apfeltalk.de/forum/titelnamen-restriktionen-gew-t107044.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hallo-admins-k-t106501.html
http://www.apfeltalk.de/forum/redaktion-tot-redaktion-t94483.html
http://www.apfeltalk.de/forum/threadinterne-verlinkung-t104860.html
http://www.apfeltalk.de/forum/meine-beitr-ge-t94509.html
http://www.apfeltalk.de/forum/2-tes-iphone-t101378.html
http://www.apfeltalk.de/forum/extrem-viel-neutrales-t101610.html
http://www.apfeltalk.de/forum/speicherung-ip-adressen-t99826.html
http://www.apfeltalk.de/forum/spioniert-mich-apfeltalk-t97875.html
http://www.apfeltalk.de/forum/wirrwarr-programmiersprachen-einordnung-t94129.html
http://www.apfeltalk.de/forum/absolut-d-mliche-t95734.html
http://www.apfeltalk.de/forum/m-glichkeit-abonnierte-t95459.html
http://www.apfeltalk.de/forum/sufu-vpn-keine-t95269.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-bitte-habe-t95404.html
http://www.apfeltalk.de/forum/quickstart-idee-weiterdenken-t83587.html

Positiv-Beispiele:
http://www.apfeltalk.de/forum/marktplatz-benutzeroption-ob-t82100.html
http://www.apfeltalk.de/forum/gr-en-nderung-t105909.html
http://www.apfeltalk.de/forum/links-hier-apfeltalk-t107313.html
http://www.apfeltalk.de/forum/vorschlag-fuer-neues-t71.html
http://www.apfeltalk.de/forum/vorschlag-abgeschicktem-post-t220.html
http://www.apfeltalk.de/forum/keine-rechte-f-t96952.html
http://www.apfeltalk.de/forum/trennung-zwischen-os-t99358.html
http://www.apfeltalk.de/forum/qualit-t-magazinartikel-t95738.html

Bestimmte Threads sind möglicherweise schon über ein Jahr alt... dies hab ich über die Google-Suche nicht beschränken können. Manche Threads ziehen sich auch über Monate hinweg und haben erst dann oder gar keine Antwort. Es ist aber allgemein erkennbar, dass ein großes Kommunikationsproblem vorliegt. Denn so hab ich auch bestimmte Threads wiedergefunden, in denen eine Idee gepostet und auf die nicht geantwortet wurde, beim der spätere zeitlich-gesehene Verlauf zeigt, dass das AT-Team bereits selbst eine Idee am laufen hatte. Aber diese wurde nicht vorher verkündet sondern überraschte erst einmal alle (egal ob gut oder schlecht). So zum Beispiel mit meinem Quickstart-Thread. Denn Quickstart wurde ein paar Wochen daraufhin abgeschafft, jedoch immer ohne Rückmeldung oder Vorwarnung: ergo -> großes Kommunikationsproblem!
Leider konnte ich über die Apfeltalk-Suche nur 2 Vorschläge von mir wieder finden. Ich bin sonst leider zu faul mir die restlichen 120 Threads durchzulesen um der Suche die Arbeit abzunehmen.

Edit: ich sehe gerade, dass es gar nicht 50.000 Benutzer in diesem Forum gibt. Es sind nur 34.000. Diesen Fehler möge man mir bitte nachsehen.

Edit2: weiterhin ist interessant, dass auch heutige Moderatoren Vorschläge und Ideen äußerten, die bis heute nicht von der Führung beantwortet bzw. beachtet wurde. Diese Moderatoren jedoch das heutige System verteidigen. Verwundert mich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Marja

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@Cyrics: Ich habe mich dazu geäussert und zu meiner Meinung, vor allem der letzten, stehe ich. Es tut mir leid, dass wir in dieser Sache eben nicht einer Meinung sind.

Dein Vergleich mit den 50.000 Mitglieder, die kein Feedback bekommen, hinkt gewaltig, aber das weißt Du selber. Ich verstehe also nicht, warum Du es hier anbringst.

Aber, wie gesagt, ich stehe zu meiner Meinung und entschuldige mich bei Dir dafür, dass Du nicht das Feedback erhalten hast, dass Du offensichtlich erwartest.
Ich war bisher der Meinung, dass die ständige Entwicklung und die Übernahme vieler Anregungen auch ein Feedback an die User ist. Apfeltalk stand noch nie still und wird nicht stillstehen. Ein explizites "Danke" je gemachten Vorschlag hielt ich tatsächlich für nicht angebracht. Anders wäre es gewesen, wenn sich Apfeltalk nicht bewegen würde. Möglicherweise entspricht meine Vorstellung eines Feedbacks aber nicht der anderer User. Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber wenn es hilft, wird es, vor dem Hintergrund der verstärkten Mannschaft, sicher künftig auch mal öfter ein "Danke für Deinen Beitrag" geben.
(und nochmal zur Erinnerung für Michast, der ja auch eine Arbeit neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat
Diese Spitze hatte ich von Dir nicht erwartet und ist einer sachlichen Diskussion nicht würdig. Ein Ehrenamt ist zwar freiwillig aber ein Stück weit auch eine Verpflichtung, und das machen hier alle im Team gerne, und alle gehen noch einer Hauptbeschäftigung nach. Und alle im Team wollen letztlich, dass sich hier so viele User wie möglich wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Negativ-Beispiel (auffällig ist, dass besonders Threads zur Such-Optimierung etc. ignoriert werden):
(...)
http://www.apfeltalk.de/forum/meine-beitr-ge-t94509.html
Der Link "meine Beiträge" wurde vor ein paar Wochen wieder eingeklinkt. ;)

Edit: Ich habe momentan durchaus den Eindruck, dass die in der Vergangenheit versäumte Kommunikation und Liegengebliebenes (z.B. mangelndes Feedback in diesem Thread, worüber ich mich durchaus geärgert habe) durch den frischen Wind der neuen Moderatoren aufgearbeitet wird. Bin da erst mal optimistisch.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
________________

Und hier nun die Linkliste zur Abarbeitung für Jesfro, Macindy, Michast, flowbike, groove-i.d., Nathea und Peter Maurer (und nochmal zur Erinnerung für Michast, der ja auch eine Arbeit neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat: dies hat mich circa 2 Stunden Arbeit gekostet neben einer Gentoo-Installation diese Linkliste zusammen zu tragen. Die interne Apfeltalksuche zu benutzen um kurz bei erweiterter Suche meinen Nick und meine Threads im Internen zu suchen circa 10 Sekunden))

Negativ-Beispiel (auffällig ist, dass besonders Threads zur Such-Optimierung etc. ignoriert werden):
http://www.apfeltalk.de/forum/statistik-februar-2007-a-t73112.html
http://www.apfeltalk.de/forum/at-chat-fehlerbehebung-t110221.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hoch-bewertete-beitr-t96263.html
http://www.apfeltalk.de/forum/signaturen-denn-erlaubt-t58697.html
http://www.apfeltalk.de/forum/marktplatz-w-hlen-t107549.html
http://www.apfeltalk.de/forum/titelnamen-restriktionen-gew-t107044.html
http://www.apfeltalk.de/forum/titelnamen-restriktionen-gew-t107044.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hallo-admins-k-t106501.html
http://www.apfeltalk.de/forum/redaktion-tot-redaktion-t94483.html
http://www.apfeltalk.de/forum/threadinterne-verlinkung-t104860.html
http://www.apfeltalk.de/forum/meine-beitr-ge-t94509.html
http://www.apfeltalk.de/forum/2-tes-iphone-t101378.html
http://www.apfeltalk.de/forum/extrem-viel-neutrales-t101610.html
http://www.apfeltalk.de/forum/speicherung-ip-adressen-t99826.html
http://www.apfeltalk.de/forum/spioniert-mich-apfeltalk-t97875.html
http://www.apfeltalk.de/forum/wirrwarr-programmiersprachen-einordnung-t94129.html
http://www.apfeltalk.de/forum/absolut-d-mliche-t95734.html
http://www.apfeltalk.de/forum/m-glichkeit-abonnierte-t95459.html
http://www.apfeltalk.de/forum/sufu-vpn-keine-t95269.html
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-bitte-habe-t95404.html
http://www.apfeltalk.de/forum/quickstart-idee-weiterdenken-t83587.html

Positiv-Beispiele:
http://www.apfeltalk.de/forum/marktplatz-benutzeroption-ob-t82100.html
http://www.apfeltalk.de/forum/gr-en-nderung-t105909.html
http://www.apfeltalk.de/forum/links-hier-apfeltalk-t107313.html
http://www.apfeltalk.de/forum/vorschlag-fuer-neues-t71.html
http://www.apfeltalk.de/forum/vorschlag-abgeschicktem-post-t220.html
http://www.apfeltalk.de/forum/keine-rechte-f-t96952.html
http://www.apfeltalk.de/forum/trennung-zwischen-os-t99358.html
http://www.apfeltalk.de/forum/qualit-t-magazinartikel-t95738.html

Danke für Deine Mühe!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Eines muss ich hier nochmal klarstellen. Die Server werden von uns selbst gewartet. Im Speziellen besonders von Gerd. Nur in absoluten Notfällen, wenn wir selbst keine Zeit haben, wird diese sehr zeitaufwändige Arbeit von Mitarbeitern des Rechenzentrums übernommen (hands-on).

Macindy hat oft genug davon berichtet, wie er selbst Stunde um Stunde bei Installationen im RZ zugebracht hat. Wer das Klima in RZ kennt, weiß wie so eine Leistung einzuschätzen ist.

Es ist so einfach, irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen. Dagegen ist es unsagbar schwer, solche eimal manifestierten Aussagen zu wiederlegen.

So long, Jesper
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Edit2: weiterhin ist interessant, dass auch heutige Moderatoren Vorschläge und Ideen äußerten, die bis heute nicht von der Führung beantwortet bzw. beachtet wurde. Diese Moderatoren jedoch das heutige System verteidigen.
Das kommt vielleicht daher, dass es einen Unterschied zwischen Ideal und Machbarkeit gibt. Und es gibt einen Unterschied zwischen blinder Verteidigung und dem Werben um Verstaendnis.

Abgesehen davon merke ich gerade, dass Du Apfeltalk ernster zu nehmen scheinst als ich. Das gibt mir zu denken -- aber wer weiss: Vielleicht hat man als Moderator sogar einen Vorteil, wenn man das Forum eher als Spass sieht.

Wie dem auch sei: Hochachtung vor der Liste. :)

Geh' ich richtig in der Annahme, dass es reicht, wenn man einen Blick auf die Negativliste wirft? Und koennten wir uns darauf einigen, dass wir uns je nach Thema einfach raushalten duerfen, anstatt jeweils "Ich weiss nicht" oder "Darauf hab' ich keinen Einfluss" zu schreiben?

EDIT: Obacht, Rueckmeldung -- die Liste wird intern schon fleissigst beackert.
 
Zuletzt bearbeitet:

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo zusammen

Ich finde es schon etwas daneben, wie hier auf dem AT-Team "rumgehakt" wird. Anscheinend wurde schon zu viel Porzellan zerbrochen, um wieder vernünftig und konstruktiv miteinander diskutieren zu können. Die Entwicklung der resignierten "alten Hasen", welche sich von AT zurückziehen, ist sehr schade, menschlich wie fachlich. Aber vielleicht dennoch die richtige Entscheidung, sicher besser, als weiterhin verbitterte (Text-)Grabenkämpfe zu führen.

Als Aussenstehender finde ich es einfach etwas unfair, AT so "kaputtzureden". Ich bin den Betreibern dankbar, dass es ein Forum in dieser Form gibt. Denn es ist trotz aller Probleme intakt. Es wird viel geschrieben und weniger gesagt als auch schon, das ist Fakt. Aber AT dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist doch etwas zu einfach.
Die Mac-Gemeinde befindet sich seit dem "Intel-Zeitalter" in der "Transition", was die User-Entwicklung dieses Forum schön aufzeigt. Vorbei die Zeiten, wo man als Apfelliebhaber unter sich war. Gegen diesen Mainstream ist es sehr schwierig (gar unmöglich?) probate Mittel gegenzuhalten. Man kann ja schlecht User aussperren.

AT hat doch in den letzten Wochen auch sehr viel Positives geschaffen. Das neue Design kann zum Beispiel, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten zugegeben, durchaus überzeugen. Auch das Magazin ist doch zumindest einen Blick wert.

Es werden wieder bessere Zeiten kommen. Und diejenigen "alten Hasen", "Uhus" oder wie man sie nennen mag, die noch einen Funken Lust auf dieses Forum verspüren, sollten mit den jüngeren Nutzern auf diese AT-Zukunft hinarbeiten. Also, nehmt den Kampf mit der Meute auf! ;)

grüsse
silicon valley
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Sali silicon valley,

ich würde es so beschreiben: Hier wird diskutiert, durchaus hat so mancher Emotionen im Thema, aber es ist von »Kaputtreden« oder »rumhacken« noch weit entfernt, denn (noch) werden Argumenten (meist) ohne Polemik ausgetauscht. Es sollte Dir dadurch auf keinen Fall der Spass an diesem oder anderen Foren vergehen.

Dennoch gibt es klare Gründe für diese Diskussion, denn ohne diese wäre es nicht zu den offenen Fragen gekommen. Wie in vielen anderen Bereichen auch, wer teilnehmen möchte, braucht ein gewisses Mass an Idealismus. Entfernt sich der Gegenstand des Egagements jedoch vom (eigenen) Ideal, kommt es zur Frustration. Kommt dies bei mehreren Teilnehmern gleichzeitig und in ähnlicher Ausprägung vor, erleben diese offensichtlich eine Ernüchterung, wobei es eher unerheblich ist, ob es sich um Uhus oder nicht handelt. Reagiert man auf diese Ernüchterung nicht, wird aus dem Frust häufig Agression und Abkehr. Da muss man sich entscheiden, wie wichtig diese Zielgruppe ist.

Grüße nach Basel!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@quarx

die Negativ-Liste beinhaltet nicht nur Themen, die nicht bearbeitet wurden, sondern ist eben als Negativ-Beispiel jeweils zu sehen, wie schlecht die Kommunikation zwischen Adminstratoren und Benutzern ist. Denn wie du selber schreibst, gab es auf deinen Thread keine Rückmeldung, und der groß angekündigte Meine-Beiträge Link groß versprochen und Monate verschoben ohne Meldung. Deshalb ist eben auch dieser Thread mit in die Liste gerutscht.

@michast
Ich hab diese Spitze gegen dich erhoben, weil du mit einem Argument aufkreuzt, dass ich so nicht für angebracht halte. Weil jeder Benutzer in diesem Forum wenig Zeit hat und eigentlich etwas besseres zu tun hätte, aber trotzdem diese ihre Zeit und Muse aufwenden um ihre Gedanken/Ideen etc. hier nieder zu schreiben. Dies ist einerseits ein Gewinn für das Forum, anderseits natürlich auch für die anderen Benutzer, die das lesen können. Wenn sich nun die Benutzer die Mühe machen ihre Gedanken im Internen niederzuschreiben, und dies ist ja nur ein Unterforum mit einer Frequenz von circa 1 Thread / Woche, und dies dann keine Rückmeldung erhält und das dann auch noch mit mangelnder Zeit aufgrund von Arbeit etc. zu begründen, dann finde ich das sehr schwach, um es so deutlich zu sagen!

@jesfro
Da hast du vielleicht recht, dass ich in der Hinsicht etwas spekuliere. Aber meine Erfahrungen sind nun einmal so. Eure Erfahrungen kenne ich dagegen nicht, was mir bleibt ist eine Vermutung. Das ich mit dieser daneben liege, ist höchst wahrscheinlich, denn nur ihr kennt die Wahrheit wohl besser. Ich würde dies also mit zu dem Kommunikationsproblem zählen. Aber eigentlich müsst ihr ja auch nichts darüber verraten. Nur werden die Spekulationen bleiben. Meine Meinung!

@Peter
Ganz ehrlich: ich habe aufgehört Apfeltalk ernst zu nehmen. Ich finde es nur schade, dass grundlegende Probleme weiterhin bestehen bleiben und es lieber versucht wird an anderer Stelle neue Baustellen zu öffnen, um vor diesen Problemen abzulenken. Natürlich ist das nur all zu normal, wenn man sich die heutige Politik anschaut, aber trotzdem wollte ich diesen (in meinen Augen traurigen) Umstand (einmal mehr) anmerken. Denn ich glaub ich wiederhole mich ja langsam, so oft wie ich diesen Gedanken schon schrieb.

@all
Es tut mir leid, dass ich mit meinem oberen Beitrag wahrscheinlich zuviele Baustellen aufgerissen habe. Dies war nicht meine Absicht. Wahrscheinlich ist das Problem gewesen, dass ich nebenher gearbeitet habe, und sich der Beitrag zeitlich sehr hinzog, wodurch auch viele Gräben geöffnet werden konnten, ohne die Gedanken wirklich zu festigen. Dadurch ist wohl einiges durcheinander geraten.

Also meine Kritik war folgende:
ein grundlegendes Kommunikationsproblem:
  • Threads im Internen werden teilweise nicht beachtet
  • Über Neuerungen wird erst nach der Neuerung informiert
  • Was die Benutzer wünschen, ist den Administratoren nicht recht
  • Zwischen Zeitlicher Ankündigung und Durchführung liegen teilweise Wochen/Monate

Wie kann man dieses lösen?
  • Mehr Personal
  • bessere Hervorhebung von Threads im Internen
  • Festlegung eines Botschafters/Moderators/Benutzers, der sich um das Interne kümmert und informiert und zwischen Betreiber und Benutzer als Schnittstelle fungiert (sehr schwierig zu realisieren)
  • andere Forenstrukturen, die eine variable Tag(eng.)-Zuweisung zulassen und so eine bessere Sortierung und Verwaltung auch für die Betreiber ermöglicht.

Ich denke irgendwie kann jeder Schritt helfen. Die oben genannten Threads nun abzuarbeiten, halte ich für übertrieben, aber ist natürlich ein Zeichen. Jedoch sind diese vergangen. Besser würde ich es finden, wenn in Zukunft einfach genauer auf das hier genannte geachtet wird. Vielleicht denken die 33999 anderen Benutzer ja anders, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, und deshalb nehme ich mir raus zu sagen: alle Benutzer würden es euch danken, wenn alle wieder konstruktiv zusammen arbeiten würden. Die Benutzer geben Vorschläge und ihre Ideen, versuchen das System weitestgehend zu verbessern und Möglichkeiten zu erkennen, und diskutieren über die Pro- und Contras.
Es geht nicht darum, wie hier auch geäußert wurde, dass die "Alten" ihre Ideen durchsetzen, sondern darum, dass alle an der derzeitigen Entwicklung mitarbeiten. Jeder muss helfen und unterstützen. Die Benutzer insgesamt können es nur durch Vorschläge, auf die irgendwie eingegangen werden muss, und damit kommen wir eben zu den oben genannten Problemen, welche in meinen Augen Unmut schafft.
Peter hat auch ein sehr schönes Positiv-Beispiel in meiner vorhergehenden Liste, indem er die Machbarkeit eines Vorschlages gleich sehr richtig anzweifelte und damit auch zeigte, dass sich auch von Moderatoren/Adminstrator-Seite Gedanken gemacht wurden (auch wenn diese wohl eher als Privatperson als in dem "Amt" kamen ;))

Vielleicht lässt sich eben dadurch eine konstruktive Grundstimmung schaffen, ohne Missmut und Zweifel über dieses Projekt. Denn es fehlt mir persönlich zum Beispiel der Ansporn, weshalb ich meine Zeit hier verprassen sollte, wenn es keinen interessiert, die Forenstruktur eine Hervorhebung des Ganzen nicht zulässt und mein Thread möglicherweise beim nächsten Forenupdate/Trash-Fehler verloren geht. Wenn alle das Gefühl haben an etwas mitarbeiten zu können (ähnlich wie Wikipedia), stellt sich mir diese Frage nicht. Aber mit einem unsicheren Führungsfaktor, schlechter Kommunikation und destruktiver Haltung scheitert das Ganze. Versprochen.

So genug meiner Worte. Wahrscheinlich sind es eh wieder zu viele. Ich halte mich von nun an auch aus dieser Diskussion heraus. Vielleicht ist dies auch besser so. Viel Erfolg noch bei der weiteren internen Besprechung. Es wird sich zeigen, was daraus wird.
 
  • Like
Reaktionen: debunix und Bonobo

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Sehr gut dargestellt und ohne Polemik! Danke!