• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook.com Alias als Absender?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hallo,

Ich habe einen Outlook.com Account mit einem Alias.
Weiß jemand wie ich am iPad/iPhone eine Email senden kann mit dem Alias als Absender?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich mich recht erinnere, funktioiert das bei Outlook genauso wie mit Mail.app – wenn du anfängst zu tippen wird der Absender 1 angezeigt. Wenn du dann da draufklickst sollten in einem dropdown-Fenster die restlichen möglichen Absender (auch jedes Alias) angezeigt werden. Dann kannst du wählen. So funktioniert es (mit Mail.app) auch auf iPad iPhone (bei mir).
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Meinst du das Drehrad zum Account auswählen? Genau da fehlen die Aliase. Ich kann zwar die iCloud-Aliase auswählen, aber nicht den Alias zu meiner outlook.com Adresse, da taucht nur die Hauptadresse auf.

3u4yjyny.jpg
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich denke du musst in der EMail-Konten Konfiguration die entsprechende Absender-Adresse eintragen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und wo mache ich das? Finde da keinen Menüpunkt dafür. Bei iCloud kann ich das in Mail-Einstellungen auswählen, bei outlook nicht... :/
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm ok, hast recht. Gerade gesehen, dass der Outlook.com Account als Exchange eingerichtet wird. Habe gerade auch mal meinen Account entstaubt und einen Alias eingerichtet. Habe es auch geschafft, dass der Alias auf dem iPhone als Absender-Adresse angezeigt wird, aber wenn ich eine Mail schicke, kommt die trotzdem von der normalen Adresse... Doofe Sache.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, dass es funktioniert wenn ich jeden Alias als eigenen Mailaccount einrichte hatte ich auch schon vermutet, dann habe ich aber ja alles doppelt und dreifach in Mail oder? Es sollen auch noch mehr Aliase dazukommen. Eine wirklich schöne Lösung ist das nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwende Mail.app da werden die Alias mit einem Beistrich nach der Hauptadresse eingetragen und erscheinen untereinander.
Aber mit dem Exchange Server kenne ich mich nicht aus – vielleicht sind da die Bedingungen anders. bifi weiß das.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm ich kann hier leider nirgendwo Aliase eintragen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du mit "hier" Outlook?
Gibt es in Outlook nicht so etwas wie Regeln, mit denen du unterschiedliche Absender bestimmten Adressen zuordnen kannst.
Mail.app erlaubt es gar nicht, unterschiedliche Absender derselben Domain in verschiedene Accounts einzutragen. Da werden ( wie bei @icloud.com) alle alias mit , ein und demselben Account angefügt.
Mehr weiß ich nich zu sagen.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine outlook.com den Maildienst von MS (ehemals Hotmail), nicht Outlook die Software aus dem Office Paket.

Und konkret eben ein outlook.com Mailkonto eingerichtet am iPad/iPhone unter Verwendung der Apple Mail App unter iOS.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Richtig ich verwende den ganz normalen eingebauten iOS-Mail-Client, und ich empfange auch Mails von beiden Adressen, kann aber nur eine als Absenderadresse wählen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dir nichts anderes sagen, als dass ich (wie in der Anleitung steht) die alle Aliasnamen, mit Beistrich im Account unter E-Mail mit Beistrich angefügt habe, also [email protected], [email protected], smoe 2 @outlook com und natürlich erscheint im zu sendenden Mail unter Von: zuerst der Hauptname, doch auf den kannst du klicken und denn geht das Dropdown Fenster auf und du siehst alle Namen und auch sämtliche anderen Accounts unter deinem Klarnamen und sogar alle icloud oder me.com Absender, die mit deiner AppleID unter einem ganz anderen Klarnamen erstellt sind.
Wenn du deinen outlook-Account nicht so eingerichtet hast (mit Anfügen der Alias nach einem Beistrich), dann lösche den Account und beginne noch mal von vorn.
Du musst halt jedes mal daran denken, bevor du ein Mail abschickst, den "richtigen" Absender zu wählen.
Ich kann große Verwirrung anrichten, wenn ich mit meinem AT-Avatar eine Mail versende, weil auch dem Forum-Account heraus schreibe.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay und das geht auch am iPhone und iPad, nicht nur unter OSX? Dann werd ich das später mal testen wenn ich daheim bin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, ich habe eigens für dich auf meinem iPad nachgeschaut, wie da meine Absender eignerichtet sind: Genauso wie auf dem Mac.
Am iPhon will ich keine Mails empfangen, irgendwann muss ja Ruhe sein:)
Aber iOS ist iOS daher gilt das gleiche wie fürs iPad.
Salome
Gib Nachricht, ob es geklappt hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat leider nicht funktioniert, er sagt mir "Account Informationen falsch" wenn ich mehr als eine Adresse eingebe. Ich fürchte das funktioniert so nur bei IMAP Konten, aber nicht bei Exchange Active Sync?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid. Mit einem Exchange Server kenne ich mich nicht aus - ich habe einen Pop Server und da funktioniert das.
Aber so einen Server werden ja mehrere haben, musst halt ein wenig warten.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Trotzdem danke für deine Hilfe.