• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.4.3 danach nur Probleme...

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
!!Help!!

Ich hab das 10.4.3 update gemacht, dann den obligatorischen Neustart, und während des Neustarts das PB zugeklappt...
Beim nächsten Hochfahren kam eine Meldung wie "der Rechner wurde das letzte Mal nicht korrekt heruntergefahren" (weiß ich nicht mehr genau).
Meine Daten sind per "FileVault" verschlüsselt.

Seit diesem Neustart hab ich nur Probleme...
Mail funktioniert nicht mehr richtig. Bei jedem Start meint es, es würde das erste Mal gestartet, und will, dass ich neue Postfächer einrichte. Genauso bei iTunes, dass meldet, dass die "iTunes Bibliothek fehlerhaft" ist und in "iTunes Library Damaged" umbenannt wird.
Ebenfalls sind all meine Systemeinstellungen weg, das Dock wurde auf das ursprüngliche Standard-Aussehen zurückgesetzt und auch meine Exposé-Funktionen in den Ecken gibt es nicht mehr...
Außerdem sind in Safari und einigen anderen Programmen wieder die "Firmeneinstellungen" eingestellt. D.h. meine Lesezeichen sind weg und auch sonst all meine persönlichen (user-spezifischen) Einstellungen, wie Fenster-Größe, meine Freunde bei meinem ICQ-Client "fire" etc...

Ich hoffe jemand von euch hatte schonmal ähnliche Probleme oder weiß damit umzugehen, und kann mir eine Lösung verraten.

Im Forum hört man ja des öfteren von "Rechte reparieren". Nur kann ich, als in der Windows-Welt aufgewachsener, damit nichts anfangen, und will nichts kaputt machen.

Bitte helft mir, ich möchte nicht mein System wegen so einem Scheiß neu machen müssen.
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
double.L schrieb:
...Im Forum hört man ja des öfteren von "Rechte reparieren". Nur kann ich, als in der Windows-Welt aufgewachsener, damit nichts anfangen, und will nichts kaputt machen.

Bitte helft mir, ich möchte nicht mein System wegen so einem Scheiß neu machen müssen.
Rechte reparieren kannst Du unter:
HD (auf welchem das BS drauf ist) - Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm.
Da dann auf deine HD klicken, unten auf Rechte reparieren und abwarten.
Evtl wiederholen.
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
evtl. wiederholen...
werd ich wohl machen müssen, denn nach dem ersten Mal hat er viele Rechte repariert, aber merkbar geändert hat sich für mich nix...

*argh*
 

Fokker

Gast
Hallo ! Lege die Installations CD von Mac OS 10 in Dein PB ein. Klicke auf den Button für Installation OS X im Finderfenster der eingelegten CD. Der Rechner fährt runter und startet von der CD. Klicke dann Standardsprache "Deutsch" an . In der Menüleiste am oberen Fensterrand findest Du den Button Dienstprogramme oder Programme. Klicke ihn an. Dann siehst Du den Button für das Festplattendienstprogramm. Anklicken, danach die Festplatte für OS X in der linken Spalte des geöffneten Programms markieren. Am unteren Rand des offenen Fensters siehst Du ein Feld mit der Bezeichnung " Volumen-Zugriffsrechte reparieren". Anklicken ! Der Rest geht von alleine. Danach das Programm beenden und den Rechner neu starten. Achtung ! Du wirst gefragt mit welchem Startvolumen Du hochfahren möchtest. Wähle OS 10.4.3 von der Festplatte.

Gruß

Fokker
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
hab jetzt vom Festplattendienstprogramm während des OSX Betriebs die Rechte repariert, ebenfalls wie Fokker beschrieben von der Tiger-Installations-CD.

Beides hat keine für mich spürbare Änderung hervorgerufen...
Leider!

Danke trotzdem.
Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
double.L schrieb:
evtl. wiederholen...
werd ich wohl machen müssen, denn nach dem ersten Mal hat er viele Rechte repariert, aber merkbar geändert hat sich für mich nix...
Mmh, bin mal gespannt ob sich was bei Dir ändert. Obwohl ich nach den ersten Stunden 10.4.3 in einem anderen Thread gesagt habe, dass sich keine Probleme zeigen, muss ich das langsam zurückziehen. Die Rechtereparatur ist dabei besonders lustig. Ich glaube, dass seit dem ersten 10.3-Update noch nie soviele Rechte repariert wurden, wie jetzt, und das Schöne ist, es ändert sich nix. Jedesmal werden die gleichen Rechte-Reparaturen im Festplattendienstprogramm durchgeführt, wie vorher. o_O

Weitere Probleme: Trotz Airport-Update verliert mein PB ständig die WLAN Verbindung, das Dock weist nicht reproduzierbare spontane Grafik-Fehler auf/ Beim "Speichern unter"-Dialog dauert es extrem lange, bis ich was speichern kann (bei allen bisher getesteten Programmen/ Beenden und Neustart von OS X führen zu sofortigem Absturz des Mirror Agents, der sich dann nur noch manuell killen lässt und auch gekilled werden muss, da OS X sich solange weigert runterzufahren/ Der normalerweise nervige Startsound ist weg. :oops:

Mein neues PB ist bereits auf Reisen und wird wenn, dann maximal 10.4.2 drauf haben, was ich auch bis 10.4.4 lassen werden. Nachdem ich in den letzten Monaten (auch unter 10.3.x) nie Probs nach den Updates hatte, bin ich diesmal etwas gefrustet.

Gruß
 

kueken

Gast
ich kanns per "software aktualisierung" gar nicht installieren. müsste es von der apple site saugen ums zu installieren. die software aktual. schmiert irgendwann ab, rechte reparieren, neustart, das übliche brachte nix... naja mal abwarten. vielleicht gehts morgen wieder! lol ;)
 

Sidious

Gast
Mit 10.4.3 hat das geschilderte Problem nichts zu tun. FileVault speichert den kompletten Inhalt des Benutzerverzeichnisses in einer Datei, die unsichtbar in /Users liegt. Beim Zuklappen hat dein Rechner wohl das Image bzw. dessen Dateisystem beschädigt, so dass dieses nicht mehr beim Starten gemountet werden kann. Versuche daher mal die Datei sichtbar zu machen (wenn Sie z.B. vorher .peter.sparseimg hieß, dann entferne den führenden Punkt) und boote von der System CD. Im Festplattendienstprogramm kannst du evtl. dieses Image aktivieren und dann wie ein normales Laufwerk reparieren. Es sei denn, es ist zuviel kaputt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
double.L schrieb:
hab jetzt vom Festplattendienstprogramm während des OSX Betriebs die Rechte repariert, ebenfalls wie Fokker beschrieben von der Tiger-Installations-CD.
Beides hat keine für mich spürbare Änderung hervorgerufen...
Leider!
Ist kein Wunder. Das wird masslos überschätzt.

Mach mal folgendes:
Beende alle Programme.
Öffne den Ordner /Library/Caches und wirf seinen gesamten Inhalt in den Papierkorb. (Passwort vonnöten.) Dann *sofort* neustarten. (Erst danach den Papierkorb leeren.)

Bringt et wat?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich kann nur immer wieder auf das Programm Applejack verweisen, das mir schon des öfteren geholfen hat.
Installieren, Neustart im Singleuser Modus (Apfel+s beim Starten).
Dann> applejack AUTO reboot
eintippen, wichtig AUTO groß schreiben wegen Deep Clean.
Das Programm überprüft:
die Festplatte
repariert Rechte
löscht alle Caches
und startet dannach neu ohne noch etwas zu tun.
Es hat mir schon geholfen als sonst nichts mehr ging und der Rechner nicht mal mehr Starten wollte.
 

fluepipe

Gast
CamBridge schrieb:
Die Rechtereparatur ist dabei besonders lustig. Ich glaube, dass seit dem ersten 10.3-Update noch nie soviele Rechte repariert wurden, wie jetzt, und das Schöne ist, es ändert sich nix. Jedesmal werden die gleichen Rechte-Reparaturen im Festplattendienstprogramm durchgeführt, wie vorher. o_O

kann ich nur bestätigen. Jedesmal die gleichen falschen Rechte irgendwo (nach FP-Dienstprog, Applejack etc...).
Hab mich daher zum gelassenen Ignorieren entschlossen :)
Ansonsten keine Probleme (bis darauf, dass er letztens abgeschmirt is...)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
G5_Dual schrieb:
Ich kann nur immer wieder auf das Programm Applejack verweisen, das mir schon des öfteren geholfen hat.
Installieren, Neustart im Singleuser Modus (Apfel+s beim Starten).
Dann> applejack AUTO reboot
eintippen, wichtig AUTO groß schreiben wegen Deep Clean.
Das Programm überprüft:
die Festplatte
repariert Rechte
löscht alle Caches
und startet dannach neu ohne noch etwas zu tun.
Es hat mir schon geholfen als sonst nichts mehr ging und der Rechner nicht mal mehr Starten wollte.
was das Problem mit den immer wieder gleichen Rechten, die repariert werden wollen, anbelangt, nutzt applejack leider nichts. Habe es gestern zweimal gestartet, einmal auto klein und einmal groß geschrieben. Daran kann es nicht liegen. Ich warte auf 10.4.4 (oder 10.4.3a) ;)

Gruß,
Michael
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Leute, die Meldungen, die bei der Rechterepariererei unter 10.4.3 ausgegeben werden, sind Hinweismeldungen, dass für diese Dateien nun andere Rechte benutzt werden, als es in den Paketen in /Library/Receipts steht. Es handelt sich dabei nicht um falsche Rechte, die repariert wurden!

MacApple
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@michast
das Programm sollte auch mehr für die gemeldeten Abstürze gedacht sein.
Da sich auch in Cache Dateien Fehler einnisten können ist es eine mögliche Ursache von nicht erklärbaren Abstürzen die sich immer dann wiederholen können, wenn darauf zugegriffen wird.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
MacApple schrieb:
Leute, die Meldungen, die bei der Rechterepariererei unter 10.4.3 ausgegeben werden, sind Hinweismeldungen, dass für diese Dateien nun andere Rechte benutzt werden, als es in den Paketen in /Library/Receipts steht. Es handelt sich dabei nicht um falsche Rechte, die repariert wurden!
Tja, nur erklärt mir das nicht, warum es immer wieder die gleichen seitenlangen Meldungen sind. Also so ganz stimmt da doch was nicht, oder? o_O

Gruß
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
CamBridge schrieb:
Tja, nur erklärt mir das nicht, warum es immer wieder die gleichen seitenlangen Meldungen sind. Also so ganz stimmt da doch was nicht, oder?
Was soll denn da nicht stimmen? Die Dateien haben die richtigen Zugriffsrechte. Es bleiben ja auch immer die gleichen Dateien mit speziellen Zugriffsrechten (zumindest bis zum nächsten Update). Warum die Hinweismeldungen immer wieder ausgegeben werden, weiß ich nicht. Ist halt so.

MacApple
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MacApple schrieb:
Leute, die Meldungen, die bei der Rechterepariererei unter 10.4.3 ausgegeben werden, sind Hinweismeldungen, dass für diese Dateien nun andere Rechte benutzt werden, als es in den Paketen in /Library/Receipts steht. Es handelt sich dabei nicht um falsche Rechte, die repariert wurden!

MacApple
Das mag ja sein, aber wenn Du die Rechtereparatur danach startest, müssten sie ja bereits repariert sein, er sagt aber, er hätte sie wieder repariert. Das war vorher nicht so.

@G5_Dual: dachte ich mir, es kam bisweilen nur anders rüber, denn auch applejack repariert Rechte, sieht danach aber trotzdem nicht besser aus ;)

Gruß,
Michael
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
michast schrieb:
Das mag ja sein, aber wenn Du die Rechtereparatur danach startest, müssten sie ja bereits repariert sein, er sagt aber, er hätte sie wieder repariert. Das war vorher nicht so.
Das war deshalb vorher nicht so, weil diese Dateien erst mit dem Update auf 10.4.3 diese speziellen Rechte bekommen haben. Diese Hinweismeldungen können ohne schlechtes Gewissen ignoriert werden.

Alle Dateien, die mit speziellen Rechten "bedacht" wurden, stehen übrigens in dieser Datei:

/System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Resources/HintFile.plist

Diese Datei wurde mit den Update auf 10.4.3 erneuert.

MacApple
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
also softwaretechnisch hab ich keine probleme, gott sei dank (oder wem auch immer..)

aber hat hier noch jemand einen mac mini mit 1,25ghz bei dem der lüfter jetzt spürbar lauter geworden ist?? im normalbetrieb nämlich... der war sonst eher ganz leise bis eher nie zu hören...