Das neue Macbook - Pro und Contra

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin allerseits,

ich muss sagen, das ich nicht so von dem neuen Macbook überzeugt bin, und das liegt vorallem an folgendem:

Contra:

- Grafikprozessor: Intel GMA 950, der ja schon im Mac Mini niedergemacht (zurecht!) wurde.

- Einsteigermodell immernoch mit Combo LW.

- Nur eine Bildschirmgröße erhältlich.

- Man muss sich wohl Leopard kaufen, um XP nutzen zu können (Bootcamp läuft ja irgendwann aus)

Pro:

- iSight intergiriert

- Frontrow

- Moderne Prozessoren

Und wie seht ihr das?

gruß
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
die graka ist ne schweinerei. und dass es nicht mit einem 512mb riegel sondern mit 2 256ern ausgeliefert wird, auch. aber es ist sehr preiswert. eigentlich muessten die macbookpros jetzt einen 2,5ghz core duo bekommen, sonst ist es sein geld nicht wert. kost ja immerhin doppelt so viel.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich zähle die Vorteile einfach mal nicht auf, weil ich eh nur 2 Nachteile wüsste:

- im Basic Model kein DVD-brenner integriert (hab ich in meinem iBook auch nicht und es stört mich so überhaupt nicht, den in meinem iMac nutze ich 0 )
- Das MacBook ist etwas schwerer geworden.

Der Rest war finde ich abzusehen und völlig klar!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
die diskussion um die grafik kann ich nicht nachvollziehen... es ist doch klar das es sich beim MacBook nicht um ein profi/hardcore laptop handelt. also auch kein bedarf für eine "richtige" (das ist die 950 auch) grafikkarte.

das MacBook ist auf jeden fall schneller aus der vorgänger, die leistung die geboten wird zu dem geld ist vollkommen ok, besser kann der einstieg in die mac welt doch garnicht aussehen.

außerdem war es doch eigentlich schon seit längerem klar das im MacBook eine onboard grafik lösung einziehen wird... spätestens seit der MacMini mit onboard kam war es abzusehen.

und wie bereits gesagt habe ich da auch nichts gegen... macht das gerät nicht schlechter. schon garnicht im vergleich zum vorgänger...
 

apfelbaum75

Gast
Ich versteh nicht warum das schwarze direkt 200€ teurer ist! Die 20Gb größere Platte kann das jawohl kaum rechtfertigen!

gruß
the lancer
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
der grafikchip unterstützt aber trotzdem coreimage und das ist meines achtens ein pluspunkt
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
Also ich finde die Entscheidung von Apple nur das topmodell in Schwarz zu machen irgendwie nit so berauschend. Aber ich steh eh nit auf die Plastikgehäuse, darum hab ich ja mein powerbook.
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Ikenny83uk schrieb:
- Nur eine Bildschirmgröße erhältlich.

Was willst Du denn für eine Bildschirmgröße haben? Es ist größer als das 12" und hat eine höhere Auflösung als das 14". Und ein 15" ist ja schon belegt.

Mir gefällt das MacBook sehr gut. Gerade die Größe und die Auflösung. Sollte sich allerdings wirklich herausstellen, dass es sich um ein Hochglanz-Display handelt würde ich von einem Kauf absehen.

Da lieb ich doch weiterhin mein kleines 12" PB. :-*
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich finde - das sie jetzt wieder eine deutliche trennung zwischen consumer und buisiness gemacht haben.

das MacBook nur in einer größe - währen das Pro in zwei größen gibt.
das MacBook mit hochglanz-Display - währen das Pro ein vernünftiges Panel hat
das MacBook hat 512 MB ram - das Pro hat 1gb vorverbaut
das MacBook gibt es auch in schwarz - Pro ist in Metall …
das MacBook hat nur ein CD-Brenner-Combo - Pro hat DVD-Brenner
das MacBook kostet 1200,-€ - das MacBook Pro 2400,- €

Ob das MacBook auch heiß wird und fiept, wird sich in den nächsten Wochen zeigen …
 
  • Like
Reaktionen: Nick

jozy

Gast
ich muss sagen irgendwie bin ich froh das ich mir doch noch vor nem monat mein ibook 12" gekauft habe. ist zwar lahmer aber wenigstens kann ich damit ein bischen zocken... der intel grafik chip im mini loost ja total ab... viel langsamer. und auf die mehr rechen leistung kann man zwar neidisch sein, dann wieder rum stellt sich aber die frage brauch ich das überhaupt??? nun ja 13.3 find ich persönlich zu gross zum mitnehmen 12 waren ideal... und wie oben schon erwähnt ich kann diese hochglanz displays auchnet abhaben... naja alles in allem trotzdem schöne neue notebooks die apple da rausgehaun hat! mal schaun was die zeit bringt....
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Sir Q schrieb:
Ich finde - das sie jetzt wieder eine deutliche trennung zwischen consumer und buisiness gemacht haben.

das MacBook nur in einer größe - währen das Pro in zwei größen gibt.
das MacBook mit hochglanz-Display - währen das Pro ein vernünftiges Panel hat
das MacBook hat 512 MB ram - das Pro hat 1gb vorverbaut
das MacBook gibt es auch in schwarz - Pro ist in Metall ...
das MacBook hat nur ein CD-Brenner-Combo - Pro hat DVD-Brenner
das MacBook kostet 1200,-€ - das MacBook Pro 2400,- €

Ob das MacBook auch heiß wird und fiept, wird sich in den nächsten Wochen zeigen ...

das pro gibts jetz auch mit hochglanz-display und ist €400.-- günstiger geworden!
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
ist die grafikkarte echt so kacke ?
davon hängt letztendlich meine Kaufentscheidung ab, will nbischen zocken können...

Sedat
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
macbookpro gibts jetzt auch ohne aufpreis wahlweise mit hochglanz display.

EDIT: zu lahm...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Sedat schrieb:
ist die grafikkarte echt so kacke ?
davon hängt letztendlich meine Kaufentscheidung ab, will nbischen zocken können...

Sedat
wer zocken will, fuer den ist das macbook nicht geschaffen.
 

jozy

Gast
schau dir die test vom neuen mini an da siehst de den unterschied im vergleich zu r alten 9200 warens so weit ich mich erinnern kann 20-30 punkte weniger.... und das g4 hat ne 9550 (9600) mit eigenem speicher...... das mein ich mit froh über das alte g4....
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Sedat schrieb:
ist die grafikkarte echt so kacke ?
davon hängt letztendlich meine Kaufentscheidung ab, will nbischen zocken können...

Sedat
Gegenfrage: Was willste zocken?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nur mal so als Gegengewicht zu den ganzen Grafikkartenkritikern:

Pro: Billige GraKa! Im Ernst! Ich haette wohl so oder so ein MacBook bestellt, aber ich bin froh, dass ich nicht fuer ein Spielzeug (oder besser: Spielhilfsmittel) bezahlen muss, dass ich nie verwendet haette.

Und wer ernsthaft was mit Fotos oder Filmen vorhat, der tendiert wohl ohnehin eher zu den groesseren MacBook Pros.
 
  • Like
Reaktionen: Der Jan

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Peter Maurer schrieb:
Nur mal so als Gegengewich zu den ganzen Grafikkartenkritikern:

Pro: Billige GraKa! Im Ernst! Ich haette wohl so oder so ein MacBook bestellt, aber ich bin froh, dass ich nicht fuer ein Spielzeug (oder besser: Spielhilfsmittel) bezahlen muss, dass ich nie verwendet haette.

Und wer ernsthaft was mit Fotos oder Filmen vorhat, der tendiert wohl ohnehin eher zu den groesseren MacBook Pros.

Ganz meiner Meinung!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
nilso schrieb:
das pro gibts jetz auch mit hochglanz-display und ist €400.-- günstiger geworden!
naja - aber zum glück nur als bto … Gerade jetzt im Sommer sind spiegelnde Displays eine Plage …