• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo,
bin nicht sicher, aber gehts vielleicht über Dienstprogramme>Verzeichnisdienste>SMB/CIFS konfigurieren?!
Grüße
macaneon.
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo,
bin nicht sicher, aber gehts vielleicht über Dienstprogramme>Verzeichnisdienste>SMB/CIFS konfigurieren?!
Grüße
macaneon.

Das Programm ist denke ich schon die richtige Anlaufstelle, nur gibt es unter leo nicht mehr die SMB option. Keine Ahnung was man da machen kann ich habe schon probiert direkt unter Systemeinstellungen Netzwerk den Namen zu ändern. Nach dem eingeben bleibt das Feld jedoch immer lehr. Gibt es eine Möglichkeit den eigenen Netzwerknamen einzusehen. Mein Administrator meint ich heiße wie alle stanislav Mac´s WORKGROUP.
Das muss doch irgendwie gehen......
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hast du mal die ganz normale Mac-Hilfe bemüht? Ich bekomme da einen Eintrag zum Suchwort "Arbeitsgruppe" bzw. "Ändern der Arbeitsgruppe für Ihren Macintosh-Computer"
Grüße wie gehabt,
macaneon.
 

Alucard08

Gast
??? Du hast äußerst gelinde Erfahrungen mit Netzwerken, was ??? :eek:

Äh, ja, und? Ist jeder andere außer mir ein Netzwerk-Spezialist?

VERGIB JETZT EINE VERDAMMTE FESTE IP-ADRESSE !!!!!!!!!! :mad:
Gopfadammi nonemol!
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen, Captain Capslock?
"ich komm nicht ins Internet. Vom Anschließen des Lankabels würde ich aber lieber absehen, weil sonst Schadprogramme auf meinen Rechner kommen könnten ..." *grrrrrrrrrrrrrr*
Da kann ich Dir einen Tipp geben: einfach mal versuchen, das klappt schon, holst Dir schon nichts, file-cat.
Junge, Junge .... gaaaaaaanz ruhig fil-cat. Atmen. Atmen... :-c
Guter Tipp!
Ok, nochmal ganz langsam: vergib bitte, lieber lieber Alucard08, eine feste IP.
Natürlich kannst du auch trotz DHCP-Server feste IP's aus dem IP-Adressenbereich (eingeschränkt durch die Subnetzmaske) vergeben.

Also beispielsweise hat Dein Router 192.168.1.1 und Subnet 255.255.255.0
Dann kannst Du vielleicht noch einstellen (je nach Routerfunktionsumfang), daß der IP-Bereich Deines DHCP-Servers eine gewisse Spanne (Ring) umfasst: z.B. von 192.168.1.10 - 25 oder start bei 5 insgesamt 15 oder so. Was auch imemr Du da angeben möchtest und kannst.

Aus diesem DHCP-Pool vergibt jetzt der Router bei Verbindungsanfragen von Rechnern IP's. Unter Umständen nur für diese Sitzung un immer wieder neue und andere oder er merkt sie sich für einstellbare Zeiträume, so daß möglichst häufig angebundene Rechner immer die Selbe IP "reserviert" bekommen.

Trotzdem kannst Du aus dem ganzen IP-Adressernbereich 192.168.1.0 bis 255 IP's fest vergeben (wie diejenige, die bereits der Router fest hat. Wär natürlich ungeschickt, die nocheinmal anderweitig zu vergeben). Auch ungeschickt ist, aus dem DHCP-Adressenbereich IP's fest zu vergeben, da es sonst zu Kollisionene kommen kann, wenn zwei Rechner gerade versuchen die gleiche Ip zu nutzen (ein Rechner seine feste Ip nutzen will und diese bereits dynamisch vergeben genutzt wird).
Ansonsten kannst Du aber sorglos jede IP fest eintragen und verwenden, die beispielsweise für obiges Beispiel 192.168.1.2 bis 9 und 26 bis 255 lautet, ohne irgendwelche Sorgen zu haben.

Wenn Deine Subnetzmaske z.B. 255.255.0.0 lautet, vergrößert sich Dein verwendbarer Adressbereich sogar. Aber das System dahinter ist mir nicht ganz klar. Darauf wird jedoch im Tutorial ganz am Anfang eingegangen, wenn Du den weiterführeden Links folgst.
:innocent:

Danke, geht doch auch auf normale Art und Weise. Ich werde es mal versuchen und mich zurückmelden. Aber mal davon abgesehen dass das Problem nicht an der Art der IP-Vergabe liegt. Schließlich können sich die Rechner anpingen, nur bekomme ich, wie schon hundertmal gepostet, bei jedem Versuch, vom Macbook auf den Windows Rechner zuzugreifen, die Meldung, dass Benutzername und Passwort falsch seien.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@alucard08

Vorab:

Ein bisschen Höflichkeit täte dir gut, kaum Gruß- oder Dankeswörter. Wenig verwunderlich, wenn's da aus dem Wald ruft, wie du hinein. Dass man auf deinen Post nicht in der von dir gewünschten Zügigkeit geantwortet hat, sollte hinreichend erklärt sein, ebenso, dass nur die wenigsten hier Netzwerkspezialisten sind und mit ihrem Latein ebenso am Ende sind wie du selbst. Deshalb bleiben auch die Antworten aus: nicht etwa, weil man hier unfreundlich wäre oder neulingsfeindlich oder deine Frage für unsinnig hielte. Das solltest du mal im Hinterkof behalten eh du hier so rumtobst. Wenn es bei einem geklappt hat, solltest du dich mit ihm freuen und nicht wie ein auf dem großen Marktplatz verlorenes Kind rumjammern, weil es meint, man habe es vergessen.
--

Zum eigentlichen:

Hallo erneut,
schön wieder von dir zu hören, ich dache schon, dir hat's alles zerrissen bei der Umsetzung der Tipps.
Wenn du all die beherzigt hast, kann ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht dein Mac-Hauptuser-Passwort, das du ja bei der Anmeldung auf dem PC angeben musst, noch zu lang ist. Ich glaube, es darf nicht länger als 8 Zeichen sein. Kann mich aber auch irren. Vielleicht willst du es mal versuchen. Habt ihr mal die Firewalls ausgestellt. Sollte zwar eigentlich auch mit gehen, aber wer weiß...

Grüße und Erfolg,
macaneon.
 

Alucard08

Gast
@alucard08

Vorab:

Ein bisschen Höflichkeit täte dir gut, kaum Gruß- oder Dankeswörter. Wenig verwunderlich, wenn's da aus dem Wald ruft, wie du hinein. Dass man auf deinen Post nicht in der von dir gewünschten Zügigkeit geantwortet hat, sollte hinreichend erklärt sein, ebenso, dass nur die wenigsten hier Netzwerkspezialisten sind und mit ihrem Latein ebenso am Ende sind wie du selbst. Deshalb bleiben auch die Antworten aus: nicht etwa, weil man hier unfreundlich wäre oder neulingsfeindlich oder deine Frage für unsinnig hielte. Das solltest du mal im Hinterkof behalten eh du hier so rumtobst. Wenn es bei einem geklappt hat, solltest du dich mit ihm freuen und nicht wie ein auf dem großen Marktplatz verlorenes Kind rumjammern, weil es meint, man habe es vergessen.

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, wovon Du da sprichst... Erstens war ich immer höflich und habe nie rumgetobt. Zweitens wurde ich von file-cat auf eine Art ange"postet", die ich nicht für höflich halte. Lies Dir bitte nochmal seine Antwort durch, bevor Du mir Vorwürfe machst... Und drittens habe ich nie "rumgejammert", sondern nur um Tipps gebeten, wenn das alles als unhöflich gilt, dann tut es mir leid.

Und ich bin natürlich dankbar für die Antworten. Ich finde es nur einfach sehr frustrierend, dass immer gesagt wird, wie leicht dieses Netrzwerk doch ist, es bei uns aber einfach nicht klappen will, trotz aller Tipps. Selbst mit der festen IP klappt es nicht.
Firewall deaktiviert, gleiches Problem.
Und welches Mac-Hauptuser-Passwort? wir müssen keinerlei Passwort eingeben...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo Alucard,

ich wollte dir lediglich Gelegenheit geben, kurz mal ein paar deiner Posts der vergangenen Wochen in diesem Thread zu überdenken. Ich hatte den Eindruck, du hast vielleicht vergessen, dass am anderen Ende MENSCHEN sitzen (Aktion-Reaktion, nicht Eingabe-Ausgabe). Aber nun gut, ich nehme die Entschuldigung an. :)
--

Vergebt bitte mal für den primären User (also der User, von dem aus du auf den PC zugreifen willst) auf dem System ein Passwort (nicht zu lang, s.o.) oder verwendet bei der Anmeldung das Admin-Passwort.

Viel Erfolg,
macaneon.
 

Alucard08

Gast
Vergebt bitte mal für den primären User (also der User, von dem aus du auf den PC zugreifen willst) auf dem System ein Passwort (nicht zu lang, s.o.) oder verwendet bei der Anmeldung das Admin-Passwort.

Bei welcher Anmeldung denn? Es gibt hier keine Anmeldungsabfrage... Und wie vergebe ich das Passwort für den Mac-User?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Naja, du sagst doch, dass, wenn du auf den PC zugreifen willst, eine Anmeldemaske kommt und in dieser wird doch auch nach einem Passwort gefragt. Da kannst du das PW des gerade aktiven Mac-Users oder das Mac-Admin-Passwort eingeben. Falls der gerade aktive User kein PW hat, solltest du ihm in den Systemeinstellungen eines vergeben, so dass du beim Booten des Macs den User auswählen kannst und dich mit dem soeben vergebenen PW einloggst.
 

Alucard08

Gast
Naja, du sagst doch, dass, wenn du auf den PC zugreifen willst, eine Anmeldemaske kommt und in dieser wird doch auch nach einem Passwort gefragt.

Eben nicht, und das habe ich bisher mindestens fünf Mal erwähnt. Es erscheint keine Anmeldemaske, sondern sofort die Fehlermeldung, dass Benutzername und Kennwort falsch seien.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo Alucard08,

sorry für die Verspätung, leider lieg ich krank im Bett.
Allmählich werd auch ich ratlos. Vielleicht setzt ihr mal beide eure Systeme neu auf, legt die ganzen Benutzer an und geht noch mal die Anleitungen durch. Mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen.
Aber ich gebe dir Recht: Die Netzwerkgeschichte ist für den Mac nicht ganz so einfach, wie man vermuten könnte. Ich war auch erstaunt.
Naja, versuchs mal mit Neuinstallation und wenn es dann immer noch nicht klappt, können wir uns für den Chat verabreden. Ich geb noch nicht auf.
Schönes Wochenende und Grüsse,
macaneon.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Eben nicht, und das habe ich bisher mindestens fünf Mal erwähnt. Es erscheint keine Anmeldemaske, sondern sofort die Fehlermeldung, dass Benutzername und Kennwort falsch seien.

Wenn man das Ganze mal von der logischen Seite betrachtet, ist die Fehlerquelle wohl nicht eine der beiden Netzwerkenden sondern zwischen den beiden Rechnern. Wie du selber schreibst, wird nicht einmal die Anmeldung erreicht, sondern es erscheint schon vorher der Fehler. Das weist auf ein abgelaufenen Timer oder ein Fehlersignal hin.
Du schreibst weiter oben, dass das MacBook per WLAN und der Windows Rechner per Kabel am Router (Netgear) angeschloßen sind.
Bei Netgear weiss ich, dass diese eine rigorose NAT-Regelung eingepflegt hat. So dürfen mit WLAN verbundene Clients nicht auf mit Ethernet verbundene Clients zugreifen. Wenn du dich also auf deinen Router verbindest und dort einmal die Firewall und NAT-Regeln durchschaust, solltest du eine solche Regelung entdecken. Diese müsstest du dann entfernen oder entschärfen. Dann solltest du zumindest zur Anmeldung kommen.
Das ein Ping trotzdem funktioniert, muss nichts schlimmes heissen. Ein Ping kann zwar auch schon ein Angriff sein, aber muss glaub ich nach bestimmten Konventionen überall und jederzeit möglich sein, auch wenn sich bestimmte Internet-Auktionshäuser und Co. nicht daran halten.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Nabend... ich habe auch große probeme mit der verbindung zwischen meinem neuen MacBook mit Leopard und meinem WinXP Pro rechner...

Wenn ich im Finder Gehe zu... mache und die IP des Win Rechners eingebe soll ich Benutzername und PW eingeben... welchen Benutzernamen und welches PW möchte er da von mir wissen...??

Aber egal was ich eingebe, im nächsten Fenster kommt eine Auflistung mit allen freigegebenen ordner... soweit so gut! Nur wenn ich irgendeinen Ordner davon anklicke kommt leidglich " Das Volume .... kann nicht aktiviert werden"! WARUM???

Bitte helft jemandem der sich heute seinen ersten Mac gekauft hat und daten austauschen will!

Muß ich noch irgendwas am Windows Rechner einstellen??
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo savo84,
leider ist dein Fehler sehr pauschal. Benutzernamen und Passwort sind die vom XP Rechner, das was du eingibst, wenn du dich einloggst.
Du kannst auch im Startmenü (beim Win-Rechner) schauen, da ist dein Benutzername das was oben neben dem Bildchen steht (oberer Balken im Startmenü).

Für die Einstellungen am Win-Rechner verweise ich dich auf meinen ersten Post, der sagt, was alles eingestellt werden muss.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hallo zause,

das habe ich alles so gemacht, trotzdem kommt immer die Meldung "Das Volume konnte nicht aktiviert werden"!
Aber ich sehe ja auf dem Mac schon die Ordner die freigegeben sind nur kommt dann immer diese blöde meldung...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich weiß nicht wirklich Rat, es sei denn es liegt am Gast Account (wenn du nämlich kein Passwort oder irgendeins eingegeben hast). Bin da aber net so der Experte und wie schon oft in diesem Thread bedauernd geäußert: beim Netzwerk kanns viele Fehlerquellen geben und unerklärliche Probleme.

Neustart, Kabeldirektverbindung, Firewalleinstellungen, andere Benutzer probieren...

Klappts denn anders herum?
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ja anders rum klappt es... Ich kann von meinem Windows Rechner auf den Mac zugreifen aber wenn ich halt von meinem MB auf den XP Rechner zugreifen will sehe ich nur die ordner...kann aber nicht drauf zugreifen! Man das ist vielleicht eine scheiße... das ist die wichtigste funktion die ich brauche und die funktioniert nicht! :(
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hast du denn das mit dem Gast Account versucht? Und wie läuft das genau ab, mit dem Username und Passwort, du wusstest da ja im ersten Post nicht, was du eingeben sollst, kamst aber trotzdem irgendwie auf die Ordner, das ist schon komisch.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ja im Finder steht immer: Verbunden als: Gast

Wenn ich mich als registrierter Nutzer verbinden will passiert garnichts... da steht weiterhin Verbunden als: Gast

Somit sehe ich zwar die freigegebenen Ordnder aber wenn ich diese anklicke kommt garnichts als wenn die Ordner leer wären... ich verzweifel hier so langsam! Bin jetzt schon 2 Tage am rumprobieren!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Meiner Ansicht nach musst du den Gast-Account am Winrechner ausschalten.

(Ich hatte selbst eine solche Problematik noch nie.)