• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Netz in Frankreich mit iPhone 4

drifter62ew

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Mein iPhone 4 (iOS 6.1.3, Modem-Firmware 04.12.05, Netzbetreiber A1 Austria, nicht SIM-gelockt) bekommt in Frankreich kein Netz. Die automatische Netzsuche kann kein Netz finden, bei der manuellen Suche sind je nach Standort zwei bis vier Anbieter zu finden, aber bei keinem kann ich mich einloggen! Wenn ich einen aufgelisteten Betreiber auswählen will, so bekomme ich lediglich die Meldung "Netzverbindung verloren. Das ausgewählte Netz ist nicht mehr verfügbar". Dass geht so bei allen möglichen Betreibern. Ich bin zuvor von Österreich nach Italien gefahren wo alles problemlos funktioniert hat, beim Grenzübertritt nach Frankreich ging dann nix mehr. Im übrigen habe ich dasselbe Problem auf meinem iPad 3 (iOS 6.1.3, Modem-Firmware 2.3.04, Netzbetreiber Drei Austria, nicht SIM-gelockt). Ich versuche das Problem seit fünf Tagen zu lösen, hab schon alle gängigen im Internet gefundenen Tricks angewandt (Ein-Ausschalten, SIM-Karte raus und rein, 3G deaktivieren, Flugmodus aus und wieder an .......) aber nichts funktioniert!!!
Hat hier jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann? Meine Geräte sind nicht gejailbreakt und sollten das auch bleiben. Bitte um Hilfe!!!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was sagt denn Dein Netzbetreiber zu den Problemen?
 

drifter62ew

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Er sagte ich sollte mich sechs mal hintereinander bei einem Anbieter in Frankreich einloggen, danach das iPhone neu starten. Das sollte funktionier, so der Provider in Österreich. Hat es aber nicht! Komisch ist dass ich auf beiden Geräten jeweils einen anderen österreichischen Provider benutze, es bei beiden Geräten aber nicht funktioniert - demnach denke ich dass es an Den Geräten liegt. Ein Tausch der SIM- Karten ins jeweil andere Gerät hat auch nichts gebracht.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Wenn die SIM-Karte in einem anderen Gerät auch nicht funktioniert, dann wird es wohl ein Problem mit dem Provider sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Aber du hast nicht zufällig Roaming oder so deaktiviert?
 

drifter62ew

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Da es mit zwei verschiedenen Providern in beiden Geräten nicht funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen dass es am Provider liegt. Außerdem hats ja in Italien auf beiden Geräten noch funktioniert, warum dann plötzlich in Frankreich nicht mehr??
Und Roaming an oder aus ist wohl auch egal wenn ich erst keine Netzverbindung habe (was heißt: ich kann nicht telefonieren, nix, gar nix)!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wirklich komische Sache und habe ich noch nie erlebt/gehört. Setz mal über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurück. Vielleicht bringt das was...
 

drifter62ew

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Auch das hab ich schon mal gemacht, und auch das hat nichts gebracht!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sehr mysteriös. Vor allem, da es in Italien funktioniert hat. Ansonsten hätte ich auf ''neue'' Verträge getippt. In Deutschland ist bei manchen Anbietern Roaming (Egal ob Telefon oder mobile Daten) erst einige Wochen nach Vertragsbeginn möglich.

Welche Netze geben deine beiden österreichischen Provider in Frankreich denn als offizielles Partnernetz an?
 

drifter62ew

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Beide Provider, also sowohl A1 und 3 Austria geben Orange Frankreich , SFR und Bouygues als Partner an.
Im übrigen hat meine Lebensgefährtin ebenfalls einen privaten A1 Anschluss, allerdings auf einem HTC Telefon - und das klappt tadellos!!