• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe mit der eigenen E-Mail-Adresse verwenden: Der Trick!

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hallo Leute!

Ich verwende schon seit 10 Jahren meine E-Mail-Adresse mit meinem eigenen Domainnamen. Daher war ich alles andere als begeistert, als es von überall her (auch vom Apple Support) hiess, man könne seinen eigenen Domainnamen NICHT verwenden, sondern eben NUR die @me.com-Adresse. Dieses Problem wurde hier ja auch schon verschiedentlich besprochen. Alles in allem eine für mich absolut unbefriedigende Situation.

NUN HABE ICH DIE LÖSUNG! - Also nicht selbst gefunden, sondern mein genialer Housing-Provider Metanet.ch ist darauf gekommen. Ich will hier keine fremden Lorbeeren ernten. Und so geht es:

1. Eine automatische Weiterleitung der eigenen E-Mail-Adresse an die MobileMe-Adresse einrichten (bei mir: von [email protected] zu [email protected]).

2. In den Mail-Einstellungen folgende Änderungen am MobileMe-Account vornehmen:

- E-Mail-Adresse: die eigene E-Mail-Adresse anstatt der MobileMe-Adresse eintragen (bei mir: [email protected]).

- SMTP-Server: Den eigenen SMTP-Server anstatt smtp.me.com eintragen und die Kennwort-Authentifizierung mit dem eigenen Benutzernamen und Kennwort aktivieren. Falls die eigene E-Mail-Adresse wegen der Weiterleitung keine Mailbox mehr ist, am besten eine zusätzliche Mailbox einrichten, deren Benutzername und Kennwort für den SMTP-Server verwendet werden kann. (bei mir: Ich musste eine zusätzliche Mailbox einrichten, [email protected], und habe diese Zugangsdaten verwendet.)

- Alles andere so belassen.

Hier noch ein Screenshot, wie's jetzt bei mir ausschaut:

mobileme-trick.png


Das Resultat:

- Eingehende Mails werden an die MobileMe-Wolke weitergeleitet und dank dem MobileMe-Benutzernamen und -Kennwort hier nach wie vor empfangen bzw. an die einzelnen Geräte verteilt.

- Ausgehende Mails werden mit der eingetragenen eigenen E-Mail-Adresse als Absender und über den eigenen Mailserver verschickt. Tatsächlich werden sie aber auch als gesendete Mails in der MobileMe-Wolke gespeichert.

- Die MobileMe-Mailadresse @me.com ist NIRGENDS mehr ersichtlich, weder bei eingehenden noch bei ausgehenden E-Mails, sondern dort steht immer meine eigene E-Mail-Adresse.

Bei mir klappt jetzt alles Tiptop mit dem Synchronisieren zwischen iPhone 3G, iMac und PC, auch bei meiner Frau zwischen iPhone 3G und MacBook klappt es (ebenfalls mit eigener E-Mail-Adresse) wunderbar.

Theoretisch sollte das also auch mit jeder anderen E-Mail-Adresse funktionieren, solange Ihr irgendwelche eigenen Angaben Eures SMTP-Servers kennt. Die erfahrt Ihr entweder bei Eurem Internetzugangs- oder Hosting-Anbieter.

Viel Spass!
 

Yanson

Alkmene
Registriert
15.08.08
Beiträge
33
sehr cool suche schon lange danach!

allerdings weis ich noch nciht genaus,wie muss ich mein iphone 3g einstellen?!
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Leider funktioniert der Trick nur auf Mac und PC, nicht aber auf dem iPhone.

Auf dem iPhone gibt's ja nur das Feld "Adresse". Hier gibt man den MobileMe-Benutzernamen ein, und dann gibt's automatisch das @me.com am Ende dazu. Eine separate E-Mail-Adresse kann leider nicht hinterlegt werden. Ja, schade, dass es hier nicht funktioniert.
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Funktioniert der Trick auch dann, wenn man von unterwegs aus über die MobileMe-Homepage eine Mail schreibt? Da steht doch dann bestimmt wieder @me.com als Absender, oder?
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hmm... das klappt wohl auch nicht. Ich habe zurzeit lediglich die Testmitgliedschaft bei MobileMe, und da kann man sowieso nichts umstellen. Wahrscheinlich ginge es aber auch sonst nicht.

Naja, aber eben: immerhin von zu Hause aus übers Mailprogramm.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
ich geb dir den tipp und ersetzt dein @ durch nen (at) - die spambots werden es dir danken ;)

gruss
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Alter schwede wenn du die mail schon seit 10 Jahren nutzt dann nim SCHLEUGNIGST deine originaladressen hier raus!!!

Es sei denn du bist spam sammler ;)
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hmmm... irgendwie fehlt bei mir der "ändern"-Button zum Abändern des Beitrags wegen den E-Mail-Links. Jänu, bei so 1'000 Spammails pro Tag spielen ein paar mehr oder weniger auch keine grosse Rolle mehr. Mittlerweile sind Server und Mailprogramm genau genug eingestellt, um die meisten davon abzublocken.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
wundert mich nicht dass du so viele bekommst :)

Bei 1000 stück hätte ich immer angst dass ein paar drin sind die ich brauche und würde die immer durchkucken wollen .... was wieder zeitraubend ist :)
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Genau auf die gleiche Idee bin ich gestern auch gekommen.

Aber es gibt noch einen Trick zum iPhone, damit das auch da funktioniert:

- MobileMe-Account so lassen wie er ist (den brauchen wir ja weiterhin für Push und Kontakte/Kalender-Sync)
- zusätzlichen, normalen IMAP-Account einrichten
- eigene E-Mail-Adresse bei "Adresse" eintragen
- als IMAP-Server mail.me.com eintragen, dazu die MobileMe-Benutzerdaten
- als SMTP-Server den eigenen SMTP-Server samt Benutzerdaten eintragen
- Neue Daten laden für diesen Account am besten auf "manuell" stellen

Ergebnis: Wenn man sich in den Postfächern dieses neuen Accounts befindet, kann man alle MobileMe-Mails sehen, und beim Verfassen wird die eigene E-Mail-Adresse benutzt.

Einziges Manko: Natürlich werden alle MobileMe-Mails doppelt gezählt, d.h. wenn eine neue Mail da ist, hat die Mail-Anwendung auf dem Homescreen eine 2 oben stehen, keine 1. Aber damit kann ich leben. :)

Ich hatte mir das auf dem iMac in Apple Mail ebenfalls mit einem IMAP-Accoutn eingerichtet, nicht mit MobileMe, wie oben beschrieben. Aber wenn das auch mit einem MobileMe-Account funktioniert - hat schonmal jemand versucht, diesen geänderten MobilMe-Account auf das iPhone zu syncen? Wenn das ginge, bräuchte man nichtmal die Krücke mit den zwei Accounts. :)

Kann das erst heute abend ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.

Viele Grüße,

Christian

P.S.: Mein IMAP-Account wird mir von iTunes nicht zum Syncen angeboten - ich fürchte, das könnte mit MobileMe ähnlich sein. Hat leider auch den doofen Nebeneffekt, dass man nur eine eigene E-Mail-Adresse eintragen kann, weil das iPhone selbst beim eingeben der Adresse keine Kommas unterstützt. X-(
 

rubphi

Erdapfel
Registriert
07.10.08
Beiträge
2
Ich habe das Problem ähnlich gelöst... Allerdings habe ich nicht alle Mails doppelt:
-me Account einrichten
-mehrere beliebige weiter Accounts einrichten (müssen Aktiv bleiben)
-beim me Account unter Account info --> SMTP --> andere SMTP Server auswählen --> zb. smtp.strato.de auf ein Stelllen

dann erscheint wenn man eine neue Mail schreibt unter "An:" auch das Feld "Von:" - einfach anderen SMTP Server auswählen und email abschicken.

Funktioniert natürlich auch über andere Accounts.

Gruß,
Philipp
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
xcde > en
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Ich habe das Problem ähnlich gelöst... Allerdings habe ich nicht alle Mails doppelt:
-me Account einrichten
-mehrere beliebige weiter Accounts einrichten (müssen Aktiv bleiben)
-beim me Account unter Account info --> SMTP --> andere SMTP Server auswählen --> zb. smtp.strato.de auf ein Stelllen

dann erscheint wenn man eine neue Mail schreibt unter "An:" auch das Feld "Von:" - einfach anderen SMTP Server auswählen und email abschicken.

Funktioniert natürlich auch über andere Accounts.

Gruß,
Philipp

Hallo Philipp,

sprichst du von der Online-Version oder funktionierts dann auch im "Mail-Programm"?

Gruß
Nettuser
 

rubphi

Erdapfel
Registriert
07.10.08
Beiträge
2
Das ist für das iPhone...funktioniert allerdings ähnlich mit Mailprogrammen.
Um das Online zu machen fällt mir leider nichts zu ein.

Gruß
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Also diese Hinweise sind super, befreien mich von langer Suche. ich war schon so weit den MobileMe Account wieder aufzugeben, obwohl ich es eigentlich sehr genial finde, wollte aber meine angestammte Emailadresse nicht verlieren (zumal fürs geschäft abträglich). So funktioniert es, übrigens auch mit dem iPhone. Lediglich über das Funktionieren der Push-Funktion bin ich mir noch nicht sicher.... Das wäre aber zu verschmerzen, zumal ich es mit dem anderen Account sowieso nicht haben würde.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ich geb dir den tipp und ersetzt dein @ durch nen (at) - die spambots werden es dir danken ;)
Das ist m.E. alles genauso wirkungslos. Wenn ich nen Spambot programmieren würde, dann würde es mich ne Stunde Arbeit kosten um (at), ÄT, (dot), -REMOVE- und ähnliche Verunstaltungen der eMail-Adresse auch noch in den Scanner einzubauen. Das einzige was meiner Meinung nach mittlerweile noch wirkungsvoll sein dürfte ist ein Mail-Formular auf einer Homepage. Javascript-Verschlüsselung bzw. ein rot13 der richtigen Mail-Adresse ist bestimmt auch noch halbwegs sicher, aber das stempel ich mal als zu nervig ab. Ich würde aber auch nicht meine Adressen öfter als unbedingt nötig angeben, auch wenn ich schon 1000 Spams am Tag bekommen würde ;) .
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
schöne sache. mobileme filtert übrigens sehr gut spam.
 

horqai

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
4
Ich habe das Problem ähnlich gelöst... Allerdings habe ich nicht alle Mails doppelt:
-me Account einrichten
-mehrere beliebige weiter Accounts einrichten (müssen Aktiv bleiben)
-beim me Account unter Account info --> SMTP --> andere SMTP Server auswählen --> zb. smtp.strato.de auf ein Stelllen

Philipp

Hallo,

ich versuche den gleichen Ansatz, nur holt das IPhone die Mails vom anderen Account (dem zum Versenden) trotzdem früher oder später ab und dann habe ich wieder die Mails doppel.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Horqai
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Ich habe das Problem ähnlich gelöst... Allerdings habe ich nicht alle Mails doppelt:
-me Account einrichten
-mehrere beliebige weiter Accounts einrichten (müssen Aktiv bleiben)
-beim me Account unter Account info --> SMTP --> andere SMTP Server auswählen --> zb. smtp.strato.de auf ein Stelllen

dann erscheint wenn man eine neue Mail schreibt unter "An:" auch das Feld "Von:" - einfach anderen SMTP Server auswählen und email abschicken.

Funktioniert natürlich auch über andere Accounts.

Das Problem ist dann aber, dass gesendete Mails nicht im Gesendet-Ordner von MobileMe landen, sondern im Gesndet-Ordner desjenigen Accounts, der mit der E-Mail-Adresse verbunden ist, die man beim Senden ausgewählt hat. Und das wollte ich vermeiden, es soll alles zentral an einer Stelle sein.

Mein Setup:

* eigene Domain ohne Webspace oder Mailserver, nur Mailweiterleitung und HTTP-Weiterleitung an MobileMe
* Google-Konto, ungenutzt außer als SMTP-Server zum Mailversenden vom iPhone und als Zwischenstation für den Kalender-Sync mit PocketInformant
* Mail und iPhone eingerichtet wie in meinem obigen Post beschrieben; iPhone konkret: Google-Konto mit @gmail.com-Adresse, "MobileMe" mit MobileMe-IMAP, Google-SMTP und meiner "richtigen" E-Mail-Adresse, sowie "me", das ist der MobileMe-Account, ganz normal als MobileMe-Account eingerichtet.

Wichtig ist mir, wie gesagt, dass ausgehende Mail per IMAP im MobileMe-Konto gespeichert wird, und so wie ich das sehe, ist das nur über den doppelten Eintrag des MobileMe-Kontos (1x MobileMe, 1x IMAP) im iPhone möglich.

Was mich weiterhin ärgert ist, dass es keine Lösung für das Web-Interface gibt. o_O

Viele Grüße,

Christian
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Hallo

Zum verfassen meiner Mails verwende ich das vorhandene Mailprogramm.
Um mit der eigen Mail zu senden braucht man am Account nur zwei Dinge ändern.

1. Unter E-Mail-Adresse einfach allen Mails durch ein Koma getrennt eingeben. [email protected], [email protected], [email protected]
2. Einen eigenen SMTP eintragen der ohne die Angabe einer E-Mail funktioniert. Der von MobileMe tuts leider nicht.
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Wenn ich dass nun alles korrekt verstanden habe, dann geht dieser Trick wohl auf dem Mac, jedoch nicht auf dem iPhone, ist dass korrekt?

Vielen Dank
Gruss Cruzer