• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA wacht nach wenigen Sekunden wieder auf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

folgende Logs:

21.06.12 17:02:19,000 kernel: Wake reason: EHC2
21.06.12 17:02:19,000 kernel: Previous Sleep Cause: 5
21.06.12 17:02:19,000 kernel: The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0xfa000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
21.06.12 17:28:48,000 kernel: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 2 of Hub at 0xfa100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)
21.06.12 17:28:48,000 kernel: HID tickle 138 ms
21.06.12 17:28:48,292 hidd: MultitouchHID: device bootloaded
21.06.12 17:28:48,000 kernel: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized

Ich habe schon die Forensuche genutzt, aber nur herausgefunden, dass entweder ein USB-Gerät oder Bluetooth-Gerät das verursachen kann. Das nützt mir aber recht wenig, denn ich habe keine Geräte angeschlossen.

Weiterer Punkt: Der Mac wacht wieder auf, ich gebe diesmal kein Passwort ein und lasse ihn von selbst wieder einschlafen, dann bleibt er im Ruhemodus.

Edit:
SMC und PRAM/NVRAM Reset ändern nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
0xfa000000
Hiermit kannst du das Gerät identifizieren im systemprofiler/systeminformationen unter USB findest du die Antwort.
Oxfa zeigt dir den Hub/Port
Und 000000 das daran angeschlossene Gerät
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
0xfa000000
Hiermit kannst du das Gerät identifizieren im systemprofiler/systeminformationen unter USB findest du die Antwort.
Oxfa zeigt dir den Hub/Port
Und 000000 das daran angeschlossene Gerät
Ich verstehe nicht genau, was du meinst. So steht es ja in der Konsole:
The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 2 of Hub at 0xfa100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)

0xfa100000 ist einfach der HUB-Controller laut Systeminfo.

# Edit:
Aber warum schläft er problemlos ein, wenn er es selbst macht, nachdem er einmal aufgewacht ist und ich mein Passwort nicht eingebe. Also kann es wohl kein genereller Hardwaredefekt von Tastatur oder Trackpad sein. Eine defekte Taste zum Beispiel würde doch immer wieder für ein Aufwachen sorgen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
An dem Port 0xfa sind mehrere Geräte angeschlossen, die unterschiedliche Standort IDs haben, in deinem fall 000000 und 100000, diese beiden Geräte sind die Verdächtigen.
Wenn der Rechner nicht durchschlaft oder regelmäßig aufwacht oder sofort aufwacht können Dutzende Gründe vorliegen, angefangen beim gewünschten Bonjour Sleep Proxy, über ausstehende druckjobs, bis hin zu Geräten die ihre Anwesenheit melden oder abgefragt werden, ob sie da sind und dann gibt es auch noch Fehler im SMC oder wenn man zum Beispiel Erweiterungen für Tastatur und Maus( betterTouchTool zum Beispiel ) oder spezielle maustreiber( logitech hat zwar gute Mäuse, aber schlechte Programmierer) hat und so weiter und so fort.
Wie gesagt über den systemprofiler solltest du die Geräte herausbekommen, Tastatur wird ja erwähnt und dann geht die Wucherei erst los, gibt es also Treiber, sind die batterien voll, etc.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also was kann ich tun? AppleCare? Gerät defekt?

' Edit:

Was ich bisher getan habe:
SMC Reset
PRAM/NVRAM Reset
Alle Geräte getrennt, Bluetooth deaktiviert
Netzteil getrennt
Und: Mac OS neu installiert, zuvor SSD restlos gelöscht
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jetzt wacht mein Mac nichtmehr von allein auf.

Wenn ich ihn jetzt über die Tastatur erwache erscheinen aber immer noch die gleichen Meldungen. Jetzt meine Frage: Ist das denn normal? Sind das jetzt eigentlich Fehlermeldungen oder nicht?

kernel: Wake reason: EHC2kernel: The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0xfa000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
kernel: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 2 of Hub at 0xfa100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)

' Edit: Kann bitte mal jemand nachschauen, was die Konsole sagt, wenn man das MBA per Keyboard aufweckt.
 
Zuletzt bearbeitet: