• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail SMTP Sende-Problem

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,
ich habe parallel zu Entourage »Apple« Mail mit 5 POP3 Mailboxen eingerichtet.
Jede der 5 Mailboxen hat ihren »eigenen« (providerbezogenen) SMTP eingerichtet

Per POP3 abholen funktioniert - nur beim Senden funktionieren 4 nicht (darunter GMX).

Ich habe alle Einstellungen schon mehrmals kontrolliert und alle SMTP Ports direkt zugewiesen, mit oder ohne SSL probiert, Passwörter x-mal neu eingegeben, SMTP gelöscht und neu angelegt - kein Erfolg.

Senden läuft zum Teil »ewig« zum Teil kommt die Passwortabfrage immer wieder, ich hab schon mal die korrespondierenden Einträge im Schlüsselbund gelöscht, kein Erfolg.

Wo kann da »der Wurm drinnen sein?«
 

Anhänge

  • mail.app gesendet.png
    mail.app gesendet.png
    15,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • mail.app passwortabfrage.png
    mail.app passwortabfrage.png
    42,9 KB · Aufrufe: 296

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das kann viele Gründe haben. Einer davon kann sein, das du die falsche Authentifizierung gewählt hast. Es gibt viele Möglichkeiten (MD5, CRAM-MD5, Password,...). Password sollte immer funktionieren.

Ansonsten solltest du mal nen Netzwerkmitschnitt machen, bzw. dir von Mail die Aktivität im Detail anzeigen lassen. Das bringt einen meistens weiter.

Noch anzumerken ist, das GMX nur in gewissen Intervallen den Zugriff auf die Konten erlaubt. Wenn du also vorm Versenden zuerst die Mails abrufst, kann es sein das du mal 10 Minuten in nem Loop hängst aus dem dein Programm irgendwann rausgeschmissen wird.

cu
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,

das kann viele Gründe haben. Einer davon kann sein, das du die falsche Authentifizierung gewählt hast. Es gibt viele Möglichkeiten (MD5, CRAM-MD5, Password,...). Password sollte immer funktionieren.

Noch anzumerken ist, das GMX nur in gewissen Intervallen den Zugriff auf die Konten erlaubt. Wenn du also vorm Versenden zuerst die Mails abrufst, kann es sein das du mal 10 Minuten in nem Loop hängst aus dem dein Programm irgendwann rausgeschmissen wird.

Es sind u.a. UTA/Tele2 Konten und ein kleiner Provider darunter und die sind nicht so pingelig - wie ich sagte mit Entourage funkt es ja mit selbigen Einstellungen - auch POP3 kein Problem. Authentifizierungen habe ich plain Text und auch SSL durchprobiert, wie auch alle drei SMTP Ports.

Beim Sendeversuch dreht sich die Fortschrittsanzeige endlos und lässt sich nur mehr durch Mail Beenden stoppen.

Ich hab fast eher das Gefühl Mail hat bei den SMTP Accouts ein Problem mit dem Schlüsselbund (den ich ja auch schon kontrollierte - die Einträge sind da und Mail ist als App eingetragen - die Passwörter stimmen.

Mich macht nur stutzig das manchmal nach den SMTP Passwort gefragt und es obwohl richtig es nicht angenommen wird!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

da stimmt was nicht. Start mal Mail und geh dann auf "Fenster -> Aktivität anzeigen".

Danach verschick mal ne Mail. Dann müsstest du dort Fehler usw. sehen können.

Wenn das Alles nicht hilft, brauchst du einen Netzwerkmitschnitt.

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist Wireshark (www.wireshark.org), eine andere ist ngrep, das im Terminal gestartet werden muß.

Such dir eins aus, und schneid mal die Verbindungen auf Port 25 mit.

Da SMTP in Klartext und lesbar übertragen wird, siehst du genau was bzw. was nicht passiert und kommst wahrscheinlich schnell weiter.

cu
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Lösung

Die Lösung war ganz anders .... den Tip (den ich im Internet gefunden habe) umgesetzt - das Beschreibungs Feld in den SMTP Accounts gelöscht (bei mehreren SMTP Accounts leer lassen) und in der Schlüsselbundverwaltung bei den gleichlautenden Entourage Einträgen auch Mail.app hinzugefügt, nun läuft es :-D
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Lösung war ganz anders .... den Tip (den ich im Internet gefunden habe) umgesetzt - das Beschreibungs Feld in den SMTP Accounts gelöscht (bei mehreren SMTP Accounts leer lassen) und in der Schlüsselbundverwaltung bei den gleichlautenden Entourage Einträgen auch Mail.app hinzugefügt, nun läuft es :-D

Nachdem es einige Tage schon klaglos funktionierte gibt Mail.app plötzlich bei 7 von 8 konfigurierten SMTP Servern Fehlermeldungen (überprüfen Sie ...) aus, es scheint so als hätte Mail.app generell ein Problem bei mehreren den jeweiligen POP3 zugeordneten SMTP Accounts und hier etwas durcheinanderbringt.

Ich habe seit es funktionierte nichts geändert, nur das ich mein MBP wegen des gestrigen Unwetters komplett vom Netz genommen hatte.

Am Netz kann es nicht liegen, Entourage funkt ja auch mit gleichlautenden Einstellungen!

Solange dies nicht anstandslos funkt, werde ich die Idee von Entourage auf Mail umzusteigen mal auf Eis legen aber trotzdem die Ursache suchen!

Schon mit und ohne SSL (STARTTLS) und auch dezitierter Portangabe probiert.


Siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/etwaiger-umzug-entourage-t312669.html

Aus Verbindungskontrolle
READ Jun 13 07:49:07.181 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mail.meinprovider.at -- port:25 -- socket:0x117ad6a50 -- thread:0x117075ba0
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-STARTTLS
250 AUTH PLAIN LOGIN
500 Unrecognized command

mitzusnifen ist für mich nur das letzte Mittel .... ich denke die Ursache liegt wo anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn das Alles nicht hilft, brauchst du einen Netzwerkmitschnitt.

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist Wireshark (www.wireshark.org), eine andere ist ngrep, das im Terminal gestartet werden muß.

Such dir eins aus, und schneid mal die Verbindungen auf Port 25 mit.
Steinchen,
ich habe jetzt Wireshark installiert - ich bin aber mit »nur« Userrechten unterwegs und darf daher nicht capturen, wie stelle ich dies nun an? Mit einen SU im Terminal und Wireshark einfach reinziehen funkt es auch nicht. Unter einen User mit Admin Rechten Probiert ... Wireshark zeigt auch keine Netzwerkinterfaces an.

http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/CapturePrivileges
If the system doesn't support that - Mac OS X's devfs doesn't, you might have to find some other way to make that happen at boot time, such as a command in one of the system rc files, or a startup item in OS X; see the ChmodBPF directory in libpcap 0.9.1 or later for such a startup item.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
SMTP Problem lässt sich auf anderen Rechnern nachstellen!

Ich habe jetzt auf zwei anderen Rechnern getestet.

Unter Leopard funkt es tadellos - dort ist zwar nur eine IMAP Mailboxeingerichtet - aber es geht ja um SMTP, und dies funkt auch.

Auf einen anderen Mac der von Leopard auf SL upgegraded wurde ist das Problem nachvollziehbar, egal welche Mailbox von welchen meiner Provider ich nehme.

Auf meinen MBP habe ich auch einen Test User eingerichtet - das Problem ist auch präsent.

Es hat den Anschein das wenn man von Leopard auf Snow Leopard upgraded, irgendwas im Zusammenspiel Schlüsselbund, SMTP Teil von Mail nicht funktioniert - mein Verdacht das Passwort wird irgendwie verändert (im Schlüsselbund stehen diese korrekt drinnen, habe sie mir anzeigen lassen).
Das Passwort wird anscheinend nicht korrekt an den Provider übermittelt! :-c
Das sagen die Meldungen der Mail-Verbindungsprüfung und es dazugehörigen Logs IMHO aus.

Ich hatte schon GNUPG im Verdacht, das ist aber auf den anderen SL Rechner, wo es ebenfalls nicht funktioniert, nicht installiert.

Ich habe sonst noch die neueste Version von ClamXav installiert, der kann es ja doch nicht sein, der scannt ja nur auch Anforderung. Ein »vergessener Rest« vom ordnungsgemäß deinstallierten Sophos scheidet ebenfalls aus, dieser war am anderen Rechner nie installiert.

Nicht das ich Mail unbedingt benötige, aber ich will die Ursache finden und wenn möglich ohne Neuinstallation vom MBP bereinigen.

Mittels SL Installations DVD bin ich schon den Reparaturmodus »Zugriffsrechte reparieren» und »Volume reparieren« durchgefahren.

Wie kann ich Mail.app (mit allen Libraries) komplett entfernen und neu installieren?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Code:
250-STARTTLS
250 AUTH PLAIN LOGIN
500 Unrecognized command

Hi,

das ist ja geil. "Auth Plain Login" und dann kommt direkt ein 500. Was schickt dein Mailprogramm denn da hin? Man müsste mal den Mitschnitt von davor haben bzw. auch das was dein Mailprogramm hinsendet.

cu
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,
das ist ja geil. "Auth Plain Login" und dann kommt direkt ein 500. Was schickt dein Mailprogramm denn da hin? Man müsste mal den Mitschnitt von davor haben bzw. auch das was dein Mailprogramm hinsendet.

das würd' ich gern machen - aber wie kann ich capturen ....

mit tcpdump? aber wie .... da benötige ich root Rechte .... kannst mir mal ein Beispiel dazu geben was man in das Terminal eintippen muss?

und dann mit Wireshark analysieren .... geht das?

PS: Vor einiger Zeit habe ich beide Rechner umbenannt .... kann das die Ursache sein das die »Verbindung« zw. Mail und den Schlüsselbund dadurch »gestört« ist ... aber warum stört es Entourage nicht!? Und das Problem tritt auch bei völlig neu angelegten Usern auf!?
Ist es ratsam mit der SL DVD mal SL drüberzufahren? Bleibt sonst alles erhalten? Ich könnte das mal auf den MacMini probieren.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Analyse der SMTP Server

Ich habe jetzt mal die abgehenden Mailserver analysiert - von den 8 Mailboxen
1) (3 Mailboxen) de-nserver.de qpsmtpd/0.82 qmail
2) ein Bekannter von mir - Postfix
3) utanet.at Exim 4.71
4) GMX qmail
5) Tele2 CommuniGate Pro SMTP 5.2.19
6) ccc.at ESMTP MailEnable Service, Version: 4.22 (Microsoft SMTP?)

Seltsam ist das ich mich jetzt zum ccc.at SMTP als Einzigen verbinden kann (den hatte ich immer außer Acht gelassen).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Der Thread hat sich zu einen Blog entwickelt :-D

Ich habe jetzt zuletzt den Tele2 Tilgin Vood HG1112 neu gebootet (für 20 Sek. stromlos gemacht) ... man kann ja nie wissen :p

Siehe da, das Problem ist weg und alle (mittlerweile 9, Live kam auch hinzu) SMTP's funktionieren.

Warum???? :mad::innocent::-c ... ja warum trat dies »nur« bei Mail.app und nur unter SL auf?
SMTP von Entourage funktionierte, SMTP von Mail.app unter Leopard funktionierte (alles im selben Netz und teilweise am selben Rechner) .... ich weiß es nicht .... da hätte ich den Netzwerktraffic im ATM Kanal zum Provider mitschneiden müssen, irgendwie sendet anscheinend Mail.app doch etwas anders .... und der Tilgin Vood hat es möglicherweise verstümmelt.

Mögliche Erklärungen .... eine neue IP ... aber da hätte SMTP bei Entourage auch nicht funktionieren dürfen
Mehr tendiere ich dazu ... die Anzahl der möglichen Verbindungen war am Limit, oder der Buffer in der Tilgin Vood NAT der alle Verbindungen nach Außen registriert hatte ein Problem, oder die IP Pakete waren zu sehr fragmentiert, oder ...

Mal sehen wie lange es anhält, möchte den Tag nicht vor den Abend loben :cool:

PS: Ich habs auch beim Apple Support im Thread »Mail won't send « gepostet:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=11700774#11700774

PPS: Ich hab's jedenfalls auch ins xDSL.at Forum gestellt
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=50298

PPS: Ich habe mal nachgedacht was denn zw. dem Tag wo es vorher noch funktionierte (da hab ich gemäß Tip die Beschreibungen in den SMTP Settings gelöscht) und dem Tag wo es nicht mehr ging passierte - in der Nacht dazwischen steckte ich das MBP komplett von Allem ab, da ein heftiges Gewitter niederging. Durch die Blitz-Störungen könnte der Router was abgekriegt bekommen haben und das Tilgin OS lief nicht mehr korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet: