• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

etwaiger Umzug von Entourage auf Mail.app

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Hallo,
ich überlege einen Umzug von Entourage auf Mail und bin momentan in einer Vergleichenden Testphase :)

Ich habe nun bei Mail ebenfalls alle Konten eingerichtet (alles POP3) und auch alle meine Mails heruntergeladen. Da ich bei POP3 immer angebe die Mails am Server nicht löschen, habe ich schon eine große Sammlung von über 10.000 Mails (viele Mailinglisten und Forumsbenachrichtigungen, etc.).

Das ist nicht das eigentliche Problem. Wenn ich nun zusätzlich die Postfächer von Mail aus Entourage importiere habe ich viele Mails doppelt ....

Gibt es in Mail eine Möglichkeit Dupletten zu finden und zu löschen?

Was ich bei Mail noch vermisse ist die Möglichkeit so wie bei Entourage einzelne Mails vom POP3 Server zu löschen (bei Entourage wird bei jeden Mail das noch am Server liegt der Punkt »vom Server löschen« angezeigt).

Ich bin noch unschlüssig auf welches Mailprogramm ich in Zukunft setzten will.
Entourage läuft ja ganz gut, stürzt aber in letzter Zeit öfters nach Betrachten von Mails mit Bilder, wenn man auch ein weiteres Mail klickt ab. Meine Entourage db ist fast 5 GB groß und wird geschätzt so um die 15.000 bis 20.000 Objekte enthalten, falls die abonnierten NewsGroups hinzuzählen sicher noch mehr.

Der Große Unterschied - Entourage hat eine Datenbank für alle Objekte (auch die abonnierten NG's) - Mail legt, so wie ich eben sehe, jedes Mail in einer einzelnen Datei ab (was natürlich zu einer hohen Dateianzahl führen kann) - Vorteil von Mail - AFAIK kann die TM damit umgehen auch wenn Mail offen ist - bei Entourage muss ich mittels Script alle MS Office Aktivitäten stoppen um ein korrektes TM Backup zu erhalten.

PS: Momentan habe ich nicht das Problem Mails doppelt am MBP zu halten - eigentlich sogar 3fach, in Crossover habe ich noch TheBat! installiert und aktualisiere mal von Zeit zu Zeit - TheBat! dient aber hauptsächlich als Archiv, da ich nicht alle Mails nach Entourage übernommen habe .....

Thunderbird bzw. SeaMonkey will ich nicht für die Mails verwenden, da ich bei einen Zwischenstadium nach XP und vor dem MBP auf einen Linux Notebook meine Mails gelesen habe und mir bei Thunderbird einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Ich verwende Thunderbird/SeaMonkey nur für NewsGroups.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Nachtrag:
Wenn ich von Mail die Entourage eMails importiere wird auch die komplette Ordnerstruktur übernommen?

Wie sieht es mit den Regeln und den Mailaccounts aus?

Ich arbeite viel mit Regeln um die Mails automatisch zu sortieren, bei Mail könnte ich viel mit den Intelligenten Postfächern abdecken (bei Entourage sind es die E-Mail Ansichten).

Was mir an Mail gefällt das für jedes eMailkonto automatisch Eingang, Gesendet, Papierkorb, Werbung - Ordner erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
den Umzug habe ich bis das SMTP Problem (siehe http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp-sende-t311484.html ) gelöst ist mal auf Eis gelegt.

Mail hat sicher einige Besonderheiten (Trennung verschiedener Accounts, autom. Wechsel der Identität wenn man auf die andere Inbox geht) die für mich interessant scheinen, Entourage hat umgekehrt einen größeren Funktionsumfang (u.a. scriptfähig).

Ich bin schon gespannt was Outlook 2011 für Mac bringt, angeblich soll das Problem der offenen Datenbank bei der TM Sicherung gelöst sein!

Mein Lieblings -Mailprogramm TheBat! http://www.ritlabs.com/ gibt es leider nicht für den Mac, wenngleich es unter Crossover läuft, aber ich will kein Programm für die tägliche Arbeit das nicht nativ auf den Mac läuft.

PS: Leider hat sich bis dato niemand zu dem Thema gemeldet .... bitte seht den Thread als Erfahrungsbericht ;)
 

Udo2009

Gast
Ich kann nur sagen, mein Umzug von Entourage auf Mail hat einwandfrei geklappt - allerdings habe ich keine 10.000e von E-Mail - ich lösch, was unwichtig ist, nach ca. 1 Jahr "Lagerzeit"...

Udo
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
ICh habe Anfangs auch Entourage und auch Thunderbird verwendet, bin aber dann auch zu Mail gewechselt.
Und hab es bis jetzt nicht bereut. Das einzige das mir bei Mail fehlt ist eine Option zum erhalten einer Lesebestätigung. Ja ich weiß Manche sehen eine Lesebestätigung als unfreundlich oder so, aber wenn ich geschäftlich eine Email versende bin ich sehr oft darauf Angewiesen zu sehen ob meine Kontaktperson die Mail überhaupt bekommen und gelesen hat.
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
hey!

ich muss erstmals sagen, dass ich nach einiger zeit auch von mail auf entourage umgestiegen bin, da es für meine arbeit einfach besser geeignet ist. ich liebe funktionen wie myday und emails als todo mittels klick in myday einzufügen. auch dass sich der kalender mit allem synchronisiert.

nur habe ich genau wie oben auch geschrieben, das problem dass ich mails doppelt heruntergeladen bekomme.

entourage fängt oft einfach an, mails downzuloaden, obwohl schon alle mails bei mir am mac sind. stoppen kann ich es nicht, und unter rules/schedules kann ich, oder habe es zumindest nicht geschaft, es so einzustellen damit entourage das nicht mehr tut bzw erkennt, dass es keine mails downzuloaden gibt.

ich hoffe SEHR, dass mir jemand helfen kann, da ich entourage sehr gerne verwende.
ich habe eben einen ordnungsfimmel, und probleme wie doppelemails und dieser synchro-sache nicht herr zu werden, machen
mich wahnsinnig....

DANKE euch!!!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
nur habe ich genau wie oben auch geschrieben, das problem dass ich mails doppelt heruntergeladen bekomme.

entourage fängt oft einfach an, mails downzuloaden, obwohl schon alle mails bei mir am mac sind. stoppen kann ich es nicht, und unter rules/schedules kann ich, oder habe es zumindest nicht geschaft, es so einzustellen damit entourage das nicht mehr tut bzw erkennt, dass es keine mails downzuloaden gibt.

ich hoffe SEHR, dass mir jemand helfen kann, da ich entourage sehr gerne verwende.
ich habe eben einen ordnungsfimmel, und probleme wie doppelemails und dieser synchro-sache nicht herr zu werden, machen
mich wahnsinnig....

an welchen Mailserver hängst Du? POP3, IMAP, Exchange?
Für, besser gegen Dupletten gibt es ein gut funktionierendes Script (verwende ich auch, habe es nach Imports dringend benötigt).
Remove Duplicates v1.0
Removes duplicate email messages from a selected folder in Entourage.
http://www.entourage.mvps.org/faq_topic/duplicates.html
http://www.barryw.net/scripts/

Die Dupletten liegen dann im Papierkorb, für den Fall der Fälle bin ich so vorgegangen, Papierkorb vor dem Script »ausgeleert«, Script laufen lassen und nachher den Inhalt in einen Ordner »Dubletten« verschoben.

PS: Bitte besuch mal meine Sammlung:
http://www.stockhammer.eu/mymac-main.php
 
Zuletzt bearbeitet:

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
vielen dank, nach dem es nicht mehr passiert ist, darf ich dir danken !