Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Genial! So werd ichs auch machen! Seagate Festplatte rein und 2 GB Ram.

aber welcher Ram ist denn jetzt wirklich Dual-Channel fähig?

Mein Wunsch: 2x1GB Riegel von einem Hersteller der mindestens 5 Jahre Garantie gibt, der baugleiche Dual-Channel fähige module verkauft und das ganze für 170 Euro inklusive Versand.

Hat jemand einen Link?
 

marius

Gast
Es sind immer die jenigen Dual-channel fähig die du im Kit käufst. Ich hab für meinen Pc mit damals 2 x 256MB crucial bestellt (einzeln) und ich hab jetzt auch Dualchannel. Vorraussetzung ist das beide Speicherriegel die gleiche größe haben und Baugleich sind. Dann kann man noch pech haben wenn man zwei Einzelne käuft. Aber auch Glück (so wie ich)!
Also wenn du ein Kit käufst haste mit Garantie Dual-channel, jedoch gibts die selten im Kit, wenn doch sind sie sehr teuer.

Gruss,

marius

Edit: Nach langem suchen findet man keine 2GB kits ! Nur bei Apple.com direkt, aber da kostet der Spass wieder 400€. Also musst du dir wohl einzeln 1GB holen.
Ruf da einfach an wo du bestellst und sag denen das du dual-channel willst. Die können da nach Produktionsnummer schauen und sagen dir das manchmal!
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Kann mir mal jemand erklären, was Dualchannelfähig bedeutet ?
Angenommen ich bestelle zwei gleiche Ram - Module bei Anbieter xy.
Klicke auf Modul xyz - und gebe Menge 2 an.
Nach ein paar Tagen sind die Module hier - die Produktnummern liegen zufällig weiter auseinander ....

Und jetzt ? Verstehen sich die Module jetzt weniger gut miteinander ?
Ich habe vermutlich jetzt einen Speichergeschwindigkeitsverlust von 0,000004 % -
gegenüber zwei aufeinanderfolgende Produktnummern. Warum auch immer ....

Richtig, oder falsch ?!
Grüße, Marc

Ach ... und wäre auch nett für eine Antwort hierzu :
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-welches-zubehoer-t39936.html
 

marius

Gast
Seriennummer und Produktionsnummer is was anderes :)

btw: Man merkt nicht ob jetzt Dual-channel grad aktiv ist oder net. Das kann man nur Messtechnisch feststellen.

Gruss,

marius
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
marius schrieb:
Seriennummer und Produktionsnummer is was anderes :)

btw: Man merkt nicht ob jetzt Dual-channel grad aktiv ist oder net. Das kann man nur Messtechnisch feststellen.

Gruss,

marius

Ist in der praktischen Anwendung vermutlich überhaupt nicht feststellbar,
ob jetzt Photoshop in 9,4 Sek. rendert oder 9,41 Sek. ........
Gruß,
Marc
 

davemed

Braeburn
Registriert
18.02.06
Beiträge
46

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
wer kennt denn ein 2,5" Gehäuse für SATA Festplatten in das man dann die übrige 60er steckt?
 

agnesss

Gast
weiß vll. wer welche festplatte im macbook verbaut ist? Serial ATA mit 5.400 U/Min ist schon klar. ist das die gleiche wie im macbook pro?
grüße
 

Fastjack

Gast
Hi!

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es schon 2.5" Gehaeuse fuer SATA Platten gibt. Die Platten sind ja selber noch schwer zu bekommen. Ich hab vor ner Weile mich schon sehr schwer getan, ein SATA Gehaeuse fuer 3.5" Platten aufzutreiben.

Die Platte im Macbook ist von Toshiba soweit ich weiss.

Aufruesten wuerde ich das Macbook auch selbst, zumal Du die vorhandenen Komponenten noch verkaufen und somit die Kosten fuer Dich minimieren kannst. Interessant ist ja, dass eine 100GB Platte ca. 120 Euro kostet. Da verlangt Apple sogar mehr als Aufpreis. Selbiges beim Ram.

cu FJ
 

isvo

Idared
Registriert
13.02.06
Beiträge
29
Im RAM-Aufrüstvideo habe ich gesehen, dass in den neuen MacBooks Festplatten von Fujitsu stecken, also nicht Toshiba.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Ah ok. So genau hatte ich da nicht hingeschaut. War nur der Meinung das mit dem Toshiba irgendwo gelesen zu haben. Waere ja auch nicht zu abwegig. Zumal Apple ja Toshiba Platten in den iPods einsetzt.

cu FJ
 

daywalker1001

Gast
Skysurfer schrieb:
wer kennt denn ein 2,5" Gehäuse für SATA Festplatten in das man dann die übrige 60er steckt?
Schau mal HIER für ein S-ATA 2,5" Gehäuse. Das kostet so um die 20€.
 

daywalker1001

Gast
Fastjack schrieb:
Hi!

Ah ok. So genau hatte ich da nicht hingeschaut. War nur der Meinung das mit dem Toshiba irgendwo gelesen zu haben. Waere ja auch nicht zu abwegig. Zumal Apple ja Toshiba Platten in den iPods einsetzt.

cu FJ
Also ich empfehle Euch nach wie vor die Seagate Momentus, die auch in den MB Pros steckt... Toshiba is auch ok, die sind auch in vielen Sony Vaios und die haben teilweise 16MB Cache.
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
daywalker1001 schrieb:
Schau mal HIER für ein S-ATA 2,5" Gehäuse. Das kostet so um die 20€.

Der Link ist ja megagenial !!!
Hatte mich schon damit abgefunden, die "alte" 60GB Festplatte entweder billig zu verkaufen -
oder in der Schublade nutzlos rumliegen zu lassen -
so habe ich genug Platz für Bilder und Musik - und kann die jederzeit zum Kollegen
mitnehmen, supi !!!

Vielen Dank !!!!!!
 

daywalker1001

Gast
marillion151 schrieb:
Der Link ist ja megagenial !!!
Hatte mich schon damit abgefunden, die "alte" 60GB Festplatte entweder billig zu verkaufen -
oder in der Schublade nutzlos rumliegen zu lassen -
so habe ich genug Platz für Bilder und Musik - und kann die jederzeit zum Kollegen
mitnehmen, supi !!!

Vielen Dank !!!!!!
Jo, viel Spaß damit! ;)
 

apfel-newbie

Gast
Fastjack schrieb:
Die Platte im Macbook ist von Toshiba soweit ich weiss.

wenn, ich das richtig gesehen habe ist die platte im macbook KEINE toshiba sondern eine von fujitsu! schaut euch einfach mal das schon bekannte video vom festplattenausbau bei youtube.com an. ich meine mich zu erinnern, dass man dort deutlich das fujitsu logo auf der platte sehen konnte.
gruß
 

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Hi nochmal zum ursprünglichen Thema:
Wenn ich mir mein MacBook der mittleren ausführung bestelle sind ja 512MB schon drin.
Sind beide Steckplätze dann verbaut oder
kann ich mir einfach noch einen Riegel kaufen, rein und fertig?

Vielen Dank,
Flo
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
flo.h schrieb:
Hi nochmal zum ursprünglichen Thema:
Wenn ich mir mein MacBook der mittleren ausführung bestelle sind ja 512MB schon drin.
Sind beide Steckplätze dann verbaut oder
kann ich mir einfach noch einen Riegel kaufen, rein und fertig?

Vielen Dank,
Flo

Es sind 2 x 256 MB Riegel drin, also alle Steckplätze belegt.
Mein Rat : Ein paar Wochen testen, ob´s ausreicht - wenn nicht : 2 Riegel a´70-80 Euro beim günstigeren Anbieter nachkaufen, dann hast du 2GB - sollte definitv ausreichen !

Grüße, Marc