• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro im Flugzeug;Gibt es dort Strom ? Lufthansa)

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Hallo,
ich fliege bald zu meiner Verlobten nach Peking und wollte mal wissen wie das mit der Stromversorgung für mein Macbook Pro aussieht. Auf dem Hinflug bin ich in einer Boeing 747-400 , auf dem Rückflug in dem Airbus A380. Fliege aber leider nur Economy. Also was ich bereits in Erfahrung bringen konnte ist, dass es keine normalen Steckdosen gibt, doch was ist mit diesen EMpower ports ? Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt ? Trotz guten Akkus, werde ich nicht viel vom Macbook haben, wenn ich vorhabe Videos zu gucken oder Steam zu benutzen ;)
Hoffe mir kann jemand sagen wie die angeblich "neue" Economy Klasse bei Lufthansa ausgerüstet ist ;)
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

ich denke, dass es in der "Holzklasse" keine normalen Steckdosen geben wird. Im A380 istdas villeichtwas andres.
Ich empfehle dir einfach mal bei Lufthansa anzurufen und da fragen.

MfG
N4bSt3R

PS: Viel Spaß in Peking und sage mir (uns) Bescheid, wie der A380 ist ;)

PPS: Und natürlich auch, ob die Steckdosen haben.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
http://www.seatguru.com/

die 747-400 der Lufthansa haben keinen Stromanschluss in der Eco, der A380 ist bei Seatguru noch nicht drin…

Die 747 ist per se ein alter Flieger, dem viele Annehmlichkeiten der neueren Typen fehlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt eine Airline dort einen Stromanschluss hat.
Außerdem bietet Lufthansa bisher den Laptop-Stromanschluss lt. ihrer Homepage
nur in business- und first-class an.

Zum A380: Wir sind dieses Jahr mit Emirates von Dubai nach Bangkok mit dem A380 geflogen. Da
gab es einen Stromanschluss. Ich würde start davon ausgehen, dass dies bei Lufthansa auch
vorhanden ist. (Emirates hat neben Strom sogar einen Lan-Aschluss in den Sitzen - trotz Holzklasse).
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ich bin oft Langstrecke Deutschland - Malaysia/Thailand/Singapur geflogen, hauptsächlich mit Emirates, Thai Air, KLM.

Und eine Steckdose habe ich in der Economy Class stets nur auf der Toilette gefunden. Als Lösung fürs Problem habe ich mir einen zweiten Akku gekauft, dann war ich die meiste Zeit des Fluges (11-13Std.) auch gut beschäftigt.

Grüße
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Öhm ja... Bei meinem Alu-Unibody ist das ziemlich fix und unproblematisch. Platz hat immer ausgereicht :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zum A380: Wir sind dieses Jahr mit Emirates von Dubai nach Bangkok mit dem A380 geflogen. Da
gab es einen Stromanschluss. Ich würde start davon ausgehen, dass dies bei Lufthansa auch
vorhanden ist. (Emirates hat neben Strom sogar einen Lan-Aschluss in den Sitzen - trotz Holzklasse).

im Lufthansa Magazin Sonderheft zum 380 steht bzgl. der Steckdosen nur was in der Businessclass… (ich gebe aber zu ich habe es nicht komplett gelesen, sondern nur nach 'Strom' durchsucht)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Lufthansa hat meines Wissens nach keine Steckdosen in der Eco des A 380. Bei Emirates ist das Standard, aber die haben ja auch freundliche Stewardessen. Warum fliegt man so weite Strecken mit der Lusttranse? Das Essen ist mies, der Kaffee grottig und der Service fragmentarisch. Versuch doch ein Upgrade. Allerdings bin ich von London nach Peking mit einer Akkuladung im MBP gut hingekommen, mit kleiner Ruhezeit.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Ich schätze es kommt tatsächlich auf die Airline an...
Letztes Jahr bin ich mit JAL (auch 747-400) geflogen, die hatten Steckdosen,
auch in der Economy Klasse.
Also ist jetzt einfach mal davon auszugehen, dass es überhaupt keine Möglichkeit geben wird, das Macbook im Flugzeug aufzuladen ?

Wenn ich mich prinzipiell nur auf Musik hören oder Videos schauen beschränken würde, dann könnte ich zumindest die Hälfte des Fluges schaffen, bei Spielen hörts dann aber auf. Dazu kommt noch ne längere Wartezeit am Flughafen :( So wie ich den kenne, sind brauchbare Steckdosen dort nämlich auch eher eine Seltenheit..
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Habe ich, ja, doch wenn ich im Flugzeug noch nicht mal so einen EMPower Port habe, bringt mir der Adapter recht wenig. Im Prinzip reicht mir ja auch nur so ein kleiner Power Port..ich erwarte keine Steckdose. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es wenigstens diese kleinen Power Ports gibt...
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Ich glaube nicht, daß die Economy-Class eine andere sein wird als die der neuen A330/A340ern, bedeutet: kein Steckdose/Power Port. Aber um ganz sicher zu gehen, mußt Du wohl wirklich mal anrufen.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

und wenn du dort anrufst frag gleich nach dem Stecker, sofern einer da ist, der dort verbaut wurde. Oftmals sind das amerikanische Steckdosen auch wenn es eine europäische Airline ist.

Aus genau diesem Grund finde ich die festverbauten Akkus in den neuen MB(P) so einen Mist. Einfach schnell mal dem Akku tauschen im Flieger ist halt nicht mehr. Alternativ gibts noch so externe Zusatzakkus fuer ein haufen Geld. Hier zum Beispiel Hypermac. Gibt aber mittlerweile auch noch andere.

Sam
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Also habe dort eben mal angerufen und es sieht leider so aus als ob weder in dem neuen A380 noch in sonst irgendeinem Flugzeug von Lufthansa Stromanschlüsse in der Economy Klasse vorhanden sind. Ist leider sehr schade und irgendwie machen die sich doch selbst zum Affen, da andere Anbieter in der Economy schon wesentlich weiter sind..
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hihi, ich stell mir gerade so einen A-380 vor, der mit 500 Leuten besetzt ist, die alle zur Keynote wollen. Wenn die dann alle Strom ziehen würden, gehen im Flieger die Lichter aus, bzw...bei all den Displays wird´s strahlend hell ;o)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Lufthansa hat meines Wissens nach keine Steckdosen in der Eco des A 380. Bei Emirates ist das Standard, aber die haben ja auch freundliche Stewardessen. Warum fliegt man so weite Strecken mit der Lusttranse? Das Essen ist mies, der Kaffee grottig und der Service fragmentarisch. Versuch doch ein Upgrade. Allerdings bin ich von London nach Peking mit einer Akkuladung im MBP gut hingekommen, mit kleiner Ruhezeit.

Wenn eine Airline nicht auf Kosten achten muss, weil der Scheich ständig Kohlen nachschießt, wenn es mal knapp wird, kann man auch in der Holzklasse mit Luxus glänzen. Fliege mal Iberia, dann weißt du was schlechter Service und Unfreundlichkeit heißt. Und bei SAS kann man die Qualität der Speisen und Getränke (zumindest in Europa) nur testen, wenn man die Bordverpflegung teuer kauft. Und wenn man als Deutscher die dänische Sprache beherrscht, kann man sogar Zeitung lesen, wenn man von Kopenhagen nach Deutschland fliegt. Und bei United Airlines kann man die Verpflegung nur als Masochist ertragen. Lufthansa ist bestimmt nicht die beste Airline, aber sie ist beim Service guter Standard. Und in Bezug auf Sicherheit Maß der Dinge. Mir ist die ehrliche deutsche Unfreundlichkeit lieber als die aufsetzte devote asiatische Art.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also wenn es Flughafen-Zwischenstops git, sollte das mit dem Aufladen kein Problem sein, da gibt es überall Steckdosenmöglichkeiten, manchmal auch "Ladebänke", an denen angestöpselt werden kann. So gesehen in Dubai und ich glaub Kuala Lumpur. In Bangkok gibts z.B. kleine Steckdosen hinter den Säulen, die wahrscheinlich eher fürs Reinigungspersonal gedacht waren, aber da meckert auch keiner wenn Du nachlädst. Und wenn es da eine Starbucks Filiale oder sonst irgendwelche Cafés gibt, kannst Du da auch überall nachladen.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Wird schon klappen irgendwie.. In Frankfurt voll aufladen und dann 2-3 Stunden im Flugzeug nutzen. Im Prinzip ist es ja auch egal..bin in Peking nicht mit dem Mac beschäftigt sondern mit meiner Verlobten :D