• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2010 bootet nach löschen von Windows nur noch Windows

putti

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
9
Hallo ich bin noch Neuling und hatte win7 per Bootcamp installiert
irgendwann brauche ich das Win nicht mehr
also Bootcamp gestartet und win7 gelöscht.
Jetzt bootet er nur noch zu Windows mit halten der Alt Taste kommt nur die Windows Partition.

Wie bekomme ich jetzt meine Mac Partition?

Da ich das MacBook gebraucht gekauft habe, habe ich auch keine DVD

Gruß Sven
 
Hatte das MB ursprünglich Lion?
Wenn ja, kannst du es per Recovery neu aufsetzten.
 
Kann es sein, dass du statt Windows die Mac OS Partition gelöscht hast. Wie kannst du sonst von Windows starten, wenn du Windows gelöscht hast?

Falls du kein Backup hast, bitte keine Klagerufe.

Wenn aber beim Start mit der Alt-Taste nur die Windows Partition erscheint, dann hast du weder Lion noch Mountain Lion drauf - außer du hast mit der Mac Partition auch die Recovery Disc gelöscht.
Sehr irritierend, dass die Recovery Disc nicht erscheint, oder hast du sie nur nicht identifizieren können, weil du nicht wusstest, was das ist ganz rechts?
Bitte melde dich wieder, damit wir erfahren, was wirklich los ist und wie dein Problem gelöst werden kann.
Salome

PS: Seit 10.6 (Lion) gibt es keine DVDs mehr, sondern die Recovery Disc, die mit dem System geleifert wird (auch wenn du es aus dem Apple Store kaufst und selbst aufspielst) und bei einer Neuinstallation (man darf auch drüber installieren, wenn was im System total hakt) gleich die letzte Version aus dem Internet holt. Deshalb ist sie relativ klein weil sie nur ein paar Basisdaten drauf hat, den Rest holt sie sich online.
 
Aber selbst wenn der TE die Recovery-Partition zur Strecke gebracht hätte, müsste bei einem mit Lion oder neuer ausgelieferten Gerät bei Start mit "cmd"+"r" Internet-Recovery einspringen, die m.E. in der Firmware verankert ist und auch bei einer komplett jungfräulichen Festplatte die Wiederherstellung erlaubt, oder?
 
Ja genau, wenn! Er hat sein Gerät übertragen gekauft, wenn Lion oder ML nur drauf war, das Gerät aber mit 10.6 ausgeliefert worden ist und der Verkäufer ihm offensichtlich keine install. DVD mitgegeben hat, sieht der TE etwas dümmlich aus der Wäsche.
Aber Spekulationen sind sinnlos, der putti muss sich wieder melden.
Salome
 
salome, Du hast natürlich recht. Hatte im Betreff überlesen, dass es sich um ein 2010er Modell handelt. Mal sehen, was putti sagt, um von da weiterzumachen...
 
Da es sich um ein MBP aus 2010 handelt, ist Lion beim Kauf sicher noch nicht vorinstalliert gewesen (das kam erst 2011 raus). Ob die 2010er-Reihe bereits das Firmware-Update mit der nachträglichen Recovery-Partition erhalten hat weiß ich nicht, glaub ich aber fast nicht.

Möglichkeiten:
a) Verkäufer kontaktieren und die beim Kauf beigelegten Discs von Snow Leopard verlangen (die gehören zum Mac dazu und sind an das jeweilige Modell gebunden, der Verkäufer fängst also vermutlich sowieso nichts damit an).
b) Eine Retail-Version von Snow Leopard kaufen (kostet im Apple Online Store ca. 18 Euro).
c) Auf einem anderen Mac mit deiner Apple-ID Mountain Lion im Mac App Store kaufen und daraus mit zB Lion Disk Maker einen bootbaren USB-Stick erstellen.
 
Hallo danke erst mal für die Hilfe
Recovery Disk hat er nicht angezeigt.
Werde ich mir wohl mal mit dem ipad versuchen mir ein OSx kaufen...
ich weis das zu Schluss 10.7.4 drauf zu Anfang 10.6.?

gruß Sven
 
Genau, das MacBook Pro Mid 2010 wurde mit MacOS X 10.6 ausgeliefert. Aber es läuft auch Mountain Lion (10.8) drauf. D.h. wenn Du Dir schon ein OS kaufst, dann gleich das aktuelle. Lion ist auf Anhieb eh nicht im Mac App Store verfügbar.
 
Mac App Store ist nicht Apple Online Store. Mountain Lion gab und gibt es nur als Software-Download.
 
So
Ich habe ein Betriebsystem 15 inch MacBook Pro Installation DVD und Applications DVD
nach Booten mit alt kommt die DVD ausgewählt und dann kommt das Bild :

image.jpg

Was soll ich da machen?
Wohnt nicht einer nahe Hamburg der mir helfen kann ?

Gruß Sven
 
Das scheint mir die falsche Version zu sein, denn da beschwert sich die DVD über die "unsupported CPU". D.h. die DVD gehört nicht zu diesem Rechner. Also die richtige DVD auftreiben oder zu jemandem gehen, der einen Mac hat und im Mac App Store Mountain Lion erwerben (mit Deiner Apple-ID!). Dann einen USB-Stick mit LionDiskMaker erstellen und damit Deinen Rechner booten und installieren.

Wenn Dir Münster nah genug an Hamburg wäre, kann ich Dir helfen! ;-)
 
Da es sich um ein MBP aus 2010 handelt, ist Lion beim Kauf sicher noch nicht vorinstalliert gewesen (das kam erst 2011 raus). Ob die 2010er-Reihe bereits das Firmware-Update mit der nachträglichen Recovery-Partition erhalten hat weiß ich nicht, glaub ich aber fast nicht.

Wenn alle Updates gemacht wurden, dann kann ein 2010er MBP die Internet Recovery ohne Probleme. hört sich in diesem Fall aber nicht danach an.
 
Alt R funktioniert aber es scheint nix mehr auf der Festplatte zu sein und wie gesagt so gut kenne ich mich nicht mit aus. Da ich in Rellingen (Pinneberg) Wohne ist Münster ziemlich weit weg aber wenn sich kein anderer meldet werde ich bei dir mal vor bei kommen müssem...
 
Mmmh, in HH mal in den Apple Store (nach Terminabsprache und dem Hinweis auf den benötigten Snow Leoparden) watscheln könnte der Sache eigentlich auch dienlich sein.
 
Wenn man eh nach Hamburg will, kann das natürlich auch einfacher sein ...