(Achtung - nicht ganz ernst gemeint...)Ich muß mich echt beschweren!
Ich habe mir vor kurzem ein 10 Monate altes, gebrauchtes MacBook (C2D, 2GHz, GB RAM, 160GB HD mit 7200 U/min) erworben.
Nachdem ich alles installiert habe, was ich für den täglichen Bedarf benötige (und noch das eine oder andere proggy dazu), arbeite ich nun täglich damit - 'rein in den Backpack, 'raus aus ' Backpack.
Ich bin viel unterwegs, und die beiden Hauptargumente für den Kauf waren die Akkulaufzeit und die Fähigkeit, den Notebookdeckel einfach zu schließen und bei Bedarf einfach wieder zu öffnen und weiterzuarbeiten, ohne lästiges und vor allem zeitraubendes 'rauf- und 'runterfahren des Rechners.
Mit WinDoze oder LinuX hatte das bei meinen Kisten nie wirklich funktioniert.
Nun arbeite ich seit 1983 mit Computern, mit Redmonds OSsen seit DOS 2.11 und habe wirklich alle durch - alle Höhen und Tiefen.
Was habe ich gefrickelt und workarounds ausgearbeitet.
Dann LinuX.
Verschiedenste Distris - und wieder gefrickelt und gebastelt.
All' das hat viel Zeit gekostet.
Aber ich war 'n nerd, 'n geek, 'n phreak - begehrt wegen meines know-hows!
Hat irgendwie alles auch Spaß gemacht, vor allem die LinuX-Erfahrung kommt mir nun zugute (man merkt, daß die Wurzeln ähnlich sind).
Wenn ich freilich ehrlich bin, hat Redmond mich einiges an Lebenszeit gekostet.
Und jetzt das: mir ist langweilig!
Der Mac läuft einfach, tut seinen Dienst, funktioniert... nix zu basteln oder einzustellen, zu tunen oder zu tweaken... diese Kiste läuft einfach... ich fass' es nicht!
Was mache ich jetzt nur mit all' der freigewordenen Zeit?
Und überhaupt - warum hat mir keiner vorher gesagt, daß das 'n Frauencomputer ist?
Funktioniert, ist simpel zu bedienen (meine Frau hat sich auf Anhieb damit zurechtgefunden)... unfassbar...
Ich werde zukünftig - wenn ich mir 'n MacPro leisten kann und den alten PC ausgemustert haben werde - ab und zu noch einmal aus reiner Nostalgie die Dose anwerfen, 'n bißchen frickeln, nur um das Gefühl nicht zu verlieren, wie das war, damals, in der Computersteinzeit, und mich daran erinnern, wie begehrt ich einstmals war als Computerguru...
Aber an die gewonnene Mehrzeit muß ich mich jetzt echt erst einmal gewöhnen... welche Perspektiven!
Man sollte einen Aufkleber anbringen: "Vorsicht: Macs verändern ihr Leben..."
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
11.09.2007, 21:39 #1
Mac - der langweiligste Computer, den's gibt!
-
11.09.2007, 21:42 #2
Echt Kacke, was?
-
11.09.2007, 21:47 #3inaktiv
Kann ich nur unterschreiben.
Die Kisten funktioneren, sind durchdacht, haben style und als Sahnehäubchen gibts auch noch ne bash dazu
-
11.09.2007, 22:06 #4
Mein Mac und ich - Eine Geschichte
Sehr, sehr schöner Beitrag, den ich schon lange auch mal hätte schreiben müssen.
Ich schließe mich einfach mal an und erzähle meine "der langweilige Mac" Geschichte, ok?
Folgende Story gibts auch demnächst als Podcast auf meiner Seite zu hören - Hab ich gerade spontan entschieden.Es war vor nicht allzu langer Zeit, als mein Bruder bei mir an der Haustür klingelte.
In der Hand hielt er einen weiß-grauen Karton, nicht viel größer als ein Autoradio.
Er strahlte über das ganze Gesicht und ich schaute ihn nur fragend an.
"Was soll das schon wieder sein?" fragte ich mich. Die Antwort folgte sogleich.
Es war der neue MacMini, den Apple wenige Tage zuvor präsentiert hatte.
Damals hatte ich ja noch keine Ahnung, also dachte ich mir. "Ok, ein kleiner PC, Windows ist ja aber trotzdem noch scheiße." - Aber weit gefehlt!
Nach der "Auspackzeremonie" (die ich damals noch nicht so recht verstehen wollte) folgten diverse lustige Unterhaltungen zwischen mir und meinem Bruder.
Dinge wie "Guck mal, wie geil das Kabel da rein passst" - "Das Netzteil sieht ja geil aus" usw. wurden festgestellt.
Klingt ziemlich sinnlos, aber wer ein mal dem Charme des angebissenen Apfels erlegen ist, weiß wovon ich spreche.
So ein kleiner Computer soll auch noch gut laufen? Und wie leise der ist! Mein Windows-Rechner röhrte in der Ecke mit einer Lautstärke, die jedes Flugzeug vor Neid erblassen lies. Aber der Mini? Nein, der Mini schwieg.
Wir dachten, dass vielleicht der Lüfter kaputt wäre, aber wie sich rausstellte, war das die normale "Lautstärke", wenn man davon überhaupt sprechen kann.
Und süchtig geworden bin ich dann natürlich spätestens, als ich das erste Mal MAC OS gesehen und ausprobiert habe. "Windows? Was ist das bitte?" dachte ich mir. Mein PC, der immer noch lautstark in der Ecke vor sich hin protestierte, wusste, was ihm bevorstand: SEIN VERKAUF!
Nicht mal einen Tag später saß ich also dann an meinem neuen MacMini. Freudig erwartete ich die "Erstinstallation" von Mac OS X, die Konfiguration von Wlan, die Einstellungen der iSight usw.
Und da plötzlich die Ernüchterung: 10 Minuten maximal!
Wofür hatte ich bitte einen Tag Urlaub genommen?
Nicht mal ein Neustart war erforderlich, obwohl ja etwas "installiert" wurde. Ich dachte immer noch, dass das nicht mit Rechten Dingen zugeht.
Am heutigen Tag und vier Macs schlauer weiß ich: So isses eben im Land des Apfels. Langweilig!
Und ich find's geil!
Seitdem ich meinen Mac nutze bin ich viel entspannter (mein voller Ernst!) als vorher.
Wenn ich von der Arbeit heim komme (Windows-geplagt) freue ich mich jedes mal wieder auf meinen Mac.
Er funktioniert einfach und so sollte es ja auch sein bei einem Computer.
Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Computer benutze und nicht umgekehrt.
Sorry, wenn ich euch mit meiner Geschichte langweile, aber wenn ich damit ein mal anfange, kann ich fast nicht mehr aufhören.
Macs sind das Geilste und ich könnte mich den ganzen Tag aufregen, wenn ich Leute sehe, die sich mit anderen Computern quälen und trotzdem nichts von Macs wissen wollen. Punkt.
-
11.09.2007, 22:10 #5
@ PhyshBourne
Ach, dass ist kein Problem. Da habe ich eine Lösung für Dich. Ich habe auch von Windows XP auf Mac OS X gewchselt, jetzt kommt der Trick, den "alten" PC habe ich meinen Eltern geschenkt. Ich garantiere, schwöre, versichere Dir, Du hast nie wieder langeweile. Es ist wirklich brutal! Du kannst Deine Eltern auch noch ein Jahr später 7 Tage die Woche besuchen und an 7 Tagen die Woche kannst Du am PC bastelln.
Nie zuvor hatte ich mehr Probleme und die kosten jetzt richtig Nerven.
Nichts zu danken
VG
Michael
-
11.09.2007, 22:26 #6
Hallo PhyshBourne,
ich arbeite seit 1985 mit Rechnern. Deswegen kann ich Deinen Bericht gut nachvollziehen und mir ist es ähnlich ergangen. Seit 2006 benutze ich nun Mac´s und habe alle meine Rechner durch Mac´s abgelöst, ein Schritt der mir viel Freizeit und Ruhe beschert hat und das obwohl ich mich noch in der Macwelt zurechtfinden, mit OSX arbeiten und neue Softwäre kennengelernt habe.
lg
scalar
-
11.09.2007, 22:33 #7
Das kenn ich auch. Man kann seine Zeit für andere, sinnvolle Dinge nutzen.
Ich habe zu wenig Geld, um mir billige Sachen kaufen zu koennen.
larkmillers Vater
-
11.09.2007, 22:49 #8Doppelter Prinzenapfel
Ja, mir kommt das auch bekannt vor. OS X spart Zeit. Auf der anderen Seite habe ich an meinem iBook auch ein bißchen "Schrauberei" gehabt. Aber das ist verziehen. Es läuft.
Für experimentelle Zwecke habe ich mir ein nicht mehr aktuelles Thinkpad gekauft, um da ab und an mal ein paar Linux Experimente durchzuführen.
Aber ernsthaft arbeiten tut immer nur das gute alte iBook G3 mit einem einfach nur laufenden OS X.
Viele Grüße,
kabra
-
12.09.2007, 00:26 #9
Von mir herzliches Beileid weil,
du jetzt mehr Zeit mit deiner Frau verbringen kannst (mußt?)
Zeit zum Joggen hast,
du wieder einen Sonnenbrand bekommst, da du nun öfters im Freien bist,
das Lesen in Büchern wieder lernen musst,
usw.
-
12.09.2007, 00:37 #10
Keine Sorge man kann sich auch mit dem Mac arbeit machen. Ich habe neulich bei einem Pacifist-Abenteuer mir mein Dock, Dashboard und ein paar andere Sachen angeschossen. Da ich es nicht wieder gefixt kriege und keine Lust auf eine Neuinstallation habe warte ich jetzt auf Leopard.
Votet für MrNemo, Eltons Team beim Stock Car braucht Ihn!
http://bit.ly/96fA0i