+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Leopard - Neue email Vorlagen erstellen

Allington Pepping macreal19 ist auf einem guten Weg Avatar von macreal19

Leopard - Neue email Vorlagen erstellen

Hallo,
    weiß jemand wie man für das neue Apple mail e-mail vorlagen selbst erstellen kann?
    Ich habe einen Online Shop und würde ganz gerne meine eigene Vorlage erstellen.

Grüße
    “The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.”
    Steve Jobs, 1996

Niederhelfenschwiler Beeriapfel JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura JaToAc hat eine bemerkenswerte Aura Avatar von JaToAc
    machbar ist es, equinux bietet jetzt ein pack mit 111 vorlagen an... nur wie wirds gemacht? es handelt sich ja eigentlich "nur" um html email...
    Lightbring3r.de

Allington Pepping macreal19 ist auf einem guten Weg Avatar von macreal19
    Ja eben... Wenns nur HTML ist wäre es ja kein Problem...
    Aber ich weiss nicht mal wo die Vorlagen liegen...
    “The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.”
    Steve Jobs, 1996

Doppelter Melonenapfel Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Zettt lässt die Wüsten erblühen Avatar von Zettt
    hehe

Das ging ja flott:
    Link zu TheAppleBlog
    ••• @Zettt •••
    •••• Mac OS X Screencasts ••••
    •••• Tontechnik für Anfänger ••••

Idared MinneMartin ist auf einem guten Weg

Der HTML-Weg - mit und ohne Anhänge

Der einfachste Weg ist über klassisches WebDesign:

1. Man erstelle eine HTML-Seite, die so einfach wie möglich aufgebaut ist (klar strukturierte Tabellen, n.M. keine DIV-Elemente etc.) und eine Headline sowie Fließtext enthält (das ist auch die Textlogik bei Apple Mail). CSS funktioniert auch, aber für manche Mail-Clients ist es besser, wenn erst mal ganz ohne CSS gestaltet wird, d.h. mit den HTML-Möglichkeiten des Web-Editors (Schriftfarben, Schriftfamilien und -größen etc). Danach noch die dazu passenden CSS-Sheets basteln (sehen bei Mailclients, die CSS unterstützen, einfach noch besser und sicherer aus). Diese HTML-Seite dann samt Bilder irgendwo dauerhaft online stellen.

2. Mittels Safari diese Seite aufrufen und "Inhalt dieser Seite als E-Mail senden" wählen. Es öffnet Mail mit der besagten HTML-Seite als Mail mit drei kleinen Nachteilen: a. Oben und unten sind Leerzeilen dazugekommen - einfach markieren und löschen b. Text lässt sich nur "schwer markieren" und editieren - Lösung siehe 4. - und c. die Bilder sind nicht eingebettet, sondern werden online vom Webordner bei Bedarf geladen - dazu siehe 5. und 6.

3. Die etwas aufgeräumte Mail nun "Als Vorlage sichern", es befindet sich nun im Benutzer unter Library - Application Support - Mail - Stationery - Apple - Contents - Resorces - Custom - Contents - Resorces ein Ordner "name.mailstationery". Diesen per rechter Mausklick - Paketinhalte zeigen und darin dann bis zur Datei "content.html" vordringen: Dies ist die eigentliche HTML-Vorlage. Kann wieder im WebEditor geöffnet werden.

4. Nun werden im Quelltext die beiden Textbereiche "editierbar" gemacht. Dazu in die bereits vorhanden span-Tags (haben wir durch das CSS schon definiert) noch diesen Text hinzu, bei der Headline: contenteditable="true" apple-content-name="title" beim Fließtext dagegen contenteditable="true" apple-content-name="body"
    Falls noch kein span-Tag da ist. müsste also direkt vor die Headline der Span-Tag <span contenteditable="true" apple-content-name="title"> und vor den Fließtext <span contenteditable="true" apple-content-name="body">
    Am Ende der jeweiligen Textabschnitte müsste dann immer auch ein </span> hin.
    Durch speichern und "Neue E-Mail" kann man gleich ausprobieren, ob der Text nun auswählbar und editierbar ist.

5. Die gestalteten Mails von Apple Mail haben einen Nachteil: Sie lassen keine Anhänge zu, die kein Bild sind. Das stimmt aber nur, wenn die Bilder aus der Vorlage auch in die mail reingeschrieben werden. Wenn also jemand gestaltete eMails mit anderen Anhängen (PDFs, ZIPs etc.) versenden will, müssen die Bilder der gestalteten Mail nur online auf einem Webserver stehen. Dies ist ja hier der Fall. In diesem Falle wären wir also fertig, könnten gestaltete Mails mit verschiedenen Anhängen versenden, müssten aber sicherstellen, dass die Bilder immer in dem besagten WebOrdner verfügbar bleiben. Außerdem sind die Mails offline nicht schön anzusehen.

6. Bilder einbetten. Wenn man auf Anhänge verzichtet, können die Bilder (Hintergründe und Bilder) auch eingebettet werden. Dazu müssen diese in den Paketordner gelegt werden, dort wo auch die content.html liegt. Schließlich muss die Datei "Description.plist" derart verändert werden, dass dort alle verwendeten Bilder "bekannt gemacht" werden:
    <key>Background Images</key>
    <array>
    <string>hintergrundbild1.jpg</string>
    <string>hintergrundbild2.jpg</string>
    </array>
    <key>Images</key>
    <array>
    <string>bild1.jpg</string>
    <string>bild2.jpg</string>
    <string>bild3.jpg</string>
    <string>bild4.jpg</string>
    </array>
    usw. Dabei sind Background images alle Bilder im HTML-Hintergrund und in Tabellenhintergründen, während die "images" alle übrigen verwendeten Bilder und Logos sind.
    So, jetzt müsste mail ein sauberes Template haben, welches auch offline noch die Bilder enthält.

Ich hab mir übrigens zwei Templates gebaut, eins für Mails ohne Anhänge und eins für Mails mit Anhängen.

Riesenboiken Bierbauchmann ist auf einem guten Weg Bierbauchmann ist auf einem guten Weg Avatar von Bierbauchmann
    Wenn das wirklich nur mit dem von MinneMartin geschriebenen Workaround funktioniert, dann passt das Ganze nicht in die heile Apple Welt der einfachen L&#246;sungen.

Warten wir auf das n&#228;chste OSX, vielleicht wird es da ja einfacher.
    „Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und die zu 100% tödlich endet!“

Meine Flickr Fotos

Querina sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant sternenstaub ist ein Rohdiamant Avatar von sternenstaub
    Vielen Dank an MinneMartin für die ausführliche und gut kommentierte Anleitung.

Obwohl ich viel beruflich (Grafik…) und privat am Mac meine Zeit verbringe, kann ich mich nur Bierbauchmann (lol!) anschliessen:
    entweder geht so eine grundlegende Sache in einem Mac-Standardproggi einfach, oder nicht.
    Sonst ist es nicht maclike.

Also könnte Apple da durchaus sich was einfallen lassen, um schnell und ansprechend solche Vorlagen durch den Anwender selber zu gestalten.

Aber Leo ist ja ist ja noch jung… schauen wir mal, wir sich die Katze so entwickelt

Carola Phili ist auf einem guten Weg Phili ist auf einem guten Weg Phili ist auf einem guten Weg Avatar von Phili
    Ich will das Thema noch einmal Aufgeifen, da ich grade vor der gleichen Frage stand, nachdem ich wegen der Vorlagen von Thunderbird auf Mail umgestiegen bin.

Die L&#246;sung ist ganz simple :

Schreibt eine neue Email (Apfel+N)
    Dann gestalltet ihr euch eine Vorlage, wie sie euchgef&#228;llt.
    Nun klickt ihr einfach auf Ablage -> Als Vorlage sichern

Und siehe da, eine neue Vorlagen Kategorie "Angepasst" erscheint mitsamt eurer selbst erstellten Vorlage.

Zitat Zitat von Bierbauchmann Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich nur mit dem von MinneMartin geschriebenen Workaround funktioniert, dann passt das Ganze nicht in die heile Apple Welt der einfachen L&#246;sungen.

Warten wir auf das n&#228;chste OSX, vielleicht wird es da ja einfacher.
    Dann w&#228;re auch bewiesen, dass es in die Apple Welt passt.

LG
    Philipp
    Verkleide dich einen Tag als Investment-Banker. Danach fühlst du dich selbst im Astana Trikot wie ein Held.

Ich auf twitter

Bismarckapfel jungmen pernaldet fuchtslige Kraspusolsken Avatar von jungmen
    Ja, das h&#246;rt sich auf anhieb ganz easy an, aber...
    Kann man denn mit Mail auch auf einfachem Wege solch Grafisch aufwendigen Vorlagen zaubern? Ich habe das k&#252;rzlich probiert und muss sagen, dass ich da auf die schnelle nichts hinbekommen habe...
    peace and respect - Braun Proffesional Care 3G, Leitz 5138, Siemens WK10, Rowenta TP017 (sensor electronic)

Carola Phili ist auf einem guten Weg Phili ist auf einem guten Weg Phili ist auf einem guten Weg Avatar von Phili
    Grafisch gibts da noch das "Stationery Pack"

Ansonsten hab ich nichts mehr in Erfahrung bringen k&#246;nnen. Ich bin auch nicht 100&#37; mit den Ergebnissen zu frieden.

Verf&#252;gt Mail eigentlich &#252;ber die m&#246;glichkeit Texte zu Formatieren, wie es Thunderbird kann.
    Insgesammt finde ich dass Thunderbird mehr m&#246;glichkeiten Bietet Texte und Mail's zu gestallten.
    Verkleide dich einen Tag als Investment-Banker. Danach fühlst du dich selbst im Astana Trikot wie ein Held.

Ich auf twitter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte