• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie Big Disk aufrüsten; größere Festplatten einbauen?

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Danisahne....

schade, das du das Onnto-Gehäuse wieder zurück geschickt hast. habe hier schon das 2. Onnto Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen und bei mir gehen beide auch aus, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. Auch ein Pfeifgeräusch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, und da habe ich das eine Gehäuse schon seit fast einem Jahr.

Aber, vielleicht ist es ja so wie bei vielen anderen techn. Geräten: die einen sind perfekt und an den anderen war der Azubi dran ;)

so long....
 

Danisahne

Gast
@Danisahne....

schade, das du das Onnto-Gehäuse wieder zurück geschickt hast. habe hier schon das 2. Onnto Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen und bei mir gehen beide auch aus, nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. Auch ein Pfeifgeräusch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, und da habe ich das eine Gehäuse schon seit fast einem Jahr.

Aber, vielleicht ist es ja so wie bei vielen anderen techn. Geräten: die einen sind perfekt und an den anderen war der Azubi dran ;)

so long....

Hi,

ich fands auch ziemlich schade, dass der Ruhezustand nicht funktioniert hat (vielleicht liegt es am FW-Port meines iMac G5 und iBook G4. An welchem Rechner sind die Gehäuse bei Dir angeschlossen?). Das Pfeiffgeräusch am Netzteil war sicherlich ein Ausnahmedefekt, wie Du schon sagtest, vermutlich war ein Azubi schuld...
Im Allgemeinen hat mir das Onnto sehr gut gefallen, hat mir echt leid getan es zurückzuschicken... :-c

Gruß
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Die Lagerung und Handhabung der Dinger wirkt sich auch auf deren Lebensdauer aus.

ahoi zusammen!
ich benutze zwei externe 3,5"er.
1x icecube pleiades mit samsung
1x icybox mit seagate

zur zeit lagern sie stehend, also auf dem mitgelieferten ständer.
meine frage:
kann ich sie auch flach, also liegend lagern und betreiben, ohne daß sie auf dauer schaden nehmen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ahoi zusammen!
ich benutze zwei externe 3,5"er.
1x icecube pleiades mit samsung
1x icybox mit seagate

zur zeit lagern sie stehend, also auf dem mitgelieferten ständer.
meine frage:
kann ich sie auch flach, also liegend lagern und betreiben, ohne daß sie auf dauer schaden nehmen?

also ein wenig logisch denken, sollte da schon weiter helfen.

also ich will es mal so erklären...

es gibt weder platten für den horizontalen noch für den vertikalen betrieb.

das einzige problem ist, das man platten im vertikalen betrieb leichter in die horizontale bekommt.
weil sie leichter umkippen...
im laufenden betrieb können sie da schaden nehmen.

alles klar?

HTH
mike
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]kann ich sie auch flach, also liegend lagern und betreiben, ohne daß sie auf dauer schaden nehmen?
[…]es gibt weder platten für den horizontalen noch für den vertikalen betrieb.[…]
Zwei Dinge die einander herrlich ergänzen…


Die Lager bzw. Spindelmotoren von Festplatten sind mechanisch relativ heikel. Eine vertikal verwendete Platte hat immer die Schwerkraft die den kompletten Plattenstapel auf dem Lager und der Motornabe lasten läßt. Die Plattenhersteller geben zwar heutzutage an, daß alle ihre Platten auch vertikal verwendet werden dürfen, die Logik und die Physik sagen aber, daß die mechanische Last bei einer liegenden Platte geringer ist. (Sofern man sie nicht kopfüber montiert. *brrr*)

Auch die Schreib-/Leseköpfe müssen dann im Zugriff nicht gegen die Schwerkraft arbeiten, sondern normal dazu, also equipotential.

Ich bin grundsätzlich dafür Platten immer horizontal zu betreiben. Vor garnicht allzulanger Zeit war es übrigens tatsächlich so, daß es Festplatten gab' die für den vertikalen Betrieb nicht zugelassen waren. (Was beispielsweise Besitzer des PowerMac 4400 (aka 7220) des öfteren "auf die harte Tour" erfahren mußten.
Gruß Pepi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die antworten.
etwas ähnliches hatte ich mir auch überlegt, war aber unsicher. aus diesem grunde erlaubte ich mir die simple frage.
zum vertikalen betrieb haben mich die vom gehäuseproduzenten mitgelieferten halterungen/ständer verleitet. dann baue ich mal um und freue mich, daß ich noch mehr platz einsparen kann unter meinem schreibtisch.

edit:
wo ist bei einer nackten platte eigentlich oben?
 
Zuletzt bearbeitet: