iPhone-Oberfläche für AT

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich wollte mal nachfragen, ob es in Aussicht steht, daß für die User, die AT per iPhone besuchen, eine angepaßte Oberfläche angeboten wird.
Für diese Oberfläche wünsche ich mir

  • Verzicht auf Avatarbilder, Karmalatten, großes AT-Logo, Löwenkinder
  • Beitragsdarstellung auf ganzer Breite
  • Laden eingebetteter Bilder optional
  • spezielles Icon für den Homescreen.
Ist da für die Zukunft etwas in Aussicht?

Mit meinem iPhone 2G lädt AT ziemlich schnell, es hängt dann an den Bildern, zumal Safari die Bilder nicht im Speicher behält und bei jeder Seite z. B. das Logo wieder neu lädt.

Wer unbedingt die volle Dröhnung möchte, kann ja dann auf "normale" Darstellung umschalten.
 

Mitglied 45133

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas derartiges schon länger angedacht ist. Das problematische an der Geschichte ist immer die verzwickte Integration ins vB, auf dem die Startseite ja zweifelsohne basiert.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
  • größerer Abstand der Seitenzahlen eines Threads, da man die beim iPhone nur sehr schlecht tippen kann
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Darf man fragen, was „Löwenkinder“ sind?
kopkr17x18.gif
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die Integration ist deshalb kompliziert, weil wir tunlichst vermeiden wollen, bei jedem Sicherheitsupdate von vB wieder von 0 anfangen zu müssen. Wir denken in verschiedene Richtungen, haben aber noch nicht zuende getestet. Das ist der aktuelle Stand.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Darf man fragen, was „Löwenkinder“ sind?
kopkr17x18.gif

Das sind die Icons oben links... Die waren mal Bestandteil einer Diskussion und wurden dann als "Löwenkinder" bezeichnet, weil ich mich wehement gegen die Abschaffung der Icons wehrte, mit den Worten (sinngemäss) "Ich kämpfe darum wie die Löwin um ihre Jungen"...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Mitglied 45133

Gast
.. ohje, das kenne ich noch aus Zeiten des WoltLab Burning Board. Eine Aktualisierung nach der anderen sorgte für Spiel, Spaß und Spannung beim erneuten Einbau aller möglichen Modifikationen und Erweiterungen, stundenlanges Integrieren von PHP-Code in allen Möglichen Dateien etc etc etc pp... :p
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich setze hier sogar noch einen drauf... ;)
Wie wäre es mit einer "Apfeltalk-App" ?

Ich denke mir, dass die Admins sicher genug zu tun haben, aber vielleicht findet sich ja jemand, der so etwas machen würde?

Safari stürzt bei mir ohnehin bei jedem zweiten Buchstaben ab, weshalb ich gerne mit Apps arbeite. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ach, ich dachte, es gibt inzwischen von den Software-Entwicklern eine offizielle iPhone-Erweiterung. :(
 

Mitglied 45133

Gast
Ach, ich dachte, es gibt inzwischen von den Software-Entwicklern eine offizielle iPhone-Erweiterung. :(

Die macht aber nur dann Sinn, wenn das Forum möglichst unmodifiziert installiert und betrieben wird. Apfeltalk ist ja, wie du sicherlich erkennst, über alle Maße individuell angepasst. Es wäre doch ärgerlich, wenn die Integration einer solchen Erweiterung den regulären Forenbetrieb behindern würde, oder?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die macht aber nur dann Sinn, wenn das Forum möglichst unmodifiziert installiert und betrieben wird. Apfeltalk ist ja, wie du sicherlich erkennst, über alle Maße individuell angepasst. Es wäre doch ärgerlich, wenn die Integration einer solchen Erweiterung den regulären Forenbetrieb behindern würde, oder?

Genau das ist das eigentliche Problem.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohne Ahnung davon zu haben: Kann man nicht ein zweites Template bei vB instllieren, das eben auf das iPhone abgestimmt ist? Oder ist das genau dann bei jedem Update wieder mit anzupassen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
EDIT: Ooops, Jesper hat es bereits beantwortet...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Und was soll die können? Die Karmalatte in 3D-Darstellung? Schwarze Kullern mit GPS-Unterstützung verteilen? ;)

:-c
Ja, irgendwie war meine Idee sinnlos... :)
Aber Safari stürzt bei mir wirklich sehr, sehr oft ab und da wäre eben eine Alternative wünschenswert...
 

Mitglied 45133

Gast
.. da hilft: Cache & Cookies leeren, iPhone komplett neustarten und immer abwarten, bis die Seite komplett geladen ist. Ein Safari-Crash tritt nämlich öfters auf, wenn man die Seite nicht komplett lädt und schon vor dem Ende des Vorganges irgendwelche Daten in Formulare eintragen will. Das macht der ARM-Prozessor des Gerätes nicht mit.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Eine vielleicht machbare Änderung wäre doch aber das Problem, dass man "meine Beiträge" immer nur mit Glück aufrufen kann.

Wenn man auf dem iPhone auf "Nützliche Links" klickt, dann klappt das Menü auf, liegt aber unter dem Werbe-Banner... Und somit ist es absolutes Glückspiel, ob man den "Meine Beiträge" Knopf dann drücken kann oder nicht.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die andere große apfelseite hat ja eine speziel für's iphone angepasste seite, ohne viel scrollen usw. kann man da nicht kopieren?