• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad - Datensicherung über iTunes dauert ewig

JohnRobie

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich besitze ein iPad (64GB Version), wovon etwa 20GB gefüllt sind.
Wenn ich mein iPad nun ganz normal an meinen Mac anschliesse (so wie früher meinen iPod touch), startet iTunes und die synchronisation beginnt.
Der erste Schritt der Synchronisation wird in iTunes als "Datensicherung von iPad" bezeichnet und dauert ewig.
Mit ewig meine ich hier 30 bis 40 Minuten.

Erst danach beginnt die eigentliche Synchronisation.

Was macht das Teil da, und wie schalte ich das ab?

Zweite Frage zu dem Thema: während dieser ominösen Datensicherung sehe ich, dass Gigabytes auf meine erste Festplatten partition geschrieben werden. Die ist aber recht klein, daher liegt meine iTunes Bibliothek nachweislich auf der zweiten, deutlich grösseren Partition.

Auch da die Frage: was macht iTunes da? Wo wird diese Datensicherung hingeschrieben?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte !

Cheers,

John Robie
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hmmm - bei wiederholter Sicherung darf das nicht so lange dauern!

Die Sicherung kannst du aber abbrechen, indem du oben im Statusfenster auf das "x" klickst --> der normale Sync wird aber dann schon weiter ausgeführt.

Die Sicherungsdatei wird nicht in der iTunes Bibliothek abgelegt, sondern im Verzeichnis "~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/"
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Also mir geht diese Datensicherungsarie auch auf den Keks. Habe nämlich auch das 64 GB iPad und habe es fast komplett mit Daten gefüllt. Die Sicherung dauert eine Ewigkeit. Zudem hat mein Laufwerk C keine 64 GB mehr frei. Es gibt aber ein Programm, mit welchem man bei iTunes die Datensicherung abschalten kann. Ist allerdings nur für Windows, zu finden unter

http://microseconds.com/?page_id=395

Für Mac gibt es wohl unter

http://www.twelvepin.com/category/apps

das Programm BACKUP Disabler. Hab ich allerdings nicht getestet, nutze die Windows-Version.

Gruß
Fraubi
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Also mir geht diese Datensicherungsarie auch auf den Keks. Habe nämlich auch das 64 GB iPad und habe es fast komplett mit Daten gefüllt. Die Sicherung dauert eine Ewigkeit. Zudem hat mein Laufwerk C keine 64 GB mehr frei. Es gibt aber ein Programm, mit welchem man bei iTunes die Datensicherung abschalten kann. Ist allerdings nur für Windows, zu finden unter

http://microseconds.com/?page_id=395

Für Mac gibt es wohl unter

http://www.twelvepin.com/category/apps

das Programm BACKUP Disabler. Hab ich allerdings nicht getestet, nutze die Windows-Version.

Gruß
Fraubi

Das Backup sichert nicht alle vorhandenen Daten, es verbraucht also auch keine 64 GB auf dem Rechner! Ich habe ebenfalls das 64er, davon sind ca. 55GB belegt. Ein Backup verbraucht auf meiner Festplatte aktuell 0,9GB. Da sind z.B. Einstellungen, Programmdateien etc. drin. Musik, Filme, Bilder usw. werden nicht ins Backup aufgenommen, wozu auch, die Dateien könnte man beim Wiederherstellen eines iPads ja wieder einfach übertragen.

Nichtsdestotrotz - auch bei mir dauert der erste Sync nach Anschliessen an den Rechner sehr lange. Das Backup braucht sicher 10 Minuten oder sogar länger.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Erstmal würde ich das Backup von iTunes (Pfad wurde ja oben erwähnt) löschen oder umbenennen. iTunes fertigt dann ein vollständiges neues Backup an, kein inkrementelles. Vielleicht hilft das ja.

Wenn nicht, würde ich versuchen, das iPad mit dem letzten Backup wiederherzustellen. Beim iPhone hat des jedenfalls manchmal geholfen, manchmal aber wohl auch erst beim dritten Versuch.

Sollte das auch nicht helfen, bliebe die Frage, was ihr an Apps installiert habt oder ob ihr vielleicht viele Fotos über das Camera-Connection-Kit auf dem iPad habt. Abschalten würde ich das Backup jedenfalls nicht. Ist schon eine praktische Sache, sofern es denn reibungslos funktioniert.
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
Ich muss diesen Thread noch mal ausgraben. Ich habe nämlich auch Probleme mit meinem iPad und der Datensicherung. Jedes Mal, wenn ich das iPad an mein MacBook anschließe, will iTunes die Datensicherung durchführen. Das habe ich dann immer mit einem Klick auf das "x" abgebrochen. Gestern wollte ich dann endlich mal das Update auf 3.2.1 aufspielen und da musste ich dann ja die Datensicherung durchführen. Auf dem iPad waren zu dem Zeitpunkt ungefähr 10 GB an Daten. Nachdem die Datensicherung dann bereits 1,5 Stunden dauerte und der Fortschrittsbalken keine 10 Prozent erreicht hatte, habe ich den Vorgang dann abgebrochen. Danach habe ich fast alle Daten vom iPad gelöscht, sodass noch ein knappes GB übrig blieb. Danach dauerte die Datensicherung dann "nur" noch 30 Minuten und das Update konnte aufgespielt werden.

Ich frage mich jetzt, wie ich in Zukunft mit der Datensicherung umgehen soll. Abstellen kann man das ja nicht so einfach, oder? Vor allem frage ich mich, warum iTunes bei meinem iPad jedes Mal die Datensicherung durchführen will, bei meinem iPhone allerdings nicht. Könnte es evtl. helfen, das iPad mal zurückzusetzen? Hat da vielleicht noch jemand Tipps für mich?
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Meinst du Datensicherung als Backup, oder wie? Datensicherung wurde bei mir noch nie gemacht, nur das Backup, ist aber wahrscheinlich dasselbe. Bei mir sind 9GB von 64GB voll und es dauert so 20 Minuten.
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
@Paddie
Da steht halt schon "Datensicherung". Mag sein, dass damit das Backup gemeint ist. Ich verstehe nur nicht, warum das jedes Mal gemacht wird, wenn ich das iPad an das MacBook anschließe. Ist doch eigentlich unnötig. Und beim iPhone wird das ja auch nicht jedes Mal gemacht, sondern nur manuell!
 

iPADD

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
22
Will auch gerade auf 3.2.2 updaten und iTunes macht gerade ein Backup. Das Backup dauert bereits über 5 Stunden und es ist kein Ende abzusehen. Hatte schon gedacht es ist alles abstürzt, aber der Balken bewegt sich immer ein wenig.

Habe aber nun keine Geduld mehr. Kann man das beschleunigen ? Warum dauert das so lange ? Habe ca. 80 Apps drauf und noch 23 von 28GB frei, also nur 5GB in Gebrauch.

Danke ipadd
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ist bei mir leider auch so. Die ganzen Tips nutzen leider Nichts.
Backup dauert immer so ca. 10 Minuten, und das erste Backup (nachdem ich die alten Dateien gelöscht habe), dauerte 1h
 

iPADD

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
22
Hat keiner mehr einen Tipp ?

Will auch gerade auf 3.2.2 updaten und iTunes macht gerade ein Backup. Das Backup dauert bereits über 5 Stunden und es ist kein Ende abzusehen. Hatte schon gedacht es ist alles abstürzt, aber der Balken bewegt sich immer ein wenig.

Habe aber nun keine Geduld mehr. Kann man das beschleunigen ? Warum dauert das so lange ? Habe ca. 80 Apps drauf und noch 23 von 28GB frei, also nur 5GB in Gebrauch.

Danke ipadd
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Backup sichert nicht alle vorhandenen Daten, es verbraucht also auch keine 64 GB auf dem Rechner! Ich habe ebenfalls das 64er, davon sind ca. 55GB belegt. Ein Backup verbraucht auf meiner Festplatte aktuell 0,9GB. Da sind z.B. Einstellungen, Programmdateien etc. drin. Musik, Filme, Bilder usw. werden nicht ins Backup aufgenommen, wozu auch, die Dateien könnte man beim Wiederherstellen eines iPads ja wieder einfach übertragen.

Stimmt genau. Das wird bei einer Datensicherung alles gespeichert bzw. nicht gespeichert. Jedoch 0,9 GB finde ich sehr wenig. Bei meinem iPhone 16 GB sind 13 GB belegt und meine Sicherung ist 1,9 GB...o_O

Nichtsdestotrotz - auch bei mir dauert der erste Sync nach Anschliessen an den Rechner sehr lange. Das Backup braucht sicher 10 Minuten oder sogar länger.

Die aller erste Datensicherung braucht am längsten. Danach bei jeder anderen Sicherung max. 2-5 Minuten. Vielleicht, weil du relativ "viel" neu eingestellt hast oder sonstige Sachen, die die Sicherung neu machen muss. Wenn du einen Jailbreak hast, glaube ich, dass hier auch irgendwelche Dateien gesichert werden.

Das Backup kann man mit Hilfe von "Back Off" ausschalten. Funktioniert mit Mac und PC problemlos.

Hier den Link: http://www.digidna.net/products/backoff
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Will auch gerade auf 3.2.2 updaten und iTunes macht gerade ein Backup. Das Backup dauert bereits über 5 Stunden und es ist kein Ende abzusehen. Hatte schon gedacht es ist alles abstürzt, aber der Balken bewegt sich immer ein wenig.

Habe aber nun keine Geduld mehr. Kann man das beschleunigen ? Warum dauert das so lange ? Habe ca. 80 Apps drauf und noch 23 von 28GB frei, also nur 5GB in Gebrauch.

Danke ipadd

Dann kann es sein, dass die Datensicherung "alles" sichert. Wobei ich das für unwarscheinlich halte.

Ich würde einfach iTunes neu installieren. Vielleicht hat iTunes ein Problem mit der Sicherung. Ansonsten, wie in meinem vorherigen Post. Das Programm "Back Off" benutzen.

Gruß Maxi
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Auch bei mir ist das nicht anders. Es ist weder verständlich noch nachvollziehbar. Beim iPhone (8GB) ist das Backup in 30 - 45 SEKUNDEN erledigt. Beim iPad dauert dieses Backup seit einiger Zeit bis zu 4 STUNDEN.

Mit der einfachen Rechnung 4x8=32, nämlich Gigabite (auf dem iPad sind ca. 30 GB Daten und das 8GB iPhone ist einigermaßen voll, ist es nicht getan. Denn dann müsste die Sicherung in max. 4 Minuten erledigt sein. - Nur wenn sich sehr, wirklich sehr wenig geändert hat, dauert das Backup nicht lange. Aber kaum sind einige Apps. akutalisiert, dauert es wieder...

Bisher habe ich noch keine Infos gefunden, wie das geändert werden kann bzw. was dafür verantwortlich ist. Wäre für jede Info dankbar.