Es ist kein Geheimnis, dass Intel mit seinem Prozessor Core 2 Duo extremen Erfolg hat: Unabhängig von der Tatsache, dass der Chip der Standardprozessor in Apples Computern ist, ist der Chip auch in der PC-Welt so populär, dass Konkurrent AMD um die Existenz ringt. Doch anscheinend ist der Chip keine Erfindung von Intel: Die Universität von Wisconsin hat Intel verklagt, weil ein Professor der Universität wichtige technische Bestandteile des Chips bereits 1998 hat patentieren lassen. 2001 wurde die Technik der parallelen Ausführung von Prozessen Intel vorgestellt, man verzichtete jedoch darauf, die Technik zu lizensieren. Die zuständige Abteilung Wisconsin Alumni Research Foundation (kurz WARF) geht nun davon aus, dass Intel die Forschungsergebnisse für den Prozessor unerlaubt nutzt - eine Annahme, die nicht all zu weit hergeholt ist. Immerhin spricht das Patent von "parallel processing", einem der Grundprinzipien des Core 2 Duo. "Wir sind mit Intels fehlender Kooperation zur Klärung dieses Problems sehr unzufrieden. Und obwohl wir keineswegs darauf bedacht waren, ein Gericht um die Durchsetzung unserer Rechte zu bemühen, haben wir in Anbetracht unserer Pflicht gegenüber dem intellektuellen Eigentum unserer Erfinder der Universität keine andere Wahl.", heißt es in einer Erklärung der Schutzorganisation der Universität.
Die Klage verweist - wie üblich - auf Geld, jedoch auch auf einen sofortigen Produktionsstopp. Intel ist bis jetzt zu keiner Stellungnahme bereit und behauptet, sich noch nicht der Klage befasst zu haben - was jedoch bald geschehen dürfte. Es ist äußerst kompliziert, die Bedeutung des Patents selber exakt einzuschätzen und vermutlich dürfte es im Falle einer Verhandlung auch länger dauern, bis man zu einem Urteil kommt. Fest steht jedoch, dass die Verhandlungen zwischen WARF und Intel den Verdacht erhärten, dass Intels eigene Ingenieure dort stark abgeguckt haben, sich jedoch ganz simpel die Lizenzierungskosten sparen wollten.
via NeoSeeker
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
08.02.2008, 11:13 #1Seestermüher Zitronenapfel
Themenstarter
Intel wegen Core 2 Duo verklagt
-
08.02.2008, 11:17 #2inaktiv
Da will wieder jemand am Erfolg Teilhaben... das sind die Leute mit den Dollarzeichen in den Augen leuchten.
-
08.02.2008, 11:19 #3Doppelter Melonenapfel
Auch eine Methode, um an amerikanischen Universitäten für eine (finanziell) gute Ausstattung zu sorgen!

*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
-
08.02.2008, 11:21 #4inaktiv
-
08.02.2008, 11:26 #5
@ jensche..
ist eigentlich dein macbook air schon da?Apple Macbook Alu
iMac Alu
iPod Classic schwarz, iPhone 3Gs weiß
iPod shuffle Red
-
08.02.2008, 12:43 #6
Ich denke hier kann man nicht von Neid sprechen,
sollte sich Intel das wirklich nur abgeschaut haben, dann ist das schlichtweg eine Frechheit vor dem Erfinder!
Wenn die iPods nachgebaut werden schreit auch gleich jeder dass das eine Unverschämtheit ist. Was würde Apple zum Beispiel machen wenn man jetzt einfach das Multi-Touch abschauen würde?12" Powerbook - 1,25 GB RAM - 80 GB HDD - Superdrive
15" MacBookPro - 2,16GHz C2D - 3 GB RAM - 120 GB HDD
iPOD nano 2GB
-
08.02.2008, 13:51 #7
Ja, wenn Intel seinen Prozessor tatsächlich dort zum Teil abgeguckt hat, dann stehen der
Universität Gelder zu, wovon sonst sollen diese Institutionen ihre Forschung zahlen.
Das Frauenhofer hätte mit der MP3 auch reicher werden können.He Just Won't Stay Dead!!
-
08.02.2008, 15:08 #8
Mit dem Geld, welches sie bekommen wenn einer ihrere Studenten mal das richtig Großes Geld macht. Das ist so üblich in den Staaten, dass die Uni dann mal ne schönes Sümmchen bekommt.
Aber ich schließe mich der Meinung an, dass falls es wirklich geklaut ist, dass es eine ziemliche Dreistigkeit ist. Aber um DIe Unis sorge ich mich nicht
Ich meien gehört zu haben, dass der Chef der "University of Flrodia" mehr verdient als Bush.. aber das nur mal am Rande.
iPod touch 8 GB
-
08.02.2008, 17:21 #9inaktiv
Natürlich ist es nicht in Ordnung Ideen abzugucken aber dass irgendwann mal mehrere Prozesse gleichzeitig von mehreren Kernen ausgeführt werden müssen war doch schon sehr lange vor der "Erfindung" abzusehen! Das wäre genauso wenn einer das Auto patentiert hätte! Nutzt nicht auch AMD Prozessoren die mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen? Warum werden die nicht verklagt???
-
08.02.2008, 19:06 #10
Naja ich kenne das Patent nicht,ich weiss nicht wie es formuliert ist, aber der Vergleich mit dem Auto(mobil) ist schon arg flax dahergesagt und hat mit dem Patentwesen nix zu tun. Der Schutz seines eigenen geistigen Eigentum verlangt schon eine eineindeutige Formulierung und Darstellung.
Zu den anderen Post wegen des "Abkupferns". Selbst wenn man sich etwas nicht abgeguckt sondern selber (neu)erfunden hat,nur eben zu spät, so ist und bleibt man der zweite und muss löhnen. Daher sollte man vor jeder Entwicklung eine Patentrecherche durchführen, ein unterlassen kann teuer werden. Sonst kann auch eine Eigenentwicklung zu einer Patent-Verletzung führen.
MfG
Butte..Irgendwie wollen doch alle Essenmarken, dacht er. Auch Wolly, auch Mike, auch die Punks, dachte er. Irgenwelche Essenmarken, von irgenwem, für irgendwas...
(Neue Vahr Süd)
GEGENDARSTELLER