• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Helligkeit wird nicht gespeichert nach 10.6.3 Update

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

habe gestern, wie viele andere Mac-User, auf Snow Leopard 10.6.3 aktualisiert.
Seit dem Update wird die Bildschirmhelligkeit meines iMac 27" nicht mehr gespeichert und nach einem Neustart ist der Bildschirm immer bei voller Helligkeit. PRAM-Reset hat auch nichts gebracht...
Kennt jemand Abhilfe?

Gruß comfreak
EDIT: SMC-Reset brachte auch nichts und der Apple Hardware Test fand keine Fehler..
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hatte so ein Problem schon nach einem früheren Update.
Allerdings war der Bildschirm nur dann nach einem Neustart auf voller Helligkeit, wenn man ihn zuvor auf die niedrigste Stufe eingestellt hatte. Ab der zweitniedrigsten Stufe dagegen merkte sich mein iMac die Helligkeitseinstellung.

Edit: Ich schreibe zwar in der Vergangenheitsform, aber ich weiß gar nicht, ob das Problem noch besteht. Seit ich die Beleuchtung nicht mehr auf die allerniedrigste Stufe stelle, habe ich auch keine Probleme damit mehr. Den Tipp hatte ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Seltsamerweise wird jedoch die Lautstärke gespeichert, nur die Helligkeit wird zurückgesetzt...

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich habe mal die Zugriffsrechte repariert und folgendes kam heraus:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

werde jetzt mal neu starten und sehen, ob es half..

Gruß comfreak
EDIT: Leider nicht.. :(
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Es funktioniert wieder! ;)
Nach dem AirPort-Update vor kurzem, hat mein iMac wohl alle Chaches, RAMs und Co zurückgesetzt oder ähnliches gemacht und dabei wohl den Fehler behoben.

Trotzdem vielen Dank, gKar.

Gruß comfreak
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Es funktioniert wieder! ;)
Nach dem AirPort-Update vor kurzem, hat mein iMac wohl alle Chaches, RAMs und Co zurückgesetzt oder ähnliches gemacht und dabei wohl den Fehler behoben.

Trotzdem vielen Dank, gKar.

Gruß comfreak

Hallo comfreak,

ich habe genau das gleiche Problem wie du es hattest seit dem Update. Die Lautstärke wird gespeichert, jedoch steht die Helligkeit auf voll. Leider schon seit einigen Tagen. Was hast Du nun eigentlich gemacht, das es wieder funktioniert? Mich nervt es echt, das ich ständig beim neustarten die Helligkeit wieder einstellen muß. Seit diesem Update habe ich etliche Probleme mit dem iMac. PRAM habe ich auch schon zurückgesetzt. Dennoch besteht das Problem mit der Helligkeit noch.

Wäre für Hilfe dankbar!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo äpfelchen22,

zuerst hatte ich einen PRAM-Reset versucht, welcher nicht half. Danach habe ich den SMC zurückgesetzt. Brachte aber auch keine Besserung. Als letzten Versuch habe ich die Zugriffsrechte meiner Festplatte überprüfen lassen und dann auch repariert. Er hat zwar zwei Fehler gefunden, aber auch nach der Reparatur war nichts...
Mittlerweile wurde dann der AirPort-Basisstation-Update veröffentlicht, den ich dann auch installiert habe.
Nach der Installation musste ich zwar nicht neu starten, habe das aber trotzdem mal gemacht. Und seltsamerweise hat mein Mac ab da die Helligkeit wieder gespeichert. Daher nehme ich an, dass die System-Aktualisierung bei/nach der Installation die Zwischenspeicher (Caches, RAMs, etc.) geleert/gelöscht hat bzw. etwas mit den Zugriffsrechten gemacht hat...

Versuch's mal mit meinem Vorgehen und poste dann, ob es was gebracht hat.

Hoffe es hilft,
Gruß comfreak

PS: Apple schreibt sogar extra, dass es ratsam sein kann, nach einem Update die Zugriffsrechte zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hi comfreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Dieses AirPort-Basisstation-Update hatte ich vor ca. 2 Tage bei der Softwareaktualisierung drin. Habe es aber nicht installiert, weil ich dachte ich brauche das nicht, weil ich keine Basisstation von Apple habe. Ich habe es vorhin mal runtergeladen und installiert, aber noch keinen Neustart durchgeführt. Fraglich ist, ob es die Einstellungen auch speichert, wenn man den iMac am nächsten Tag wieder anschaltet. Das wird sich morgen dann zeigen. Hoffe das Problem wäre damit wirklich gelöst. Danke Dir schon mal für den Hinweis.

Da ich meinen iMac noch nicht so lange habe, gestatte mir die Frage, wo man die Zugriffsrechte, die Du angesprochen hast (Festplatte?) reparieren kann? Ich frage lieber, bevor ich da jetzt selber irgendwas durchführe.

Gruß!

EDIT: soeben neu gestartet - es hat leider die Einstellungen nicht übernommen. Helligkeit war wieder auf voll. Was bringt Apple so unnütze Update raus, die mehr Probleme bereiten als das sie eine Verbesserung bringen. Bei mir funktioniert seit dem Update folgendes nicht mehr:

1. Helligkeitseinstellung wird nicht übernommen (Problem besteht noch)

2. Kennwort wurde nicht mehr angenommen (Problem gelöst durch PRAM Reset)

3. Yahoo Mails sind über OS X Mail nicht mehr abrufbar (Problem besteht noch)

So etwas sollte nach einem Update nicht passieren. Ob ich das nächste Update installiere, weiß ich noch nicht.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn das schon helfen würde, wäre das super.

Da ich meinen iMac noch nicht so lange habe, gestatte mir die Frage, wo man die Zugriffsrechte, die Du angesprochen hast (Festplatte?) reparieren kann? Ich frage lieber, bevor ich da jetzt selber irgendwas durchführe.

Die Zugriffsrechte kannst du im "Festplatten-Dienstprogramm" (einfach mal die Spotlight-Suche, oben rechts benutzen) überprüfen und reparieren. Siehe dazu meinen Screenshot:

Bildschirmfoto 2&#48.png

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
3. Yahoo Mails sind über OS X Mail nicht mehr abrufbar (Problem besteht noch)

Kannst du deine Mails an anderen Rechner abrufen oder nur über die Weboberfläche?
Evtl. liegt das Problem gar nicht an deinem Rechner, sondern an den Server von Yahoo...

Gruß comfreak
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das mit den Zugriffsrechten werde ich mir gleich mal anschauen. Das Yahoo-Problem liegt leider nicht an Yahoo sondern ist ebenfalls ein Apple-Update Problem, das viele User seitdem haben. Ich kann mich natürlich über mein Yahoo-Konto auf der Homepage einloggen und meine Mails dort abrufen. Das zeigt ja schon, das es an Yahoo nicht liegt. Nur wozu nutzt man dann ein Programm wie "Mail", wenn es nicht zu 100% funktioniert bzw. wenn ein Update plötzlich Fehler verursacht?

Ich denke ich werde den Apple Support mal am Dienstag anrufen. Zum einen habe ich keine Lust nach jedem Neustart die Helligkeit neu anpassen zu müssen, zum anderen sollen die sich um das Yahoo-Problem kümmern. Die Fehler wurden schliesslich durch das Update von Apple verursacht. Ich bin wie gesagt erst seit kurzem iMac Besitzerin, aber ehrlich gesagt - Snow Leopard hat genauso seine Macken wie Windows.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Apple Mail empfängt deine Mails über einen POP3-Server. Die Weboberfläche holt es direkt und ist daher nicht auf den POP3-Server angewiesen. Wenn deren POP3-Server Probleme habe, kann Apple Mail auch nichts machen...

Ich bin seit 2 Jahren Apple-User und hatte noch nie Probleme mit einem Update. 10.6.3 ist da das erste Update das Probleme macht.
Wenn du der Meinung bist, dass der Mac da auch nicht besser ist als Windows, dann schau dir mal die Seite die sich hinter dem roten Schirmchen in meiner Signatur verbirgt, an. Dort wird die Sicherheit von Mac OS X erklärt. Wenn dir das durchgelesen hast, dann kannst du dir dein Statement noch einmal überlegen ;)

Gruß comfreak
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich habe seit dem Wechsel von Windows auf Snow Leopard schon etliche Probleme bewältigen müssen. Einige konnte ich noch nicht lösen. Vor Ort Service gibt's leider nicht, da der nächste Apple Store ca. 200 km entfernt ist. Hier kannst Du zum Yahoo-Problem noch einiges lesen. Der Fehler hängt definitiv mit dem Apple Update zusammen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=11304811&tstart=0

Leider ist alles auf englisch, so das ich nicht alles komplett übersetzen und damit die Lösungen auch nicht ausprobieren konnte. Ich versuche heute über Google mal nach deutschen Lösungsbeiträgen zu suchen.

Ich sage ja nichts über die Sicherheit von Mac OS X - ich habe aber seit dem Kauf am 31.12.09 schon soviele Probleme damit gehabt, die an Mac OS X lagen und nicht an mir wie ich entsprechenden Threads die ich über Google finden konnte entnehmen konnte, da genau diese Probleme etliche andere Mac-User egal ob iMac oder MacBook auch hatten oder noch haben.

Mir wurde vor dem Umstieg von Windows (das ich weiterhin auf meinem Dell Laptop nutze) von anderen Mac-Usern erzählt, das man mit Mac OS X so gut wie gar keine Probleme hätte, weil alles sooooo super laufen würde. Das kann ich leider nicht bestätigen. Mir wäre es auch lieber es wäre anders. Aber das ich mich heute schon wieder mit zwei Problemen (Helligkeit und Yahoo) befassen muß, enttäuscht mich schon. Auf Dein Schirmchen klicke ich jetzt aber mal und lese mir das durch.

Gruß!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Auf Dein Schirmchen klicke ich jetzt aber mal und lese mir das durch.

Gute Idee, das ist eine sehr interessante Lektüre.

Wenn wirklich alles nichts hilft, dann mach einen Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte und stelle dein System mit der mitgelieferten DVD wieder her. Danach kannst du deine Daten und Programme aus dem Backup komplett zurückspielen und die Updates installieren.
Ein Gespräch mit der Apple Hotline oder einem autorisierten Apple Service Provider (Gravis und Co, nachzulesen bei Apple) würde ich dir aber trotzdem vorher empfehlen.

Gruß comfreak
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich habe leider noch keine externe FP für ein Backup mit TM. Man sollte das auf jeden Fall machen, ich habe nur noch keine gekauft, weil ich 85 Euro für 500 GB doch etwas teuer finde, wenn die Platte nur für Backup's genutzt wird. Kaufen muß ich aber demnächst eine, denn ich habe seit dem Kauf noch kein einziges Backup gemacht.

Habe so gehofft, das es nach dem Update von AirPort funktioniert, da es ja bei Dir dann auch wieder ging. Habe gerade noch mal ausgeschaltet und neu gestartet - Helligkeit war wieder auf voll. Ich versuche über Google noch was herauszufinden, ansonsten ruf ich dann am Dienstag dann mal bei Apple an, da ich ja noch zwei weitere Probleme habe.

Gruß!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich habe leider noch keine externe FP für ein Backup mit TM. Man sollte das auf jeden Fall machen, ich habe nur noch keine gekauft, weil ich 85 Euro für 500 GB doch etwas teuer finde, wenn die Platte nur für Backup's genutzt wird. Kaufen muß ich aber demnächst eine, denn ich habe seit dem Kauf noch kein einziges Backup gemacht.

Das ist dann aber eine FireWire-Festplatte oder? Wenn dir die Geschwindigkeit von USB (25-30 MB/s) reicht, dann kannst du dir auch eine USB-Platte kaufen, die ist dann viel billiger. Da bekommt man schon eine mit 1 TB für 72€.
Wenn es (viel) schneller gehen soll, dann muss es FireWire sein und da ist dein Preis realistisch. Die erreichen dann zwar 60-80 MB/s aber für Backups sollte USB in der Regel reichen, es ist nur die Erstsicherung, die damit etwas länger geht.

Gruß comfreak
PS: Bei einer Festplatte sollte es schon eine gute Marke wie z.B. Western Digital sein, vor allem bei Backups.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das ist ne USB-Platte, deshalb finde ich den Preis ja recht hoch. Das liegt aber wohl daran das es eine 2,5"er Platte ist. Ich mag keine 3,5"er Platte, die sind mir zu groß, ich habe keinen Platz auf dem Schreibtisch und sie sind mir auch zu laut. Ich habe eine Western Digital My Passport Essential, die nutze ich aber am Windows-Laptop. Die ist klein, passt in die Hosentasche und ist sehr leise. Sowas hätte ich gerne auch als Backup Platte.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
An deiner Stelle würde ich eine 3,5" Festplatte, da du sie ja nur kurz für einen Backup braucht und auch viel günstiger ist.
Aber wenn du wirklich eine 2,5" möchtest, dann gibt es da noch eine Günstigere.

Gruß comfreak
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@äpfelchen hole dir das ComUpdate und spiele das drüber, dauert nur wenige Minuten und hat schon oft kleine Fehler behoben. Entweder du hast ein Montagsgerät oder du hast Verbesserungssoftware oder Sonstiges installiert, dass deine vielen Probleme verursacht. ich hatte wie comfreak noch nie mit einem Uodate Probleme und eigentlich auch sonst nicht, Vielleicht weil ich den Mac nicht wie Windows behandle. :)
Salome
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Zuletzt bearbeitet: