• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hätte Leiste auch gerne auf externem Monitor

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hallo

neuerdings schliesse ich einen externen monitor an mein MBP an.ich habe ihn in der systemeinstellung monitore so eingestellt,dass er den desktop erweitert.läuft bestens,nur finde ich es doof,wenn ich ein programm auf dem externen monitor offen hab und dann im systembalken etwas einstellen will.dann muss ich nähmlich immer auf den anderen monitor schauen,was ich etwas doof finde.kann ich irgendwie einstellen dass mir der computer auf dem anderen monitor die leiste nochmals zeigt?oder gibt's dafür ein programm?

liebe grüsse,nanuk
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich nehme an dir ist nicht schon geholfen, wenn du in den Systemeinstellungen > Monitor in der Anzeige beider Displays die kleine angezeigte Menüzeile von dem einen auf den anderen Monitor per Drag & Drop verschiebst, oder?
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
nein,leider nicht.es sollte auf beiden monitoren sein...

nanuk
 

nickcaveman

Gast
ich werde nicht wirklich schlau aus deinem beitrag, aber versuche einfach mal zu helfen.
also, ich habe hier auch einen externen monitor an meinem powerbook.
und da ich am externen monitor arbeite, möchte ich da jetzt auch den menübalken haben.
ist ja auch sinnvoll. und genau das möchtest du doch auch, oder?
eine einstellung mit erweitert habe ich nicht gefunden, aber egal.

um das menü auf dem exeternen monitor zu haben öffnest du:
systemeinstellungen/monitor/anordnen
und dann ziehst du den kleinen weissen streifen auf den grafisch dargestellten anderen monitor.
nun ist das dein hauptmonitor, auf dem deine programme erscheinen, wenn sie öffnest.
und auch das menü ist dann dort.

wenn du dann deinen externen monitor abstöpselst, stellt sich der rechner übrigends automatisch wieder auf den anderen monitor um.

problem gelöst?
ansonsten einfach etwas genauer beschreiben.
 

nickcaveman

Gast
ahja, nun verstehe ich.
aber warum sollte das menü auf beiden monitoren sein? ich dachte, es sollte auf dem externen monitor erscheinen?!
egal, dann vergiss mein geschwafel aus dem beitrag dadrüber.
ich weiss auch nicht, wie man das machen kann.
synchronisation ist ja auch unsinn.
eventuell mit einer shareware erweiterung?
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Geht nicht. Zumindest nicht mit Bordmitteln. Und mir ist auch sonst keine Lösung bekannt. Der Hauptmonitor stellt immer die Leiste dar, der andere nicht.

Aber du kannst das umgehen: mach ein Bildschirmfoto von nem blanken Schreibtisch mitsamt Menuleiste und setz das Bild als Hintergrundbild auf den zweiten Monitor! Tataaa! Leiste da. Sie tut nur nix. :-D Dafür kannst Du aber Symbole selbst reinbasteln und per Screenshot mit nebulösen Add-Ons glänzen, die keiner kennt.
Wat bin ich n lustigen Typ.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ist euch mit Deja Menü geholfen?

Wobei...die meisten Programmfunktionen lassen sich doch eh mit Shortcuts steuern... und was nicht, dafür erstellt man welche :)

Die Symbole der rechten (und mittleren) Menüleiste brauch man nicht wirklich, oder?
Uhr?
Spotlight, Sprachauswahl, und weitere lassen sich durch Shortcuts bedienen
AppleScripts: Alias auf den andern Monitor legen
usw...

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: noed

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das ist gut... wiedermal ein nützliches tool gefunden... danke!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
soweit ich weiß wird das eh nicht gehn weil das betriebssystem nen hauptmonitor braucht, auf dem es seine anwendungen startet, der beim booten zuerst angesteuert wird, auf dem fehlermeldungen zu sehn sind. der andere monitor ist nur eine desktop-erweiterung. keine monitor-erweiterung. weil dann müsste das system 2 monis wie einen einzigen ansprechen. und das ist wieder simples klonen. es sei denn du hast sowas (http://www.michaelmccafferty.com/TripleMonitor.jpg
der kommt beim os wie ein einziger moni rüber, hat dann aber ne exotenauslösung, bei der die graka dann wieder in die knie geht.

-EDIT- bitte url manuell kopieren und einfügen. die automatische link-erkennung vom forum scheint mich grad nicht zu mögen :(
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

nein,so ein teil hab ich leider nicht.

danke für die ausführliche dokumentation!;) irgendwie schade,dass es nicht geht.denn bei mac os x ist ja eben so vieles in der leiste.ich nutze den externen monitor deshalb auch kaum,sonst muss ich dauernd wechsen.

liebe grüsse,nanuk