• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Greift Fan Control unter BootCamp/XP

Phantomas88

Macoun
Registriert
07.07.08
Beiträge
120
Hey,

Da mein MacBook ziemlich schnell unter XP sehr heiß wird wollte ich fragen, ob Fan Control, installiert unter OS X, auch greift wenn ich über Bootcamp mit XP arbeite. Denn mir ist aufgefallen, dass mein MBP bei XP immer heißer als unter OS X wird!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Nö - wie soll ein Tool, welches unter OS X arbeitet, in Windows greifen? Die Lüftersteuerung findet ja direkt aus dem Betriebssystem heraus statt - wobei ich mir gerade unsicher bin, ob XP bereits eigenständig (ohne Zusatztools von Board-Herstellern, etc) wirklich sinnvoll die Lüfter steuern konnte. Für meinen Spiele-PC mit Asus-Board gibts jedenfalls ein Tool von Asus, welches die Lüftersteuerung übernimmt (und ne Menge Einstellmöglichkeiten bietet).

Für Windows gibts diverse Tools - ob eines davon am Mac unter Windows auch Temperaturen korrekt anzeigt weiss ich nicht - musste halt ausprobieren:
http://www.almico.com/speedfan.php
http://www.lavalys.com/index.php?lang=en
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
http://www.heise.de/software/download/motherboard_monitor/2520
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantomas88

Macoun
Registriert
07.07.08
Beiträge
120
Also ich habe SpeedFan benutzt, das zeigt auch die Temperaturen an, jedoch kann ich die Lüfter damit nicht steuern.

Edit: Nun sind die Temperaturen von CPU und GPU auf ca. 65-75°C, ist das normal so. Mache ganz normale Arbeiten, nichts was sehr viel fressen sollte. Das Aluminium fühlt sich allerdings doch sehr heiß an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Das ist absolut im Rahmen. Macht nicht immer so ein Gehutzel um die Temperatur und die Lüfter, solche Tools wie iStat sollten verboten werden >.>
Apple wissen schon, was sie da bauen und wie sie das einstellen. Fakt ist auch, dass du unter Windows höhere Drehzahlen brauchst, da Windows ein ressourcenverschwendendes System ist.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ohne iStat hätte sich die CPU von einem Freund wohl demnächst verabschiedet. Das PB ist ständig hängen geblieben und ein Blick hat gezeigt, dass keiner der beiden Lüfter dreht. Ab zum AppleStore und für 100€ reparieren lassen…
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Das ist absolut im Rahmen. Macht nicht immer so ein Gehutzel um die Temperatur und die Lüfter
Wasn das fürn Kommentar? Wenn der Lärm der ach so genial-leisen Macbooks dermassen nervt, daß man das Gerät nicht mehr nutzen will, dann isses ganz sicher kein "Gehutzel". Ich nutze mein Macbook Alu ganz sicher nicht mehr für Jobs, welche die CPU arg belasten (was sogar dazu führt, daß ich keine Flash-Videos mehr anschaue - insbesondere aber, daß ich nun doch so gut wie nie am Macbook zocke, sondern wieder einen Spiele-PC nutze) - ich will doch kein Rasenmäher unter meinen Fingern haben.
solche Tools wie iStat sollten verboten werden
Es gibt übrigens auch mal Situationen, in denen Lüfter kaputt gehen.
Apple wissen schon, was sie da bauen und wie sie das einstellen
Ich halte die Lüftersteuerung selbst unterm OS X für definitiv verbesserungswürdig. Der Witz am Macbook: Wenn das Macbook unter Last läuft, ist der SECHSTAUSEND-RPM-Lüftermodus (!) weitaus lauter, als mein Spiele-PC unter Last. Das mag an dem sehr kleinen Gehäuse liegen - aber mir einerlei, ob Apple weiss, was sie tun - es gefällt mir nunmal nicht.
Fakt ist auch, dass du unter Windows höhere Drehzahlen brauchst, da Windows ein ressourcenverschwendendes System ist.
So allgemein ist diese Aussage schlicht Unsinn (edit: Insbesondere, wenn man auch die Hardware als Ressource ansieht... CPUs ständig auf 80-90° laufen zu lassen dürfte ein früheres CPU-Sterben bedeuten, als sie besser zu kühlen - meine Spiele-Kiste wird auch bei Last nicht wärmer als 60°).

Unter Windows werden Ressourcen aber sicher anders eingesetzt - richtig. In manchen Situationen ist Windows jedoch (insb. Windows XP) ziemlich genügsam. Der grösste Unterschied, den ich bislang wahrnehmen konnte, ist bei der Nutzung von Flash-Animationen/Filmen zu sehen. Was Apple da angestellt hat, ist mir ein Rätsel. Daß OS X sicherlich in diversen Situationen besser reagiert, ist gar keine Frage. Aber ganz sicher ist auch bei Apple nicht alles Gold, was glänzt.

gruß
Booth
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Was Apple da angestellt hat, ist mir ein Rätsel.
....wenn überhaupt. Ich habe mittlerweile -wenn ich unter Windows arbeite- meinen Akku demontiert. Da heißt es dann stillsitzen und möglichst wenig am Kabel ziehen...
Gruß
Andreas
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist schlicht eine Folge der Treiber, die Apple einsetzt. Es wird immer die aufwändigere Grafik benutzt anstatt der low power Grafik.