• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gläsernes Karma

Öffentliches Karma

  • Ja! Bin dafür.

    Stimmen: 26 44,8%
  • Nein! Bin dagegen.

    Stimmen: 19 32,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Angefixt durch den Karmapunktebannthread und einer Äusserung vom Onkel Tom,

Bonobo schrieb:
Ich weiss, wem ich warum gutes Karma gebe, natuerlich weiss ich auch, wem ich warum schlechtes gebe. Von mir aus duerfte das auch gerne ueberall offen sichtbar sein, wem ich mit welchem Kommentar was fuer Karma gebe. Uebrigens ca. 98% gutes Karma. Und ich gebe gerne Karma ... vielleicht erlaubt Gerd ja mal einen Blick in die Statistiken ...
will ich mal ne Umfrage zur möglichen Akzeptanz von "öffentlichem Karma" starten. Davon abgesehen ob es technisch möglich ist oder nicht.

Öffentliches Karma = Alle können die Karmastatistiken einsehen, also was jeder vergeben hat und was jeder bekommen hat.

Salve,
Simon
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich wäre dafür, weiss aber nicht ob das realisierbar ist mit vbulletin...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wenn es technisch möglich wäre, fände ich das absolut super. So könnte man sehen, was wem so gefällt und was nicht. Zum Beispiel würden sich dann negative karma punkte ohne Kommentar sicherlich schlecht machen.. (Habe auch schon so eins bekommen).

Gruss und 'en guete' Dadelu
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich wäre auch dafür, das wäre ja dann so ähnlich wie die Bewertungen bei Ebay.
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo Zusammen,

mir ist es ehrlich gesagt relativ egal. Mich stört es nicht und unbedingt interessant ist es auch nicht unbedingt warum wer wo Karma bekommen hat oder nicht.

Probleme sehe ich aber in dem ganzen nicht, zumindest ich habe keine Probleme damit, wenn jemand meine Punkte sehen kann. Ist ja eh nicht viel. ;)

Also, wenn es technisch möglich ist, da muss vielleicht Gerd mal seinen Senf dazugeben, dann ist es vielleicht sogar eine ganz gute Idee um die Dunkelziffer an Karmabetrug zu verrigern. :-D

Schöne Grüße

Andre
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mir wärs ein wenig zu 'holländisch' (große Fenster vorgeschrieben, damit alle reinschaun können ;) ). Ich schreibe ins Karma auch öfters private Kommentare, eine Art PN mit Karmabonus.

Gruß,

.commander
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
sinnvoller wäre wenn man diesen Karma quatsch abschalten könnte. Ich hasse Wettbewerb und Punkte Denken, oder macht das die Beiträge intressanter?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
lies dir mal die faq zum karma durch... dann erkennst du das prinzip das dahintersteht und wirst erkennen, dass es nichts mit wettbewerb zu tun hat...
 

Thof

Gast
ich sehe das eigentlich ziemlich "schmerzfrei".

ein positiver nebeneffeke wäre wohl, dass sich jeder selbst ein Bild zu den Bewertungen machen könnte.

:)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
holländisch ist gut :D

ich weiss ja noch nichteinmal ob es überhaupt geht...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@jesper: Eben! Es geht mal erst um die "Stimmung" überhaupt. ;)

Salve,
Simon
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nun ja, nicht mit Wettbewerb aber mit Wertung.

User XY ist höherwertig als User YX, wie ja auch der eBay-Vegleich weiter oben schon gezeigt hat.

Karma an sich, meinetwegen, nur solch eine "Schnüffelmentalität" (sorry @yjnthaar ;) ) finde ich nicht so prickelnd.

Edit:

Und eine allgemeine Stimmung bekommt man ja auch an den Symbolen unter dem Ava ;)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
bin auch der Meinung, das es nicht öffentlich gemacht werden sollte. Vielleicht entsteht dann bei der Verteilung der Punkte Missgunst. Ich meine, in Richtung: "
Warum hat der Karmapunkte bekommen und ich nicht?, Ich hab doch auch geholfen...?"

Da man ja dann die einzelnen Karmapunkte einsehen könnte und somit auch deren Kommentare/Begründungen.

so long....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
landplage schrieb:
Ich wäre auch dafür, das wäre ja dann so ähnlich wie die Bewertungen bei Ebay.

Das willst Du nicht wirklich miteinander vergleichen, oder?

Ich schliesse mich mal dem commander an, ich will nicht unbedingt dass jemand sieht was ich für einen Kommentar hinterlassen hab, weil es teilweise was persönliches sein kann.

U.U. wäre ein vermerk beim entsprechenden Beitrag ein Kompromiss.
Also dass da wo auch der bearbeitungsvermerk steht dann noch "X hat Y für diesen Beitrag postives/negatives Karma gegeben".
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie zetagi, brauchts nicht wirklich das ganze, auch wenns lustig ist ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe auch dagegen gestimmt. Karma verteile ich manchmal auch eher nicht wirklich auf einen Beitrag bezogen. Es ist doch so, dass manche User Stützen des Forums sind, da kommt es dann nicht unbedingt auf den einzelnen Beitrag an. Oder, ich gebe es zu, manchmal verteile ich es einfach, weil mir jemand persönlich sympatisch erscheint, obwohl ich ihn nicht kenne. Das ist in einem Forum, in dem die Stimmungslage viel ausmacht, aus meiner Sicht wichtig.
Ein Vorschlag, der aber wohl eher nicht umsetztbar ist: Negatives Karma solte beim Empfänger und beim Spender abgezogen werden. Die Praxis zeigt, dass es oft wirklich schmerzt, es zu bekommen, also sollte die Schwelle hoch sein.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm..... negatives Karma auch beim Spender abziehen? Das wäre dann doch eine art Selbstbestrafung. Wer schon viel positives Karma hat, den stört es nicht weiter ein paar Pun kte abgezogen zu bekommen. Aber was ist mit den anderen, die noch kein positives oder wenig pos. Karma haben? Bei denen würden sich dann auch die Knubbel rot färben. Und das ist ja dann nicht das, was ich mit meiner Verteilung von schlechten Karmapunkten erreichen wollte.

so long...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich finde man sollte das ganze Karma System hier nicht überbewerten. Ich finde das System so wie es ist gelungen. Es ist ein nettes "Gimmick" welches aktive Mitglieder im Forum belohnt und den Usern die Möglichkeit gibt persönlich ihr Gefallen an bestimmten Beiträgen auszudrücken.
Es bleibt trotzdem eine Nebensächlichkeit. Niemand sollte Beiträge in einer "Wettbewerbsabsicht" schreiben. Eine gläsernes Karmasystem fänd ich persönlich nicht so gelungen, da es solche Wettbewerbsgedanken eher fördert. (... was?!? der hat für den Beitrag gestimmt und für meinen nicht?!?)

Deshalb: Ehre wem Ehre gebührt! Laßt das Karmasystem so wie es ist und die User weiter ihre Beiträge schreiben ohne das Sie an "Karmapflege" denken;).

Ich meine ich freue mich natürlich auch wenn mir jemand einen netten Komentar zu einem Eintrag von mir hinterlässt, ich denke aber das der "Bewertung der Beiträge" ein viel zu hoher Stellenwert gegeben wird, wenn Sie Teil der öffentlichen Disskusion wird.

schönen Gruß

msx
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
na, dass wäre wirklich im sinne des systems. guter vorschlag, cws!!! ich weiss wieder nicht ob das geht, aber es wäre das beste was man machen kann...

karma muss man sich verdienen... wenn man aber schlechtes karma verteilt, dann ist man in dem augenblick auch in "bad mood" (schlecht drauf, böse, sauer... was auch immer...) die seele ist nicht im gleichgewicht...

eine schwelle zu schaffen für schlechtes karma finde ich ausserordentlich gut!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Dante schrieb:
[..](sorry @yjnthaar ;) )[..]
Brauchst Dich nicht entschuldigen.
Die Umfrage ist ja dazu da um Ja oder Nein zu stimmen. :)

Ich finde es übrigens basisdemokratischerseits eh besser, dass wenn es kein Konsens gibt, Mensch sich dagegen entscheiden sollte. ;)

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: Dante