• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gläsernes Karma

Öffentliches Karma

  • Ja! Bin dafür.

    Stimmen: 26 44,8%
  • Nein! Bin dagegen.

    Stimmen: 19 32,8%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@jesfro....

Diese Antwort hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Wie oben von mir schon angesprochen: wieso sollte ich auch dafür "bestraft" werden? Du sagst, man wäre beim Verteilen von schlechtem Karma auch in schlechter Stimmung,aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen!?!

Wär es nicht noch besser nur positives Karma verteilen zu können?

so long...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

holländisch ist wirklich gut! 100 % ACK mit commander. Ich hab zwar nix zu verstecken, weil wenn ich Karma gebe, dann eh nur positives (ganz wie meine Oma es mir beigebracht hat: »Wenn Du nix Nettes sagen kannst, halt lieber die Klappe!«). Aber diese Offenheit ginge mir dann doch zu weit.

Gruß Stefan
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Seht ihr (Admins) eigentlich, wie viel negatives Karma verteilt wird? Ich hab denk ich nur 2 - 5 mal überhaupt böses Karma verteilt.....

Ich denke doch, daß damit nicht sooo sorglos umgegangen wird, oder irre ich mich da?

Gruß,

.commander
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Technisch müsste es möglich sein es anzuzeigen (als Admin sehen wir es auch - muss also eine Rechtesache sein)

Das mit neg. Karma für Geber und Empfänger ist nicht möglich bzw. nur mit Hack und das macht alles nur komplizierter.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
@commander: du hast die (ehemalige?) gardinensteuer in holland vergessen. den grauschleier des gewissens ;)
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
jesfro schrieb:
lies dir mal die faq zum karma durch... dann erkennst du das prinzip das dahintersteht und wirst erkennen, dass es nichts mit wettbewerb zu tun hat...
naja die ewigen Diskusionen über gut und böses Karma und "warum gibst du schlechtes Karma" zeigt doch eindeutig das der Sinn und Zweck verfehlt wird und für mich persönlich ein Störfaktor in einem Technik Forum sind.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich bin auch gegen ein gläsernes Karmasystem.

Erstens, weil dann auffällt, dass sich mullzk und Tom, sowie commander und cws gegenseitig ihr Karma zuschieben und dadurch uneinholbar an der Spitze liegen :p

Nee, im Ernst. Wenn ich Karma vergebe, schreibe ich auch meistens etwas Persönliches mit rein, was für denjenigen bestimmt ist. Vielleicht möchte er ja nicht, dass das öffentlich gemacht wird (zB wenn ich Tom reinschreib, dass er wieder gut im Bett war:D).
Auch habe ich nicht den Eindruck, dass mit dem Karma bis jetzt falsch von den Usern verfahren wurde. JMC hat es nun mal durch seine gewollt provozierende Art getroffen, er hat es mit seinem Verhalten ja herausgefordert, um sich dann aber am Ende hinzustellen und zu sagen, dass das der AT Community unwürdig ist. Gar nicht so dumm gemacht, wissentlich mit seinem Verhalten eine negative Reaktion provozieren, die ich dann kritisieren kann und das Kostüm des Scapegoats an den weitergeben kann, der ihn mir gestrickt hat. Leider sind wir darauf hereingefallen. Es wäre einfach klüger gewesen hier nicht mit der kollektiven Karma-A-Bombe zu verfahren, sondern sich diese Blöße nicht geben.
Aber das sind halt Dinge, die Tom immer so treffend unter den Begriff Gruppenhydraulik zusammenfast.

Und Christians Vorschlag mit dem Abzug beim Empfänger, als auch beim Geber halte ich auch nicht gangbar. Eigentlich zeigt ja unsere nun fast 2-jährige AT Historie, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle sehr verantwortungsbewusst mit dem Karmasystem umgegangen sind.
Und warum sollten wir das dann ändern? Never change a winning team!;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
cws schrieb:
IStimmungslage viel ausmacht, aus meiner Sicht wichtig.
Ein Vorschlag, der aber wohl eher nicht umsetztbar ist: Negatives Karma solte beim Empfänger und beim Spender abgezogen werden. Die Praxis zeigt, dass es oft wirklich schmerzt, es zu bekommen, also sollte die Schwelle hoch sein.

Das kann es aber nicht sein. Ich kann mich an ein oder zwei "User" hier erinnern, die sich nur angemeldet haben um stumpfe braune Parolen abzulassen. So Leute sind quasi Abonnenten für schlechtes Karma und haben es auch verdient. Und nun soll jemand der sich gegen solchen geistigen Müll stellt auch noch bestraft werden? Nicht wirklich, oder?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich glaube, am Punkt Karma scheiden sich die Geister.... lassen wir halt alles so, wies ist. Mir wärs das liebste ;)

Gruß,

.commander
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
jesfro schrieb:
na, dass wäre wirklich im sinne des systems. guter vorschlag, cws!!! ich weiss wieder nicht ob das geht, aber es wäre das beste was man machen kann...

karma muss man sich verdienen... wenn man aber schlechtes karma verteilt, dann ist man in dem augenblick auch in "bad mood" (schlecht drauf, böse, sauer... was auch immer...) die seele ist nicht im gleichgewicht...

eine schwelle zu schaffen für schlechtes karma finde ich ausserordentlich gut!

Karma vergibt mensch doch nicht nach Stimmungslage! Zumindest ich nicht. Wenn ein Beitrag gut bzw. hilfreich ist, dann gibt es gutes Karma. Für Beiträge die niveaulos und dumm gibts negatives Karma... habe ich bis etz aber nur einmal vergeben.
Oder habe ich das System nicht verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: michast

michael

Gast
LoCal schrieb:
Das kann es aber nicht sein. Ich kann mich an ein oder zwei "User" hier erinnern, die sich nur angemeldet haben um stumpfe braune Parolen abzulassen. So Leute sind quasi Abonnenten für schlechtes Karma und haben es auch verdient. Und nun soll jemand der sich gegen solchen geistigen Müll stellt auch noch bestraft werden? Nicht wirklich, oder?

Na ja, LoCal, wäre es das nicht wert, gerade dann trotzdem negatives Karma zu geben? Wenns nicht weh tut, ist es wohl leicht Karma zu geben und zu nehmen.

Na ja, mir eigentlich schnuppe, außer die Sache mit die persönlichen Kommentare.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ist ja gut, kein eigener Punktabzug für schlechtes Karma.
Es ist ungerecht, wenn eine ehrliche Aussage, das Eintreten für eine gute Sache und ein klarer Standpunkt bestraft werden. Es ist ungerecht, wenn ich einfach so über andere ein negatives Urteil fälle, weil ich gerade schlecht drauf bin, ihn nicht verstehe oder einfach seine Meinung nicht teile.

Mein Hintergedanke war ein anderer: Ich dachte man sollte nicht mehr nehmen, als man selbst in der Lage ist zu zahlen, oder als einem die Sache Wert ist. Aber diese Frage stellt sich ja schon aus technischen Gründen nicht.

Letztlich ist diese ganze Karmadiskussion eine Luftnummer. Hier ist jeder Standpunkt so gut zu vertreten, wie die Gegenmeinung. Es gibt kein Richtig oder Falsch.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich verteile gerne Karma, besonders an die User, die mir positiv in der Community auffallen - ist eher so ein Spüren, als ein Bezug zu einem konkreten Beitrag des Users. Ich befürchte bei einer Offenlegung der Karmaverteilung, dass hier die Diskussionen um das "warum und weshalb bekommt xy gerade dafür Karma" losgehen. ich würde es also so lassen wie es jetzt ist. Ich glaube, ich habe hier noch kein negatives Karma verteilt?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Mal ne ganz bescheidene Zwischenfrage von mir noob - wie viele Karmapunkte werden so an einem Tage rundherum verteilt?

Wenn ich mir die Anzahl der Threads und Themen ansehe, die hier über den Ticker laufen und die Anzahl der User, die mitschreiben, könnte ich mir gut vorstellen, dass analog auch etliches an Karma-Punkten verteilt wird ...

Aber however - ich gestehe ein, dass ich die "Knubbels" als ebensolche verstehe - eine nette Geste, ein freundliches Augenzwinkern, ein "hey, Du sprichst mir aus der Seele", - oder aber wo es nötig ist auch mal als Seitenstups oder Pieks in die Rippen. Und alles, ohne dass die gesamte Menschheit zwingend Details dazu sehen können muss.

Und warum sollte auch nicht an der Anzahl der grünen Punkte für jedermann herausles- und -deutbar sein, dass man da grad nen Schreiber im Thread liest, der offensichtlich fleissig im Forum aktiv ist und dabei auch einen respektablen Grad an Anerkennung besitzt? Oder auch mal jemanden, der noch nicht so lange dabei ist oder eher der stille Genießer und Lurker ist? Aber ich weiss dann auch das Geschreibsel eines Jemand eher zu werten, der bei vielen ATlern wohl schon eine gewisse Schmerzgrenze überschritten hat. Hält mich vielleicht sogar davon ab, wütend in die Tischkante beissen zu wollen, weil ich sofort sehe: der ist nicht nur zu mir "so".

Wenns nach mir ginge: Lasst das System so wie es ist :)
Mir gefällt es super, und Neider und notorische Nörgler würde man auch nach Einführung eines "gläsernen Systems" nie ganz totschlagen können.

Greetz,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: stk

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich denke sowieso das das füttern dummer äusserungen in einem thread, ob durch einen kommentar oder aber durch negatives karma, von dem störer positiv bewertet wird!
hat doch sein verhalten den gewünschten erfolg gebracht! ich für meinen teil arbeite daran das jucken in den fingern zu unterdrücken und solche äusserungen weder so noch so zu kommentieren!

karma vergebe ich nur noch positives, das wird immer so aufgenommen wie es gemeint ist!!!

gruss, bernd :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich hatte jetzt hier eine Menge geschrieben, um zu erklären, warum ich auf den Vergleich mit Ebay gekommen bin. Das läßt sich aber nur sehr schwer so formulieren, daß man versteht, was ich meine.

Was ich nicht gemeint habe, ist, die Qualität der Beiträge in Beziehung zum Karmastand des Autors zu setzen.
Eher (jetzt nur als Beispiel) wenn ich negatives Karma bekommen und sehe, der Spender motzt auch andere in der gleichen Art und Weise an, dann habe ich deswegen keine schlaflose Nacht. Wenn dagegen jemand, der normalerweise selten negativ beurteilt, meinen Beitrag in Grund und Boden stampft, dann würde ich schon arg in mich gehen.

Daß u. U. persönliche Anmerkungen zu den Karmapunkten gegeben werden, wußte ich nicht. Eigentlich habe ich noch gar kein Gefühl dafür, wann Karma verteilt werden soll/kann. Deswegen lasse ich es meistens.
 
  • Like
Reaktionen: cws

macbiber

Gast
Ich würd es auch so lassen wie es ist - sonst entsteht hier noch ein Wettkampf.
Nicht, daß die Leuts dann gucken - aha der hat dem dafür Karma gegeben - das hätt ich auch gerne etc.
Nicht, daß wir uns hier nur noch mit gerecht oder ungerecht-Diskussionen herumschlagen...

Manchmal kriegt man unerwartet Karma - und manchmal kriegt man nix für "schwere" Arbeit. So ist das eben.

Ausserdem ist die Idee des Karma ja nix was man zu Schau stellt - gut man sieht ein paar Punkte - aber eben nicht so, daß es buchhalterisch aufgeschlüsselt wird. Ich finde das wird sonst zu "Geschäftsmässig"
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Warum muss das Karma überhaupt sein? Es ging doch auch ohne. Ich hab auch erst 2 Bobbels. Ich bin doch kein schlechterer Mensch.

Gruss
Gunnar